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A6 4B Getriebeproblem

Audi
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:27

Guten Tag zusammen, ich bin Luca 24 aus der Nähe von Frankfurt und ich habe mir vor kurzem einen A6 4B mit dem 2.5L TDI MKB BAU gekauft. Fzg. hat Quattro und somit das Tip Tronic 5HP-19 Getriebe. Ich selbst bin Kfzler bei Mercedes und habe mir den A6 gekauft zum pendeln in die Meisterschule und um meinen S4 B5 zu entlasten. Zur Problematik. So als Berufsschrauber kann man sich natürlich keine auto kaufen was einfach fährt, wäre ja langweilig. Ich hatte beim abladen vom Anhänger das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht drin geblieben ist bzw. Ich keinen Kraftschluss hatte. Zudem hat er den R und D Gang extrem hart eingelegt. Also Automatik Öl abgelassen um zu schauen was da nicht stimmt. Naja es kamen knapp 2L raus. Schwarz stinkend. Habe dann Filter etc. Erneuert und den Ölstand richtig gestellt. Dann war das Gang einlegen eigentlich gut gewesen einen kleinen Ruck lass ich mir ja gefallen. Eine Runde über Feldwege gefahren um zu schauen ob alles schaltet. Alle 5 Gänge werden super sanft eingelegt. Kein rutschen des wandlers. Auto abgestellt und gefreut. Jetzt legt er die Gänge wieder extrem hart ein, Ölstand ist aber I.o. Ich hatte nun nach bisheriger Recherche mal das Getriebesteuergerät angeschaut, natürlich war da Feuchtigkeit drin. PIN 30 ist korrodiert. Ich hab leider keinen Schaltplan zur Verfügung, wer sich fragt, ja der Fehlerspeicher ist leer. Ebenfalls verliert er wohl wandlerseitig Öl?? Kann das sein? Meine Frage ist aktuell eigentlich nur, lohnt es sich das Getriebe wieder einzubauen oder würdet ihr mir gleich zu einem überholten oder gutem gebrauchten raten aufgrund der Symptomatik. An der Stellen schonmal vielen Dank und einen schönen Abend.

 

Ganz vergessen LL. 236.000km

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10 Antworten

Ölstand wird wohl aufgrund des Ölverlustes so gering gewesen sein.

Insofern er jetzt zwar wieder hart schaltet aber Vortrieb auch im Rückwärtsgang vorhanden ist, sollte im Getriebe kein großer Defekt vorliegen.

Ölverlust genauer orten, zur Not Getriebe raus. Dann entscheiden.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 6:53

Meine Vermutung war der Wandler. Der im Leerlauf nicht genug Druck erzeugt. Mich wundert es wie es möglich ist, dass der Wechsel von N auf R und N auf D so hart ist. Macht für mich wenig Sinn. Aber ich bin auch Elektriker.

Hallo Luca, zu deiner Ölundichtigkeit kann ich aus der Ferne nichts sagen, aber setze mal die Lernwerte deines Getriebes zurück. Dafür sollte die Getriebeöltemperatur aber mindestens, ich meine 65-70 Grad betragen.

LG Sven

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:34

Gude, habe in einem

Anderen Beitrag über Defekte Getriebeölpumpen gelesen. Die genau an dieser Stelle eine Unrichtigkeit verursachen und ähnliche Symptome verursachen. Bin also gerade dabei das Getriebe auszubauen. Werde hier dann mal Rückmelden wie es ausschaut. Danke erstmal für die Hilfe.

Hallo Luca,

schaue dir die Lagerbuchse und den Simmerring von Wandler genau an. Die gehen gerne mal flöten, das würde den Ölverlust im Wandlerbereich erklären.

Das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte ich auch mal.

Daraufhin habe ich mit einen Kompletten Getriebedichtsatz von Elring besorgt und habe mich ans Werk gemacht. Bis auf einen Dichtring am Magnetventil in der Mechatronik habe ich keine Defekte in meinem Getriebe feststellen können.

Nach einer gründlichen Reinigung aller Teile incl. der Mechatronik und Stundenlanger Plagerei mit dem doppelten Simmerring an der Welle zum vorderen Differenzial, habe ich alle Dichtungen ersetzt auch in der Ölpumpe wie in den einzelnen Kupplungen und alles zusammengebaut.

Das Getriebe lief danach wie Butter. Naja bis auf die oben genannte Wandlerbuchse, die hat sich ca 100km später verabschiedet und ich habe 9 Liter Getriebeöl quer durch meinen Ort verteilt. Da ist wohl bei dem Einstecken von Wandler was schief gelaufen.

Meine Erfahrung ist, hole dir lieber ein Vertrauenswürdiges gebrauchtes Getriebe. Bei meiner Spielerei hatte ich 600€ in den Sand gesetzt und wurde bei der KFZ Versicherung hochgestuft wegen dem Ölverlust.

Falls du dich doch dazu entscheidest das Getriebe zu zerlegen habe ich ein zerlegtes 5HP19 FLA und zwei komplette bei mir rumstehen. Meine Getrieben sind alle von Allroad also Kennbuchstabe EYJ.

Oder du machst einen Schalter Umbau so wie ich.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 16:55

Danke dir erstmal für das teilen deiner Erfahrung. Im Zweifel werde ich es mal probieren. Aufgrund der Tatsache, dass sonst alles am Getriebe unauffällig war werde ich es mal mit der neuen Pumpe probieren. Sind die beiden 5HP19 denn intakt oder auch defekt?

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 20:52

So, Getriebe ist draußen und teilweise zerlegt. Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder erleichtert sein soll. Ich kann an der Ölpumpe/Wandler keinen Defekt feststellen. Dafür aber am Alu Korb der quasi in der Pumpe sitzt. Man wäre es super die Bezeichnungen zu kennen. Ich hänge mal Bilder an. In meinem schrauber Kopf macht der Schaden an dem Korb bzw. Der Verzahnung wenig Sinn. Kann sich jemand von euch vielleicht einen Reim daraus bilden wie es zu der Beanstandung und diesem Schaden kommen kann? Ich meine ja, das schlagen erklärt das definitiv. Aber durch was verursacht? Lg Luca

 

 

Nachtrag, das verschlissene Teil ist der Kupplungszylinder.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 20:53

Bilder der Schäden

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1

Hallo,

Den Alu Kupplungskorb gibt es einzeln zu kaufen, wenn es noch jemand auf Lager hat. Auf dem Korb ist die ZF Teilenummer eingraviert.

Ich habe eine PDF von ZF mit Explosionzeichnungen mit Teilenummern wenn nötig.

Schaue dir die Lauffläche der Wndlerlgerung an, ich meine auf dem Bild Schleifspuren bronzener Farbe zu erkennen. Das würde heißen das der Wandler an der Buchse in der Ölpumpe schleift, das würde auch deinen Druckverlust erklären. Gummiröhrchen zwischen Mechatronik und der Ölpumpe können auch für den Druckverlust sorgen. Die Buchse gibts einzeln zu kaufen, das ist allerdings die „ausländische „ Methode. Jeder seriöse Instandsetzer würde dir wahrscheinlich zu kompletter Ölpumpe raten.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 8:29

Hey, ja du hast recht. Die Buchse ist verschlissen. Ich habe den Korb und die Gummi Röhrchen plus Buchse bestellt. Mache mich nächste Woche ans zusammen bauen. Ich möchte vielmehr behaupten es ist eine Zeitwertgerechte Instandsetzung. Laut ZF gibt es kein Verschleißmaß der Beläge. Diese sind „optisch auf belagdicke und verschleißspuren zu prüfen“ da diese alle gut aussehen und ich sonst keine Schäden erkennen konnte habe ich die Kupplungen wieder zusammengesetzt. Werde dann sobald die Teile da sind alles komplettieren und hoffen, dass das Getriebe funktioniert. Danke für deinen Beitrag.

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