1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Lautsprecher nachrüsten

A6 4B Lautsprecher nachrüsten

Audi
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 16:46

Hallo,

meine A6 4B Limousine verfügt werkseitig leider nur über ein Frontsystem. Um einen schönen Klang in mein Auto zu zaubern möchte ich dieses erweitern. Augrund einiger Meinungen in diversen Foren habe ich mir extrem günstig 2 passende Lautsprecher-Sets von Magnat gekauft. Die vorderen konnte ich problemlos verbauen und anschließen und bin mit dem Klang auch sehr zufrieden. (Dabei spreche ich natürlich von Klang und nicht von "boom, boom, boom..")

Nun habe ich vorhin angefangen meine Seitenverkleidungen (Einstiegsleiste, B-Säulen-Verkleidung..) abzubauen um Kabel in die hinteren Türen zu verlegen. Bislang hat dies auch recht gut geklappt.

Meine Frage ist jetzt primär, wie ich später die Lautsprecher anschließen sollte. Bei den vorderen hatte ich ja einmal ein Kabelpaar für den Hochtüner und eins für den Tieftöner. Mein Radio hat natürlich nur Platz für ein Kabelpar (+ und -) je Tür. Hat Audi die Kabel so zu den Vordertüren verlegt, dass eine Frequenzweiche zwischengeschaltet ist oder wurde einfach ein Y-Stück zwischengesetzt und sowohl die Hoch- als auch die Tieftöner bekommen jetzt die gleichen Frequenzen ab? Wenn es sich um eine Frequenzweiche handelt, dann wäre ja alles wunderbar und ich würde es so lassen. Wenn es sich dabei jedoch nur um ein Y-Stück handelt, ist es sicherlich sinnvoll vorne noch eine Frequenzweiche zwischenzusetzen und hinten auch gleich eine anzuschließen.

Ich wäre froh, wenn sich einige Mitglieder finden, die mir aus ihrer Erfahrung heraus helfen können und mir veraten, wie bislang alles angeschlossen ist oder wie ich es verbessern kann.

Vielen Dank im Voraus!

MfG Dennis

PS: Mir geht es hierbei nicht um die Möglichkeit mir vier Cinchleitungen und nen Stromkabel in den Kofferraum zu legen um dann die hinteren Lautsprecher und nen Subwoofer über eine Endstufe anzuschließen. Den Spaß mit dem gebastel im Kofferraum hatte ich in meinem BMW und jetzt möchte ich den Ball etwas flacher halten. Mein Radio ist übrigens ein Alpine 103 BT.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

die originalen Lautsprecher haben eine Mini-Frequenzweiche in der Tür sitzen. Das ist original eigentlich nur als kleiner "Knubbel" im Kabel vor den Hochtönern zu sehen.

Bei Deinen neuen Magnat-Lautsprechern dürfte eine Frequenzweiche enthalten sein (bzw. 4 bei 4 Lautsprechern). Diese packst Du irgendwo hinter die Türverkleidung (kleben oder Schrauben). Die beiden Kabel vom Radio gehen zur Weiche, von der Weiche gehts dann einmal zum Hochtöner und einmal zum Tieftöner. Die Originale Mini-Frequenzwiche (von Audi am Werk) nimmst Du dann einfach raus, da sie ohnehin nichts taugt...

Gruß

Christian

Hast du ein Reimport? Ich meine in D war immer das Teilaktiv System verbaut. Bist du sicher das Hinten keine Lautsprecher + Sub im Kofferaum sind?

Wenn du ein Fremdradio ohne passende Adapter hast funktionieren die hinteren Lautsprecher nicht.

Bei den Original Lautsprechern sind in die Weichen im Kabel verbaut.

Eigentlich ist es nur ein Kondensator der den Hochtönern die unteren Frequenzen klaut.

Im Anhang mal ein Bild der Fronttüren meines Verflossenen VFL.

Ps: schreibe mal ein paar Daten über dein Auto in die Signatur und event. deine Nummernschild zu mindestens die ersten Buchstaben.

Hilft ungemein um dir zu helfen ;)

Komplett
Tieftoener-und-weiche
Hochtoener-mit-original-befestigungsbuegel
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 18:19

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe die Unterlagen jetzt zwar gerade nicht hier, aber an sich denke ich schon, dass es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt. Einen Subwoofer im Kofferraum und Lausprecher in den Seitenverkleidungen hinten habe ich definitiv nicht. Da mein Vater mal einen 2.5 TDI mit Bose-System hatte weiß ich noch, wo der Sub mit Verstärker saß und die hinteren Seitenverkleidungen habe ich schon vor geraumer Zeit abgeschraubt um nachzuschauen.

Nachdem ich (zumindest auf der Beifahrerseite) die ganzen Verkleidungen abgenommen habe weiß ich auch mit Sicherheit, dass ich Kabel verlegen darf.

Wenn ich mit den Kabelverlegen fertig bin, werde ich in die Türen hinten jeweils eine Frequenzweiche einbauen, damit die Lautsprecher keine "falschen" Frequenzen zugespielt bekommen.

Falls mir nach dem Einbau hinten doch noch etwas Tiefenbass fehlt, habe ich überlegt mir einen flachen Aktivsubwoofer von Alpine zu kaufen, den man unter den Sitz oder hinter das Handschuhfach bauen kann. Was haltet Ihr davon? so kostet er mich nicht unnötiv Platz und ich brauche lediglich nen Stromkabel und nen Lautsprecher- oder Cinchkabel vom radio bis nach vorne. Da dürfte sich der Aufwand auch relativ gering halten. Oder bringt sowas keinen besseren Klang? ( Bitte denkt daran, dass ich auf Klang aus bin und nicht auf Druck)

PS: Meine Signatur werde ich gleich überarbeiten!

Wenn du auf Klang und nicht auf Druck aus bist, ist es denke Sinnvoller die Türen anständig zu dämmen und auf den Sub zu verzichten.

Diese Mini Aktivsubs leisten ja nicht die Welt.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:58

Wie genau sollte ich die Türen denn dämmen, damit es klanglich auch wirklich etwas bringt?

Versuchs mal im Car-Hifi Bereich von MT mit der Suchfunktion.

Ich habe da leider keine Ahnung von.

Ich habe aber schon mal die gleichen Komponenten in identischen Autos gehört. 1x vom Bastler verbaut ohne Dämmung und 1x vom Profi mit Dämmung. War ein Riesen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Hast du ein Reimport? Ich meine in D war immer das Teilaktiv System verbaut.

Das ist so nicht richtig es gab 3 verschiedene Systeme.

nur in den vorderen Türen mit 40 Watt

teilaktiv System mit 120 Watt hatte ich rechts im kofferraum war eine bassbox mit verstärker über diesen wurden auch die hinteren lautsprecher versorgt

vollaktiv System (Bose) hatte ich leider nicht

Mir war nur das Teilaktiv und Bose System am deutschen Markt bekannt.

Ich meine es gab auch schon mal ne Diskussion darüber, und da sind wir zu dem Schluss gekommen das nur Frontlautsprecher in D nicht erhältlich waren. Bin mir aber nicht mehr sicher.

PS: Ich hatte in meinem alten A6 das teil Aktivsystem mit einem Rainbow Frontsystem und Becker Radio, im neuen A6 ist das Bose System mit original Symphony verbaut. Ich fand das leicht modifizierte teil Aktivsystem minimal besser. Lag aber wahrscheinlich auch an der besseren Endstufe das Becker Radios.

Hallo,

doch - nur Frontlautsprecher gab es definitiv - allerdings war das dann wohl die Geiz-Variante...

@ Dennis: Hast Du vorne auch die Frequenzweichen von Magnat genutzt? Und den originalen Kondensator im Kabel rausgeschmissen...Wenn Du dann noch die hinteren Türen bestückst, wirst Du vermutlich keinen Subwoofer brauchen, da die Magnats schon basslastig sind - und sie klingen schon um Welten besser, als die originalen LS.

Gruß

Christian

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 10:40

@ Christian:

Meine Magnats hatten keine Frequenzweichen dabei, aber ich habe noch welche von Canton, die ich vermutlich einbauen werde. Die originale Frequenzweiche habe ich mit den Hochtönern abgeschnitten. Daher war ich anfangs auch sehr erfreut, dass alles super lief, aber habe trotzdem schon mit dem Gedanken gespielt dort einmal meine Canton Frequenzweichen einzubauen.

Oder meinst du, dass ich welche original von Magnat nehmen muss?

am 2. Dezember 2009 um 10:54

Hi!

also wenn du richtig klang willst ist erstmal zuklären welche LS? dann wie werden sie befestigt? schon mal was von alubutylmatten gehört? die sind zum dämmen! damit muss aber nicht bloß das blech beklebt werden auch die kunstoffteile werden damit beklebt damit man eine stabile unterkonstruktion hat auf die man dann aufbaut! wenn du mit adapterringen für die LS arbeitest (was ich denke) dann würde ich mal bei dem nächsten schlosser fragen ob er solche ringe aus alu bauen kann! dann hat man schon mal eine gute grundlage!

hat das alpine radio laufzeitkorrektur?

lg

Sicherlich wird das Radio die selbe Laufzeitkorrektur haben, wie mein RNS-D - nämlich keine ;)

Etwas Dämmen kann sicherlich nicht schaden, aber Einbauringe aus Alu? So labbering sind die LS nun auch wieder nicht. Eigentlich braucht man in den Türen auch keine Adapterringe, da man die originalen Befestigungslöcher nehmen kann (war zumindest bei meinen JBL so).

@ Dennis:

Die Frequenzweiche muss natürlich nicht von Magnat sein - es sollte aber auf jeden Fall eine rein - ohne Weiche klingt das sonst gräuselig, da der Tieftöner auch versucht, die hohen Frequenzen zu spielen (und umgekehrt). Da kann nix gescheites rauskommen ;)

Bei den Lautsprechersets sind doch eigentlich immer Weichen dabei... so kenne ich das zumindest.

Gruß

Christian

am 2. Dezember 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Sicherlich wird das Radio die selbe Laufzeitkorrektur haben, wie mein RNS-D - nämlich keine ;)

Etwas Dämmen kann sicherlich nicht schaden, aber Einbauringe aus Alu? So labbering sind die LS nun auch wieder nicht. Eigentlich braucht man in den Türen auch keine Adapterringe, da man die originalen Befestigungslöcher nehmen kann (war zumindest bei meinen JBL so).

bei mir ging es nicht ohne apaterringe! da im audi die LS 3 löcher hatten und meine EMphaser 4!

und die ringe sollen stabil sein kein plastik da sonst das dämmen nichts bringt! man dämmt das ja eigentlich auch nicht! man festigt die z.b. türpappen bloß in dem man eine mischung aus alu und kleber aufbringt! also bringen plastikringe dann genau das was mach nicht will! das ganze wird wieder instabil! ( so wurde mirs beim car hifi spezi erklärt)

lg

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 13:19

Also eine Laufzeitkorrektur hat mein Radio (leider) nicht. Da ich allerdings nicht ganz vorne an's Lenkrad klemme, wie manche älteren Herren, die kaum noch Auto fahren können, sondern "relativ" mittig zwischen den Lautsprechern sitze (abgesehen natürlich von der Balance) sollte das auch ohne verkraftbar sein.

Bei den Lautsprechern von Magnat handelt es sich um Car Fit 216. Ich hatte ursprünglich auch erwartet, dass bei denen eine Frequenzweiche dabei ist aber musste mich eines besseren belehren lassen. Aber ich werde jetzt, wie gesagt, die Frequenzweichen meiner Canton-Lautsprecher aus'm BMW verbauen, damit alles passt.

Ich habe noch einige Bitum-Matten, die ich dann bei Gelegenheit in meine Türen und Verkleidungen kleben werde. Muss dafür allerdings erstmal wieder meinen Heißluftfön ordern, der noch irgendwo beim Umzug meiner Mutter stecken geblieben ist.

Ich denke auch, dass ich auf die Alu-Ringe verzichten kann, da die Lautsprecher problemlos an den originalen Befestigungspunkten festgeschraubt sind und die Tür nun nicht so klapperig ist.

Deine Antwort