A6 4B Motor ist warm und springt nicht mehr an (Kurbelwellensensor)
Hallo,
nun möchte ich anderen auch helfen, da ich schon oft hier Problemlösungen gefunden habe. Vor paar Wochen hat es mich auch erwischt. Nach einer kurzen Fahrt von ca. 10 Km habe ich das Auto ca. 20 Min. zum Einkaufen abgestellt. Anschließend sprang er nicht mehr an. Ich habe ewig georgelt, mit Gas, ohne Gas auf den Benzintank gehämmert, nichts. Leider habe ich in dem Moment nicht den Zündfunken gecheckt, denn dann wäre ich dem Problem näher. Also Auto abgeschleppt. Anschließend später festgestellt, dass er mit kaltem Motor tadellos anspringt, wie wenn nichts wäre. Nach erneutem Abstellen mit warmen Motor war wieder nichts. Habe Benzinpumpe, Benzinfilter und Benzindruckschalter gewechselt (war auch mal Zeit) aber diese Teile brachten keine Besserung. Erst dann den Zündfunken geprüft und tatsächlich, wenn er nicht ansprang hatte er keine Zündspannung an den Zündkerzen. OK, viel über Hall-Geber und sonstige Sensoren gelesen bis Jemand mit genau den gleichen Symptomen den Kurbelwellensensor getauscht hat. Nun dann diesen bestellt, eingebaut (hier wieder am besten eine asiatische Dame mit sehr langen schmalen Händen um Hilfe bitten) und Wunder, Wunder der Bock schnurrt und startet wieder wie neu geboren. Na dann wird er weiter gefahren, er gehört schon als festes Mitglied zur Familie.
LG
Paul
Es handelt sich hier um den 2,4Liter V6 170PS Bj. 2003, Motor BDV