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A6 4B Problem... :(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2011 um 19:18

Hallo Leute,

Ich habe paar Probleme mit meinem dicken, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe seid einer Woche das Problem das mein dicker schlecht anspringt, er ruckelt bei ca 1000u und nimmt kein gas an, irgendwann läuft er aber es richt total nach Benzin. was könnte das sein ?

hier mein audi

A6 Avant 2.4 V6 Quattro bj98

dann hab ich noch dieses problem,

http://www.youtube.com/watch?v=Jn_LNY4M1IU

hier hat noch jemand das prob.

http://www.youtube.com/watch?v=Hgi51-QXF24

 

es ist mein erster v6, nur mein kollege dachte ich fahr nen diesel... motorcode ist ARJ

und hat jemand Teilenummer für ein blinkrelais?

 

Beste Antwort im Thema

Also nebenbei möchte ich mal anmerken das der Titel echt der Hammer ist;) Wenn man bedenkt das wir hier in einem A6 4B Forum sind und 99% der Themen über Probleme mit dem A6 4B handeln, ist der Titel "A6 4B Problem" wirklich intelligent und zielführend gewählt.

Aber ist ja nicht nur hier so, auch "An die A6 Profis" ist Spitze. Oder 3 Themen von der selben Person, in denen es inhaltlich im das selbe geht, nämlich seinen Turboschaden.

So, ich finde das musste mal gesagt werden:D

 

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hi

wegen deinem schlechten anspringen und ruckeln:

hört sich ganz nach sprittmangel an..

evtl benzinpumpe bzw dessen rückschlagventil oder der schlauch im tank ein leck.. so wars bei mir.. gleiche symtome.

Themenstarteram 24. September 2011 um 19:31

was könnte der spaß in etwa kosten ? das prob ist, ich fahr am 1.10 nach Dänemark Urlaub ;(

hoffe er hällt das durch

hmm.. kommt drauf an was kaputt ist...

damit würde ich nicht so weit fahren..!!

nimm mal hinten im kofferaum die matte raus und bau den kleinen runden deckel ab, darunter befinden sich benzinpumpe.. die musst du herausnehmen und, dazu den kunstoffring losdrehen. und dann die schläuche kontrollieren.

Themenstarteram 24. September 2011 um 19:38

ok test ich morgen mal, naja urlaub usw alles gebucht, bezahlt und kein anderes auto da ;( oh man

dann sollten wir schnellstens daran arbeiten ;)

ne möglichkeit fehlerspeicher auszulesen?

eigentlich grundvorraussetzung für eine fehlersuche.

Themenstarteram 24. September 2011 um 19:55

also am dienstag muss ich noch mal zu meiner werkstatt, da wollt ich ihn für urlaub checken lassen.

1 Zündkerzen + Zündkabel

2 Benzinpumpe

3 Fehlerauslesen

4 alle flüssigkeiten

aber ich schau morgen mal schon nach der benzinpumpe

ok, viel erfolg!

dann berichte doch bitte wenn du nachgesehen hast

Themenstarteram 24. September 2011 um 19:58

also kofferraumboden hochheben, und dadrunter ist ja das ersatzrad, das rauß, und da muss es dann sein ja ?

fast ;)

die matte raus, nicht unter dem reserve rad.. etwas weiter vorne, unmittelbar hinder den rücksitzen.

das siehst du dann.. da ist ein kleiner schwarzer deckel mit 3 kreuzschrauben. unter dem deckel finden du dann die benzinpumpe. um die benzinpumpe ist ein schwarzer kunstoffring, diesen losschrauben - könnte schwierig werden - und dann die bezinpumpe herausnehmen. dann siehst du einen schlauch im tank von der benzinpumpe.. das ist der druckschlauch. gelblich geriffelt sieht der aus.

diesen auf eine leckage prüfen.

sollste es der nicht sein, soll deine werkstatt mal eine benzindruckprüfung durchführen sowie benzin haltedruck. sollte der dann schlecht ausfallen, wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit die pumpe austauschen müssen.. aber das kannst du ja dann selbst ;)

Themenstarteram 24. September 2011 um 20:10

jo hab schon gesehen die ist ja nicht "so" teuer, wie ist das mit motorcode ich hab ja ARJ muss ich dann unbedingt eine finden mit ARJ oder geht auch ne andere, wenn baujahr und alles stimmt?

ich denke mal v6 2.4 sollten alle gleich sein.. aber die audiwerkstatt sollte dir das 100%ig beantworten können..

Audi Werkstatt kannst Du vergessen. Ich hatte mal einen A6 (C4) 2,8 (Motorcode ACK). Den hatte ich gekauft mit 3 Jahren (Jahr 2000) mit 100.000km. Bei 120.000km stand Zahnriemenwechsel bevor. Ich habe mehrere Werkstätte angefahren um einen Preis zu ordern. Die Preisspanne lag wischen 750,-EUR bis 350,-EUR (ohne die Stoßstange abzunehmen). Ich habe mich für die letztere Variante entschieden. für 350,-EUR und ohne die Stoßstange abzunehmen.

Fazit: Die Werkstatt hat Zahnriehmen aus dem Zubehör (Conti) verwendet somit an Materialkosten gespart. FALSCH!!! Es hat sich angehört wie ein Diesel und ich habe Tage lang nach dem Grund gesucht. Als ich dann in der Werkstatt meines vertrauens war, haben wir nach dem Grund gesucht. Er sagte mir "kann nur der Nockenwellenversteller sein" (kleine Einrichtung mit Zahnrad und Kette an der Doppelnockenwelle), doch das Nageln bzw. Rasseln war immer noch da nach dem Wechseln der Einrichtung für 350,- EUR. Durch Zufall (ungewollt) hat der Werkstattmeister Weißfett aus der Sprühdose an die Zahnriehmenverzahnung gesprührt und das Rasseln bzw. Nageln war plötzlich weg.

Fazit Fazit: NUTZE NUR ORIGINALTEILE AN MOTOR BEI VW UND AUDI, denn der Zahnriehmen von Conti hatte einen Spiel von 1/100 Abweichung und die Verzahnung war aus dem Konzept. Ha ha ha, der Zahnriehmenwechsel hat mich trotzdem 700,- EUR gekostet.

Themenstarteram 25. September 2011 um 4:28

moin jungs, ich wer mal zur arbeit und schauen ob mein dicker ohne Probleme anspringt.

cool danke ich werd das mal testen lassen, ist dann was bei dir passiert ? oder ist er so weiter gelaufen, ich denke mal das kann bei mir auch das prob sein, nur ich hab ihn so gekauft ;( und ich dacht immer das is normal bei v6 ;(

@AEB-Fahrer

wenn die bezinpumpe defekt wäre würde das nicht auch im innenraum nach benzin richen ? also wenn er schlecht startet kommt es von außen.

nicht zwingend :cool:

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