ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B V8 Quattro Hilfsrahmen/Aggregateträger

A6 4B V8 Quattro Hilfsrahmen/Aggregateträger

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:45

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hilfsrahmen/Aggregateträger für meinen

A6 Avant 4.2 Quattro Tiptronic Bj. 2004.

Leider ist die Teileversorgung dünn. Wenn ich richtig liege, ist die Teilenummer 4B3399313D.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob die Teilenummer stimmt oder ob vielleicht auch ein anderer Träger passt, evtl. vom S6?

Ich habe auch gesehen, dass es die Träger aus Alu gibt, allerdings mit einer anderen Nummer.

Wie hoch ist der Aufwand beim Tausch? Kann der Träger von unten gewechselt werden, wenn Motor und Getriebe abgestützt sind?

Gruß Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus.

Ja, eigentlich kannst den von unten tauschen.

Hab bei Auto-doc was gefunden, jedoch nur die teuren.

Die günstigeren sind momentan nicht verfügbar.

Siehe Bilder.

Kannst auch wo anders bestellen, aber so hast schon mal ne kleine Orientierung.

Screenshot-2023-12-19
Screenshot-2023-12-19
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 9:36

Danke Sven,

die habe ich auch gesehen, aber die OEM - Nummern sind andere.

AUDI (4B0 399 313 AA)

AUDI (4B0 399 313 AF)

AUDI (4B0 399 313 CG)

AUDI (4B0 399 313 CM)

AUDI (4B0 399 313 DC)

AUDI (4B0 399 313 E)

AUDI, VW (4B0 399 313 CJ)

Ich brauche aber 4B3399313D

oder täusche ich mich?

Mfg Tom

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:13:12 Uhr:

Servus.

Ja, eigentlich kannst den von unten tauschen.

Hab bei Auto-doc was gefunden, jedoch nur die teuren.

Die günstigeren sind momentan nicht verfügbar.

Siehe Bilder.

Kannst auch wo anders bestellen, aber so hast schon mal ne kleine Orientierung.

Is schon richtig, aber bei vielen Teilen haben sich die Nummern geändert, grad wenns die nicht mehr original, sondern als Nachbau gibt.

Die auf den Bildern aus meiner vorangegangenen Antwort, da passt der untere von den beiden - mußt nur schaun, einer ist für Schaltgetriebe, einer für Automatik.

Im übrigen, ich habe Deine Teilenummer nur mal in Google eingegeben.

Was glaubst was da alles ausgespuckt wurde?

Kannst Dein Teil übrigens noch original bei Audi kaufen.

Kostet aber dort schlappe 1253,77 € + Versand.

Hier der Link + Bilder

https://shops.audi.com/.../traeger-4b3399313d-10?category=118591

Jetzt mußt nur noch entscheiden, wo Du das Teil kaufst.

Nur so nebenbei, bei Auto-doc beispielsweise, würdest für den gleichen Preis, 2 von Deinen Teilen bekommen.

Screenshot-2023-12-19
Screenshot-2023-12-19
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:32

Tradition hab ich schon gesehen, aber ich bin nicht Graf Koks und schüttel mir die Scheine aus dem Ärmel (hohe Preise sind recht und schön, aber die spinnen...).

Google spuckt bei mir auf Deutsch genau drei! Treffer aus, Audi Tradition, Motortalk und noch eine andere Seite mit Apothekenpreisen.

Wenn sich die Nummern geändert haben, dann ist auch klar, dass ich nichts finde. Mit Deinen Angaben kann ich jetzt weiter arbeiten.

Danke Dir.

Mfg

Tom

Zitat:

@Steinmetz_4 schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:32:41 Uhr:

Tradition hab ich schon gesehen, aber ich bin nicht Graf Koks und schüttel mir die Scheine aus dem Ärmel (hohe Preise sind recht und schön, aber die spinnen...).

Google spuckt bei mir auf Deutsch genau drei! Treffer aus, Audi Tradition, Motortalk und noch eine andere Seite mit Apothekenpreisen.

Wenn sich die Nummern geändert haben, dann ist auch klar, dass ich nichts finde. Mit Deinen Angaben kann ich jetzt weiter arbeiten.

Danke Dir.

Mfg

Tom

Ja, da geb ich Dir absolut Recht.

Hab nur mal so aus Neugier beim VW/Audi Autohaus Liewers in Wien vor einigen Monaten nachgefragt, ob es für meinen noch nen Motorkabelbaum gibt und falls ja, wie teuer der wäre.

Sagt der Nette Mann mir - ich war dort - "Der wird nicht mehr hergestellt, ist auch nichts mehr lagernd, und kosten würde der 1100,- €."

Gott Sei Dank hab ich noch einen Reserve.

Gehandelt werden die so am Gebrauchtmarkt für 50,- bis 200,- €.

Für vieles würde man sich bei Original-Ersatzteilen dumm und dämlich zahlen, gäbe es nicht die Nachbauteile.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 22:56

Falls es jemandem hilft,

ich habe heute ein wenig telefoniert und herausgefunden, dass der vom Allroad nicht passt.

Nach einem weiteren Telefonat hat mir der kompetente Mann am anderen Ende versichert, dass der Alu-Träger aus dem S6 auch passt. Er meinte, dass es auch V8 mit Aluträger gab. Sie haben schon öfter welche Verkauft und dann auch im Nachhinein mit den Kunden Kontakt gehalten ob alles passt.

Für die Hinterachse gilt das selbe.

Hab mir nun einen aus Alu besorgt und werde ihn nun in ruhe restaurieren.

Tüv ist erst 12/24 fällig, bis dahin hält der alte schon noch.

 

Mfg

Tom

Die Nummern sind von Audi aus anders, da die Teile je nach Baujahr/Motor/Getriebe-Kombi unterschiedlich sind.

Nicht weil es sie als Nachbau gibt.

Nachbau ist ebenfalls nicht korrekt, Audi baut die wenigsten Teile selbst sondern hat für die allermeisten Teile wie jeder Hersteller mindestens 2 Zulieferer, von welchen man im Aftermarkt logischerweise auch die Teile bekommt - meist bedeutend günstiger.

1253 Euro find ich für so ein Teil gar nicht mal so viel bei Audi Tradition, nur wird das gute Stück dort auch schon ewig rumliegen.

Entweder dort oder vom Schrott/Teilespender.

Bei Verwendung vom Alu-Träger (insofern wirklich passend) hätte ich das Thema Kontaktkorrosion im Hinterkopf...

So wie ich es verstanden habe passen die Teile aus Alu also auch. Gleiches gilt auch für die Hinterachse? Da wäre es für mich interessant dann die hintere gegen eine aus Alu zu tauschen.

Ich habe jedenfalls gesehen das eine hatte diese trega aus nich rostene Material nachgebaut A2 stal.

Das werde alternative. Und günstig.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 8:35

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 23. Dezember 2023 um 17:02:19 Uhr:

Ich habe jedenfalls gesehen das eine hatte diese trega aus nich rostene Material nachgebaut A2 stal.

Das werde alternative. Und günstig.

Was sagt der TÜV dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B V8 Quattro Hilfsrahmen/Aggregateträger