ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. A6 (4B) vs. 5er (E39) Warum 5er häufig VOLL und A6 nur "von der Stange"?

A6 (4B) vs. 5er (E39) Warum 5er häufig VOLL und A6 nur "von der Stange"?

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:04

Hallo A6- und 5er-Fahrer(innen),

werde diesen Beitrag im A6 (4B) und 5er (E39) Forum posten um mir eine eigene Meinung (die wohl dazwischen liegt) bilden zu können.

Bin letztes Jahr wie die Jungfrau zum Kind zu meinem A6 gekommen. Wollte eigentlich einen 5er BMW kaufen. Durch Umstände die hier keine Rolle spielen, nannte ich ein paar Wochen später einen schwarzen A6 Avant mein Eigen. Bin mit dem Wagen und der Ausstattung (beiges Leder, Automatik, Navi) sehr zufrieden!

Was mir letztes Jahr schon auffiel war die Tatsache daß gebrauchte A6 meistens mit Standardausstattung daherkommen. Leder, Navi sind nicht selbstverständlich, Servotronic, elektrochrome Spiegel Regensensor und MFL selten und Individualausstattungen so gut wie nicht vorhanden. Soll das heißen daß Audi-Neuwagenkäufer geizig sind? Von-der-Stange Käufer? Keine Individualisten? Keine Käufer mit Sinn für das Schöne?

Bei BMW sieht es (für den Gebrauchtwagenkäufer) anders aus. MFL, Leder, elektrische Sitze, Navi und Xenon sind sehr häufig anzutreffen, Lenkradheizung, Doppelverglasung und Individualausstattungen kann man ebenfalls finden. Der Unterschied zu Audi ist deutlich. Als ob 5er-Käufer 5000.- Euro mehr in Extras investieren würden als A6-Kunden. Fahrzeuge mit individueller Ausstattung, farbenfrohe Innenräume, mit Technik vollgepackt, sehr hochwertig wirkende Lenkräder usw.

Wenn ich mir die Gebraucht-Angebote im Internet so anschauen, finde ich keinen einzigen A6 der mir momentan zusagen würde aber zig 5er die mir von der Ausstattung und Farbe gefallen.

Was ist der Unterschied zwischen A6- und 5er-Käufer?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist natürlich schwer zu sagen, eiegntlich sind beide autos vom Image etc. ziemlich ähnlich, auch der Preis ist vergleichbar.

Bei BMW ist es halt so das es Autos für "Männer" sind, ich kenne nur wenige Frauen denen BMW gefällt dafür um so mehr die auf Audi stehen. Ich will damit AUDI nicht als Frauenauto abstempeln, die werden auch wohl genauso oft von Männern gekauft wie BMW's.

Nur BMW fahrer sind meist Technik orientierte und fahraktive Fahrer währende der A6 durch seine wirklich großen Kofferraum auch von Familien gekauft wurde denen technischer Firelefanz unwichtig ist/war. Und die A6 sidn teilweise auch als Vertreterkarren genutzt worden.

Allerdings hab ich mich auch bei AUDI umegatn und die 4.2 Quattro waren ähnlich gut ausgestatet wie die 540i...

Vielleicht hilft das als kleine Erklärung...beides spielen trotzdem auf gleichem Niveau!

Ich weiß es nicht genau aber ich glaube der Richtige Audi Boom kam erst später, ich denke mal in Zukunft wird man auch besser ausgestattete A6 finden aber so Mitte der 90ziger bis 00 war meiner Meinung nach eher die E-Klasse und der 5er das Firmenauto was auch immer mit voll bzw. fast voll Ausstattung geliefert wurde. der a6 war da nicht so stark vertreten. hingegen sieht man ja in diesem Jahr führt der Audi die Zulassungsstatistik vor 5er und E-Klasse an

Themenstarteram 30. März 2006 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Iceman9

.. ich denke mal in Zukunft wird man auch besser ausgestattete A6 finden...

Diese Vermutung teile ich. Vom neuen A6 gibt es mittlerweile weitaus mehr gut (und schön) ausgestattete Gebraucht-Angebote. Leider oft in den gehobenen Motorisierungen die für Privatkäufer eher uninteressant sind.

am 30. März 2006 um 18:22

Hallo!

Die Erfahrung kann ich bestätigen. Grundsätzlich tendiere ich ja zu Audi, da mir das Design/Haptik einfach besser gefällt. Leider gab es damals echt wenige A6 Avant als Gebrauchtwagen, die meinen Vorstellungen entsprochen haben. Diejenigen, die ich dann gefunden habe, waren im direkten Vergleich mit einem BWM um bis zu 5.000€ teurer. Da hat bei mir die Markentreue aufgehört und ich habe es bis dato nicht bereut.

Gruß

am 30. März 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Iceman9

Ich weiß es nicht genau aber ich glaube der Richtige Audi Boom kam erst später, ich denke mal in Zukunft wird man auch besser ausgestattete A6 finden aber so Mitte der 90ziger bis 00 war meiner Meinung nach eher die E-Klasse und der 5er das Firmenauto was auch immer mit voll bzw. fast voll Ausstattung geliefert wurde. der a6 war da nicht so stark vertreten. hingegen sieht man ja in diesem Jahr führt der Audi die Zulassungsstatistik vor 5er und E-Klasse an

In der Tat stimmt das, dass sich der Audi in der Zeit erst etabiert hat und sagen wir ma ab 2000 ständig als Konkurrent für 5er und E-Klasse gesehen hab. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich damals vom 5er zum Audi gewechselt bin, meinten einige zu mir, wie kannst du dir nur einen Audi kaufen...

Tja, um ehrlich zu sein, MB hats schwer bei mir (zu komfortabel; hohe Sitze, etc.), und Audi und BMW eigentlich gleiche Chancen, nur der BMW-Händler mit dem ich aus geschäftlichen Gründen handeln müsste, ist absolut unfähig, während der Audi/VW-Händler sowohl 'n guter Händler ist, als auch eine gute Werkstatt hat. Tja...so ist das...

Themenstarteram 30. März 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

Diejenigen, die ich dann gefunden habe, waren im direkten Vergleich mit einem BWM um bis zu 5.000€ teurer.

Mir lagen damals 2 Angebote vor. Ich "mußte" mich aus anderen Gründen für den Audi entscheiden. Bei mir waren es "nur" 2000 Euro Aufpreis für den Audi, und der Verzicht auf Xenon, elektrochrome und anklappbare Spiegel, Regensensor, Schiebedach, DVD-Navi, Bluetooth, Seiterollos, integrierte Kindersitze usw. Zum Trost hat mein A6 das was ich als "schön und bequem" finde: Automatik, helles Vanilleleder und Navi (CD-Navi) - soviel und nicht mehr. Das ist fast sozialhilfeniveau: zu wenig um glücklich zu werden, zu viel um berechtigt meckern zu dürfen.

Heute, nach 1 Jahr, bin ich sehr zufrieden mit dem Audi, trauere trotzdem der guten Ausstattung des BMW nach.

am 31. März 2006 um 7:36

Hallo!

Ich habe seinerzeit den recht deutlichen Mehrpreis für einen Audi nicht nachvollziehen können, zumal -wie oben schon genannt- die Ausstattung bei den A6 Avant z.T. sehr mager war.

Solange ich keine Holzvertäfelung im Cockpit habe, lässt es sich auch mit einem BMW mehr als gut zurecht kommen. ;-)

Gruß

Themenstarteram 2. April 2006 um 12:46

Habe ein paar Bilder von sehr schönen 5er-Innenräume zusammengetragen.

Werde sie morgen hier posten...

Themenstarteram 3. April 2006 um 7:11

Hier kommt der Genuss

am 3. April 2006 um 11:31

Nichts gegen Audi oder so ( der A8 ist ein wahnsinniges Fahrzeug) aber wenn ich mir die Form von einem A6 anschaue erinnert der mich immer wieder an alte Herren. Der A1 ist was für Abi-Frischlinge oder als Frauen-Einkauf-Auto und für die 18-jährigen, deren Papa einfach ihre Potenz anheben will, ist der A3 in ordnung.

Aber ein A6 würde mich von seiner Form her nicht reizen, ist irgendwie, ach man kann es net beschreiben; für ältere Kaliber gedacht.

Ist halt meine Meinung einfach.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Bei BMW ist es halt so das es Autos für "Männer" sind, ich kenne nur wenige Frauen denen BMW gefällt dafür um so mehr die auf Audi stehen. Ich will damit AUDI nicht als Frauenauto abstempeln, die werden auch wohl genauso oft von Männern gekauft wie BMW's.

Nur BMW fahrer sind meist Technik orientierte und fahraktive Fahrer währende der A6 durch seine wirklich großen Kofferraum auch von Familien gekauft wurde denen technischer Firelefanz unwichtig ist/war. Und die A6 sidn teilweise auch als Vertreterkarren genutzt worden.

Hallo! Also so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen! Meine Frau liebt unseren 5er-Touring so sehr, dass sie ihn mir diese Woche weggenommen hat, um damit auf eine Schulung zu fahren. Jetzt darf ich mit ihrer Geisterbahn (Citroen C3) zur Arbeit fahren. Tausend Tode bin ich heute morgen gestorben, trotz 8 Airbags.

Ich habe mir allerdings auch die A6 angesehen und musste feststellen, dass diese bei ähnlicher Ausstattung und Motorisierung deutlich (ca. 2-3 Tausend Euro!) teurer waren. Das hat mir die Entscheidung leicht gemacht und meine Frau ist begeistert. Was will man mehr? Selbst damit fahren vielleicht...

Gruß, Daniel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. A6 (4B) vs. 5er (E39) Warum 5er häufig VOLL und A6 nur "von der Stange"?