1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 2,0 tdi CAHA msg Fehlfunktion durch empfangenen fehlerwert

A6 4f 2,0 tdi CAHA msg Fehlfunktion durch empfangenen fehlerwert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:12

Guten Abend zusammen

Ich habe einen A6 4f mit dem 2.0 Tdi CAHA, der bereitet mir ordentlich Kopfschmerzen denn seid neustem hab ich den Fehlercode U1113 00 (039) Fehlfunktion durch empfangenen Fehlerwert, Motor startet nicht orgelt nur manchmal geht er für eine knappe Sekunde an und geht dann wieder aus.

Habe schon nach der Nadel im Heuhaufen gesucht das Internet auf dem Kopf gestellt und alles ausgelesen,

kein weiterer Fehler im Motor/Getriebe/Bremssteuergerät vorhanden genauso wie der Can fehlerfrei.

Ich habe bereits Spannungen geprüft alles soweit im Lot 11-12 Volt neue Batterie getestet dazu auch ein ,,neues" gebrauchtes Steuergerät getestet Messwerte die ich auslesen konnte (weil Motor nicht läuft) sind soweit plausibel.

Viel Gerede wenig Ahnung Vielleicht kann mir hier doch jemand helfen

vielen dank im vorraus

mfg VonGroh

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt ?

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:25

@dersentinel Wüsste ich jetzt nicht würde sogar fast behaupten das ist der erste Dpf

Zitat:

@VonGroh schrieb am 23. Januar 2025 um 20:25:25 Uhr:

@dersentinel Wüsste ich jetzt nicht würde sogar fast behaupten das ist der erste Dpf

Nicht DPF (DieselPartikelFilter) sondern Dieselfilter (Kraftstofffilter) war gemeint.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2025 um 20:31:36 Uhr:

Zitat:

@VonGroh schrieb am 23. Januar 2025 um 20:25:25 Uhr:

@dersentinel Wüsste ich jetzt nicht würde sogar fast behaupten das ist der erste Dpf

Nicht DPF (DieselPartikelFilter) sondern Dieselfilter (Kraftstofffilter) war gemeint.

Huch Sorry verlesen, Der müsste Jetzt über ein Jahr auf der Uhr haben, müsste sowieso mal getauscht werden, würde das aber nicht eher ein Fehler bei Injektor oder Hochdruckpumpe schmeißen ?

Zitat:

@VonGroh schrieb am 23. Januar 2025 um 20:34:32 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2025 um 20:31:36 Uhr:

 

Nicht DPF (DieselPartikelFilter) sondern Dieselfilter (Kraftstofffilter) war gemeint.

Huch Sorry verlesen, Der müsste Jetzt über ein Jahr auf der Uhr haben, müsste sowieso mal getauscht werden, würde das aber nicht eher ein Fehler bei Injektor oder Hochdruckpumpe schmeißen ?

Wenn er dicht ist/ oder Wasser drin, würde er zumindest nicht starten oder bei Last dann abbrechen.

Wechselinterval sind glaub ich alle 60 000 km.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:59

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2025 um 20:45:43 Uhr:

Zitat:

@VonGroh schrieb am 23. Januar 2025 um 20:34:32 Uhr:

 

Huch Sorry verlesen, Der müsste Jetzt über ein Jahr auf der Uhr haben, müsste sowieso mal getauscht werden, würde das aber nicht eher ein Fehler bei Injektor oder Hochdruckpumpe schmeißen ?

Wenn er dicht ist/ oder Wasser drin, würde er zumindest nicht starten oder bei Last dann abbrechen.

Wechselinterval sind glaub ich alle 60 000 km.

vielen dank, teste ich morgen mal aus wobei der Raildruck wohl inordnung war wenn ich mich richtig erinner

Der Fehlercode P039 besagt aber eigentlich einen Turbolader Problem...

"OBD2 Diagnostic Trouble Code P0039 bedeutet, dass

Turbolader/Verdichter Bypassventil Steuerkreis (Bank 1) erkannt wurde."

Lässt sich der Fehler löschen ?

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 20:25

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2025 um 21:12:08 Uhr:

Der Fehlercode P039 besagt aber eigentlich einen Turbolader Problem...

"OBD2 Diagnostic Trouble Code P0039 bedeutet, dass

Turbolader/Verdichter Bypassventil Steuerkreis (Bank 1) erkannt wurde."

Lässt sich der Fehler löschen ?

wie bereits gesagt der fehler lautet ,,Fehlfunktion Durch Empfangenen Fehlerwert" u1113 00 (039) der fehler lässt sich komischer weise manchmal lschen manchmal nicht aber taucht spätestens nach start versuch wieder auf

Zitat:

@VonGroh schrieb am 23. Januar 2025 um 21:25:06 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2025 um 21:12:08 Uhr:

Der Fehlercode P039 besagt aber eigentlich einen Turbolader Problem...

"OBD2 Diagnostic Trouble Code P0039 bedeutet, dass

Turbolader/Verdichter Bypassventil Steuerkreis (Bank 1) erkannt wurde."

Lässt sich der Fehler löschen ?

wie bereits gesagt der fehler lautet ,,Fehlfunktion Durch Empfangenen Fehlerwert" u1113 00 (039) der fehler lässt sich komischer weise manchmal lschen manchmal nicht aber taucht spätestens nach start versuch wieder auf

Das hab ich verstanden.

Hast Du irgend etwas nachgerüstet in letzter Zeit ?

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 21:30

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Januar 2025 um 22:23:05 Uhr:

Zitat:

@VonGroh schrieb am 23. Januar 2025 um 21:25:06 Uhr:

 

wie bereits gesagt der fehler lautet ,,Fehlfunktion Durch Empfangenen Fehlerwert" u1113 00 (039) der fehler lässt sich komischer weise manchmal lschen manchmal nicht aber taucht spätestens nach start versuch wieder auf

Das hab ich verstanden.

Hast Du irgend etwas nachgerüstet in letzter Zeit ?

Ja da der Fehler vorher in Verbindung mit Saugrohrklappen steller im fehlerspeicher war hab ich die ansaugbrücke inklusive Motor eingebaut aber hatte Test Weise Zurück gebaut was aber nicht hilft ansonsten alles genau so wie vor dem Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen