ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 2.0 TDI PD/ bekomme Motorruckeln nicht in den Griff

A6 4f 2.0 TDI PD/ bekomme Motorruckeln nicht in den Griff

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 2:47

Moin Leute

Ich habe einen 2.0 TDI PD / 140PS / 6 Gang Schalter / 225000km

Für die SUFU Empfehler gleich mal ein Dankeschön, aber ich hab viel und nichts gefunden.

Die Symptomatik ist hier oft beschrieben:

Ruckeln bei Beschleunigung / ab und an unruhig im Leerlauf / inzwischen Leistungsdefizit

Vida : Fehlermeldung PD ZYL 4 .

Bin zum Freundlichen und habe das PD Element auf dem 4. Zylinder tauschen lassen.

Ich hatte gefragt ob er mir alle Einspritzdüsen mit dem Ultraschall (vorhanden) reinigt und er

verneinte, weil dieses nichts bringe.

Zusätzlich wurde noch das AGR getauscht, meines Wissens ohne LMM.

Ergebniss:

läuft genauso schlecht (im Prinzip nicht fahrbar) und hat darüber hinaus auch noch

Leistungsdefizite -> ab 160 stagniert er und bei 180 ist schluss .

Kein neuer Fehler im Speicher . Nun gurke ich gerade wieder mit Leihringen rum :( (wenn auch zu

sehr kulanten Konditionen was den Leihwagen und die Reperatur angeht )

Für jede noch so kleine Anregung offen, denn den halben Kaufpreis habe ich nun schon reingesteckt.

MFG Marcel

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Februar 2016 um 7:34

Guten Morgen. Schau mal unterhalb des Turboladers. Da wo die Ladeluftleitung den Turbo verlässt und in Richtung Ladeluftkühler geht. Hatte da mal einen ordentlichen Riss im Schlauch mit ähnlicher Symptomatik. Es war aber zudem ein Fehler des LMM hinterlegt, der natürlich nicht defekt war. Ansonsten hätte ich auf das AGR getippt. Da dieses ja schon neu ist, kanns das ja nicht mehr sein. Grüße

zum Test des LMM kannst Du den Stecker mal abziehen... das Motorsteuergät nimmt dann feste Werte... so kannst Du den LMM test.

ich kenne den 2.0 TDI nicht so gut aber da gibt es einen ähnlichen neuen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...d-hoher-oelverbrauch-t5607433.html?...

Vielleicht könnt ihr Euch ja gegenseitig helfen...

am 28. Februar 2016 um 10:53

Danke Atomockeins, das geht in die richtige Richtung. :-)

Bin für jeden Hinweis dankbar. :-)

gern geschehen, ich habe den Hinweis auch in dem anderen Thread gegeben - vielleicht hilft es ja.

Habe ich das richtig verstanden das trotz neuen PD Element (Zyl. 4) der Fehler weiterhin ansteht, wie lautet denn der genaue Fehlertext ?

Das Einzige was ich in meiner Sammlung zu dem Motor finden konnte wäre die Tandempumpe mal zu überprüfen:

Sollwert min. 10,5 bar bei 400 U/min, dann die Rücklaufleitung abklemmen (Schlauchklemme drauf) und nochmal Sollwert bei 4000 U/min messen, wenn der Sollwert dann wieder min. 10,5 bar hat gibt es einen Druckverlust an den Pumpe-Düse-Einheiten (O-Ringe ersetzen) oder die Tandempumpe ist defekt. Viel Glück !

Hast du VCDS zur Verfügung ?

Was sagt die Leerlaufruhereglung ?

Was stand genau im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:48

Danke für die Antworten !

Es war bisher kein neuer Fehler hinterlegt , obgleich ja die Problematik weiterhin besteht . VCDS steht mir leider nicht zur Verfügung und der kl. Dicke steht hoch und trocken beim Freundlichen , welcher anscheinend auch ratlos ist .

Melde mich abends detaillierter !

Besten Dank und Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Auf jeden Fall die Leerlaufruhereglung auslesen lassen.

Zu dem getauschten PD Element welche Symptome gab es ?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:41

Moin , der Meister meinte er hat alles ausgelesen .

Symptome für den Austausch : Fehlerspeicher und halt die Problematik mit dem ständigen Stocken . Erst ab und an , inzwischen beim Gasgeben ständig , nach Austausch keine wirkliche Änderung . ??

Was stand im Fehlerspeicher?

Manche tauschen auch ohne Sinn und Verstand.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 23:11

Im Fehlerspeicher aufgelaufen :

PD Einheit Zyl 4 Fehler

Glühkerzen Zyl 2 und 3 Fehler

Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht zur Hand .

Die Einspritzdüse habe ich gesehen und habe daraufhin nochmal gefragt wie es mit Reinigung im Bad aussieht , aber dieses wurde verneint - würde nichts bringen .

Kenne es leider nur von Schiffseperatorentellern - dort ging es sehr gut .

Kenne mich in der Miniatur eines PKW Motors halt nicht so aus .

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 0:33

Zur lehrlaufruheregelung : es kann sein das er (Meister)das Ansprach . Aber dort nichts zu erkennen ist, da sich die Zylinder ausgleichen ?! Ist das möglich ?

Gruß

Bis zu einem gewissen Punkt gleichen die sich aus.

Es gibt eine Toleranz.

Ist diese erreicht steht was im Fehlerspeicher wie verbrennungsaussetzter erkannt.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 7:30

Mhh da meinte er könne er nichts erkennen , klingt es denn logisch lmm zu erneuern ? Ist das teuer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 2.0 TDI PD/ bekomme Motorruckeln nicht in den Griff