ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 2.7Tdi FL wackelt im kalten Zustand...

A6 4F 2.7Tdi FL wackelt im kalten Zustand...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 14:48

Hey zusammen, ich hoffe von euch kann mir jemand einen wertvollen Tipp geben... Folgendes:

Fahrzeug: A6 Avant, 2.7Tdi, 12/2008 (FL), Quattro, 155.800km, Automatik

Im kalten Zustand ruckelt / wackelt er und die Drehzahl schwankt leicht, wenn ich an einer Ampel stehe.

Sowie er Betriebstemperatur hat, ist alles ok und er ist ruhig.

Er fährt ganz normal (auch im kalten). Nur das wackeln im Stand ist merkwürdig... Fehler ist keiner abgelegt!

Ich bilde mir ein (und das kann auch echt nur Zufall gewesen sein), dass es weg ging, als ich an der Ampel den Schalthebel auf "P" oder "N" gestellt habe und (unabhängig vom Schalthebel) kam es mir so vor als wenn in genau dem Moment als er die Betriebstemperatur erreicht hat "anders" lief! Als hätte sich irgendwas dazugeschaltet o.ä. und er dadurch dann, wie oben beschrieben, wieder "normal" lief. Aber das lasse ich beides mal infrage gestellt... Beziehen wir uns lieber auf die Fakten / das Problem was ich anfangs beschrieben hab ;)

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe... Hab den fetten doch am Montag erst gekauft :( :(

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Glühkerzen, Saugrohrklappen, Luftmassenmesser, Abgasrückführung, Tubolader usw. fallen mir als mögliche Ursachen ein. Falls Du den Fetten ( :) ) beim Händler gekauft hast würde ich den Verkäufer mal mit dem Problem konfrontieren, falls nicht würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis hier einstellen. Ansonsten wird es schwierig da man ohne detailierte Infos auch nur raten kann....

Den Schalthebel auf "P" oder "N" werte ich mal als gleichwertig für die Motorbelastung, bei P ist nur noch ein Sperrbolzen aktiv damit der Wagen nicht wegrollen kann aber motortechnisch (Drehzahl, Drehmoment usw.) sollte das keinen Unterschied machen.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 7:04

Wir haben es gestern Abend nochmal getestet..

Das Problem verschwindet tatsächlich in dem Moment, in dem man auf "P" oder "N" stellt!

In dem Moment wird also Motor vom Getriebe getrennt und es besteht kein Kraftschluss mehr...

Vermutlich also irgendeine Kleinigkeit am Getriebe! Meiner Meinung nach kann es aber nichts schlimmes sein, da er ja sonst auch beim fahren Probleme machen würde, ein Fehler abgelegt wäre, o.ä...

Trotzdem scheint ja irgendwas nicht zu stimmen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte :(

Getriebespezies hier? Es ist eine Tiptronic... :(

ich habe dir eine PN mit einem Kontakt gesendet. Der Kontakt möchte soweit ich weiß nicht im einem Tread genannt werden. Viel Glück und bitte berichten wenn es was Neues gibt.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:38

Danke Dir! Ich halte Dich / euch natürlich gern auf dem Laufenden!

Hat jemand anderes noch eine Idee?

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Dort findest du evtl. Schon die Antwort.

Würde das msg manipuliert? Evtl ein Tuning durchgeführt? Oder irgendwelche Fehlercodes wie saugrohrklappen raus programmiert? Das war bei mir der Fall.

Evtl ist es auch nur die bypassklappe des agr kühlers die nicht richtig arbeitet und bei kaltem Motor die Abgase durch den Kühler jagt.

Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt ? Hat dir der Vorbesitzer evtl. was gesagt?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 14:20

Fehlerspeicher ist leer. Das ist ja das schwierige an der Sache! Tuning wurde nicht betrieben. Alles standard.

Getriebeöl wurde laut Serviceheft bei 140.000km gemacht. Jetzt hat er 156.000km runter..

Laut Aussage von jemandem der sich mit den ganzen Getrieben auskennt, schließt er das Getriebe komplett aus und geht eher richtung Leerlaufreglung... Allerdings scheint das ja auch ein rieeeesen Begriff zu sein, der so ziemlich alles mit einschließt :(

Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab, bei der Laufleistung könnte der ne Macke haben. Drosselklappe incl. AGR-Bypass reinigen wäre auch noch eine Idee.

Zitat:

@DaveONE schrieb am 24. Juli 2017 um 16:20:48 Uhr:

 

Getriebeöl wurde laut Serviceheft bei 140.000km gemacht. Jetzt hat er 156.000km runter..

Laut Aussage von jemandem der sich mit den ganzen Getrieben auskennt, schließt er das Getriebe komplett aus

Jetzt muß ich doch noch mal Nachfragen. Du hast doch eine Tiptronic verbaut, und da steht der Ölwechsel im Serviceheft? Wer hat den gemacht?

Welche Annahme hat der Jemand um das Getriebe komplett auszuschließen? Hat er mehr Hintergrundwissen zum Fahrzeug. Wenn zum Beispiel zu wenig Öl im Getriebe ist kann das auch zu diesem besagten "Wackeln" im Stand führen, daher hatte ich auch nach einem Ölwechsel gefragt. Einen Schaden am Getriebe selber vermute ich auch nicht. Wollte das ja nur Ausschließen ;)

Ach ja wenn das Problem erst seit kurz nach dem Ölwechsel besteht, dann wäre das ein Indiz.

 

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:59

So... Ich hab jetzt 2 Sachen gemacht! Motor war fast komplett abgekühlt...

Erstens: Den Schlauch von der Drosselklappe (vorne rechts im Motorraum) abgezogen und die Drosselklappe von innen (so gut es ging) mit einem fusselfreien Lappen vorsichtig ausgewischt. Der Lappen war natürlich relativ schwarz danach ;)

Zweitens: LMM abgezogen und eine kurze Runde um den Block gedreht. Erstmal ok.

 

Ich bilde mir ein, dass es besser war, aber, was neues: Als ich den LMM nach der kleinen Runde wieder angesteckt habe, hat das Auto hat nicht mehr so hart gewackelt wie vorher, nur an einem bestimmten Punkt ist die Drehzahl sauber von ca. 800 u/min auf ca. 600 u/min und lief so weiter. Ohne ruckeln. Hat nur runter geregelt...

Ich hab den LMM jetzt erstmal wieder raufgesteckt weil ich nicht wusste ob ich einfach so ohne ihn fahren kann oder ob es mehr Probleme verursacht.

Kann das grobe reinigen der Drosselklappe schon etwas gebracht hat?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 16:04

@utamos

Warum er das Getriebe ausschließt, weiß er nicht. Für ihn war jedenfalls klar, dass es nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Vielleicht weil er die Erfahrung damit hat und die Teile täglich zerlegt.

Seit wann das Problem besteht, werde ich nicht rausbekommen. Beim Verkäufer war wohl alles noch ok... Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen! :/

Der Tiptronicölwechsel steht im Serviceheft, weil die (freie) Werkstatt das im Zuge des normalen Fahrzeugservice gleich mitgemacht hat. Scheint aber nicht ungewöhnlich, da für den Getriebeölwrchsel auch ein Ankreuzfeld im Serviceheft ist...

Danke für die Antworten :)

Wenn du Glück hast hast du ja Heute den Übeltäter schon gefunden.

Ich hatte deshalb nachgefragt, weil von Audi kein Service für die Tiptronik geplant ist, da das Getriebe als Wartungsfrei gilt. In einem normalen Service wird das nicht gemacht. Die Empfehlung von ZF (Hersteller des Getriebes) sieht da allerdings anders aus :) da wird ein Ölwechsel alle 80 - 120000 Km Empfohlen. Daher hat es mich gewundert. Einen Fehler im Getriebe habe ich wie dein Spezialist nie vermutet (hatte ich ja geschrieben) Aber ob zu wenig Öl eingefüllt wurde sieht man erst wenn man Nachschaut. War ja nur eine Möglichkeit von vielen die solche Fehlerbilder hervorrufen können.

Die einzelnen Seiten im Scheckheft wo der Service eingetragen wird haben soweit ich weiß zwei Kästchen für den Getriebeölwechsel (erledigt / nicht erledigt oder so) wo man ein Häckchen setzen kann - Audi macht ja nicht für jeden Getriebetyp ein eigenes Scheckheft und z.B. die MT bekommt alle 60.000km frisches ÖL. Wenn man die TT als Getriebe hat machen die bei Audi halt den Hacken bei nicht erledigt weil das halt nicht vorgesehen ist :)

Das die grobe Reinigung (ohne Ausbau) der Drosselklappe schon ausreicht kann ich mir nicht vorstellen aber ich kann mich natürlich täuschen. Der AGR-Bypass sitz innen und um da dran zu kommen muss die Drosselklappe raus was ja auch kein grosser Akt ist.

Wenn vom Luftmassenmesser (LMM) kein oder ein unplausibles Signal kommt benutzt das Motorsteuergerät fest einprogrammierte Ersatzwerte, man kann also ruhig eine Zeitlang ohne angeschlossenen LMM fahren. Mit intaktem LMM zieht der Motor besser weil die echten Werte eine bessere Berechnung zulassen. Ich habe den mal bei meinem ehemaligen 2007er 4F getauscht und der Motor zog damit deutlich besser und hat sich auch weniger Sprit genommen. Die 130 Euro haben sich also gelohnt....

Man kann zum Test auch mal den Sensor vom LMM mit Bremsenreiger (oder was ähnlichem) reinigen, das soll eine kurzfistige Besserung bringen aber auf Dauer bringt nur das Erneuern was wenn der LMM nicht mehr ordentlich funktioniert. Ob der noch ordentlich funktioniert kann man per Logfahrt mit VCDS testen.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:55

Nach dem Getriebeöl werde ich das nächste mal auf der Bühne auf jeden Fall schauen! Wird in nächster Zeit sein, da meine VDD siffen und ich da eh wieder in der Halle bin :/

Die Sache mit der grob gereinigten Drosselklappe hat nichts gebracht... Das wackeln trat vorhin wieder auf...

Trotzdem werde ich morgen früh vor Fahrtantritt den LMM nochmal abziehen und "normal" fahren, wie sonst auch. Ich achre mal drauf ob sich am Verhalten was ändert oder ob das vorhin Zufall bzw. Einbildung war... Vielleicht war der Motor vorhin auch nicht kalt genug und darum ist das wackeln nicht aufgetreten. Mal schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 2.7Tdi FL wackelt im kalten Zustand...