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A6 4f 2.7tdi Glühkerzenthematik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 12:52

Hallo Leute,

Seitdem kalte Temperaturen herschen, bemerke ich, dass mein A6 4f 2.7tdi bj 2006 beim kaltstart einige sekunden lang ruckelt, möchte nun die glühkerzen wechseln lassen, fehler bereits ausgelesen.

Soweit ich verstanden haben wurden beim 2.7tdi von Anfang an Beru Glühkerzen verbaut, was kann passieren wenn man diese nicht auswechselt und weiterhin so fährt? Können die Beru irgendwann abtropfen und nen Motorschaden verursachen?

Vorab vielen Dank!! :)

Beste Antwort im Thema

Das abtropfen der GK kommt nicht durch deren defekt oder alter sondern durch defekte Injektoren, wodurch die Temperatur im Zylinder zu hoch steigt und die GK schmilzt.

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Hallo! Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. defekte Glühkerzen erkennst du nach dem Kaltstart im Leerlauf durch eine tanzende Drehzahlmesser Nadel, ruckeln dürfte er nicht.

Warum willst du also wild drauf los tauschen ?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:01

Hallo derSentinel,

ja genau die Nadel tanzt und der motor klingt etwas rau, sobald ich gefahren bin verschwindet es wieder sofort. Ich weiß auch bereits welche hinüber sind, die Frage ist ob definitiv beim 2.7tdi beru glühkerzen verbaut sind bzw. die 2. Frage ob etwas passiert wenn man defekte glühkerzen einfach drinn lässt und nicht auswechselt - können diese abtropfen/schäden verursachen?

Ich frage deswegen weil es viele horrorgeschichten gibt wegen Wechsel der Glühkerzen und falls es nicht notwendig ist könnte man diese ja auch weiterhin drinn lassen.

Lg

Wenn nicht mehr als 2 defekt sind kannst du die drin lassen oder einzeln wechseln.

Nur weil sie keinen Strom mehr führen heißt es ja nicht das sie dann verbrennen. Auswechseln würde ich aber empfehlen. Dient ja auch einem gleichmäßigen Motor warm Lauf.

Das wechseln ist eigentlich nicht so wild wenn man sich an ein paar Richtlinien hält.

Ich kann nur von meinem alten a4 2,5 Tdi sprechen. Da waren ebenfalls 2 Kerzen kaputt -> konnten nicht ausgetauscht werden, da beim Versuch sie rauszuschrauben diese bereits weich wurden. Wären sicher abgebrochen ! Ergo Kopf runter aufbohren usw.... oder mit Audi spezial Werkzeug versuchen -> wennst pech hast kommen doch spänne rein etc... Kurzer rede langer Sinn hab sie nicht gewechselt ... bin 3 Jahre damit gefahren keine Probleme.

Ab etwa 0 Grad -> weisser Rauch etwa 20 sekunden - motor lief auf 4 bzw. 5 Zylinder etc... keine Leistung am Anfang, aber nach etwa 30 Sek - 1 Min je nach Temeperatur war wieder alles okay !

Wegen einer defekten Kerze läuft er nicht auf 5 Töpfen !

Er leidet eventuell etwas länger und läuft rauher.... Aber mehr auch nicht. Warum sollte der Zylinder ausfallen ??

Ok, es kann aber nicht passieren, dass ein Teil der Glühkerze abbricht und in den Motor fällt? Immerhin ist sie sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, wodurch das Material auf Dauer spröde und brüchig werden könnte, oder ist diese Befürchtung komplett übertrieben?

J

Zitat:

@Liquiddenat schrieb am 17. Januar 2017 um 15:01:04 Uhr:

die Frage ist ob definitiv beim 2.7tdi beru glühkerzen verbaut sind

Lg

Hierzu folgenden Threadbeitrag gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...n-3-von-6-stk-defekt-t3916970.html?...

Gruß,

Avantix

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:44

Ok sind also die metallkerzen drinn danke! Kann ich das trotzdem so interpretieren, dass die metallkerzen wenn auch bereits defekt trotzdem nicht abtropfen und einen schaden verursachen können?

Zitat:

@Liquiddenat schrieb am 17. Januar 2017 um 20:44:32 Uhr:

Ok sind also die metallkerzen drinn danke! Kann ich das trotzdem so interpretieren, dass die metallkerzen wenn auch bereits defekt trotzdem nicht abtropfen und einen schaden verursachen können?

NEIN !! Hatte ich doch schon geschrieben...

Zitat:

Avantix79

Immerhin ist sie sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, wodurch das Material auf Dauer spröde und brüchig werden könnte, oder ist diese Befürchtung komplett übertrieben?

Die Temperaturschwankungen haben sie auch wenn sie funktionieren... dann sogar noch mehr und da passiert auch nichts !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Januar 2017 um 22:05:41 Uhr:

 

Die Temperaturschwankungen haben sie auch wenn sie funktionieren... dann sogar noch mehr und da passiert auch nichts !

Das ist mir klar. Dennoch sollte dir auch das Wort "Materialermüdung" ein Begriff sein. Egal ob die Glühkerzen noch funzen oder nicht, sie werden sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Daher finde ich die Frage nicht unangebracht, ob auf Dauer Teile der Glühkerze so spröde werden, dass sie abbrechen/abplatzen und in den Motorraum gelangen könnten. Ich weiß jetzt nur nicht, ob der Themenstarter das auch mit "Abtropfen" meint?

Ist doch ähnlich wie mit den Reifen. Die sind auch für starke Belastungen ausgelegt. Bei meinem letzten Fahrzeug war nach ca. 100 tkm aufgrund meiner vorausschauenden Fahrweise das Profil noch fast wie neu. Trotzdem wird aufgrund äußerer Einflüsse die Gummimischung auf Dauer härter, so dass ich irgendwann zumindest bei Nässe ziemlich schlechten Grip hatte. Daher wird ja auch empfohlen, die Reifen nach mehreren Jahren zu wechseln, auch wenn das Profil noch gut ist. ADAC sagt 6 Jahre, meine ich...

Im Kachelofen meiner Schwiegereltern ist neulich auch der Kohlerost einfach durchgebrochen. War auch aus Metall und für große Hitze ausgelegt. Aber entsprechend alt.

Die Sorge bzgl. der Glühkerzen ist daher doch nachvollziehbar, meinste nich? :)

am 18. Januar 2017 um 13:50

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Januar 2017 um 14:17:38 Uhr:

Hallo! Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. defekte Glühkerzen erkennst du nach dem Kaltstart im Leerlauf durch eine tanzende Drehzahlmesser Nadel, ruckeln dürfte er nicht.

Warum willst du also wild drauf los tauschen ?

Ich habe bei meinem wegen der defekten Heizung auch den Fehlerspeicher auslesen lassen,

und da hat es auch "Glühkerzen defekt" angezeigt. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wieviele es waren.

Die Drehzahlmessernadel "tanzt" beim Kaltstart aber nicht.

Wie ist die Empfehlung der Fachleute?

-ignorieren

-nur die defekten tauschen

-oder alle tauschen?

Das abtropfen der GK kommt nicht durch deren defekt oder alter sondern durch defekte Injektoren, wodurch die Temperatur im Zylinder zu hoch steigt und die GK schmilzt.

Danke, mir scheint das keiner zu glauben

Zitat:

Wie ist die Empfehlung der Fachleute ?

-ignorieren

-nur die defekten tauschen

-oder alle tauschen?

Hättest die nahm merken sollen wie viele und welche!

Bei mehr als 3 defekte würde ich alle tauschen sonst einzeln.

Ist aber nur meine Meinung. ;)

... Und Fachmann bin ich nicht. :)

Kann eine Frage, nämlich die nach dem "Drinlassen" einer defekten Glühkerze nicht verstehen. Wo ist denn genau das Problem? Wenn man die nicht selbst austauschen kann, oder das nicht möchte wegen eines Risikos, warum dann nicht bei Audi wechseln lassen? Einen 6-Zylinder fahren, aber bei defekten Kerzen kein Geld für Ersatz aufbringen wollen?

Bei meinem Dicken ( 2,7 TDI ) hatte vor 5 Jahren während einer Inspektion das Diagnosprotokoll den Defekt einer Kerze ausgespuckt. Der Meister informierte mich, und riet, alle zu wechseln. Auf Nachfrage - weil ich inzwischen im Forum diverses gelesen hatte - bestätigte er aber, dass auch eine einzelne Kerze gewechselt werden könnte. So gesagt, so geschehen. Seitdem kein Problem, keine Fehlermeldungen beim Auslesen. So what?

Grüße, lippe1audi

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