A6 4F 3.0 TDI 272PS - Geber 1 Abgasrückführung Kurzschluss nach Masse
Hallo,
ist ein A6 Avant 3.0 TDI Quattro mit 272 PS, Bauj. 2016 und 168000 km auf der Uhr
ich hatte meine Frage leider zuerst in der falschen Gruppe gepostet, Daher hier nochmal.
Ich bin um Spanien im Urlaub und kurz nach der Ankunft ging die MKL an. Habe mein kleines Launch dabei und Fehler ausgelesen. Angezeigt wurde
P040500 Geber 1 für Abgasrückführung - Kurzschluss nach Masse
In der Nähe gibt es eine freie Werkstatt mit einem deutschen Besitzer, aber der meine er würde nichts an der Elektrik machen, da er keine Schaltpläne von Audi hat. Ich musste dann 50km bis zur nächsten Audi Werkstatt fahren.
Die hatten natürlich keine Zeit und jetzt habe ich erst einen Termin am 11.1 (in 4 Tagen).
Die MKL war zwischenzeitlich mal aus (habe die Fehler mit meinem Launch Diagnosegerät gelöscht), aber der Fehler laut Diagnosegerät weiterhin vorhanden. Mittlerweile ist die MKL auch wieder an. Gefühlt hat das Auto deutlich weniger Leistung.
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte und was repariert werden muss?
Wie lange kann man mit diesen Feher weiterfahren, ohne Folgeschäden zu verursachen?