A6 4F 3.0 TDI startet nach blinkender Vorglühlampe nicht mehr
Liebe Community,
bin seit 2 Monaten Audifahrer und hab schon einige Höhen und Tiefen erleben dürfen.
Zu meinem Problem:
Fuhr auf der Autobahn setzte auf der linken Spur zum Überholen an, Vorglühlampe ging blinkend an, Leistung war weg und es konnte nur mit den ersten 10% Gaspedalstellung beschleunigt werden, bei weiterem Durchdrücken des Pedals fing der Motor stärker zum Ruckeln an. Konnte soweit noch bis zum Ziel fahren und der Motor ging auch nicht aus und ich musste den Motor selbst abstellen.
Dann zurück beim Auto versuchte ich zu starten und es tat sich kein Mucks mehr, der Starter dreht den Motor aber das wars dann auch.
Folgende Punkte hab ich schon abgearbeitet:
- Zahnriemen HD Pumpe kontrolliert und i.O
- Vorförderpumpe an externe Stromquelle angeschlossen und zu starten probiert
- Kraftstoffdurchfluss vor Filter kontrolliert
- Kraftstoffdurchfluss nach Filter kontrolliert
- Drucksensor im Rail ausgelesen erreicht ca. 320 bar
- Injektoren öffnen sind durch akustisches Klackern hörbar
Nun meine Frage:
- In der Saugleitung der HD Pumpe steht ein Luftblase und gefühlt fördert die HD Pumpe nichts, ist da noch ein Ventil oder ähnliches, das womöglich dicht macht?
- Welche Funktion hat die zweite Niederdruckpumpe im Kraftstoffsystem?
Danke schonmal für eure Hilfe
Beste Grüße,
Raphael
Ähnliche Themen
49 Antworten
Fehlerspeicher muss ausgelesen werden, alles andere ist nur raten !
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, jedoch wird kein Fehler hinterlegt.
Darüber hinaus hab ich mit Start Pilot starten probiert, da dreht der Motor kurz hoch, fängt aber nicht zu laufen an.
Klingt somit nach einem Schaden der HD Pumpe...
Der Zahnriemen der die HD-Pumpe antreibt ist noch mit Zähnen versehen??
Blinkende Meldung im Kombiinstrument...
ES MUSS EINE FEHLERMELDUNG IM MOTORSTEUERGERÄT EXISTIEREN!
(Bspw. Raildruck zu gering)
Grüsse
Zitat:
@Roer schrieb am 16. März 2022 um 20:36:50 Uhr:
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, jedoch wird kein Fehler hinterlegt.
Womit hast Du denn ausgelesen ??
Zahnriemen sieht gut aus und hat Zähne, die Welle zur HD Pumpe dreht sich auch.
Was mich verwundert ist das die HD-Pumpe Druck aufbaut, laut Auslesegerät von 7,5 bar auf die 320 bar während des Startvorgangs, also wie kann dann die Pumpe kaputt sein?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 16. März 2022 um 20:42:26 Uhr:
Zitat:
@Roer schrieb am 16. März 2022 um 20:36:50 Uhr:
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, jedoch wird kein Fehler hinterlegt.
Womit hast Du denn ausgelesen ??
Mit einem AUTEL MaxiDiag MD808 PRO
Könnte mir bitte noch jemand sagen, welche Funktion die Pumpe im Unterboden hat?
Und wieviel Druck im Normalzustand am Kraftstofffilter anliegen muss?
@Roer
Diese Pumpe ist nur für die Standheizung zuständig.
Such Dir bitte jemanden mit z.B. VCDS und les den Speicher nochmals aus.
Ein Kommentar noch zu deiner Luftblase in der transparenten Leitung:
Tausch mal den Dieselfilter - der ist vermutlich dicht (leider steht oben nicht wie du den Durchfluss gemessen hast)
So hab jetzt ein Update:
Hab die Rückläufe der Dieselinjektoren geöffnet, jedoch kommt da nichts raus beim starten.
Über den Rücklauf am Rail kommt deutlich etwas an, daraus hab ich geschlossen, dass das Druckregelventil vll Probleme macht.
Hab das Druckregelventil mit 12V versorgt weiß nur noch nicht, ob ein Hub ersichtlich sein muss, denn wenn ja, dann ist das Druckregelventil kaputt.
Zitat:
@Säschmän schrieb am 17. März 2022 um 18:27:20 Uhr:
Ein Kommentar noch zu deiner Luftblase in der transparenten Leitung:
Tausch mal den Dieselfilter - der ist vermutlich dicht (leider steht oben nicht wie du den Durchfluss gemessen hast)
Der Filter lässt sicher was durch, hab einfach den Kraftstoffschlauch nach Filter abgeschteckt und da sprudelt es fröhlich raus.
Am Anschluss direkt an der Hochdruckpumpe ebenso.
Was mich noch interessieren würde, hab irgendwo gelesen, "das die Vorförderpumpe erst bei halb vollem Tank eingeschaltet wird."
Stimmt das?
Druckregelventil ist in Ordnung, beim Anlegen von 12 V schaltet es und hat ca. 0,15 Ohm Widerstand.
Zurück an den Start!
Hab wieder ein Update:
heute mit VCDS ausgelesen, brachte kein Ergebnis, nur Fehler die von dem Abstecken des Druckregelventils und des Drucksensors kommen.
Habe den Druck per mechanischen Manometer im Rail gemessen an der Stelle des Drucksensors , hat über 400 bar erreicht.
Hab eine Stellglieddiagnose durchgeführt und konnte akustisch feststellen, dass alle Stellglieder wie gewünscht arbeiten.
Habe anstelle des Drucksensors ein variables Poentiometer angebracht und somit den IST Druck für das Steuergerät variert, war schön zu sehen, dass die Injektoren erst ab einem gewissen Raildruck angesteuert werden.
Mir gehen mittlerweile die Ansätze aus was ich noch testen könnte, vielleicht hat jemand noch irgendeine Idee?