1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0 TDI Tuning - Leistung, Sound und Optik

A6 4F 3.0 TDI Tuning - Leistung, Sound und Optik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:17

Hallo,

so langsam habe ich mich an mein Auto und seine Leistung gewöhnt und das ist auch der Grund für einige Veränderungen. Allerdings ist der Markt für den A6 etwas rar gesäht und nicht so verbreitet wie bei der Golf-Community.

Deshalb hier ein paar Fragen:

1. Was kann ich soundtechnisch noch machen außer einen Sportauspuff verbauen? Gibt es einen Luftfilter der ein bisschen Sound rauskitzelt oder sowas wie ein Blow-Off/Pop-Off Ventil? Gern auch andere Bauteile, von denen ich vllt nicht wusste dass es sie gibt.

2. Welche leistungssteigernde Optionen habe ich außer Chiptuning? Größerer Turbo, Bi-Turbo etc.?

3. Optisch würde ich meinem Kleinen gern eine Lippe und einen Heckansatz verpassen, aber leider finde ich auch hier nicht viel außer den wenig verwertbaren Angeboten. Kennt ihr ein paar gute Tuner für den A6, oder Tuninghersteller die auch Teile für den A6 anbieten?

Vielen Dank im Voraus!

Homie

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Februar 2012 um 23:38

Verständlich das es für den A6 nicht annähernd soviele Tuningteile bzw. umbauten gibt wie für das meistverkaufte Auto.

Zu Punkt

1: Sollte man erstmal wissen was für ein Motor du besitzt, wäre hilfreich. Zudem sollte ein Sportauspuff genug Sound mit sich bringen wenn es kein billigfussel ist.

2. Beim A6 sollte es genauso wie bei jedem anderen Auto keine offenen Wünsche geben. Geld regiert die Welt.

3. Den A6 mit irgendwelchen gfk teilen zu verschändeln wäre schade und zudem in der Szene nicht gerne gesehn. Verusch doch auf Teile des S6 oder RS6 zuzugreifen. Geben dem Auto den letzten schliff und haben natürlich gute Verarbeitung.

Ich hoffe dir geholfen zu haben:)

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 8:32

Zitat:

Zu Punkt

1: Sollte man erstmal wissen was für ein Motor du besitzt, wäre hilfreich. Zudem sollte ein Sportauspuff genug Sound mit sich bringen wenn es kein billigfussel ist.

Ich hoffe dir geholfen zu haben:)

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort, aber zu Punkt 1. muss ich sagen dass ich einen 3.0 TDI (BJ 2005) habe, wie auch in der Betreffzeile beschrieben.

Und wenn wir schon beim Sportauspuff sind, welchen kann man empfehlen? Milltek oder welche adäquate Alternativen gibt es noch?

Grüße Homie

Also Miltek bringt schon etwas Sound bei niedrigen Drehzahlen, da hört sich die

Anlage etwas dumpfer an, aber sonst kannst Du aus einem Diesel nicht viel heraus

kitzeln, es sei den Du baust den DPF aus, das wäre aber nicht legal. Bezüglich

Optik hat Roxxsstar schon richtig geschrieben, S6 Stoßstange in Verbindung

mit S6 LED TFL, einen schönen Diffusor, aber wenn möglich nur Audi original Teile.

Zu Leistungsoptimierung kann ich Dir Wetterauer empfehlen, der kann aus der

Kiste bis zu 300PS durch anderes Einspritzverhalten optimieren, bei Fahrzeugen,

die älter als 5 Jahre sind, bekommst Du 50% Nachlass!

WETTTERAUER.DE

Wenn du viel Zeit hast fahre zu Wetterauer.

Die benötigen 3 Versuche um überhaupt 280PS zu erreichen :o!

Milltek ist schon was genaues.

Sonst wird er nicht viel lauter werden.

Man kann den Turbolader vom 240PS nehmen dann sind etwa 310PS drin.

am 5. Februar 2012 um 10:41

@Hoppels

Sind die Turbos bei allen drei PS Varianten unterschiedlich oder nur bei der 240 PS Varianten ? Ich dachte immer die verschieden PS Variationen beim 3.0 basieren nur auf Software änderung ?

Ich hätte da mal ne Frage, welcher Tuner in Deutschland vertreibt Milltek (mit Zulassung)? soviel ich weis sind die in D nicht zugelassen, nur hier in der Schweiz, oder irre ich mich da?

Der Turbolader vom 240PS ist etwas größer.

Die 225/233PS haben die gleiche Größe verbaut

.http://www.skn-tuning.de/de/dropdown.html?...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

Ich hätte da mal ne Frage, welcher Tuner in Deutschland vertreibt Milltek (mit Zulassung)? soviel ich weis sind die in D nicht zugelassen, nur hier in der Schweiz, oder irre ich mich da?

Hallo,

siehe Hoppels Eintrag. SKN vertreibt Milltek-Anlagen in Deutschland.

Grüße

Vielleicht gibt es noch mehr Anbieter habe nur kurz gesucht.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:00

Danke Jonnyrobert, werde mich da mal informieren.

@Hoppels18t

Wer macht denn so einen Umbau auf einen größeren Turbo, hast Du da Erfahrungen?

am 5. Februar 2012 um 18:04

MTM und ABT. Nehmen teilweise sogar den vorhandenen Lader in Zahlung.(je nach laufleistung)

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

@Hoppels

Sind die Turbos bei allen drei PS Varianten unterschiedlich oder nur bei der 240 PS Varianten ? Ich dachte immer die verschieden PS Variationen beim 3.0 basieren nur auf Software änderung ?

Der 225 und der 233PSer haben einen BorgWarner KKK BV50 Turbolader. Der 240PSer hat einen Garrett GT2260. Die Garrett Lader sind was das Tuning angeht etwas besser da mehr Reserven vorhanden sind. Soweit mir bekannt sind die beiden, also der BV50 und der Garrett aber nicht einfach Plug&Play untereinander tauschbar.

am 5. Februar 2012 um 18:12

Eine Gute Adresse ist die Firma Dobbelog.

Dobbelog

Ich war selber noch nicht da, obwohl mein Bekanntenkreis durch die Bank durch nur gutes erzählt. Ich habe ca 10 Bekannte die umgebaute Autos fahren, welche Dobbelog machte.

Die meiste Hochachtung erhält mein Kumpel und Arbeitskollege, A4 B6 2.5tdi von MT auf 6Gang umgebaut und gleich alles optimieren lassen. Der Wagen läuft ohne zu Mucken obwohl der beim Umbau schon an der 180.000er Marke kratzte!

Positiv hier, die Garantie für Motor, Getriebe etc.

Gruß

Die Lader von ABT sind viel zu teuer.

Deine Antwort