ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0tdi Starker Dieselgeruch

A6 4F 3.0tdi Starker Dieselgeruch

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 13. April 2017 um 8:47

Hallo liebe community,

 

Habe seit geraumer Zeit das Problem , das mein Audi öfters extrem nach Diesel riecht (so sehr das man Lüftung aus machen muss+Fenster auf).

 

Geruch tritt sporadisch auf (manchmal nach Lust und Laune, aber auch öfters nach sportlichem fahren ).

Zuletzt auf der Hebebühne alle Rohre und Leitungen vom Auspuff überprüft, hatte nämlich den Verdacht irgendwas sei locker , da der Vorbesitzer beim herausfahren der Tiefgarage öfters aufgesetzt ist )

 

Hoffe ihr habt ein paar Tipps und Ratschläge :)

Beste Antwort im Thema

So, es ist vollbracht...

Wie Du und ich es vermutet haben:

Im primären AGR-Rohr (vom Y-Krümmer zum AGR-Kühler) war ein Riss. Siehe Bild 3 und 4. Den Rohrverlauf habe ich mal in Bild 2 rot markiert.

Der Turbo muss runter, sonst kommst Du nirgendwo ran. Und selbst dann ist es ziemlich fummelig. Besonders die untere AGR-Rohr-Schraube am Y-Krümmer ist total mies zu erreichen.

Bei mir wurde der BV50-Lader von KKK (BorgWarner) verbaut, Audi hat parallel hierzu auch Lader von Garrett verbaut. Der Lader hat hinten / unten am Motor noch eine Schraube für die Stütze, sonst lässt sich der Fuß nicht lösen. Ich hatte erst nur die zwei Schrauben seiner Halterung und die 3 Schrauben vom Y-Rohr gelöst und mich gewundert, warum der Lader noch nicht herauskommen wollte.

Ferner steckt der Turbo noch auf seiner Öl-Rücklaufleitung (in Bild 2 direkt vor dem Y-Krümmer, mit hellgrünem O-Ring - hatte ich mit einer Schraube verschlossen, damit kein Schmutz reinfällt). Da muss man ihn seitlich (in Fahrtrichtung nach rechts) herausziehen, weswegen es sinnvoll ist, vorher die Stützschraube auf der Motorrückseite komplett herauszuschrauben, statt sie nur zu lösen.

Ich habe Dir mal in Bild 5 die zu lösenden Befestigungsschrauben rot und den Ölrücklaufstutzen grün markiert.

Noch ein paar ergänzende Anmerkungen:

1.) Irgendwann wird es wieder reißen:

Das AGR-Rohr war bei mir unter ziemlicher Spannung (Druck) eingebaut. Vorne hängt es am AGR-Kühler und von hinten drückt der Krümmer mit vollem Gewicht dagegen. Ich musste den Krümmer mit einem Montiereisen wegdrücken, damit ich das neue Rohr einsetzen konnte. Insofern vermute ich, dass auch das neue Rohr irgendwann reißt.

2.) Du hast das AGR aus der ECU rausprogrammiert, aber es riecht trotzdem nach Abgasen:

Logisch, denn: Das Rohr sitzt vor dem AGR-Kühler und vor dem AGR-Ventil. Selbst wenn sich das AGR-Ventil nicht mehr öffnet, kann es aus dem Riss im Rohr voll rausblasen. Im Grunde dann noch mehr, da sich nun der ganze Druck in diesem Rohr staut.

Aber selbst bei ausprogrammiertem AGR öffnet sich das AGR-Ventil in den meisten Fällen noch, deshalb sollte man den AGR-Trakt kurz vor dem Ansaugtrakt (nahe der Drosselklappe) mit einem Blindblech verschließen, damit da wirklich kein Ruß mehr in den Ansaugtrakt gelangt.

Die Ausprogrammierung bewirkt nur, dass es durch den verschlossenen AGR-Trakt oder ein deaktiviertes AGR-Ventil keine Fehlermeldung mehr gibt, da nun die zusätzliche Luftmasse vom AGR nicht mehr in der Gesamtluftmasse (Frischluft + AGR-Zuschuss) berücksichtigt und kontrolliert wird.

Soll heißen: Ohne den AGR-Trakt mit einem Blindblech zu verschließen, bringt die reine Ausprogrammierung meistens gar nichts. Das ist natürlich je Fahrzeug und ECU unterschiedlich.

Idealerweise solltest Du Dir so ein Blindblech aus Edelstahl in der Bucht besorgen (gleiche Maße wie vom AGR-Flansch am Ansaugtrakt - die Maße kann ich Dir aber auch nennen) und es direkt am Y-Krümmer vor dem AGR-Rohr verbauen. Dann kann das Rohr so viel reißen, wie es will... es wird in Zukunft nichts mehr austreten, da dann der AGR-Strang komplett direkt am Anfang verschlossen ist.

Nachteil: Wenn Du das Blech je mal wieder ausbauen musst, hast Du die gleiche Schweinemaloche wieder.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!

+2
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../kruemmer-i203661804.html

Schaue mal auf deine Krümmer geht von oben mit Handykamera oder Spiegel.

Oder ständig abgebrochene Regeneration ?

Undichte Injektorwn könnten es natürlich auch sein.

Themenstarteram 18. April 2017 um 15:23

Anleitung zur Reinigung des Dpf nach Anzeige im Tacho immer befolgt und abgeschlossen ( erschien bis jetzt 2 mal in einem Jahr )

Themenstarteram 22. September 2017 um 9:25

Mal von unten betrachtet und keine Risse an jeglichen Leitungen bzw. Rohren gefunden.

 

Problem taucht nach wie vor sporadisch auf aber auch oft wenn ich ein bisschen rasanter fahre.

-> Klima wird ausgeschaltet und luftschlitze zu gedreht .

Ist aber auch kein Dauerzustand .

Entweder Injektoren der Kupferring undicht, siehst du an schwarzen Ablagerungen auf der Oberseite der Krümmer. Fahrtrichtung rechts muß aber erst Luftfilter und Ladedruckrohr vom Turbo ab, damit man das sehen kann. Sonst kann es noch das Rohr sein, was vom Krümmer zum Turbo geht, das reißt sehr gerne. Hauptsächlich Fahrerseite. Das unter dem Abgasrohr, was vom Turbo weggeht. Dann noch evtl. Turbo selbst undicht, da mal die silberne Abdeckung überm Turbo abnehmen und checken. Sonst wäre noch das Druckventil von der AGR Regelklappe(da wo das AGR Entlüftungsventil angeschraubt ist), da kann es auch rauskommen. Alles gerade erst gehabt :-(

Themenstarteram 22. September 2017 um 17:59

Vielen Dank für die ausführliche Antwort .

Auf jeden Fall eine teure Angelegenheit , egal was es ist .

 

Hoffe du hast das Problem bei dir gelöst.

Geht. Teile und Reinigen der Injektoren mit neu aufgebauten Turbo, so 1200€. Wenn alles ist. Die 2 beschissesten Dinge sind die AGR Regelklappe (komplettes Saugrohr muß runter und die 2 O-Ringe, die unten sind, sind der blanke Wahnsinn bei Bj.06, die rauszubekommen)und das Rohr unterm Turbo zum Krümmer(da bestell dir am besten schonmal 1/4 Zoll Vielzahn Stecknüsse in M10:-) ). Wie gesagt, erstmal auf Rußsuche gehen, wird bestimmt nicht alles sein, meistens das Rohr unterm Turbo, was zum Krümmer geht Fahrerseite.

Wagen läuft wieder super, keine Ausblasungen auf Krümmer mehr, AGRKlappe(da kam es aus dem Druckventil, welches es nicht einzeln gibt) wurde auch ersetzt, Rohr wurde geschweißt, Turbo halt Austausch so gesehen. Auf die neuen Injektorenwerte warte ich noch, waren alle sehr sehr verkokt plus 2x Kupferring undicht mit Ausblasung auf Krümmer, halt hohe Pluswerte.

Durch die Undichtigkeiten weniger Leistung( Turbo springt ja erst später an und verhaltener durch fehlenden Abgasdruck) und mehr Verbrauch. Ruhiger Lauf als vorher usw. Und man kann die Klima wieder nutzen(Innenfilter natürlich auch gewechselt).

Moin, ich klinke mich hier mal ein, da ich aktuell das gleiche Problem habe.

Das Problem mit dem Abgasgeruch an sich besteht schon länger – Monate, nicht Wochen, Ist aber bisher nie das riesen Problem gewesen. Jetzt wird es aber akut. Ich bin die Tage im Harz unterwegs gewesen und bin dabei sehr große Steigungen (20%) mit hoher Last bei geringer Geschwindigkeit hoch. Dabei qualmte es auf einmal sehr stark aus dem Motorraum. Ich hielt an und schaute sofort unter die Haube und habe die bei mir übliche „Qualmgegend“ lokalisieren können - Fahrerseite, hinten bei Zylinder 6. Nach 20 sek. Hat die Regelklappe vom AGR umgeschaltet und das Qualmen hat SOFORT aufgehört.

Mal zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen 2008er VFL 3.0 TDI TT Mit etwa 207.000 km. Der ASB Motor hat seit Januar diesen Jahres eine Stage 2 Leistungssteigerung und entwickelt laut Leistungsmessung etwa 300 PS und 600 nM Drehmoment. Mit der Kennfeldanpassung soll auch das AGR stillgelegt worden sein (interessant, da die Regelklappe gearbeitet hat?!). Vor der Anpassung habe ich die Ansaugwege, LLK Rohre, DK, Drallklappen, Stellmotoren und was da noch alles zugehört über mehrere Tage hinweg geprüft, mechanisch und anschließend noch einmal chemisch gereinigt.

Bei der Reinigung habe ich auch versucht den Verrußungen (und dem Grund des Abgasgeruchs?!) auf den Grund zu gehen. Ich vermute, dass die Verrußungen von einem defekten Verbindungsrohr vom Turbolader zur Regelklappe (AGR) stammen. Und zwar vermute ich, dass das Entlüftungsrohr vom Ölabscheider am Verbindungsrohr gerieben hat und dieses jetzt undicht ist. Ich habe auch die Stoffummantellung an der Stelle versucht zu entfernen und mit einem Spiegel mir alles anzuschauen. Leider sehr eng und auch nach Deontage des Entlüftungsrohrs nicht wirklich zu erkennen.

Leider konnte ich das Verbindungsrohr nicht vom Turbolader lösen. Ich habe es beim besten Willen nicht hinbekommen, die untere Schraube am Turbolader zu demontieren. 3 von 4 Schrauben habe ich heraus bekommen. Auf Anfrage bei einer befreundeten Boschwerkstatt wurde mir mitgeteilt, dass dafür wohl der Turbolader samt Krümmerrohr raus muss. (Riesen Aufwand?!)

Jetzt die Frage. Meint ihr es könnte wirklich das Verbindungsrohr sein? Gerade das abrupte aufhören des Qualmens nach Umschalten des AGR´s (trotz Abschaltung?! Darf das sein? – nächste Frage) bestätigt mich in meiner Annahme.

Ich glaube nicht, dass es die Injektoren sind, bin mir aber natürlich nicht ganz sicher, deshalb frage ich hier nach.

Der Leerlauf ist absolut ruhig. Getankt wird nur und ausschließlich Ultimate Diesel. Ich habe den Wagen jetzt seit etwa 100.000 km und es ist ein reines Langstreckenfahrzeug. Ich habe VCDS und es sind keine Fehler diesbezüglich hinterlegt. Neulich war der Differenzdruckregler defekt, das hat hiermit aber nichts zu tun. Der Partikelfilter regeneriert regelmäßig. Den aktuellen Beladungswert müsste ich aber auslesen. Sollte es hierfür sinnvoll sein.

Hier mal die Injektorenwerte vor einem Jahr und aus August 2017:

10/2016

Zyl 1: 6,0 ms 6,0 ms 6,0 ms

Zyl 2: 0,0 ms 4,0 ms 4,0 ms

Zyl 3: 0,0 ms 14,0 ms 10,0 ms

Zyl 4: 2,0 ms 12,0 ms 8,0 ms

Zyl 5: 4,0 ms 12,0 ms 10,0 ms

Zyl 6: 0,0 ms 2,0 ms 6,0 ms

08/2017

Zyl 1: 4,0 ms 6,0 ms 6,0 ms

Zyl 2: 0,0 ms 4,0 ms 6,0 ms

Zyl 3: 4,0 ms 14,0 ms 8,0 ms

Zyl 4: 6,0 ms 8,0 ms 8,0 ms

Zyl 5: 8,0 ms 8,0 ms 6,0 ms

Zyl 6: -4,0 ms 0,0 ms 6,0 ms

 

Ich hoffe ihr seit nicht erschlagen, ich möchte aber auch so viel Input wie möglich liefern. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich komme übrigens aus Hannover, vieleicht gibt es ja auch einen Profi hier aus meiner Gegend, der mal kurz "drüberschauen" könnte :-)

Gruß

Neoelectric

EDIT: Die ETKA Bilder stammen von catfans.info und von mir editiert.

Etka-verbindungsrohr-vom-turbo
Etka-rohr-und-regelklappe
Etka-entlueftungsrohr-oelabscheider
+5

Als erstes Mal die Abdeckung überm Turbo abmachen, so siehst ja nichts.Und dann nach Rußaustritt suchen. Tippe eher auf das Rohr Krümmer zu Turbo Fahrerseits. Das geht "um Zylinder 6 rum". Bin auch aus Hannover, wenn das hilft

Danke schonmal für die Antwort. Die Bilder sind auf die Schnelle im Harz entstanden.

 

Bei der großen Reinigungsaktion war das Hitzeschutzblech natürlich ab.

 

Ich habe die Handyfotos jetzt nur beigefügt, um ungefähr zu zeigen, wo es überall verrust ist.

Kannst gerne die Tage rumkommen, dann schauen wir mal zusammen drauf, hab das ja grade erst alles gehabt. Injektorenwerte sehen soweit gut aus.

Ich melde mich auch mal zurück. Ich habe mich mit r1racer1972 ausgetauscht. Eigentlich wollte wir uns schon längst getroffen haben, es scheiterte aber an meiner Zeit :-( Ich hoffe es klappt dann morgen :-)

Ich habe hier nochmal ein Bild aus dem Winter, das die Stelle zeigt, wo das Rohr der Entlüftung und das Rohr zum AGR aneinander reiben.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich selbstverständlich.

20161130-192705

Das Foto sieht sehr nach Verbindungsrohr von Turbohalterung nach AGR Regelklappe aus. Oder die Dichtung. Schauen wir morgen.

Neoelectric:

Gleiches Problem, gleiche Stelle - genau wie bei Dir ... Und zwar 1:1

Habe seit geraumer Zeit auch sporadisch (besonders morgens nach dem Start des Motors) Abgasgeruch im Innenraum. Der Turbo-Hitzeschutz ist von innen komplett vollgerußt und ebenso das Schutzgeflecht des Rohres vom Krümmer zum AGR (siehe Dein Foto vom 13.10.).

Ich vermute, dieses besagte Rohr (roter Kreis, Bild 1 vom 28.09.) ist irgendwo am AGR-Flansch angerissen.

Hatte mir letzte Tage auf Verdacht ein Ersatzrohr gekauft und wollte das "mal eben" wechseln. Aber nix da. Die Torx-Schrauben des Rohres sind (trotz bestem Werkzeug) so unerreichbar, dass ich wohl den Turbo abbauen werde, um die Schrauben an den Flanschen lösen zu können.

Ist ja schon "witzig", dass es sich hier dann wohl nicht um einen Einzelfall handelt, sondern Dein Problem zumindest bei mir haargenau so vorhanden ist.

Sobald ich das die Tage gewechselt habe, hoffe ich, dass Ruhe ist und werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 3.0tdi Starker Dieselgeruch