A6 4F 3.2Quattro starke Vibrationen
Hallo zusammen,
ich habe hier schon ähnliche Themen gelesen, aber alles trifft nicht genau das was mein Fahrzeug hat oder ich finde es einfach nicht.
Ich habe einen A6 3.2 Quattro Tiptronic aus Bj. 9/2005 mit 120.000km. Bei Drehzahlen um die 1600-2100 vibriert und brummt das Fahrzeug. Auch wenn man im Stand (Stellung "P") langsam GAS gibt. Ich war in Holzwickede gerade und habe eine Getriebespülung machen lassen. Lt. ZF ist das Getriebe o.k. Audi findet gar nichts und meint, dass das Fahrzeug keine Fehler hat. Motor, Getriebe und Abgasanlage wären o.k. Inzwischen habe ich 2 weitere Werkstätten aufgesucht, die ebenso nichts finden. Im Kaltzustand rüttelt das Fahrzeug sich. Der A6 hat aber volle Leistung bei Kick Down. Es fühlt sich vergleichbar an, als würde man mit einem Schalter im 5. Gang bei 40 Gas geben. Der Dicke macht es nur, wenn man "Pfenniggas" gibt, bei Kick Down nicht.
Jetzt steht das Auto noch in der Werkstatt und der Mechaniker meinte "Fehler Mengenteiler" im Speicher gehabt zu haben, diesen gelöscht hat und erst dann zur Probe gefahren ist. Er würde nichts Auffälliges bemerken. Ich bin zur Werkstatt gefahren und wir haben gemeinsam eine Probefahrt gemacht. In der Tat war das Brummen und die Vibrationen etwas weniger, aber nicht weg. Nun wollte er noch einmal alles untersuchen, hat aber nichts gefunden. Ich habe gebeten noch einmal der Idee nachzugehen, dass mit der Benzinzufuhr vielleicht etwas nicht stimmen könnte. Nun warte ich und habe wenig Hoffnung mit diesen Fachleuten.
Kann jemand helfen?
LG
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen. Ich wollte eimal berichten. Der Prozess ist zu Ende.
Kurz zum Thema: Ich hatte Vibrationen am A6. Audi Senger hatte im ersten Termin nichts gefunden. Zweiter Termin und gründliche Untersuchen von Senger ergaben bei Senger nur Ratlosigkeit. Dann wurde Motor und Getriebe getrennt um festzustellen woher die Vibrationen kommen. Dabei wurden alle 3 besonders gehärtete 16 Kantschrauben abgedreht und mussten rausgeboxt werden. Dann die Trennung und dann das Ergebnis: Steuerkettenschaden!! Zwischen 5.500-10.000,- bei Senger. Ich nahm das Auto mit nachdem man zusicherte problemlos nach Hause fahren zu können. Das Auto lief schrecklich und ich fuhr die kurze Strecke mit 20km/h nach Hause, stellte das Auto ab in der Garage und habe es auch abgemeldet. Dann suche nach Instandsetzungsfirma in Bielefeld, Motorüberholung. Danach Vibrationen noch vorhanden!!
Nach Meinung der Instandsetzungsfirma und einer freien Werkstatt hat Fa. Senger in Bad Oldesloe den Motor in die falsche Richtung gedreht und die Steuerkette wäre übergesprungen. Das streitet Senger ab mit allen Mitteln, auch bei Gericht. Sehr unangenehmer Prozess durch die Gegenseite. Alle Mechaniker behaupteten alles richtig gemacht zu haben.
Es sah sehr schlecht aus. Einen Vergleich über nur 2.000,- stimmte ich zu, weil die Aussichten wirklich schlecht waren, aber Senger lehnte ab.
Dann ein Gutachten und der die Situation änderte sich. Der Gutachter erklärte genau was in völlig "unüblicher" Weise (ich würde denken, dass er unfachmännisch damit meinte ;-) ) da falsch gelaufen ist. Das Abdrehen der Schrauben und man hätte so niemals die Ursache der Vibrationen herausfinden sollen. Es gäbe andere Methoden und davon hätte man auch abraten müssen. Nach der Trennung fehlte nämlich die Ausgleichsmasse und der Motor läuft dermaßen unrund, dass auch davon die Steuerkette überspringen kann. Auch nach dem Gutachten wehrte sich Senger (so geht man mit Kunden um) was auch im Prozess schon sehr unangenehm und auch unfair von mir empfunden wurde. Da kann man einfach kein vertrauen mehr haben. Nun ist das Urteil rechtskräftig und Senger hat auch gezahlt. Übrigens war das Vibrieren der Getriebewandler.
Ich wollte nur noch einmal das Ergebnis mitteilen. So kann es gehen. Und ich bin sicher, dass alle Fachleute bei Senger genau wussten was passiert ist und trotzdem keiner dieser vielen beteiligten Menschen einen Fehler zugesehen wollten oder vielleicht auch mussten. Das kann ich aber natürlich nicht behaupten.
Schöne Ostertage
Michael
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62 Antworten
Ich kann dir zwar leider nicht helfen aber bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken. Vom Audi A6 gibt es inzwischen 4 verschiedene Modelle, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
Kraftstoff und Luftfilter? Alle unterdruckschläuche geprüft? Kerzen? Lambdaregelung? Oder einfach nur die motorlager?
Kann vieles sein.
Kerzen sind ganz neu drin. Die Werkstätten meinten, dass ja sonst etwas im Fehlerspeicher wäre. Es wird ja nicht angezeigt (z.B. Lambdasonde oder Abgassystem, oder, oder, oder).
Ist das kein bekanntes Problem? Kann da keiner helfen?
...und beim Kaltstart schüttelt sich das Fahrzeug die ersten Minuten.
Diesen Thread empfehle ich den 3,2er Fahrern gerne, bringt vielleicht bisschen Licht ins Dunkle auch wenn es aktuell vielleicht nicht zutrifft:
http://www.motor-talk.de/.../...olbenkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html
...und wie bekomme ich nun das heraus? Kann man mit der Ölumstellung noch etwas Verbesserung erreichen? Was würde das für den Motor bedeuten? Müssen die Laufbuchsrn neu eingeschliffen werden oder wie überholt man das?
Gibt es Erfahrungen, wie Audi sich dazu stellt bei so einem Materialfehler? Mein Auto ist aus 2005!
Übermorgen soll er noch einmal zu Audi. Was soll ich denen sagen? Die sind ja sehr ratlos dort.
Michael
Herausbekommen habe ich ( durch einen Tip), dass es bei dem Model eine Serviceaktion gab, in der die Zündspulen ausgetauscht werden. Dies ist bei meinem Fahrzeug nicht gemacht worden. Das werde ich nun bei Audi testen bzw. prüfen lassen.
Michael
Zwischenstand: Nachdem Audi in Bad Oldesloe ziemlich ratlos war, ob die Vibrationen vom Getriebe oder Motor kommen, schlug ich vor, Motor und Getriebe zu trennen. Nach Rücksprache mit Herrn Sagert (ZF-Getriebe in Holzwickede) kann man das leicht machen. Es sind nur 3 Schreiben zu lösen und man drückt dann den Wandler ab.
Das wollte Audi auch machen, haben das aber leider nicht ohne Hindernis hinbekommen, denn es ist Audi gelungen alle 3 Schreiben unbrauchbar zu machen; im Norden nennt man das "rundgekniedelt". Es müssten nun die Schrauben abgeschliffen werden. Das ist dann heute geschehen. Die Vibrationen sind noch vorhanden und nun wollte man Benzinzufuhr und Zündung prüfen, wie ich ursprünglich schon zu denen gesagt habe. Ich bin gespannt, wie das so weitergeht.
Michael
Ergebnis: Heute habe ich den A6 wieder bei Audi abgeholt. Audi in Bad Oldesloe ist sich sicher, dass es, nach langem Suchen, die Stuerkette ist. Nun hatte Audi viel auseinander gebaut und Kompression geprüft und jetzt leuchtet auch die Motorkontrollleuchte. Er fährt jetzt noch schlechter. Für die Fehlersuche hat Audi knapp 600,-€ berechnet. Das Wechseln der Steuerkette soll 5.500,-€ kosten. Das muss ich erst einmal verdauen. Wohl der letzte Audi bei mir. Ich weiß, dass es Werkstätten gibt, die es deutlich günstiger, teiweise für die Hälfte, reparieren.
Aber wie finde ich diese, die das zuverlässig, gut und günstig machen? Ich wohne nord/östlich von Hamburg. Kann mir da jemand von Euch einen Rat geben?
Michael
Und deswegen fahre ich wegen jedem kleinen Vibrierchen und Wehwehchen nicht gleich in die Werkstatt....
... Das war kein "Vibrierchen". Das war einfach nur ein Audi. Ich hatte viele Audis ( oft neu gekauft) und immer gab es Probleme. Hiermit könnte ich nicht tun als ob nichts wäre. Das hätte zum kapitalen Motorschaden geführt.
.... Aber, insofern muss ich Recht geben, er läuft nach dem Werkstattbesuch um 100% noch schlechter.
....nun läuft der Wagen noch viel, viel schlechter als vorher und die Motorkontrollleuchte leuchtet zum ersten mal. Ich muss ihn stehen lassen bis zur Reparatur.
Audi hatte ja Motor und Getriebe getrennt, damit festgestellt wird, woher die Vibrationen kommen; vom Motor oder vom Getriebe. Eine Instandsetzungsfirma vermuttet, dass Audi dabei den Motor rückwärts gedreht hat und die Kette sich verstellt hat. Der Motor muss nämlich etwas gedreht werden, um an eine Schraube zu kommen. Dreht man rückwärts, dann pasiert genau das.
Michael
Sicher dass es die Ketten sind?
Ich würde mir eine Meinung von einem Motorinstandsetzer einholen. Die haben mehr Erfahrung und sind Meist sehr viel günstiger als Audi.
Nach 10 Jahren hast du sowieso keine Kulanzchancen mehr also Warum nicht bei einem Instandsetzer checken lassen?
Nachher lag doch nicht an den Ketten.
Rasseln denn die Ketten bei warmen Motor? Ist fies letzte über gesprungen?
Warum glaubt Audi das es dir Ketten sind??