A6 4F Allroad Luffahrwerk hinten komplett hoch gefahren und geht nicht mehr runter
Hallo zusammen,
Nach still3m lesen eueren tollen Beiträge welche mir immer eigentlich geholfen haben stehe ich jetzt mit folgendem Problem da und finde keine Beiträge darüber deshalb verfasse ich meinen ersten eigenen Beitrag.
Das Problem:
Audi a6 s-line 2005 3.2 liter Automatik mit Luffahrwerk
Und gebau dieses Luftfahrwerk ist jetzt das Problem. Nach 12 stündiger Fahrt nach Italien ist es plötzlich hinten auf beiden Seiten komplett hochgefahren (vorne ganz normal) und das mmi lässt mich keinen Fahrmodus mehr auswählen und Wagerhebermodus wenn ich denb auf Aus stelle springt er automatisch wieder auf Ein.
Hier Bilder wie er normal ist und qie hoch er jetzt steht
Da wir in Italien sind wäre ich über jegliche schnelle Hilfe und Lösungsorientierte Vorschläge sehr sehr dankbar.
Gruss
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26 Antworten
Die beste Möglichkeit ist, mit VCDS die Grundstellung anzufahren.
Die Risikovariante (nicht empfohlen!) könnte lauten, einmal mit Wagenheber vorne rechts anzuheben und an die Ventilsteuerung unter der Radhausschale zu gehen. Dort gibt es für HR und HL die Möglichkeit, die Schläuche kurz zu lösen, bis genug Luft entwichen ist. Wird aber vermutlich das Grundproblem nicht lösen.
Also am besten einmal zu VW/Skoda/Audi fahren und dort mit PC beheben lassen.
Super danke dir werde ich mal machen morgen.
Bevor du da mit vcds ran gehst schau Mal drunter.
Da ist mit Sicherheit das Gestänge oder der Sensor gebrochen,
Das war letztens hier schon mal der Fall.
@Swisspostmantravel
Konntest du schon drunter schauen? Beide Seiten OK?
Ja beide seiten hinten ok
So heute Nachmittag Termin bei einer VW Garage in der Nähe ( war gar nicht so einfach eine Garage zu finden welche die VCDS haben für Audi ).
Ok waren gerade bei Audi in Italien, kein Elektronik Problem verdacht auf Kompresor oder Federung vorne ( haben Sie aber nicht genau angeschaut typisch) was kostet so ein neuer Kompresor in Deutschland ?
Es hat weder etwas mit dem Kompressor zu tun.. noch mit der Vorderachse.
Wenn die beiden Sensoren hinten WIRKLICH unbeschädigt und i.o. sind kann es nur noch am Ventilblock oder das Steuergerät der Übeltäter sein.
Wie tief ist er denn vorne ? Sah nach "normal" aus ?!
Kannst Du den Wagenhebermodus deaktivieren ? Car- Setup -Wagenhebermodus AN/AUS
Sieht normal aus vorne und nein der ist entweder grau oder ich wähle auf aus und er stellt selber wieder auf ein.
Zitat:
@Swisspostmantravel schrieb am 3. Mai 2022 um 19:26:59 Uhr:
Sieht normal aus vorne und nein der ist entweder grau oder ich wähle auf aus und er stellt selber wieder auf ein.
Wie schon geschrieben.. das hatte letztens auch ein User, da war ein Gestänge ausgehakt. Da ging er hinten auch so hoch und blieb dort, alles ausgegraut.
Anders kann ich es sonst nicht erklären.
Das gestänge ist auch hinten ? Da hätte ich guten Blick darauf ??
Steht vorne normal
Zitat:
@Swisspostmantravel schrieb am 3. Mai 2022 um 20:28:01 Uhr:
Das gestänge ist auch hinten ? Da hätte ich guten Blick darauf ??
An jeder Seite Vorderachse und Hinterachse.. es sind 4 Sensoren !!
Ich hatte dich explizit danach gefragt !!
Zitat:
Bevor du da mit vcds ran gehst schau Mal drunter.
Da ist mit Sicherheit das Gestänge oder der Sensor gebrochen,
Wenn er hinten hoch steht muss man nicht vorne schauen... dachte das wäre klar !?
Dann schau mal HINTEN nach, beide Seiten !
Ja, wollte nur sicher sein, weil der freundliche heute was von vorne gelabert hatte.