A6 4F Avant 2.0TFSI/ Reifenverschleiß nach nur ca.30.000 km!
Meine seit 04/2006 (mit Neuwagen) Michelin 225/55/16 Sommerbereifung weist jetzt in der beginnenden 4. Saison Sägezahnprofil an den innen liegenden Laufflächen auf. In der 3.Saison wurden die Räder vor Wechsel gewuchtet, dabei festgestellt: ein Rad kann nicht 100%fertig gewuchtet werden. Wahrscheinlich begann das Dilemma! (Mit Winterreifen keine Probleme!) Nun habe ich laute Rollgeräusche!
Reifenhändler sagt: Typisch Audi ! obwohl Profil noch super!
Wer hat sowas schon gehört bzw. kennt die Problematik?
Garantie ist sicher nicht mehr möglich , aber ev. Gewährleistung bzw. Kulanzentscheidung, wenn Mangel zutreffend?
Gesamtkilometerleistung heute 60.000. Fahrweise sehr gemütlich! Selten auf Autobahn bis 215km/h .
Auditypisch oder einfach Pech gehabt! Schlechte Charge bei Reifen erwischt?
Erbitte Hinweise, ob man sich mit Beschwerde (und Erfolgsaussichten) an Audi wenden sollte?
Danke!
Beste Antwort im Thema
So ein Quatsch! Das hat nix mit Audi zu tun. Und so nebenbei: 30tkm ist eine ordentliche Leistung mit einem Satz Reifen.
Und: Reifen sind Verschleißteile! Garantiefall nach 30tkm? Dann musst du eigentlich auch an Weihnachtsmann und Osterhase glauben!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mal abgesehen davon, dass ich 30.000km für eine relativ gute Laufleistung halte (habe selbst mit einem Passat oft weniger geschaft bis ich die 3mm Grenze (mit weniger fahre ich nicht) ereicht habe) ... was haben Reifen mit einer speziellen Automarke zu tun, wenn man sein Fahrzeug, so wie du beschreibst, nicht an seine Grenzen bringt? Das muss mir erstmal einer erklären . Wenn man die Reifen stark beansprucht, dann kann ich es noch nachvollziehen, aber so ... Demnach sollte der Hersteller die Reifen nicht an Audi verkaufen, wenn die volle km-Leistung bzw. Runterfahren bis zum Schluss nicht garantiert werden kann. Und das ist hier nicht der Fall. Ich würd's reklamieren
So ein Quatsch! Das hat nix mit Audi zu tun. Und so nebenbei: 30tkm ist eine ordentliche Leistung mit einem Satz Reifen.
Und: Reifen sind Verschleißteile! Garantiefall nach 30tkm? Dann musst du eigentlich auch an Weihnachtsmann und Osterhase glauben!
Hallo,
30'000km mit einem Satz Reifen ?
Sei froh darüber, ein Reifenhändler erklärte mir mal, dass eine km Leistung über 10'000 als ein Geschenk betrachtet werden muss.
Ich fuhr mal einen Saab 9-3 Hirsch mit 275 PS an der Vorderachse. Die Sommerreifen hielten nicht mal eine Saison, nach 9'000 km war die gesetzliche Mindestprofiltiefe schon erreicht.
Das Sägezahnprofil entsteht zu 99% bei Frontantriebsmodellen, und vorallem dann, wenn die Vorderreifen nach der 1. oder 2. Saison auf der Hinterachse montiert werden. Das hat nichts mit AUDI zu tun, davon sind alle Marken betroffen, oder wenigsten die meisten.
Es hat zum Teil auch mit dem Profil der Reifen zu tun, sicher sind Reifen mit einem V-Profil stärker davon betroffen. (z.B. Goodyear Eagle F1)
Den Reifen richtig über den Winter gelagert ? Könnte natürlich auch dazu beigetragen haben, dass der Reifen nicht 100% gewuchtet werden konnte. Aber wie willst Du das Audi beweisen ? Keine Chance !!
Aus meiner Sicht würde ich die Zeit (Nerven) sparen die Du aufbringen musst, eine solche Beschwerde bei Audi anzumelden.
Du wirst ganz sicher keinen Erfolg damit haben.
MfG JürgS
Solche Erscheinungen hängen auch stark vom Reifenfabrikat ab - Stichwort Gummimischung.
So paradox es klingen mag, gerade das gemütliche Dahingleiten fördert solche Auswaschungen bzw. Sägezahnbildung:
Bei den Vorderreifen gibt es bei Frontantrieb die Antriebs-, Lenk- und Bremskräfte, die Verschleiß in verschiedene Richtungen verursachen. Auf der Hinterachse gibt es ohne Allrad nur die einseitigen Bremskräfte. Bei den heute üblichen Reifenbreiten wird einfach das Profil nicht gleichmäßig belastet.
Ich merke immer, dass die Abrollgeräusche nach zügiger Autobahnfahrt durch die Kurven der Kassler Berge auf der A7 etwas weniger werden. Da entstehen bei voller Beladung ordentlich Seitenkräfte bei allen Reifen.
Leider bist Du damit nicht allein, siehe hier ... die kompetenten Mitarbeiter der Service-Hotline sagten mir mal, man solle V-Profil unbedingt meiden, da hier noch schneller Sägezahnbildung entstehe.
P.S. Unter ordentlicher Laufleistung verstehe ich bei meiner Fahrweise 50Tkm und mehr.
Hallo. Meine Sommerreifen haben nach 7000 km schon Sägezahnbildung und dass bei schonender Gangart. Die Gesamtkilometerleistung beträgt nun 13.000 km (Sommer- und Winterreifen).
Der Audihändler meinte auf Nachfrage nach Kulanz, dass Audi bis 10.000 km evtl. Kulanz anbietet, ab 10.000 km ist absolut nichts mehr drin.
Der Händler gab an, dass Audi ja nicht wisse, ob der Kunde mal gegen einen Randstein gefahren wäre etc.. Dies ist natürlich auch ein Argument, auch in Bezug auf Einstellung der Spur / Vermessung vom Fahrwerk etc..
Da ich Spurplatten verbaut habe bin ich sowieso auf der Verliererstraße. Der Reifenhändler meinte jedoch, dass die Sägezahnbildung (bei mir auf der Außenseite an allen vier Reifen) nichts mit den Spurplatten zu tun haben kann.
Das Profil fährt sich jedoch absolut einwandfrei ab, also gleichmäßig. Komisch.
Der Reifenhändler meinte jedoch, dass dies auch Reifenherstellerspezifisch sein kann - ich habe vom Werk aus Pirelli drauf.
Das wird ja auf Dauer eine teure Gaudi.
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen "Dicken" mit neuen Puschen bekommen habe, und auch das Audi Luftdruckkontrollsystem werksseitig verbaut ist, staunte ich nicht schlecht, beim 1.ten Check der Soll-Werte.
0.3 Bar mehr in allen 4 Reifen als angeben. (vgl. hinten auf dem Tankdeckel.)
Und, ich spreche hier von 18"lern.
Erklärung durch den Reifenspezialisten, beugt u.a. dem sog. Sägezahn vor. Und sollte ich auch für die Zukunft so beibehalten.
Fahre ContiSportContact™ 3 und kann bisher gar nichts Negatives feststellen.
Es kommt also schon auch auf den Luftdruck an.
Ich kann dir 4 nagelneue Michelin Reifen mit Felgen in deiner Größe verkaufen. Bei Interesse einfach PN.
Gruß Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A6_3.0
... 0.3 Bar mehr in allen 4 Reifen als angeben. (vgl. hinten auf dem Tankdeckel.)
Und, ich spreche hier von 18"lern. ...
Was hast Du denn für eine Reifenbreite? Könnte mir vorstellen, dass Du auf Dauer bei 0.3 Bar die Mitte des Profils schneller abnutzt. Kenne noch die "goldene Regel" den Druck zum Spritsparen um 0.2 Bar zu erhöhen.
Deine Conti haben aber auch kein V-Profil, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A6_3.0
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen "Dicken" mit neuen Puschen bekommen habe, und auch das Audi Luftdruckkontrollsystem werksseitig verbaut ist, staunte ich nicht schlecht, beim 1.ten Check der Soll-Werte.
0.3 Bar mehr in allen 4 Reifen als angeben. (vgl. hinten auf dem Tankdeckel.)
Und, ich spreche hier von 18"lern.
Erklärung durch den Reifenspezialisten, beugt u.a. dem sog. Sägezahn vor. Und sollte ich auch für die Zukunft so beibehalten.
Fahre ContiSportContact™ 3 und kann bisher gar nichts Negatives feststellen.
Es kommt also schon auch auf den Luftdruck an.
Hi. Ich habe AAS und fahre Pirelle 8x18 mit 245/40 und fahre vorne 3.0 und hinten 2.8 - trotzdem Sägezahnbildung - und mehr möchte ich auch nicht auffüllen, da hier schon der Komfort darunter leidet.
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A6_3.0
... 0.3 Bar mehr in allen 4 Reifen als angeben. (vgl. hinten auf dem Tankdeckel.)
Und, ich spreche hier von 18"lern. ...
Was hast Du denn für eine Reifenbreite? Könnte mir vorstellen, dass Du auf Dauer bei 0.3 Bar die Mitte des Profils schneller abnutzt. Kenne noch die "goldene Regel" den Druck zum Spritsparen um 0.2 Bar zu erhöhen.
Deine Conti haben aber auch kein V-Profil, oder?
Hallo,
nein, meine Conti haben kein V-Profil und sind in der 245er Größe auf 18" original Audi-Felgen aufgezogen.
Und, der Unterschied von 0.2 auf 0.3 wird das Kraut auch nicht fett machen. Bevor die guten Stücke sich mit Sägezahn od. ähnlichem quälen müssen.