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A6 4F Avant Sportfahrwerk /520D Touring M-Fahrwerk oder DDC

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:29

Hallo,

ich habe derzeit einen A6 Avant und bin dabei einen 520D Touring zu bestellen. Ich habe das Sportfahrwerk von Audi mit 17 Zoll. Der BMW sollte 17 oder 18 Zoll haben und entweder DDC oder Sportfahrwerk. Hatte bisher leider nur "Standardfahrwerke" zur Probefahrt das fand ich etwas weich und schaukelig im Vergleich zu meinem A6. Hat schonmal einer verglichen oder kann mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Und auch die Felgen selbst. So sind z.B. M Felgen spürbar deutlich straffer/härter als z.B. Standartfelgen oder BBS/Breyton. Man bekommt Schlaglöcher und Unebenheiten viel direkter zu spüren.

bitte nochmals denken... und bitte korrigieren - oder mit Ironiemodus versehen :-)

Zum Topic: ich habe einen A6 (neues Modell) mit normalen Sportfahrwerk und 18-Zoll-Reifen, einen 5er mit M-fahrwerk und 18-Zoll Reifen und einen Ford Mondeo mit Sportfahrwerk und 18 Zoll-Reifen probegefahren:

Fazit:

der Audi ist eine Zumutung - selbst mit 18-Zöllern erinnert er mehr an ein (bockiges) Gewindefahrwerk als an eine sportliche Limosinenabstimmung (wohlgemerkt: ich meine nicht das S-line Fahrwerk). Zudem schiebt er schon bei mittleren Kurvengeschwindigkeiten deutlich spürbar über die Vorderräder - das Heck ist stabil, es sei denn es kommt eine Bodenwelle, dann wirds lustig... )-:

Der Ford ist ein Lichblick: eine Ausgewogene, stimmige sportliche Abstimmung mit ausreichend Komfort - nur an ein etwas agiles Heck hilt es sich zu gewöhnen. Macht einen deutlich besseren Eindruck als der Audi.

BMW: der beste im Vergleich - sportlich, aber noch komfortabel, eigentlich ohne Schwächen

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Moin, moin

 

ich habe verglichen:

Audi Standardfahrwerk auf 18 Zoll  mit BMW Standard 17 Zoll Runflat und mit BMW DDC.

 

BMW Standard-FW war mir gegenüber meinem Audi auch zu weich, ebenso die Einstellung "Normal" im DDC

Die "Sport" Einstellung soll lt. dem Freundlichen dem M-Fahrwerk entsprechen, das soll es dann bei mir auch werden.

 

Die Sportfahrwerke im Audi F4 bin ich noch nicht gefahren, habe aber von Bekannten gehört, dass das ganze mit 18 Zoll schon recht hart sein soll (der Gute ist aber auch im etwas gereifteren Alter).

 

Letztendlich hilft dir aber nur eine Probefahrt auch Deutschlands winterwunden Pisten :(

 

Gruß Löwe

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:20

Hallo,

 

danke ich werde dann wohl doch nochmal eine Probefahrt mit dem Sportfahrwerk machen müssen.

am 8. Juni 2011 um 21:08

Das Sportfw des Audi ist mit dem Sportfw des alten 5er zu vergleichen. Das M - Fw des F1x ist da etwas verbindlicher und bietet etwas mehr Federungskomfort und liegt doch sehr gut. Mir war das Standardfw auch zu weich und die DDC ist m.E. nicht notwendig - das M- Fw ist perfekt abgestimmt..... zur Sicherheit solltest Du sonst ne Probefahrt machen.. bin nach deinen Schilderungen aber sicher, dass Dir das auch gefällt..

 

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von loewe1908

 

Die "Sport" Einstellung soll lt. dem Freundlichen dem M-Fahrwerk entsprechen, das soll es dann bei mir auch werden.

Gruß Löwe

Das M-Fahrwerk liegt nach meinem Empfinden deutlich besser als ADD auf "Sport". Ein unmittelbarer Vergleich ist schon deshalb schwierig, weil die technische Umsetzung eine völlig unterschiedliche ist. Eine identische Abstimmung dürfte deshalb auch kaum zu erzielen sein. Das M-Fahrwerk ist eindeutig das sportlichste Fahrwerk. Ich bin schon alle Varianten mehrfach gefahren.

Trotzdem ist der M-Fahrwerk deutlich komfortabeler als das S-Line Sportfahrwerk von Audi, das aber auch noch besser liegt. Zu dem einfachen Sportfahrwerk kann ich nichts sagen.

am 27. Oktober 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Zitat:

Original geschrieben von loewe1908

 

Die "Sport" Einstellung soll lt. dem Freundlichen dem M-Fahrwerk entsprechen, das soll es dann bei mir auch werden.

Gruß Löwe

Das M-Fahrwerk liegt nach meinem Empfinden deutlich besser als ADD auf "Sport". Ein unmittelbarer Vergleich ist schon deshalb schwierig, weil die technische Umsetzung eine völlig unterschiedliche ist. Eine identische Abstimmung dürfte deshalb auch kaum zu erzielen sein. Das M-Fahrwerk ist eindeutig das sportlichste Fahrwerk. Ich bin schon alle Varianten mehrfach gefahren.

Trotzdem ist der M-Fahrwerk deutlich komfortabeler als das S-Line Sportfahrwerk von Audi, das aber auch noch besser liegt. Zu dem einfachen Sportfahrwerk kann ich nichts sagen.

Hallo, Stritzel,

der Thread ist zwar schon etwas lange her, aber ich stehe jetzt vor der Endkonfiguration Bzw. bestellung meines F11 520d. Einzige offene Frage ist: M Fahrwerk oder Serie? Ich fahre momentan den E61 mit Serie und 17". Finde die Abstimmung der Fw eigentlich gut und nicht so schwammig. Bin den 535 d F11 probegefahren mit Adaptiv Drive; fand die Stellung Sport ganz angenehm. Jetzt bin ich nochmals den F11 520d mit SerienFW gefahren und fand ihn sehr schwammig wie eine Kutsche.Hatte allerdings auch 17" Winterreifen drauf, oh je. Mir ist auch klar, dass DDC nicht mit dem MFahrwerk vergleichbar ist, aber aus den Beiträgen konnte ich heraushören, dass das jetzige MFahrwerk zwar sportlich, aber nicht zuuu hart ist. Also tendiere ich eher zum M-Fw für den jetzigen F11. Aber eben noch nicht 100%ig. Gibt es hier neuere Erkenntnisse? Es gibt leider momentan keinen F11 nur mit M-FW zum Probefahren...

am 27. Oktober 2011 um 7:19

Hab noch 'was vergessen:

Habe bei meiner Konfi für den F11 mit 18" und Integrallenkung.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss

Also ich habe noch meinen A6 4F mit Sportfahrwerk und 20 Zöller, zuvor 19 Zöller. Ich fand das Fahrwerk und den Komfort mit 19 Zöller immer noch ziemlich gut. Mit 20 Zoll wird er dann schon etwas härter aber immer noch im Bereich des angenehmen.

Hab mir jetz nen 550i F10 mit AdaptivDrive und Integrallenkung geholt dazu noch RunFlat und wieder 20 Zöller. Comfort und Normal-Modus sind hier definitiv zu weich und der Sport-Modus ist grad so an der Grenze zu nem guten Fahrwerk. Ich hab zwar noch kein M-Fw gefahren aber ich würde definitiv kein AdaptivDrive mehr nehmen (war aber leider schon drin im Auto). Da er auch noch recht hochbeinig daher kommt bin ich am überlegen ob ich mir nicht von AC Schnitzer den Tieferlegungssatz Federn reinhau. Vor allem muß ich auch sagen die RunFlat sind unter aller Kanone. Der Komfort leidet immens und auf Straßen mit Langsrillen und insgesamt welligem Belag kommt sogar der Sport-Modus komplett an seine Grenzen, heißt man hat das Gefühl das Fahrzeug schwimmt immer irgendwohin. Wer es mal ausprobieren will, einfach auf der A8 zwischen Anschlußstelle Aichach und Friedberg Richtung Augsburg fahren.

Zitat:

Original geschrieben von joergjoerg46

Hab noch 'was vergessen:

Habe bei meiner Konfi für den F11 mit 18" und Integrallenkung.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss

Hi, ähnliche Situation.

Hatte den E61 mit 17" und normalen Fahrwerk. Fand ich gut.

Jetzt bestelle ich den 520d, aber defeinitiv mit M-Fahrwerk. Normales Fahrwerk war deutlich zu schwammig.

M-Fahrwerk wird überall hochgelobt. Also rein damit.

Aktivlenkung werde ich wahrscheinlich auch nehmen

Zitat:

Original geschrieben von joergjoerg46

Hab noch 'was vergessen:

Habe bei meiner Konfi für den F11 mit 18" und Integrallenkung.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss

Dann ist das M-FW die perfekte Ergänzung.

Hi Jungs, danke für Eure Meinungen

aaalso, alle älteren und jüngsten Beiträge gelesen und die Mehrzahl, die damit Erfahrung haben, sind für das M-Fahrwerk.;) Es geht mir halt schon gegen den Strich, etwas zu bestellen, das man vorher nicht ausprobieren konnte. Fakt ist für mich aber: das Serien Fw ist absolut zu weich. Ich glaube die Kombination Komfortsitze, 18 " und M-Fahrwerk müssten eigentlich eine perfekte Kombination darstellen :p und wehe Euch, wenn es nicht so sein sollte !:D

Vielleicht ergibt sich ja doch noch die Gelegenheit zu einer Probefahrt (auch wenn die meisten schon Winterräder aufgezogen haben:rolleyes:.)

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von joergjoerg46

Hi Jungs, danke für Eure Meinungen

aaalso, alle älteren und jüngsten Beiträge gelesen und die Mehrzahl, die damit Erfahrung haben, sind für das M-Fahrwerk.;) Es geht mir halt schon gegen den Strich, etwas zu bestellen, das man vorher nicht ausprobieren konnte. Fakt ist für mich aber: das Serien Fw ist absolut zu weich. Ich glaube die Kombination Komfortsitze, 18 " und M-Fahrwerk müssten eigentlich eine perfekte Kombination darstellen :p und wehe Euch, wenn es nicht so sein sollte !:D

Vielleicht ergibt sich ja doch noch die Gelegenheit zu einer Probefahrt (auch wenn die meisten schon Winterräder aufgezogen haben:rolleyes:.)

Gruss

Die Komfortsitze kompensieren nicht den Ferderungskomfort des Normalfahrwerk, aber sie lassen sich dafür deutlich straffer als die Sportsitze einstellen.

Ich persönlich habe DDC dem M-Fahrwerk vorgezogen. Entscheidend sind aber die Reifen und deren Größe.

Zitat:

Original geschrieben von volito

Zitat:

Original geschrieben von joergjoerg46

Hi Jungs, danke für Eure Meinungen

aaalso, alle älteren und jüngsten Beiträge gelesen und die Mehrzahl, die damit Erfahrung haben, sind für das M-Fahrwerk.;) Es geht mir halt schon gegen den Strich, etwas zu bestellen, das man vorher nicht ausprobieren konnte. Fakt ist für mich aber: das Serien Fw ist absolut zu weich. Ich glaube die Kombination Komfortsitze, 18 " und M-Fahrwerk müssten eigentlich eine perfekte Kombination darstellen :p und wehe Euch, wenn es nicht so sein sollte !:D

Vielleicht ergibt sich ja doch noch die Gelegenheit zu einer Probefahrt (auch wenn die meisten schon Winterräder aufgezogen haben:rolleyes:.)

Gruss

Die Komfortsitze kompensieren nicht den Ferderungskomfort des Normalfahrwerk, aber sie lassen sich dafür deutlich straffer als die Sportsitze einstellen.

Ich persönlich habe DDC dem M-Fahrwerk vorgezogen. Entscheidend sind aber die Reifen und deren Größe.

Und auch die Felgen selbst. So sind z.B. M Felgen spürbar deutlich straffer/härter als z.B. Standartfelgen oder BBS/Breyton. Man bekommt Schlaglöcher und Unebenheiten viel direkter zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Und auch die Felgen selbst. So sind z.B. M Felgen spürbar deutlich straffer/härter als z.B. Standartfelgen oder BBS/Breyton. Man bekommt Schlaglöcher und Unebenheiten viel direkter zu spüren.

bitte nochmals denken... und bitte korrigieren - oder mit Ironiemodus versehen :-)

Zum Topic: ich habe einen A6 (neues Modell) mit normalen Sportfahrwerk und 18-Zoll-Reifen, einen 5er mit M-fahrwerk und 18-Zoll Reifen und einen Ford Mondeo mit Sportfahrwerk und 18 Zoll-Reifen probegefahren:

Fazit:

der Audi ist eine Zumutung - selbst mit 18-Zöllern erinnert er mehr an ein (bockiges) Gewindefahrwerk als an eine sportliche Limosinenabstimmung (wohlgemerkt: ich meine nicht das S-line Fahrwerk). Zudem schiebt er schon bei mittleren Kurvengeschwindigkeiten deutlich spürbar über die Vorderräder - das Heck ist stabil, es sei denn es kommt eine Bodenwelle, dann wirds lustig... )-:

Der Ford ist ein Lichblick: eine Ausgewogene, stimmige sportliche Abstimmung mit ausreichend Komfort - nur an ein etwas agiles Heck hilt es sich zu gewöhnen. Macht einen deutlich besseren Eindruck als der Audi.

BMW: der beste im Vergleich - sportlich, aber noch komfortabel, eigentlich ohne Schwächen

Zitat:

Original geschrieben von frodo99

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Und auch die Felgen selbst. So sind z.B. M Felgen spürbar deutlich straffer/härter als z.B. Standartfelgen oder BBS/Breyton. Man bekommt Schlaglöcher und Unebenheiten viel direkter zu spüren.

bitte nochmals denken... und bitte korrigieren - oder mit Ironiemodus versehen :-)

Habe ich nicht vor, ich habe es sehr oft getestet, und das Ergebnis war immer gleich. Oder glaubst du dass Felgen zu jedem Zeitpunkt absolut starr sind wie ein Betonklotz? Felgen arbeiten, und wie sie es tun, macht den Unterschied aus.

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