ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Elektronik Probleme

A6 4f Elektronik Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2021 um 16:03

Hallo,

Mein A6 4f 2.7TDI 132kw Automatik EZ 01/2008 hat seid kurzem ein paar Probleme, zum einen wenn ich den Motor abschalte läuft dieser immer noch ein paar Sekunden weiter obwohl der Zündschlüssel auf Stellung 0 steht. Dann gibt er den Schlüssel ab und zu nicht frei, erst wenn ich die Zündung dann 2-3 mal an und aus mache kann ich ihn abziehen. Jetzt geht aber nicht immer das Lenkradschloss rein, sondern ich muss meistens mehr mals den Schlüssel rein und raus machen bis es einrastet. Desweiteren schaltet er auch nicht in den "Ruhemodus" z.b. das Licht am Handbremsschalter und das Handbremssymbol im Kombiinstrument leuchten dauerhaft weiter, genauso wie auch die grüne Lampe von der elektrischen Anhängerkupplung dauerhaft leuchtet, egal wie lange schon alles aus ist. Ich dachte zuerst das das Zündschloss defekt ist, doch auch nachdem hier ein neues verbaut wurde sind die Probleme weiter da. Wenn ich das Auto abstelle ist die Batterie nach ein paar Stunden leer. Die Batterie im Schlüssel ist auch neu.

Weiß hier vielleicht irgendjemand weiter? Ich bin gerade mit mein Latein am Ende.

Danke schon mal im voraus.

LG, Florian

Ähnliche Themen
11 Antworten

welche Fehler sind abgelegt?

Wenn der Motor weiter läuft dann macht die Drosselklappe nicht zu. Müsste als Fehler abgelegt sein.

Themenstarteram 15. November 2021 um 16:45

Mein Bekannter kommt ihn gleich nochmal auslesen, zuletzt stand nur was mit Klemme 15. Ab und zu läuft er auch nicht nach und wenn sind es eben so ca. 1-3 Sekunden. Die Drosselklappe hätte aber ja auch nichts damit zu tun das er irgendwie den Strom nicht richtig aus schaltet, es sei denn es sind 2 verschiedene Fehler

Man sollte auch ein paar Informationen zum Fahrzeug herauszurücken, damit eventuelle Helfer auch wissen worüber man überhaupt redet.

Themenstarteram 15. November 2021 um 17:31

Habe es gerade in meinen Beitrag mit eingefügt, A6 4f 2.7TDI 132kw Automatik EZ 01/2008

Alles klar, 01/2008 müsste noch ein Vorfacelift (VFL) sein.

Das Problem mit dem Lenkradschloss (bzw. Lenksäulensperre) ist bekannt und kommt vermutlich vom Lenksäulensteuergerät oder vom Zündschloss. Wenn der Schlüssel nicht freigegeben wird könnte es am Wahlhebel vom Getriebe liegen oder wieder am Zündschloss.

Das der Motor nach läuft wird, wie @januszm schon schrieb, an der Drosselklappe liegen. Die solltest du eventuell mal ausbauen und reinigen und dann auch mal das Stellglied öffnen und die Zahnrädchen anschauen. Meist ist die Drosselklappe innen verkokelt oder die Zahnrädchen haben sich verabschiedet.

Erhöhter Ruhestrom mit leer gesaugter Batterie ist auch nichts Neues, da gibt zig Threads drüber. Bekannte Schwachstellen sind der Sound-Verstärker oder das Telefonsteuergerät. Das findet man relativ leicht über eine Ringbruchdiagnose raus, wenn man VCDS oder was anderes Geeignetes zu Hand hat. Es kann aber auch was Anderes sein, dann muss man sich herantasten und z.B. Sicherungen ziehen oder den Spannungsabfall über die Sicherungen messen usw.

Themenstarteram 16. November 2021 um 7:40

Ja es ist ein Vorfacelift.

Also das Zündschloss kann ich ausschließen, dies war auch erst mein Verdacht, weshalb ich es schon gegen ein neues getauscht habe.

Drosselklappe werde ich mal reinigen.

An erhöhten Ruhestrom hatte ich ja auch schon gedacht, das da irgendein Verbraucher die Batterie leer zieht. Nur erklärt das ja nicht warum unter anderem die Lampe für die angezogene Handbremse nicht aus geht, diese müsste ja eigentlichnach ein paar Sekunden aus gehen, sie leuchtet aber dauerhaft, auch bei verschlossenen Auto. Teilweise hört man am Motor auch ein ganz leises piepen obwohl er verschlossen und alles aus ist. Für mich kommt es so rüber als wenn er nicht in den Ruhemodus ( wenn man das so nennt) schaltet, sprich er bleibt in Zündstellung 0, aber diesen letzten Schritt wo nach ein paar Sekunden auch die Lampe von der Handbremse aus gehen müsste macht er nicht.

Hatte noch niemand das gleiche Problem?

Wenn das Zündschloss neu ist, tippe auf das Lenksäulensteuergerät. Das kann man normal nur mit der Lenksäule zusammen tauschen, aber es gibt da Tricks wie man es auch einzeln tauschen kann. Man kann die Lenksäulensperre auch lahmlegen (Leitung am Zündschloss durchschneiden), um das Problem zu umgehen. Für Einzelheiten empfehle ich dir die mal die SUFU zu bemühen, ich habe auch nicht alles im Kopf :) Möglicherweise hat das aber auch mit dem Ruhestromproblem zu tun, worauf ich mich erst mal konzentrieren würde.

Wenn du die Drosselklappe reinigen willst, lassen wir das Problem erst mal ruhen.

Der Ruhemodus wird auch als Busruhe bezeichnet, dabei werden alle Steuergeräte die nicht benötigt werden in den Schlaf geschickt und der Ruhestrom sinkt auf >50 mA. Wie das genau realisiert wird, konnte mir bisher noch niemand erklären, aber der Befehl erfolgt wohl per CAN-Bus.

Der Druckschalter für Feststellbremse hat laut Stromlaufplan (95/4) zwei LED. Eine LED ist an der Sicherung SB23 (5A) und dem Steuergerät für elektrische Park- und Handbremse angeschlossen, die andere LED hängt an B342 Verbindung 3 (58s) im Hauptleitungsstrang und an Masse. Klemme 58s ist wohl für die Instrumentenbeleuchtung, und B342 wird vom Steuergerät im Schalttafeleinsatz eingespeist. Das Steuergerät für elektrische Park- und Handbremse hängt an den Sicherungen SF3 und SF4 (jeweils 30A). SF ist im Kofferraum rechts und SB ist in der Schalttafel links zu finden. Ich würde die Sicherungen mal ziehen und dann beobachten, was die LED machen, wenn der Wagen abgeschlossen ist.

Ein ganz leises Piepen am Motor ist natürlich wenig aussagekräftig, versuche doch mal das Geräusch bei geöffneter Motorhaube zu lokalisieren, notfalls muss man halt den Schalter der Motorhaube überbrücken oder abklemmen.

Möglicherweise klemmt auch ein Kontakt in einem der Spannungsversorgungsrelais.

Themenstarteram 16. November 2021 um 15:46

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Problem gefunden, es war wohl das Batteriesteuergerät. Zumindest sind alle Fehler weg seitdem ich hier den Stecker abgezogen habe. Muss wohl morgen mal ein neues besorgen

Ich wäre vorsichtig, mit dem Stecker abziehen - der BEM regelt auch das Aufladen der Batterie. Nicht, dass Du in Kürze mit tiefentladener Batterie liegen bleibst.

Themenstarteram 16. November 2021 um 16:29

Hatte jetzt auch nicht vor das so zu lassen, werde morgen oder übermorgen ein neues verbauen

Alles klar, ich wollte dich nur vorwarnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Elektronik Probleme