ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Heckklappe wechseln

A6 4F Heckklappe wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 9:43

Hallo,

 

Ich habe YouTube Google usw durchstöbert konnte aber nichts finden. Bei meinem Avant ist die Heckklappe durchgerostet, eine neue bzw Ersatz hole ich heute ab. Aber ich konnte leider nichts finden im Netz wie ich die am besten tausche, vielleicht kennt sich da ja jemand aus?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was ist denn bei der „neuen“ Klappe schon alles dran? Meistens sind die Kabelbäume aber geschnitten oder ausstattungsmässig gibt es Unterschiede. In dem Fall musst du die alte Klappe komplett zerlegen und merken, wo was angeschraubt/eingeclipst war. Die Klappe selbst ist mit je zwei Schrauben am Scharnier befestigt. Die Spaltmasse vorher gut notieren und unbedingt zu zweit wenigstens die Klappe selber wechseln.

In den meisten Fällen helfen Fotos nach jeden Arbeitsgang.

Zitat:

@Riehmen schrieb am 15. Mai 2024 um 11:43:45 Uhr:

Hallo,

Ich habe YouTube Google usw durchstöbert konnte aber nichts finden. ........

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Komisch... mein Google finde alles... Anleitungen, Videos usw

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 17:33

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Mai 2024 um 16:37:04 Uhr:

Zitat:

@Riehmen schrieb am 15. Mai 2024 um 11:43:45 Uhr:

Hallo,

Ich habe YouTube Google usw durchstöbert konnte aber nichts finden. ........

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Komisch... mein Google finde alles... Anleitungen, Videos usw

https://www.google.de/search?...

Das Suchergebnis ergibt nicht das Heckklappen tauschen an sich. Sondern lediglich Verkleidung demontieren, wischermotor tauschen etc.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 17:35

Zitat:

@honsai90 schrieb am 15. Mai 2024 um 12:13:39 Uhr:

Was ist denn bei der „neuen“ Klappe schon alles dran? Meistens sind die Kabelbäume aber geschnitten oder ausstattungsmässig gibt es Unterschiede. In dem Fall musst du die alte Klappe komplett zerlegen und merken, wo was angeschraubt/eingeclipst war. Die Klappe selbst ist mit je zwei Schrauben am Scharnier befestigt. Die Spaltmasse vorher gut notieren und unbedingt zu zweit wenigstens die Klappe selber wechseln.

Die neue Klappe ist in der Tat komplett. Verkleidung ist komplett montiert und der Kabelbaum schaut oben rechts heraus. Linke Seite wischwasserschlauch. Ich denke das wird Plug and Play sein.

Dann kannst du den umgekehrten Weg probieren: Verkleidung D-Säule Mitte oben und D-Säule wenigstens oben lösen und dann alten Kabelbaum und Schlauch verfolgen und lösen und bei neuer Klappe umgekehrt alles einbauen. Mit etwas Glück passt der Kabelbaum/Ausstattung.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:15

Zitat:

@honsai90 schrieb am 15. Mai 2024 um 20:04:59 Uhr:

Dann kannst du den umgekehrten Weg probieren: Verkleidung D-Säule Mitte oben und D-Säule wenigstens oben lösen und dann alten Kabelbaum und Schlauch verfolgen und lösen und bei neuer Klappe umgekehrt alles einbauen. Mit etwas Glück passt der Kabelbaum/Ausstattung.

Meiner hat Keyless Go, ich weis nicht ob der Wagen an dem die Klappe verbaut war das hatte. Muss ich da irgendwas noch zusätzlich umbauen damit der Kofferraum geöffnet werden kann wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe?

Ich kenne Keyless Go leider nicht. Am einfachsten ist, wenn du die Steckerbelegung der Kabelbäume vergleichst. Über dem Komfort-Stg. im Kofferraum sind die Stecker. Man sollte bei offenem Seitendeckel zukommen.

Zitat:

@Riehmen schrieb am 15. Mai 2024 um 19:33:21 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Mai 2024 um 16:37:04 Uhr:

 

Komisch... mein Google finde alles... Anleitungen, Videos usw

https://www.google.de/search?...

Das Suchergebnis ergibt nicht das Heckklappen tauschen an sich. Sondern lediglich Verkleidung demontieren, wischermotor tauschen etc.

Sorry Kollege... Du darfst nicht nur die erste Zeile lesen.

Da ist übrigens sogar der MT Link dabei den der User über mir schon gepostet hatte !

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

;)

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 19:22

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Mai 2024 um 22:00:04 Uhr:

Zitat:

@Riehmen schrieb am 15. Mai 2024 um 19:33:21 Uhr:

 

 

Das Suchergebnis ergibt nicht das Heckklappen tauschen an sich. Sondern lediglich Verkleidung demontieren, wischermotor tauschen etc.

Sorry Kollege... Du darfst nicht nur die erste Zeile lesen.

Da ist übrigens sogar der MT Link dabei den der User über mir schon gepostet hatte !

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

;)

Der link der bei der Google Suche angezeigt wird den du zufälligerweise unter deinem Beitrag angehängt hast, führt genau zu dem thread in dem du es gepostet hast also nicht zu dem Thread den der andere Benutzer gesendet hatte.

 

Dann klick dich doch mal selbst bei der Google Ergebnisliste durch. Da ist nichts brauchbares dabei. Aber tut mir leid das ich um Hilfe gebeten habe und in der Tat Menschen dazu in der Lage sind Hilfestellung zu geben anstatt mit Google klugzuscheissen.

 

Klugscheisser kann keiner leiden!

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 19:25

Zitat:

@honsai90 schrieb am 15. Mai 2024 um 20:33:02 Uhr:

Ich kenne Keyless Go leider nicht. Am einfachsten ist, wenn du die Steckerbelegung der Kabelbäume vergleichst. Über dem Komfort-Stg. im Kofferraum sind die Stecker. Man sollte bei offenem Seitendeckel zukommen.

Hab heute die Klappe getauscht, alles Plug and Play. KeylessGo macht keine Probleme. Tatsächlich hat das Verkleidung Abbauen im Kofferraum an sich länger gedauert als der Tausch an sich.

 

Danke für deine Unterstützung.

Zitat:

@Riehmen schrieb am 16. Mai 2024 um 21:22:53 Uhr:

Zitat:

 

Klugscheisser kann keiner leiden!

Ich hatte diesen verlinkt: https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?... vom 18 April 2023 vom User "DeineMutter"

Vielleicht mal selber kleinere Brötchen backen...

Aber schön wenn es jetzt geklappt hat !

Glückwunsch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Heckklappe wechseln