ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F LED Kennzeichenbeleuchtung blitzt auf

A6 4F LED Kennzeichenbeleuchtung blitzt auf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 23:08

Besitze einen Audi A6 4 F Baujahr 2006.

Auto läuft auf Standgas, kein Licht ist eingeschaltet dennoch blinken die Kennzeichenbeleuchtungen. Bzw. blitzen wie ein Radarkasten. Kennt einer von euch dieses Problem?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Getaktete Spannung und LED´s drin ? Masseanschlüsse bei den hinteren Lampen im Kofferraum prüfen ?

Würd ich auch sagen.

Aber sorry, was hat das mit On-Bord-Dig zu tun.

Spannungsabfrageimpuls nennt sich das. Hundert Mal durchgekaut hier. Da ist nix mit PWM.

Getaktete Spannung oder eben gepulste Spannung nennt man PWM. Jeder Lüfter im modernen PC hat sowas.

Die Spannungsüberwachung im PKW funktioniert anders. Bei einer zeitlich begrenzten definierten Spannung wird der Strom gemessen. Das ist dann das Blitzen bei LED Umrüstungen die in der Überwachung hängen. Und ich denke mal der User @m.kirchengast hat LED als Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Oder sein Vorgänger. Glühobst blitzt nicht.

Die sogenannte Pulsweitenmodulation (kurz PWM) ist ein Rechtecksignal mit konstanter Periodendauer, das zwischen zwei verschiedenen Spannungspegeln oszilliert. Prinzipiell wird das Signal also in schneller Folge ein- und ausgeschaltet.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pwm+signal

Die Lichtmaschine im 4F wird z.B. vom BEM auch per PWM angesteuert.

Interessant ist ja das die ohne eingeschaltet blitzen. Müsst vielleicht mal eine rausnehmen und vesuchen die Spannung zu messen und wie gut der Masseanschluss ist.

Das ist weder interessant noch sonst irgendwie verwunderlich. Es wurde ja schon erwähnt: Spannungsabfrageimpuls. Bei den billigen LED Nachrüstvarianten passiert das nun mal. Also entweder die originalen LED Leuchten bestellen oder mit Widerständen basteln.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Dezember 2021 um 14:10:03 Uhr:

Interessant ist ja das die ohne eingeschaltet blitzen. Müsst vielleicht mal eine rausnehmen und vesuchen die Spannung zu messen und wie gut der Masseanschluss ist.

Ich versuchs mal anders zu erklären:

Der 4F schickt alle 20-30 sek einen Stromstoss durch alle Leuchtmittel in einer bestimmten Reihenfolge und Abstand. (bei Zündung AN, egal ob Licht an oder aus ist)

Kommt ein Signal nicht zurück ist das Leuchtmittel defekt und die Lampenkontrolleuchte im FIS meldet eine defekte Lampe.

Lampen mit Glühfaden reagieren nicht so schnell auf den Impuls- LEDs blitzen auf.

Da für den 4F noch keine LEDs vorgesehen waren blitzen Nachrüst LED ebend auf...

die Erklärung von Atomickeins hat damit also nichts zu tun !

Ich habe nur auf Deine Frage was PWM ist reagiert.

Der Rest ist mir relativ egal, da es für meinen Geschmack zu viele Theorien über das Aufblitzen gibt.

@Senti Danke für die Erklärung,

da muss man mal drauf kommen das der auch alles was nicht eingeschaltet ist testet.

Da würds noch fehlen das der mir ne defekte Lampe meldtet obwohl nicht eingeschaltet, da kämen die Spezies auch gleich auf ein defektes Steuergerät.

Wenn ich richtig verstanden hab gibt es ja beides, Licht an getaktete äh (PWLM) Spannung zum Stromsparen und für die Euro Einstufung, dann auch noch Stromstöße die alles durchtesten incl. den Can Bus auf Funktion.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:19:33 Uhr:

@Senti Danke für die Erklärung,

da muss man mal drauf kommen das der auch alles was nicht eingeschaltet ist testet.

Da würds noch fehlen das der mir ne defekte Lampe meldtet obwohl nicht eingeschaltet, da kämen die Spezies auch gleich auf ein defektes Steuergerät.

Wenn ich richtig verstanden hab gibt es ja beides, Licht an getaktete äh (PWLM) Spannung zum Stromsparen und für die Euro Einstufung, dann auch noch Stromstöße die alles durchtesten incl. den Can Bus auf Funktion.

PWLM gibt es meines Wissens NUR bei LEDs- um diese in der Helligkeit zu steuern.

Bei einer Glühlampe regelt man das mit der Stromstärke, dort wird nichts getacktet sondern runter geregelt.

zB hat der VFL die TFL als Glühlampen gedimmt. Das realisiert das (glaube das Komfort-)Steuergerät des 4f

PWLM ist bekannt vom FL- wo das LED TFL (in den Scheinwerfern unten) beim blinken "abdimmen"- genau da setzt PWLM an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F LED Kennzeichenbeleuchtung blitzt auf