A6 4F ohne FSI?
Hallo @ all,
ich bin neu im Bereich der Audi AG und daher auch bei den Motoren nicht sonderlich versiert.
Ich überlege evtl einen gebrauchten A6 Avant zu kaufen. Dabei habe ich für mich selbst die Vorgabe getroffen das es ein Benziner ohne FSI werden muß da ich das Fahrzeug auf Autogas umüsten will.
Diese Umrüstung ist bei Benzindirekteinspritzern sehr schwierig bis unmöglich. Daher ist nun meine Frage welche Motoren sind beim A6 4F noch ohne Direkteinspritzung? Ich weiß vom 2.4´er, gibt es weitere Möglichkeiten?
Wäre schön wenn ihr mir da Hinweise geben könntet.
MfG Marcus
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14 Antworten
Außer dem 2.4 gabs nur die ersten 4.2 (335 PS) mit ohne FSI. Die neueren 4.2 sind auch mit FSI und haben mehr Leistung (350 PS). Seit dem FL im Oktober diesen Jahres gibt es keinen Motor ohne FSI.
Oh 4.2 ist ja gleich zwei Nummern größer. Bis wann gabs den denn als "normalen" Benziner?
Moin,
IMHO März 2006?
Lg,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Diese Umrüstung ist bei Benzindirekteinspritzern sehr schwierig bis unmöglich. Daher ist nun meine Frage welche Motoren sind beim A6 4F noch ohne Direkteinspritzung? Ich weiß vom 2.4´er, gibt es weitere Möglichkeiten?
Wäre schön wenn ihr mir da Hinweise geben könntet.
Da bist du wohl falsch informiert. Die Umrüstung ist möglich und die Direkteinspritzung ist nur ein Faktor. Ventile sind z. B. ein anderer wichtiger Faktor. Ventile aus bestimmten Materialmischungen z. B. werden schneller spröde.
FSI-Umrüstungen sind kein Problem. Ansonsten bleiben dir auch nur 2 Motoren: 2.4 V6 und 4.2 V8.
Der 2.4 ist kein schlechter Motor, der auch auf Gas ordentlich läuft. Auch wenns kein Rennwagen ist
Ich habe nun schon den zweiten 2.4, jetzt im 4F mit Autogas und kann nicht klagen.
Hi,
habe den 4,2l mit Prins Anlage, läuft super aber wenn du eine LPG-Anlage einbauen lassen möchtest, such dir bloß eine GUTE Werkstatt, damit es dir nicht so geht wie mir!!!
Aber laufen tut alles sehr gut nur habe ich einen zukleinen Tank!
Viel Glück bei der suche
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Dabei habe ich für mich selbst die Vorgabe getroffen das es ein Benziner ohne FSI werden muß da ich das Fahrzeug auf Autogas umüsten will.
Wenn Du sparen willst, warum nimmst Du dann keinen A6 mit 2.0 TDI? Da hast Du ein funktionierendes System, bist nicht auf irgendwelche Nachrüstungen angewiesen, verlierst keinen Platz und hast eine riesengroße Reichweite.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Dabei habe ich für mich selbst die Vorgabe getroffen das es ein Benziner ohne FSI werden muß da ich das Fahrzeug auf Autogas umüsten will.
Wenn Du sparen willst, warum nimmst Du dann keinen A6 mit 2.0 TDI? Da hast Du ein funktionierendes System, bist nicht auf irgendwelche Nachrüstungen angewiesen, verlierst keinen Platz und hast eine riesengroße Reichweite.
Matthias
Und den herrlichen Treckersound, sowie die stinkigen Finger beim tanken gibt es für lau dazu. ;-)
Ne laß mal, aus Kostensicht ist ein Diesel nicht darstellbar.
Also wenn sparen dann, für mich, nur mit LPG!
Das man FSI umrüsten kann weiß ich aber ich bin ungern das Versuchskaninchen. Ein erfahrener Umrüster und eine schöne Vialle oder ICOM Anlage gefallen mir da schon viel besser.
Danke jedenfalls für eure Informationen. Damit kann ich mich mal auf den Weg in die Weiten des Internet und zu den örtlichen Händlern begeben.
Grüße Marcus
ich will als LPGler ja nicht "stänkern", aber du weißt schon, wie Autogas stinken kann?
Also das Tanken halte ich (noch) für ein definitives Manko bei der Angelegenheit. Inkl. Stinken (Autotüren/Fenster sollten dringend geschlossen sein, sonst blaffts beim Druckabbau der Leitung gehörig in den Innenraum..), Dreckpfoten wenn man nicht aufpaßt und im Falle des A6 auch nur mit rd. 400 km Reichweite.
Dafür klingt das Auto eben ne Ecke besser als die Straßenbahnausführung mit schnödem Bauernmotor
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Und den herrlichen Treckersound, sowie die stinkigen Finger beim tanken gibt es für lau dazu. ;-)
Mit diesem herrlichen Treckersound bin ich fünf Jahre lang im A4 gefahren und habe dabei so viel Geld gespart, dass ich jetzt auch ohne Probleme mit einem 2,7 TDI im A6 unterwegs sein kann. Und der klingt wirklich nicht nach Diesel. Beim Tanken ziehe ich sowieso immer Handschuhe an.
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Ne laß mal, aus Kostensicht ist ein Diesel nicht darstellbar.
Das rechne mir mal vor. Ich glaube daran nicht. Wie willst Du angesichts der derzeitigen Dieselpreise die LPG-Umrüstung amortisieren? Denke an den Mehrverbrauch und denke daran, dass es durchaus bald zu einer Situation kommen kann, wo Diesel und LPG dasselbe kosten. Die Steuerbefreiung ist nur ein kleiner Aspekt, der Endpreis wird nicht nur durch die Steuer gebildet. Und wenn erst mal genug Leute umgerüstet haben, ziehen die Ölkonzerne denen das Fell über die Ohren.
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Also wenn sparen dann, für mich, nur mit LPG!
Und alle 400 km an die Tankstelle. Das würde für mich bedeuten: An manchen Tagen zweimal pro Tag. Und wo soll der Tank hin? Wir haben doch wohl alle einen A6, weil wir viel Platz brauchen. Und den bauen wir uns dann mit irgendwelchen Tanks zu? Schön bescheuert. Und jetzt komm mir nicht mit einem Tank in der Reserveradmulde. Da gehört ein Reserverad rein, welches man immer genau dann braucht, wenn man keins dabei hat.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Und den herrlichen Treckersound, sowie die stinkigen Finger beim tanken gibt es für lau dazu. ;-)
Mit diesem herrlichen Treckersound bin ich fünf Jahre lang im A4 gefahren und habe dabei so viel Geld gespart, dass ich jetzt auch ohne Probleme mit einem 2,7 TDI im A6 unterwegs sein kann. Und der klingt wirklich nicht nach Diesel. Beim Tanken ziehe ich sowieso immer Handschuhe an.
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Ne laß mal, aus Kostensicht ist ein Diesel nicht darstellbar.
Das rechne mir mal vor. Ich glaube daran nicht. Wie willst Du angesichts der derzeitigen Dieselpreise die LPG-Umrüstung amortisieren? Denke an den Mehrverbrauch und denke daran, dass es durchaus bald zu einer Situation kommen kann, wo Diesel und LPG dasselbe kosten. Die Steuerbefreiung ist nur ein kleiner Aspekt, der Endpreis wird nicht nur durch die Steuer gebildet. Und wenn erst mal genug Leute umgerüstet haben, ziehen die Ölkonzerne denen das Fell über die Ohren.
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Also wenn sparen dann, für mich, nur mit LPG!
Und alle 400 km an die Tankstelle. Das würde für mich bedeuten: An manchen Tagen zweimal pro Tag. Und wo soll der Tank hin? Wir haben doch wohl alle einen A6, weil wir viel Platz brauchen. Und den bauen wir uns dann mit irgendwelchen Tanks zu? Schön bescheuert. Und jetzt komm mir nicht mit einem Tank in der Reserveradmulde. Da gehört ein Reserverad rein, welches man immer genau dann braucht, wenn man keins dabei hat.
Matthias
Tja, so isses.
Die Steuerbefreiung ist allerdings noch ein paar Jährchen gesichert.
Egal - ich glaube die Umrüstung rechnet sich insgesamt nicht, wenn ich alle Kosten rechne.
Umrüstung - Wartung - Instandhaltung - Verkauf (?) - Werterhalt - ....
Mehr als 100 TKM ohne (grosse) Reperatur traue ich keinem zu.
Die alltäglichen Unannehmlichkeiten mal aussen vor.
Es ist schön, dass es manche GAS-Pioniere gibt - ich glaube aber im Schnitt zahlen Sie zu.
Wie alle Pioniere.
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Und den herrlichen Treckersound, sowie die stinkigen Finger beim tanken gibt es für lau dazu. ;-)
Mit diesem herrlichen Treckersound bin ich fünf Jahre lang im A4 gefahren und habe dabei so viel Geld gespart, dass ich jetzt auch ohne Probleme mit einem 2,7 TDI im A6 unterwegs sein kann. Und der klingt wirklich nicht nach Diesel. Beim Tanken ziehe ich sowieso immer Handschuhe an.
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Ne laß mal, aus Kostensicht ist ein Diesel nicht darstellbar.
Das rechne mir mal vor. Ich glaube daran nicht. Wie willst Du angesichts der derzeitigen Dieselpreise die LPG-Umrüstung amortisieren? Denke an den Mehrverbrauch und denke daran, dass es durchaus bald zu einer Situation kommen kann, wo Diesel und LPG dasselbe kosten. Die Steuerbefreiung ist nur ein kleiner Aspekt, der Endpreis wird nicht nur durch die Steuer gebildet. Und wenn erst mal genug Leute umgerüstet haben, ziehen die Ölkonzerne denen das Fell über die Ohren.
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Also wenn sparen dann, für mich, nur mit LPG!
Und alle 400 km an die Tankstelle. Das würde für mich bedeuten: An manchen Tagen zweimal pro Tag. Und wo soll der Tank hin? Wir haben doch wohl alle einen A6, weil wir viel Platz brauchen. Und den bauen wir uns dann mit irgendwelchen Tanks zu? Schön bescheuert. Und jetzt komm mir nicht mit einem Tank in der Reserveradmulde. Da gehört ein Reserverad rein, welches man immer genau dann braucht, wenn man keins dabei hat.
Matthias
Bei deinen Kilometerleistungen (zweimal am Tag LPG Tanken = > 800km) kann ich dich verstehen das du einen Diesel vorziehst.
Bei meinen bescheidenen 15tkm im Jahr sieht es anderst aus. Da wird es bei der geringen Differenz zwischen Benzin und Diesel Preis schwierig die höheren Steuer und Versicherungskosten herraus zufahren. Insbesondere die Versicherung bei einem Vertreterbomber wie dem Diesel A6 ist ein ausschlaggebender Faktor!
Außerdem werden die Preise der "gewöhnlichen" Kraftstoffe nicht mehr lange so im Keller bleiben. Da ist LPG mit einer einem Steuerbonus bis 2018 definitiv langfristig stabiler. Und sebst bei den derzeitigen LPG Preisen von 60 - 70 Cent verdienen sich die Ölkonzerne schon dumm und dusselich, der Einkaufspreis für eine freie Tankstelle soll bei 13 Cent für den Liter liegen. Da it verdammt viel Spielraum für Gewinne. Da muß man nicht unbedingt an der Preisschraube drehen.
Und ja die Reserverradmulde ist der Ort meiner Wahl für den Tank. Denn für die kleine Panne gibt es Tirefit und wenn der Reifen total hinüber ist die ADAC Plus Karte.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Denn für die kleine Panne gibt es Tirefit und wenn der Reifen total hinüber ist die ADAC Plus Karte.
Was nützt Dir eine ADAC-Plus-Karte, wenn Du in Wirklichkeit einen Reifen brauchst? Stell Dir mal vor, Du hast eine Reifenpanne irgendwo am Arsch der Welt, wo Du der Dame am ADAC-Telefon gerade mal die geografischen Koordinaten aus Deinem Navi durchgeben kannst. Dann kommt der - und hat auch keinen passenden Reifen für Dich. Maximal hat er einen Ersatzwagen für Dich. Das ist dann im Zweifel eine A-Klasse oder ein Polo, wo Du Deine ganze Berufsausrüstung, die wir mal mehr als den A6 kosten lassen, nicht hineinbekommst. Und zum nächsten Termin kommst Du sowieso zu spät und handelst Dir Ärger mit der Kundschaft ein.
Deshalb möchte ich auf mein Reserverad nicht verzichten. Zumal man im Innenraum des Reifens sogar noch die Sicherheitsschuhe und etliche Warnwesten hineinbekommt.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Zitat:
Original geschrieben von deepflyer911
Denn für die kleine Panne gibt es Tirefit und wenn der Reifen total hinüber ist die ADAC Plus Karte.
Was nützt Dir eine ADAC-Plus-Karte, wenn Du in Wirklichkeit einen Reifen brauchst? Stell Dir mal vor, Du hast eine Reifenpanne irgendwo am Arsch der Welt, wo Du der Dame am ADAC-Telefon gerade mal die geografischen Koordinaten aus Deinem Navi durchgeben kannst. Dann kommt der - und hat auch keinen passenden Reifen für Dich. Maximal hat er einen Ersatzwagen für Dich. Das ist dann im Zweifel eine A-Klasse oder ein Polo, wo Du Deine ganze Berufsausrüstung, die wir mal mehr als den A6 kosten lassen, nicht hineinbekommst. Und zum nächsten Termin kommst Du sowieso zu spät und handelst Dir Ärger mit der Kundschaft ein.
Deshalb möchte ich auf mein Reserverad nicht verzichten. Zumal man im Innenraum des Reifens sogar noch die Sicherheitsschuhe und etliche Warnwesten hineinbekommt.
Matthias
Für deine berufliche Situation absolut richtig. Bei meiner nicht erheblich. Von daher sind diese Überlegungen für mich nicht relevant. Und deshalb kann ich mein Reserverad auch zuhause lassen und stattdessen schön LPG bunkern.
Grüße