ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Ortungssytem bei Diebstahl aktivieren????

A6 4F Ortungssytem bei Diebstahl aktivieren????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. April 2012 um 12:47

Hallo liebe Motor-Talker,

In den frühen Morgenstunden des 19.04.2012 wurde mir mein A6 Avant 2,7 Quattro direkt vor der Haustür entwendet.

Den Diebstahl habe ich sofort bei der Polizei angezeigt. Die aufnehmenden Polizeibeamten fragten mich ob mein Fahrzeug mit einem Ortungssystem ausgestattet sei...

Zufällig erinnere ich auch einen Bericht, in der Autobildzeitung, über Fahrzeugdiebstähle, in dem auch von einem bei Dieben gefundener Störsender zur Ausschaltung des Ortungssystems berichtet wurde.

Wie kann ich feststellen, ob ich einen solches Ortungssystem verbaut habe?

Wenn ja, wie wird so ein System aktiviert?

Muss ich einen Auftrag erteilen? Ist es immer aktiv?

Vielleicht gibt es ja hier unter den Mitlesern "kundige Leute" die zu diesen Fragen etwas sagen können.

Gruß

Mumin

der sich noch immer fassungslos ist und den Dicken vermisst.

 

Beste Antwort im Thema

Mein Beileid, aber wenn Du ein Ortungssystem verbaut hättest, würdest Du das bestimmt wissen.

Das Ortungssystem funktioniert über GSM Mobilfunk, die Daten werden entsprechend an den Fahrzeughalter

übermittelt, dieser kann anhand es Ortungssystems feststellen wo der Wagen ist und ggf. das weiterfahren

per Aktivierung einer Sperre blockieren.

 

 

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Beileid, aber wenn Du ein Ortungssystem verbaut hättest, würdest Du das bestimmt wissen.

Das Ortungssystem funktioniert über GSM Mobilfunk, die Daten werden entsprechend an den Fahrzeughalter

übermittelt, dieser kann anhand es Ortungssystems feststellen wo der Wagen ist und ggf. das weiterfahren

per Aktivierung einer Sperre blockieren.

 

 

 

 

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Mein Beileid, aber wenn Du ein Ortungssystem verbaut hättest, würdest Du das bestimmt wissen.

Das Ortungssystem funktioniert über GSM Mobilfunk, die Daten werden entsprechend an den Fahrzeughalter

übermittelt, dieser kann anhand es Ortungssystems feststellen wo der Wagen ist und ggf. das weiterfahren

per Aktivierung einer Sperre blockieren.

Danke, kannst du bitte kurz etwas mehr darüber sagen?

Wo sitzt das Ortungssystem und wie wird es aktiviert? Sollte ich einen Code haben? Einen Sender? Muß ich bei Audi anrufen?

Der Audi wurde als Gebrauchtwagen erworben. Dummerweise ist das Bordhandbuch mit an Bord, also auch weg.... :(

Gruß Mumin

 

 

 

 

Ich hab mir im Nachhinein noch meine Alarmanlage aufgerüstet. Unter anderem hab ich da nen Knopf zum auslösen eines stillen Alarms bzw. bei nem Unfall,...und eben auch Ortung über GPRS. Ich hab da nen Onlinezugang wo ich alle Statistiken ansehen kann. Geschwindigkeiten, Fahrstrecken,Auswertungen,...

Aber in deinem Fall...mein Beileid

Ich gehe zu 99,9% davon aus, dass Du so was im Wagen nicht verbaut hattest, denn für diese GSM Mobilfunkortung

werden regelmässige Gebühren fällig, da dieses Ortungssystem nonstop aktiv ist und bei Bedarf über Dich selbst

gesperrt werden kann.

HIER kannst Du einiges darüber nachlesen.

Ist echt ärgerlich mit Deinem Auto. :mad:

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich gehe zu 99,9% davon aus, dass Du so was im Wagen nicht verbaut hattest, denn für diese GSM Mobilfunkortung

werden regelmässige Gebühren fällig, da dieses Ortungssystem nonstop aktiv ist und bei Bedarf über Dich selbst

gesperrt werden kann.

Dann war soetwas nicht an Bord; den Gebühren hatte ich keine zu zahlen.

Vielen Dank Du hast mich schon ein gutes Stück weiter gebracht.

Es ist extrem ärgerlich, am 28.12 gabs noch 'ne große Wartung und ATE Ceramik Bremsen hinten, im März 2012 die gleiche Bremse vorne und am 03.042012 auch noch neuen Tüv.

Möge den Klauern die Hand abfaulen....

Mumin

am 22. April 2012 um 13:25

Mein Beileid - hoffe dass du den Wagen zurückbekommst - oder mindestens ordentlich entschädigt wirst.

Warst du mit den Ceramic-Bremsbelägen zufrieden?

Produzieren die wirklich weniger Bremsstaub bei gleicher Bremsleistung?

Man kann davon ausgehen, dass der Dicke nur in Teilen wiedergefunden wird, also als Ersatzteillager.

Spätestens, wenn jemand ein gebrauchtes STG kauft, welches mit Komponentenschutz ausgestattet

ist, kommen die Teile zum Vorschein.

Auf jeden Fall würde ich den Diebstahl beim Audi melden, damit sie in Ingolstadt alle Steuergeräte zunächst

auf die Rote Liste setzten, den eine Deaktivierung eines solchen STG geht nur über die Onlineverbindung mit

Ingolstadt. Man sollte es den Dieben so schwer, wie möglich machen.

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Mein Beileid - hoffe dass du den Wagen zurückbekommst - oder mindestens ordentlich entschädigt wirst.

Warst du mit den Ceramic-Bremsbelägen zufrieden?

Produzieren die wirklich weniger Bremsstaub bei gleicher Bremsleistung?

Vllt muntert dich das auf, aber man hat uns etztens unser Auto geklaut,in Frankreich wieder gefunden. Ist kein A6 sondern ein 530d Touring, die sind anscheinend serienmäßig mit einem Ortungsmodul ausgestattet, weiß nicht ob das bei Audi auch der Fall, vllt mal dort anrufen, erkundigen oder so... aber es gibt auch Autos die gefunden werden!! ;)

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Warst du mit den Ceramic-Bremsbelägen zufrieden?

Produzieren die wirklich weniger Bremsstaub bei gleicher Bremsleistung?

Ja, mit der Bremsleistung war ich zufrieden. Hatte sogar den Eindruck das die Bremsen während des Bremsvorganges griffiger wurden.

Ob der Abrieb geringer ist weiß ich nicht, jedenfalls ist der Abrieb auf der Felge nicht mehr sichtbar. :)

Gruß Mumin

Ich habe auch ein Ortungssystem, allerdings nicht original von Audi. Ist ne ganz einfache Nachrüstlösung, die man in jedes Auto einbauen kann. Kostet um die 150 Euro. Man benötigt ne SIM-Karte, die in das Kästchen eingelegt wird. Beim Diebstahl muss man nur das System von einem dafür zugelassenen Handy anrufen und bekommt dann die genauen Koordinaten des Autos per SMS mitgeteilt. Man das das allerdings auch so einstellen, dass man ne SMS bekommt, wenn sich das Auto von der letzten Position wegbewegt.

Ist zwar nicht besonders komfortabel, aber funktioniert. Und hat den Vorteil, dass keine laufenden Kosten anfallen.

Ich hoffe, dass ich das Teil nie benutzen muss.

Was den TE angeht - mein Beileid. Ich hoffe, dass man das Auto wieder unbeschadet findet oder dass er zumindest einigermassen finanziell entschädigt wird...

Zitat:

Original geschrieben von GLK_Andy

Ich habe auch ein Ortungssystem, allerdings nicht original von Audi. Ist ne ganz einfache Nachrüstlösung, die man in jedes Auto einbauen kann. Kostet um die 150 Euro. Man benötigt ne SIM-Karte, die in das Kästchen eingelegt wird. Beim Diebstahl muss man nur das System von einem dafür zugelassenen Handy anrufen und bekommt dann die genauen Koordinaten des Autos per SMS mitgeteilt. Man das das allerdings auch so einstellen, dass man ne SMS bekommt, wenn sich das Auto von der letzten Position wegbewegt.

Ist zwar nicht besonders komfortabel, aber funktioniert. Und hat den Vorteil, dass keine laufenden Kosten anfallen.

Ich hoffe, dass ich das Teil nie benutzen muss.

Was den TE angeht - mein Beileid. Ich hoffe, dass man das Auto wieder unbeschadet findet oder dass er zumindest einigermassen finanziell entschädigt wird...

Könntest Du Dein System mal näher benennen bitte ?

mfg Senti

Habe das Teil schon ein paar Jahre und finde da jetzt gerade nicht die passenden Daten.

Aber schau mal hier bei ebay - das Ding sieht genauso aus und von den Funktionen scheint es auch gleich zu sein. Ist noch ein gutes Stück billiger:

http://www.ebay.de/.../370584594656?...

Wie gesagt, keine Luxuslösung, aber es funktioniert. Das grösste Problem ist eigentlich, das Teil so im Auto zu "verstecken", dass es nicht gefunden werden kann...

Wir hatten damals von den Touareg-Freunden ne Sammelbestellung für die Teile gemacht.

das Thema ist zwar jetzt seit einem monat nicht mehr behandelt worden, aber was haltet ihr von der Idee einen Smartphone einzubauen? Es gibt doch dieses Latitude für Iphone und Android-Handies. Man lässt sich ne Simkarte mit einer Datenflat freischalten (kosten ca.5 euro im Monat) und aktiviert den internen GPS-Modul des Smartphones und anhand eines anderen Smartphones und des App´s Latitude kann man immer den Aktuellen Standort des Wagens sehen.

Würde das Sinn machen? Smartphone könnte man ja irgendwo verstauen wo man es nicht gleich auf anhieb sieht und darauf achten dass das Handy stromversorgung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Ortungssytem bei Diebstahl aktivieren????