A6 4F / PDC Problem / Aussetzer
Hallo Leute
Ich habe ein Problem. Und zwar war ich vor wenigen Tagen in der Waschbox (Selbstwäsche).
Nach dem Waschen legte ich den Rückwärtsgang ein. Plötzlich blinkt die P Taste und ein nerviger ton ist zu hören.
Seit dem Waschen sind jetzt ca. 4 Tage vergangen.
Mal funktioniert das PDC mal nicht. Denkt ihr dass einer der Sensoren einen Wasserschaden hat?
Oder liegt das Problem an was anderem?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Die Stoßstange muß nicht abgebaut werden man kommt gans gut von unten ran.
Ist ein wenig fummelig aber geht, bei den äuseren muss man dei zwei schrauben
vom Auspuff lösen dann geht es einfacher. Ach ja geht wie beim A8 klammern lösen
und von ausen nach innen drücken.
Gruß Ziegeuner
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21 Antworten
Hallo
zuerst, den Fehlerspeicher auslesen da wird schon eine Fehlermeldung enthalten sein . Fehler beheben, Problem gelöst.
Anders geht die Fehlersuche heutzutage im elektronischen Bereich nicht mehr.
Gruß Turbo AEB
Hallo
Es ist sehr warscheinlich das sich bei dir ein Sensor verabschiedet hat oder es bald
gans tut. War bei mir auch so.
Du kannst es testen indem du den Rückwärtsgang einlegst und an denn Sensoren mal
dein Ohr hälst. Es sollte bei funktionstüchtigen Sensor so ein leichtes klakern zu hören sein der der
nicht geht ist gans still. Habs so gemacht, Sensor gewechselt und alles war wieder gut.
Gruß Klaus
Hallo,
es ist vollbracht. Nun bin ich auch von A8 4E auf A6 Avant 3.0tdi gewechselt. Ein Grund war, dass ich andauernd Probleme mit dem A8 hatte, ein anderer, dass der Avant mit 2 Kindern praktischer ist.
Nun ja, ich komme also nach dem Autokauf (von Privat) nach Hause und fahre in die Garage. Aus Gewohnheit drücke ich die P-Taste, um soweit wie möglich in die Garage hineinfahren zu können. Ich wundere mich, warum das Licht der Taste blinkt und dann, warum kein Piepen kommt. Ich habe dann den Motor ausgestelt, aber die PDC aktiviert gelassen. Vorne klackern die Sensoren, hinten ist bei dreien von vieren nichts zu hören...
Ich habe mal gegoogelt und gelesen, dass es zumindest beim A4 möglich ist, die Sensoren auszuklicken, ohne die Stoßstange abzubauen. Man kann angeblich von unten hinter die Stoßstange greifen und die beiden Widerhaken reindrücken. Ist das beim A6 auch so einfach?
Der Preis von 80 Euro für drei lackierte Sensoren wäre nicht so schlimm, zumal ich hoffe, dass der Verkäufer da einspringt. Das wird ja nicht auf der Heimfahrt passiert sein. Aber ich habe keinen Bock, die Stoßstange abzubauen oder abbauen zu lassen...
Ich habe festgestellt dass einer der 4 hinteren Sensoren stumm ist.
Habe mir eine pdf Datei im inet gesaugt.
Darin wird Bildlich der Zusammenbau dargestellt.
Ist zu empfehlen ... (zeitersparnis beim Abbau)
Hallo
Die Stoßstange muß nicht abgebaut werden man kommt gans gut von unten ran.
Ist ein wenig fummelig aber geht, bei den äuseren muss man dei zwei schrauben
vom Auspuff lösen dann geht es einfacher. Ach ja geht wie beim A8 klammern lösen
und von ausen nach innen drücken.
Gruß Ziegeuner
Zitat:
Original geschrieben von Ziegeuner
Hallo
Die Stoßstange muß nicht abgebaut werden man kommt gans gut von unten ran.
Ist ein wenig fummelig aber geht, bei den äuseren muss man dei zwei schrauben
vom Auspuff lösen dann geht es einfacher. Ach ja geht wie beim A8 klammern lösen
und von ausen nach innen drücken.
Gruß Ziegeuner
Haha danke für den tip Ziegeuner
Bei mir ist es der Rechte (hinten)
Manchmal geht's, manchmal nicht ...
Gern geschehen ist eigendlich keine große sache bei mir war es ausen lings rechts ist es
glaub ich noch einfacher da mehr platz nur der Stecker ging etwas schwer runter.
Gruß Klaus
Na das sind ja mal gute Nachrichten. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich dafür nichts zahlen muss. Bei einem teurem Einbau wäre es sicher schwieriger gewesen, sich mit dem Vorbesitzer zu einigen.
Dann hoffe ich mal, dass meine Hände nicht zu groß sind. Mein Sohn ist mit drei Jahren leider noch zu klein. Obwohl, im Krieg mussten Kinder auch Patronenhülsen reinigen...
Zitat:
Original geschrieben von BK77
Na das sind ja mal gute Nachrichten. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich dafür nichts zahlen muss. Bei einem teurem Einbau wäre es sicher schwieriger gewesen, sich mit dem Vorbesitzer zu einigen.
Dann hoffe ich mal, dass meine Hände nicht zu groß sind. Mein Sohn ist mit drei Jahren leider noch zu klein. Obwohl, im Krieg mussten Kinder auch Patronenhülsen reinigen...
Ha Ha wenn du nicht Hande wie Klodeckel hast sollte es gehen und Kinderarbeit ist inzwischen verboten
Leider, genau wie die Prügelstraße, die ich mir als Lehrer oft zurückwünsche. Aber das ist ein anderes Thema...
Zitat:
Original geschrieben von BK77
Leider, genau wie die Prügelstraße, die ich mir als Lehrer oft zurückwünsche. Aber das ist ein anderes Thema...
Du gehst ja ab ...
Nicht alles so ernst nehmen, was ich schreibe. Ich bin eigentlich ganz zarm ;-)
Bisserl OT, aber warum hast du eigentlich deinen 4E abgegeben?
(irgendwie kam mir Lehrer und der Nick doch bekannt vor ... )
Ich wußte gar nicht, dass ich das schon einmal erwähnt hatte... Warum ich den Wagen abgegeben habe? Schau mal in meine Beitragshistorie, dann sollte es klar sein. Kaum war eine Sache behoben, kam das nächste Problem. Wirklich teuer wurde es zwar nicht dank des Forums hier, aber unglaublich nervig war es schon. Ständig blinkte oder piepte es irgendwo in der Karre.
Ich wollte schon vor dem A8 einen A6 Avant haben, wollte aber nicht soviel Geld ausgeben, da wir gerade ein Haus gekauft hatten. Ich habe dann den 4E sehr günstig bekommen (hatte ihn er zufällig über mobile.de gefunden). Beim letzten Problemchen habe ich ihn einfach mal spaßeshalber ins Netz gesetzt und bin ihn zu einem sehr guten Preis losgeworden. Und nun habe ich mir durch ein Nullsummenspiel einen jüngeren A6 mit weitaus weniger Kilometern und im viel besseren Zustand zugelegt. Einzige Mankos: 110 PS weniger und der V8 hört sich auch weitaus besser an als der V6 Diesel. Bis auf die Sache mit den PDC Sensoren bin ich aber äußerst zufrieden. Ich hoffe, das bleibt so...