1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F SRA Hubzylinder Befestigung

A6 4F SRA Hubzylinder Befestigung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 18:58

Hallo Leute bin hier neu im Forum aber lese seit Jahren mit, und bin richtig begeistert von Know-how hier bei euch. Also ich habe da folgendes Problem, hoffe jemand kann mir da helfen. Gestern ist mir Folgendes passiert der SRA-Hubzylinder ist eingefroren und ich habe dann natürlich kein heißes Wasser oder sonst was verwendet um diesen wieder in Grundstellung fahren zu lassen sonder es mit voller Kraft wieder nach innen gedrückt. Beim wieder hineingedrückt sind die Befestigungsschrauben oder Bolzen oder wie auch immer abgerissen, diese würde ich jetzt gerne ersetzen der Hubzylinder ist soweit in Ordnung. Da ich aber deswegen nicht zum Freundlichen möchte, da ich die Frontschürze selber abbauen kann und keine Lust auf eine riesen Rechnung habe . Wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wo man die Dinger herbekommt in der Bucht kann ich es nicht finden und auch keine Teilenummer, so was wie RealOEM gibt es ja leider auch nicht für Audi. Irgendeinen Schrott wie Blechschrauben möchte ich meinem Dicken nicht verpass hätte deshalb gern die Original Bolzen/Schrauben.

Vielen dank im Voraus für euere Hilfe und Frohe Weihnachten :)

Audi_A64F_Driver

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sechskantschraube 6X19 Teilenr.: N904 130 06 für c.a. 0,80€/St. Ich vermute aber dasdas das Gewinde aus der Stoßstange ausgebrochen ist. Mein Tip: 2Komponentenkleber.in die ausgebrochene Bohrung Schraube rein, nixieren und aushärten lassen. Kommt billiger als ne neue Stoßstange + Lackierung.;)

Frohe Weihnachten.

ja wie mein Vorredner schon schrieb wirst du wohl die Gewindegänge zerstört haben

seine Methode wäre eine Lösung

oder je nach Ausmaß kann Helicoil verwendet werden

oder man könnte die Löcher mit Kunststoffkleber füllen und danach neue Löcher machen

und das nächste mal nimm evtl. doch lieber warmes Wasser :p

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Sechskantschraube 6X19 Teilenr.: N904 130 06 für c.a. 0,80€/St. Ich vermute aber dasdas das Gewinde aus der Stoßstange ausgebrochen ist. Mein Tip: 2Komponentenkleber.in die ausgebrochene Bohrung Schraube rein, nixieren und aushärten lassen. Kommt billiger als ne neue Stoßstange + Lackierung.;)

Frohe Weihnachten.

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

ja wie mein Vorredner schon schrieb wirst du wohl die Gewindegänge zerstört haben

seine Methode wäre eine Lösung

oder je nach Ausmaß kann Helicoil verwendet werden

oder man könnte die Löcher mit Kunststoffkleber füllen und danach neue Löcher machen

und das nächste mal nimm evtl. doch lieber warmes Wasser :p

Danke für eure Hilfe, also hab heute mal genau nachgeschaut, was da los ist, da ich heute ein bisschen Zeit hatte. Also die Schrauben sind noch drinnen, dafür sind beim Hubzylinder die Befestigungspunkte abgerissen, was sehr gut ist da ich nichts an der Stoßstange rumkleben muss da diese unbeschädigt ist. Hab jetzt bereits einen neuen SRA-Hubzylinder bestellt. Und da ich Morgen oder übermorgen die Stoßstange abbauen werde, habe ich mir vorgenommen noch die anderen Sachen, die nicht in Ordnung sind herzurichten. Seit meinem letzten Ölwechsel (-> Mobilitätsgarantie) beim Audi VERTRAGSHÄNDLER ist das Audi Emblem auf der Motorabdeckung auf mysteriöse Weise verschwunden, glaube kaum das ein Audi Meister ein solches Emblem brauch aber es ist auf jeden Fall in der Werkstatt weggekommen. Auf meine Rückfrage, wo das Emblem ist, wurde ich einfach dreist angelogen die meinten tatsächlich das es bereits vorher gefehlt hat. Da das aber definitiv nicht stimmt, da ich am Vorabend vor dem Service noch einmal den Ölstand kontrolliert habe und da war das Audi Emblem noch drauf!!! Nun brauche ich ein neues Emblem für die Motorabdeckung. Und zweitens ist ein Teil der Radhausverkleidung Befestigung weggebrochene zusammen mit dem Schnellverschluss, den ich dann ersetzt habe und er wieder weg war, bis ich dann draufgekommen bin, dass ein Teil des Kunststoffteiles dahinter weg ist. Kann mir jemand von euch die Teilenummer des Kunststoffhalters für die Beifahrerseite und des Emblems sagen? Und kann mir jemand sagen, was für eine Zange ich brauche, um diese komischen Schellen zu öffnen bei der SRA. Ich könnte sie zwar mit einer Zange zusammendrücken und öffenen aber geht das auch irgenwie anders ohne diese kaputt zu machen?

Bild 1: Schnellverschluss: Teilenummer: 4F0 805 121

Bild 2: Der gesuchte Kunststoffhalter: Teilenummer: ???

Bild 3: Schellen für SRA:

Vielen Dank

Audi_A64F_Driver

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:03

Bump :D

also das Emblem verabschiedet sich gern schonmal von selber habe das nun auch schon ein paar mal gewechselt die haben ja nun ein ganz anderes welches nicht mehr verchromt ist sondern silber ist und aus einem anderen Material

Teilenummer Emblem 06C 103 940 C

Klemmscheiben (4 Stk.) N 909 625 02

das Gegenstück für diese "ekel" Schrauben :D is 4A0 805 163

die Schellen der SWRA sind einmal Schellen wenn man sie vorsichtig aufhebelt kann man sie wieder verwenden aber die kosten nicht die Welt normalerweise brauch man eine Schellenzange dafür jedoch lassen die sich auch sehr gut mit nem Seitenschneider oder einer Kneifzange spannen

Schelle N 100 980 01 (je nachdem wieviele du brauchst)

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

also das Emblem verabschiedet sich gern schonmal von selber habe das nun auch schon ein paar mal gewechselt die haben ja nun ein ganz anderes welches nicht mehr verchromt ist sondern silber ist und aus einem anderen Material

Teilenummer Emblem 06C 103 940 C

Klemmscheiben (4 Stk.) N 909 625 02

das Gegenstück für diese "ekel" Schrauben :D is 4A0 805 163

die Schellen der SWRA sind einmal Schellen wenn man sie vorsichtig aufhebelt kann man sie wieder verwenden aber die kosten nicht die Welt normalerweise brauch man eine Schellenzange dafür jedoch lassen die sich auch sehr gut mit nem Seitenschneider oder einer Kneifzange spannen

Schelle N 100 980 01 (je nachdem wieviele du brauchst)

MfG

Dankeschön, dann hab ich ja schon fast alles zusammen. Kannst du mir villeicht noch die Teilenummer von dem kompletten Kunstoffteil sagen welches auf dem Foto rot eingekreist ist, da ich das auch erneuern möchte :)

das kann ich dir erst sagen wenn ich wieder Zuhause bin :D

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:16

So hab heut mal den Stoßfänger weggebaut, ging erstaunlich schnell ich hatte mit ca. 1 Stunde gerechnet. Aber zu zweit ging es in einer Halben, hab den Hubzylinder erneuert und mit NORMALE Schellen befestigt die Dinger von Audi sind wirklich völliger Schrott. Nun hab ich das Teil ausgebaut was ich gesucht habe die Teilenummer ist: 4F0 807 228. Werd den Halter morgen beim Freundlichen bestellen. Ein großer Dank an Doomdesign für die fantastische Anleitung und an PowerofGTI und Bulli Driver für die tolle Unterstützung :D

Deine Antwort