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A6 4f verbraucht etwas Wasser!!!!!!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:29

Hallo

Besitze einen A6 4f 3,2 habe Ihn seid kurzem komplet umgebaut auf einen S6.... habe viel Geld reingesteckt und sieht auch sehr gut aus doch ein kleines Problem habe Ich nun!

Seid kurzem verbraucht er etwas Wasser! So auf die 2000km vieleicht 300ml kann es nicht genau sagen aber er verliert hat etwas! Zudem kommt das er Öl schluckt aber denke mal das dies normal bei Audi ist!

Und was mich sehr stört das habe ich aber auch schon länger, der Qualmt ziemlich stark die warbe ist eher mehr weis als dunkel!

Ist das alles normal?????

Was kann ich tun damit er kein Wasser mehr verliert gibt es da vieleicht so eine flüssigkeit die kleine macken verdichtet?

Der Wagen springt normal an läuft sehr gut und ruhig. Ob Autobhan oder in der Stadt zieht sehr sehr gut durch...

danke schon mal für eure antwort

Beste Antwort im Thema

zum Thema - Kühlmittelverbrauch /Weissrauch- das hört sich stark nach Kopfdichtung an

 

zum Thema- Ölverbrauch- da gibts hier schon unzählige Beiträge zu für den 3.2er- das klingt nach den Anfängen eines Kolbenkippers- erst verbrauchen die Motoren Öl und irgendwann hört man ein lautes metallisches Klopfen

 

also falls du dich dazu entschliessen solltest beide Kopfdichtungen wechseln zu lassen, unbedingt auf die Zylinderlaufflächen achten- wenn da blank polierte Stellen zu sehen sind kannste dir die Kopfdichtungen sparen- dann brauchste nen neuen Block.

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Wie komplett umgebaut? Du hast den Motor, Bremsen etc getauscht? (bezweifle ich mal ganz stark)

Weißer Rauch... Naja spontan würde ich mal Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung vermuten. Deswegen wird dein Wasser weniger und es qualmt weiß. ;)

Öl schlucken ist auch bei Audi nicht normal. Da kommt es auf die Menge an!?

Wie Dennis schon erwähnt hat ist das alles definitv nicht normal und da du einen 3,2 hast der hier auch schon dem einen oder anderen Sorgen bereitet hat würde ich das ganz mal ganz schnell von Audi checken lassen sonst stehst du bald mit einem Motorschaden da.

zum Thema - Kühlmittelverbrauch /Weissrauch- das hört sich stark nach Kopfdichtung an

 

zum Thema- Ölverbrauch- da gibts hier schon unzählige Beiträge zu für den 3.2er- das klingt nach den Anfängen eines Kolbenkippers- erst verbrauchen die Motoren Öl und irgendwann hört man ein lautes metallisches Klopfen

 

also falls du dich dazu entschliessen solltest beide Kopfdichtungen wechseln zu lassen, unbedingt auf die Zylinderlaufflächen achten- wenn da blank polierte Stellen zu sehen sind kannste dir die Kopfdichtungen sparen- dann brauchste nen neuen Block.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:38

man man man hört sich echt alles ziemlich scheisse an wenn man das so sagen kann!!!

Was ist wenn ich beide Dichtungen wechseln will und dann aber die Zylinder aufbohren lasse von einer Tuning Firma!

Müsste doch auch gehen ohne gleich neun Motor zu kaufen und denke mal komme auf den selben preis+tuning

Zitat:

Original geschrieben von 27Jaysen

man man man hört sich echt alles ziemlich scheisse an wenn man das so sagen kann!!!

Was ist wenn ich beide Dichtungen wechseln will und dann aber die Zylinder aufbohren lasse von einer Tuning Firma!

Müsste doch auch gehen ohne gleich neun Motor zu kaufen und denke mal komme auf den selben preis+tuning

oh mann,mann,mann,hat doch gar nichts darmit zu tun,gib dem TE lieber ne vernünftige Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von my audi

Zitat:

Original geschrieben von 27Jaysen

man man man hört sich echt alles ziemlich scheisse an wenn man das so sagen kann!!!

Was ist wenn ich beide Dichtungen wechseln will und dann aber die Zylinder aufbohren lasse von einer Tuning Firma!

Müsste doch auch gehen ohne gleich neun Motor zu kaufen und denke mal komme auf den selben preis+tuning

oh mann,mann,mann,hat doch gar nichts darmit zu tun,gib dem TE lieber ne vernünftige Antwort!

27Jasen,entschuldige,bloß hab das grad nich verstanden:confused:

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:58

ja macht ja nix

das ist alles echt so blöd!!! Den Wagen habe ich jetzt seid zwei Jahren damals gekauft für 24 400 Euro vom Händler Komplet umlackiert mit Innen und Aussen, S6 Stoßstange die LED Leuchten Spiegel Fahrwerk Spolier Auspuff, Mitteltopf Rückleuchten, Innenausstattung, Anlage alles habe ich gemacht!!! So viel Geld drinne und nun so etwas,......

weis echt nicht was ich machen soll! Will Ihn auch nicht jetzt so weiter fahren bis es komplet in Arsch geht.

Meint Ihr wenn ich die Zyndkerzen rausholle um die Kompression zu messen! Das man es dadurch auch erkennen an, das da was nicht stimmt?

An der Kommpression kann man nichts rauslesen,das ist eine zu geringe Abweichung zw. den Zylindern.

Mein Tip wäre auch die ZKD.Bloß komisch ist das dann Überdruck im Kühlsystem sein müßte.

Denn dann müßte der Kommpressionsdruck ins Kühlsysthm gelangen.

Hast du den weißen Qhalm nur nach längerem Stand und geht es nach längerer Fahrt wieder weg?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von my audi

An der Kommpression kann man nichts rauslesen,das ist eine zu geringe Abweichung zw. den Zylindern.

Mein Tip wäre auch die ZKD.Bloß komisch ist das dann Überdruck im Kühlsystem sein müßte.

Denn dann müßte der Kommpressionsdruck ins Kühlsysthm gelangen.

Hast du den weißen Qhalm nur nach längerem Stand und geht es nach längerer Fahrt wieder weg?

Ne das komische ist ja das er die ganze zeit Qualmt egal wie warm der ist! Und so viel Wasser zieht er nun auch nicht, das man sagen könnte das kommt dadurch! Oder reicht schon der minimale verbrauch, um so ein Qualmen zu erzeugen? Habe da garkeine ahnung......einfach nur zum Weinen alles ....

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von my audi

An der Kommpression kann man nichts rauslesen,das ist eine zu geringe Abweichung zw. den Zylindern.

Mein Tip wäre auch die ZKD.Bloß komisch ist das dann Überdruck im Kühlsystem sein müßte.

Denn dann müßte der Kommpressionsdruck ins Kühlsysthm gelangen.

Hast du den weißen Qhalm nur nach längerem Stand und geht es nach längerer Fahrt wieder weg?

Eins hätte ich da noch!

Wenn Die Zylinderkopfdichtung aber kaput wäre, dann müsste ich doch etwas Öl in der Kühlflüssigkeit haben oder ein leichten FIlm! Das habe ich aber nicht....

Drei meiner 8 VAGs in den letzten 6 Jahren haben auch ein wenig Wasser verbraucht - AB WERK! Professioneller Rat vom Freundlichen: einfach auffüllen und beobachten :eek:

War ein 2.0 TDI "Pumpe-Düse" mit 140 PS, ein 2.0 TFSI mit 170 PS und ein 2.0 TDI "Piezo-Pumpe-Düse" mit 170 PS im Octavia RS, also völlig verschiedene Motoren und Motortypen.

Von der Menge her war's viel zu wenig, um ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung zu sein, so ca. 1 cm im Ausgleichsbehälter alle ca. 7000 km. Trotzdem dürfte es natürlich eigentlich nicht sein (geschlossenes System), aber was soll man machen, wenn die Werkstatt keine Ursache findet?! :confused:

...Mann,Leute"macht mal nicht die Pferde scheu"...hier schreibt jemand was vom 3,2er und schon herrscht "Weltuntergangsstimmung"...also,sollte der Motor wirklich etwas mehr Wasser brauchen ist es in 90% der Fälle die Wasserpumpe ...ein simples Verschleißteil...ich selber habe die Erfahrung gemacht,wenn man beim 3,2er bis zum max.Strich(am Ausgleichsbeh.)auffüllt,drückt er ,sobald es ihm ein wenig zu Warm wird(Sommer) das Wasser wieder wie vorgesehen über den Verschlussdeckel raus,es bilden sich mit der Zeit,weisse Spuren hinten unter dem Ausgleichsbeh. ...füllt man nun nicht mehr nach(Stand etwa 1-2cm. unter max.)hört der "Spuk" auf!

Und jeder 3,2er braucht Öl ,wenn das Schei.. Longlifeöl drinnen ist,ich habe auf jährliches Öl umgestellt,nun geht sich das so hin wie bei meinen anderen Audis zuvor auch....zwischen den Ölwechseln(15 000 Km.)brauch ich nicht mehr nachfüllen:eek:

Meiner läuft wie ein Uhrwerk ,hat gerade mal 49 000 runter und im Winter dampft es auch immer aus dem Auspuff,soweit ich weis ist das im gewissen Maß Normal,bei FSI Motoren!

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...Mann,Leute"macht mal nicht die Pferde scheu"...hier schreibt jemand was vom 3,2er und schon herrscht "Weltuntergangsstimmung"...also,sollte der Motor wirklich etwas mehr Wasser brauchen ist es in 90% der Fälle die Wasserpumpe ...ein simples Verschleißteil...ich selber habe die Erfahrung gemacht,wenn man beim 3,2er bis zum max.Strich(am Ausgleichsbeh.)auffüllt,drückt er ,sobald es ihm ein wenig zu Warm wird(Sommer) das Wasser wieder wie vorgesehen über den Verschlussdeckel raus,es bilden sich mit der Zeit,weisse Spuren hinten unter dem Ausgleichsbeh. ...füllt man nun nicht mehr nach(Stand etwa 1-2cm. unter max.)hört der "Spuk" auf!

Und jeder 3,2er braucht Öl ,wenn das Schei.. Longlifeöl drinnen ist,ich habe auf jährliches Öl umgestellt,nun geht sich das so hin wie bei meinen anderen Audis zuvor auch....zwischen den Ölwechseln(15 000 Km.)brauch ich nicht mehr nachfüllen:eek:

Meiner läuft wie ein Uhrwerk ,hat gerade mal 49 000 runter und im Winter dampft es auch immer aus dem Auspuff,soweit ich weis ist das im gewissen Maß Normal,bei FSI Motoren!

Das bringt mein Herz wieder zum Lachen :) hört sich schon wieder alles viel besser an.... Wenn ich mal fragen darf, was für ein Öl ist das denn , dies jährliches Öl... mache es beim nächsten mal auch rein! Aber man muss trotzdem dann ale 15000km den wechsel machen oder?

.....ja,umstellen auf festen Wartungsintervall(1 Jahr oder 15 000 km)und Öl nach VW-Norm 502 00 oder 501 01 verwenden!

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