ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Zylinderblock wechsel wegen "Motorschaden" 2,4l V6

A6 4f Zylinderblock wechsel wegen "Motorschaden" 2,4l V6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:09

Hallo liebe MT Gemeinde,

hab mir gedacht dafür mach ich nen neuen Thread auf also:

Ich habe einen erhöhten Ölverbrauch bemerkt, 1l auf 1500km.

Hab dann mein Auto zu einer Motorenwerkstatt gebracht und dort eine Druckverlustmessung und eine Endoskopierung des Motors durchführen lassen. Ergebniss:

Druckverlustprüfung:

Zylinder1:

Verlust 8% über Ventile

Zylinder2:

Verlust 12% ins Kurbelgehäuse

Zylinder3:

22% ins Kurbelgehäuse

Zylinder4:

10% ins Kurbelgehäuse

Zylinder5:

8% ins Kurbelgehäuse

Zylinder6:

7% über Ventile

Laut dem Meister ist die Grenze 12% also liegt Zylinder 3 weit über und Zylinder 2 ist genau an der Grenze.

Befund Endoskopie:

Kolbenböden weisen Ölkohlebesatz auf,gleichfalls Auslassventile.

Einlassventile wirken ölfeucht.

Bin damit gleich zum Freundlichen, dieser meinte er kann mit diesen Werten nix anfangen, er hat keine Vergleichswerte, er meinte er weis auch nicht mit wieviel druck die da Luft reingepumpt haben.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass bei Stossgass geben, hinten Bläulicher Qualmaustoss aus den Rohren tritt.

Der Meister der Werkstatt wo ich die Druckverlustmessung gemacht habe, sind es wahrscheinlich:

Kolbenringe und/oder Schaftdichtung und/oder Ventilführung.

Audi meinte, es sei günstiger gleich den ganzen Zylinderblock auszutauschen.

Würe ich auch klären, dass das der Händler bezahlt, sprich für mich keine kosten.

Ausserdem habe ich gemerkt, dasss eine Umkenerrolle taumelt, diese wird dann mit ausgetauscht.

hab auch viel in dem Thread geschriebenÖL VERLUST A6 2.4l

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, soll ich den Wagen versuchen lieber zurückzugeben und mir einen anderen suchen, oder soll ich den reparieren lassen und weiterafahren???

Ich bitte um Eure Meinungen!

PS: A6 4f Avant, 2.4l MultiTronic, 142000km, fahrweise 80% Stadt,fahren tuh ich selten über 2000 Umdrehungen, also immer ruhig... und öl hab ich ARAL LL III 5W30.

Das Fahrzeug war bis 137000 Langstrecken Fahrzeug in Leasing Händen.Habs dann im Februar gekauft.

Der Wagen ist bei einem Freihändler gekauft worden und hat noch Händerlgarantie.Für den Fall der Fälle habe ich eine Rechtschutzversicherung.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. Mai 2009 um 10:38

Wenn du auf Gewährleistung nen neuen Block bekommen solltest, was ich aber bezweifle, wo wäre dann dein Problem damit bzw Anlass den Wagen zurückzugeben ? (Was auch nicht ganz so einfach wäre) ?

Stell beim Verkäufer nen Gewährleistungsantrag und schau erstmal wie er reagiert.

am 12. Mai 2009 um 10:45

In den meisten Fällen sind es die Ventilschaftdichtungen.Wenn der Motor überhitzt wurde,dann kann es auch die Kolbenrienge erwischt haben.

am 12. Mai 2009 um 10:56

Weg mit der Kiste, Du wirst sonst nicht mehr froh.

Was hast Du denn für das Fahrzeug bezahlt?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:57

Einige meinen das es besser wäre den Wagen wieder zurückzugeben anden Händler, da wenn das kaputt ist, dann kann noch viel mehr kaputtgehn...

am 12. Mai 2009 um 11:01

Kannst ja gern mal anfragen ob er ihn zurücknimmt. Müssen muß er erstmal nicht, nachbessern schon !!!

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Weg mit der Kiste, Du wirst sonst nicht mehr froh.

Was hast Du denn für das Fahrzeug bezahlt?

14890€

Austattung:

MMI HIGH,SportSitze,Leder Sportlenker mit Multifunktion,LichtPacker mit BiXenon und LED Hinten,DSP,Mitelarmlene,Klima Plus,Selbstabblendende Spiegel innen und aussen, Farb FIS,Navi DVD,17Zoll 245 Allu Felgen,Sitzheizung vorne, Scheiben Rolos,Sportfahrwerk,Nebelleuchten,6Fach CD wechsler, Handy vorbereitung in der Armlehne und Bluetooth. Ich glaub das wars, aber kann bestimmt sein, dass ich was vergessen habe.

 

Wagen gekauft vor ca 3monaten, bei einem Freihändler.

mfg

xer0

Servus!

 

War ich mit meiner Ahnung in Richtung Kolbenringe doch richtig?! Leider!

War ne gute Empfehlung, die Druckverlustprüfung, oder?

Jetzt hast du Gewissheit und kannst dementsprechend handeln.

Wenn der Wagen ansonsten o.k. ist, würde ich ihn behalten.

Also eine anständige (!) Reparatur und gut, mußt ihn halt danach einfahren wie ein neuer.

Und was soll heißen, der Händler hat keine Vergleichswerte?? Wie blöd kann man sich eigentlich stellen?? Wenn am 3. Zylinder der Kompressionsdruck zu fast einem Viertel unten raus bläst...was gibt´s da nicht zu verstehen? Mach dem mal ordentlich Dampf!!

Ich bin mir auch sicher, das, wenn du dem Motor mehr Feuer gegeben hättest, du den (Leistungs)Verlust auch deutlich gespürt hättest. Laß die Ventile in den Köpfen gleich mit einschleifen, das da auch wieder richtig dicht wird!

 

Gruß...

 

und xero...???

wie sind deine gedanken jetzt???

was hast du vor mit der karre??

hast du schon den händler kontakiert?wenn ja was hat er gesagt?

mfg

Spitfire2003

Wenn haendlerseitig keine entsprechend umfaengliche Reparatur gezahlt wird: weg damit! Hier zeichnet sich der kuenftige Motorschaden recht deutlich ab.

Ansonsten behalten umd beten, dass das Ding haelt (konnte ich mir wegen der recht extrovertierten Signatur nicht verkneifen) ..,

am 12. Mai 2009 um 13:36

Hat der Motor auch die Steuerkette hinten, muss da

auch das Getriebe raus?

Oder geht das ohne Ausbau?

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Hat der Motor auch die Steuerkette hinten, muss da

auch das Getriebe raus?

Oder geht das ohne Ausbau?

Ja, hat Steuerkette hinten. Was, ohne Getriebeausbau meinst du?

Der Motor wird mit dem Getriebe nach unten ausgebaut, egal ob Schalter oder MT.

 

@xero: Wenn der Händler wegen einen 100% Reparatur bockt, gib den Wagen zurück!!

Auch mit Wertverlust, sprich die gefahrenen Kilometer kriegst du ja abgezogen.

Wenn der Bock nicht richtig repariert wird, wirst du mit dem nicht mehr glücklich!

 

 

am 12. Mai 2009 um 16:29

hallo, da ich auch den 2.4 multitronic, aber 60.000 km laufleistung, habe ich mir den ölverlust thread und diesen sehr genau durchgelesen...was jedoch noch mitteilen möchte...hast du ein büchlein von der garantiegesellschaft, wo alles beschrieben steht was genau in garantie gezogen werden kann...denn ab einer bestimmten Laufleistung bezahlt der garantienehmer, glaube ab 100.000km 50% selber der kosten...bei deinen 142.000 km sieht es extrem scheisse aus, würd ich jetzt mal so sagen...schau mal lieber nach...;)

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

hallo, da ich auch den 2.4 multitronic, aber 60.000 km laufleistung, habe ich mir den ölverlust thread und diesen sehr genau durchgelesen...was jedoch noch mitteilen möchte...hast du ein büchlein von der garantiegesellschaft, wo alles beschrieben steht was genau in garantie gezogen werden kann...denn ab einer bestimmten Laufleistung bezahlt der garantienehmer, glaube ab 100.000km 50% selber der kosten...bei deinen 142.000 km sieht es extrem scheisse aus, würd ich jetzt mal so sagen...schau mal lieber nach...;)

nene , sowas steht da nicht, der wagen wurde mit 137000 km gekauft und die ersten 6 montate muss der Händler nachweisen, dass der Schaden beim Kauf noch nicht da war... und in3 monaten einen V6 kaputtzufahren muss man auch erstmal schaffen :-).. also ich hab den jedenfalls geschont und nicht mit vollgas gefahren... bin max 160km/h gefahren... bzw einmal gaaaaaaaaanz kurz 200 aber dann wieder auf 140... also so gesehen :-)...

Hab eben mit Anwalt telefoniert... er meinte dass der Händler die Diagnosekosten übernehmen MUSS! also :-) bin ich guter dinge...

und zurückgeben,, eher weniger... ich glaube nicht dass nicht dass ich einen viel besseren für ca 15000 kriege.... und wenn doch, dann weiß ich auch nicht wie der motor da ist und hier ist der motor dann (fast) neu ... und ich kann den ja selber einfahren .. :-)

mfg

xer0

haste schon mit de freienhändler telefoniert???

was hat der gesagt???der freut sich jetzt bestimmt wa :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f Zylinderblock wechsel wegen "Motorschaden" 2,4l V6