1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Achsmanschette tauschen aufwand

A6 4G Achsmanschette tauschen aufwand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. November 2024 um 12:51

Servus Leute,

bei mir ist die Achsmanschette an der VA (Fahrerseite, Außenseite) gerissen.

Ich bin ein geübter Hobbyschrauber und mache eigentlich alles gerne selber (bisher auch wirklich alles erfolgreich). Nur ist hier die Frage ob man ohne Spezialwerkzeug das ganze zu Zweit in 3-4h auch über die Bühne bringen kann. Teile sind alle vom :), Bühne, vielzahn etc. alles vorhanden nur eben keinen Spreitzer bzw. generelles Achsmanschetten WZ.

Ist das ganze machbar oder würdet Ihr eher das ganze dann in einer freien machen, welche über das WZ verfügen?

Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist das kein Problem und Du bist ja anscheinend auch schon gut ausgestattet. Eine Hebebühne ist von Vorteil, ist aber kein Muss.

Wenn Du original Teile verbauen willst, kommt der Spreizer sowieso nicht in Frage, der ist nur für Unviersal Achsmanschetten gedacht z.b von SKF.

Das größte Problem ist der Sicherungsring von der Antriebswelle, das Aussengelenk da rüber zu kriegen, kann gut gehen, aber geht auch sehr oft schief und dann gibt es kein vor und zurück mehr und das Aussengelenk muss zerstört werden. Dann steht man noch vor dem Problem, den Stern vom Aussengelenk der dann noch übrig bleibt, von der Antriebswelle zu entfernen. Wegen dem Sicherungsring, braucht man da sehr viel Kraft für (Presse z.b), was die Welle meistens nicht überlebt.

Auch wenn alles gut geht, kommt es auf die Laufleistung an, ich würde immer das

Antriebswellengelenk mit wechseln, wenn es schon viele Kilometer gelaufen hat. Ist es noch neuwertig, reicht natürlich der Wechsel der Achsmanschette aus. Da könnte man natürlich wenn vorhanden, den Spreizer mit einer Universalmanschette verwenden, würde auch viel Zeit und Ärger sparen, aber wie lang die Haltbarkeit dieser Manschetten ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Will man dem ganzen Risiko aus dem Weg gehen, kann man auch eine gebrauchte Original Antriebswelle mit geringer Laufleistung verbauen, dass spart Zeit, Geld und Nerven am Ende des Tages.

Deine Antwort
Ähnliche Themen