ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Heizungsprobleme

A6 4G Heizungsprobleme

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 22:19

Hallo zusammen!

 

Bei meinem A6 4G 3.0 TDI bj 2011 mit Klima Plus bleibt es innen kalt, selbst wenn die Heizung auf "HI" steht. Kuehlwassertemperatur steht ordnungsgemaess auf 90°C aber innen tut sich nichts.

Im system ist kein fehler hinterlegt.

Bitte um die hilfe.

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Wärmetauscher ist für beide Seiten wenn der hintere Teil dicht ist wird es rechts nicht mehr warm.

Geregelt wird die Heizung über 2 Temperaturklappen mit je einen Stellmotor für die linke und rechte Seite.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten
am 31. Dezember 2016 um 9:48

Hi,

ich hatte bei meinem das selbe Problem gehabt, bei mir steht Klima auf Auto und ich hab die bei den Einstellungen

auf intensiv gestellt, bei 22 Grad geht sie wie sie soll ;-)

Ist das Kühlwasser noch rosa/rötlich?

Der Wärmetauscher (Heizungskühler) im Innenraum ist zu 99% verstopft, falls dein Kühlmittelbehälter eine bräunlich flockige Brühe aufweist

Hallo,

oder mal prüfen ob du vorne in der Nähe vom Wischermotor vorne eine Zusatz-Kühlmittelpumpe verbaut hast. Evtl hat diese ihren Dienst quittiert. Bei mir ist das Auto auch ziemlich kühl im Innenraum geblieben als diese ausgefallen war...

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 9:19

Nein, nicht mehr Rot :-(

Zitat:

@caraddiction schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:02:07 Uhr:

Ist das Kühlwasser noch rosa/rötlich?

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 9:22

Hab zu Wärmetauscher gepustet, er ist nicht verstopft.

Vorlauf zu Heizung hat kein Wasser :-( ich verstehe nicht warum...

Kann man das ganze Kühlsystem Spülen?

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 31. Dezember 2016 um 22:32:31 Uhr:

Der Wärmetauscher (Heizungskühler) im Innenraum ist zu 99% verstopft, falls dein Kühlmittelbehälter eine bräunlich flockige Brühe aufweist

Es gibt eine TPI von Audi wo genau dein Problem beschrieben wird. Das Kühlsystem wird dabei 90min gespült um den kompletten Dreck rauszubekommen.

Kosten liegen ohne Kulanz bei ca. 800€.

Was ist die Ursache für die Verschmutzung?

Da hält sich Audi leider sehr bedeckt. Ein Bekannter hatte den gleichen Fall bei seinem A5 (gleicher Motor) und hat dabei sogar an die Kundenbetreuung geschrieben, ob sie ihm garantieren können, dass es auch eine nachhaltige Lösung ist und zugleich darum gebeten, ihm zu erklären, woher der Dreck denn in einem geschlossenem System kommt.

Daraufhin haben die ihn telefonisch kontaktiert und mehr oder nur drumherum geredet.

Das ganze auf Kulanz abzurechnen haben sie abgelehnt, da es nur eine "Dienstleistung" ist und kein Teil getauscht wird.

Zitat:

@caraddiction schrieb am 2. Januar 2017 um 12:50:22 Uhr:

Es gibt eine TPI von Audi wo genau dein Problem beschrieben wird. Das Kühlsystem wird dabei 90min gespült um den kompletten Dreck rauszubekommen.

Kosten liegen ohne Kulanz bei ca. 800€.

Stehen da denn 3 Mitarbeiter die ganze Zeit und beobachten das ganze ? Oder sind in der Lösung kleine nanoputzroboter drin? 800 Euro für ne Spülung die alleine läuft ? Die haben doch ein zu rennen...

Schau mal hier... vllt ist das was für dich. Is auch mit Video;)

https://www.steelseal.at/.../63-waermetauscher-spuelen

Kühlmittel abgelassen und aufgefüllt: 83,65€

Reinigung 257,38€

GFS/Geführte Funktion 19,31€

Batterie geladen 6,43€

Reinigungset 55,23€ (30% Rabatt)

Kühlmittel 71,65€ (30% Rabatt)

Gesamt: 587,44€

Dabei wurde vom Händler noch eine Sonderkulanz von knapp über 200€ gegeben, wodurch eben die 800€ entstehen würden, wenn der Händler dies nicht gibt.

Eine reine Spülung des Wärmetauschers würde in diesem Fall nichts bringen, da das komplette Kühlsystem so dermaßen verdreckt ist, dass die Heizung in kürzester Zeit wieder nicht funktionieren würde.

Anbei ein Bild vom Ausgleichsbehälter des A5 meines Bekannten.

Sorry ist leider ein extra Beitrag geworden.

IMG_1103.PNG.jpg

Wow...Das sieht echt übel aus da drin. Aber mal ehrlich...Batterie laden 6 Euro? Das sollte zum Service gehören...

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 21:55

Junkgs, ich danke euch ;-) hat sich geklärt, es war Wärmetausche mit dreck zugesetzt, des wegen hat es nicht geheizt.

Bilder stelle ich für euch später raus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Heizungsprobleme