1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 5C Limo Lautsprecher Neu und von hinten verlegen

A6 5C Limo Lautsprecher Neu und von hinten verlegen

Audi
Themenstarteram 26. April 2024 um 8:01

Hi!

Ich besitze seit kurzem einen sehr gut erhaltenen Audi A6 5C Bj. 1997 mit 2.4l AGA Motor und nur 132t km zusätzlich zu meinen älteren Autos, ist also sozusagen mein Neustes.

Beim Radioeinbau habe ich leider erst gecheckt, dass nur Kabel von den Lautsprechern vorne ankommen und keine Kabel von hinten im Stecker zu sehen sind.

Dazu kommt noch, dass mein linker Lautsprecher vorne oft mal seine Töne verschlägt und verschluckt und Störgeräusche macht.

Daher würde ich gerne alle Lautsprecher tauschen.

Weiß jemand, ob normal eine Verkabelung von hinten schon vorgehen müsste? Bzw. Lautsprecher hinten eine Zusatzausstattung waren oder einer der Vorbesitzer die einfach entfernt / die Verkabelung weg hat?

Ist so eine Verkabelung von hinten nach vorne vorzulegen recht einfach? Hat da zufällig wer schon eine Anleitung oder Teileliste was ich brauche? Oder zumindest eine Anleitung fürs Entfernen der Türverkleidung wär schon Hilfreich :) Konnte da bis jetzt für die C5 Limo nix finden mit gleicher Verkleidung wie bei mir.

Jetzt stellt sich dann noch die Frage der neuen Lautsprecher, sind soweit ich weiß 16,5cm.

Die Hochtöner mitwechseln oder denkt ihr reicht es nur die eigentlichen Lautsprecher zu wechseln?

Falls jemand Erfahrungen oder Vorschläge für gute Lautsprecher hat gerne her damit, wäre sehr dankbar.

Preislich sollten die Lautsprecher unter 200€ bestenfalls liegen.

Würde mir echt sehr helfen.

Danke im Voraus.

LG,

Markus

Nachtrag meinerseits:

Sehr gutes Video für die Türverkleidung beim 5C hab ich gefunden, falls es sonst noch jemanden hilft.

https://www.youtube.com/watch?v=0qQTqPg9e8s

Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo erstmal....schon etwas wenig info für die richtige hilfe....daher auch die vielen antworten

was war drin bzw. was ist drin? teilaktiv mit verstärker hinten, evtl sogar bose? evtl wäre ein bild der vorhandenen stecker bzw. radioschacht schon mal hilfreich, je nach vorhandenem system werden adapter benötigt...

lautsprecher reicht normal wenn der untere gewechselt wird, da geht meist die sicke kaputt, aber wennst welche vom zubehör nimmst passen die stecker nicht. ansonsten muss man aufpassen, dass die körbe der lautsprecher nicht unendlich groß sein dürfen weil das sonst vom scheibenheber her nicht passt.

bei meinem 98er hab ich diese lautsprecher verbaut, ich hab mir von den alten lautsprechern das anschlussterminal herausgetrennt, kurze kabelstücke drangelötet (+ und - dabei beachten) und die mit den neuen lautsprechern verbunden. passen genau in die aufnahmen und vom klang her auch nicht schlecht finde ich.

hinten schon mal die verkleidung abgenommen und nachgeschaut ob schon lautsprecher oder kabel vorhanden sind? meiner hatte tailaktiv, d.h. vorne direkt vom radio angesteuert und hinten läuft über den verstärker im kofferraum, auch da sind die gleichen lautsprecher drin, aber auch mit dem passenden adapter für ein zubehörradio verbunden. wichtig beim zubehörradio ist, dass man darauf schaut wie der zünd- und dauerstrom angeschlossen werden müssen, nicht alle haben die gleiche belegung wie die audi-radio´s.

am 29. April 2024 um 8:50

moin,

ich habe mir die im Bild gezeigten geholt und komplett verbaut... für den Preis akzeptable, es fehlen im direkten Vergleich zu orig. Audi etwas die Mitten was mich persönlich nicht stört..

MFG - Mathias,

P.S. LS nur vorne, auch kein teilaktive System vorhanden

20220909-134947-resized
20220909-142233-resized
Themenstarteram 30. April 2024 um 6:47

Danke für die Antworten.

Ich hab einen relativ billigen Blaupunkt Radio (bpa 1123 bt) vorne verbaut, Dauer- und Zündplus hat schon gepasst.

Habe von den Lautsprecher Kabeln nur 4 die zum Radio gehen (2x Plus und 2x Minus von den beiden vorne)

Habe am Wochenende mal die Verkleidung von der Fahrertür herunter, da war ein Alpine SPE-17SF mit 210W Peak und 25W RMS mit 4 Ohm dahinter. Ebenso ein Frequenzsplitter, der Hochtöner oben wurde wahrscheinlich wie es aussieht auch getauscht.

Also ist die Verkabelung nicht mehr original, vom original Strang geht jetzt nur ein Plus und Minus zum Frequenzsplitter, dort gehen von den selben Anschlüssen die 2 Kabel zum Lautsprecher. Zu den Hochtönern geht jeweils ein Kabel vom "Tweeter" Ausgang.

@butscho Also die Renegade RX62 passen bei dir noch mit den 57mm Einbautiefe?

Das Auto hatte denke ich die basic Ausstattung, also kein Bose oder besonderes System.

Ich werde demnächst mal hinten die Verkleidung runter geben und wegen der Verkabelung schauen, aber die fehlt mir wahrscheinlich.

Am besten wär denk ich wieder ein Set, wo ich nur die normalen Lautsprecher, Hochtöner und Frequenzsplitter 1:1 so wechseln muss. Trotz den defekten Lautsprechern hat das System schon ziemlich viel Bumms, das kann ja nur besser werden dann.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Danke!!!

LG,

Markus

Nachtrag:

Hab mir jetzt mal diese Set für vorne bestellt:

https://www.extremeaudio.de/.../r-165-flat-evo

Zitat:

@Haggebuddi schrieb am 30. April 2024 um 08:47:00 Uhr:

 

@butscho Also die Renegade RX62 passen bei dir noch mit den 57mm Einbautiefe?

Hallo,

ja, die haben bis auf die Anschlüsse wunderbar gepasst. Die Hochtöner oben habe ich so belassen wie die waren, die waren und sind noch OK und nur die unteren Lausprecher ausgetauscht.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:39

Okay, passt.

Dann sollten die von mir bestellten jetzt auch passen, sind sogar noch schlanker.

Hochtöner werde ich versuchen mitzutauschen, da die Frequenzen da über die Frequenzweiche natürlich optimaler und abgestimmt sind.

Sobald sie vorne mal eingebaut sind, berichte ich wieder.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 8:57

Update meinerseits:

Das bestellte Audio Systems Kit wurde von mir vorne eingebaut. Mit der Qualität sehr zufrieden!

Hinten muss ich mich noch drum kümmern.

am 15. Mai 2024 um 20:54

Hi, ich habe mal eine Frage zum Topic. Ich habe mir eine neue Multimedia-Einheit gekauft (Kenwood DMX8021DABS) und wollte gleich das Frontsystem Hoch- und Mittel/Tieftöner tauschen. Habe mich dann für die ETON POW 160.2 Kombi entschieden und heute Abend eingebaut. Auf der Fahrerseite habe ich die ETONs eingebaut und zum Testen mal auf der anderen Seite die originalen HAES/ Blaupunkt laufen lassen. Ich muss sagen ich war hart enttäuscht von den ETON Lautsprechern, fürchterliche Mitten und nahezu kein Bass im Vergleich zu den OG Lautsprechern. War das originale System damals schon so übertrieben gut? Hab jetzt die beiden Originalen drin und muss sagen das klingt richtig fett in Kombi mit dem Radio. Habe natürlich auch mal die Polung getauscht etc. Die ETON Lautsprecher sind hingegen so schlecht, dass ich morgen mal beim Hersteller anrufen wollte, ob die das ernst meinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen