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A6 Allroad ´01 2,5 TDI verliert nur vorne Luft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2010 um 18:12

Hi Ihrs,

hab da ein Problem..

Der a6 Allroad verliert Luft.

Erst war es nur die Vorderachse die ab und zu mal komplett abgesackt ist. Der freundliche Audi_Mechaniker hat dann den Ventilblock an der Hinterachse gewechselt.

Das hat aber nicht wirklich was bewirkt außer dass das Fahrwerk die Luft mittlerweile gar nicht mehr halten kann an der Vorderachse. Erst war es nur vorne links aber jetzt halt beide Seiten und fast immer.

Tipps was es sein könnte? Eher die Federbeine selbst, also der Luftbalk ansich oder ein Verbindungsdichtring??

Fehlerspeicher hatte immer ne Abschaltung vom Kompressor wegen überhitzung.

Danke bis dahin

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45 Antworten

Wurde ein Lecktest an den vorderen Luftbälgen gemacht? Meist ist aber nur ein O-Ring hart geworden und so verliert das Federbein die Luft.

Wurde der Kompressor auch auf die Leistungsfähigkeit geprüft? Bringt der noch die volle Leistung?

MfG

Hannes

Themenstarteram 6. August 2010 um 5:48

der kompressor ist ok.

welchen o-ring meinst du ??= den ganz großen vom balg selbst oder diese mini kleinen an den anschlußleitungen ??

lecktest geht wie ???

Ich meine den O-Ring zwischen Balg und Dämpfer.

Der Lecktest wird mittels Leckspray gemacht, damit kann man sofort Lecks am Balg erkennen.

MfG

Hannes

Hallo Kollegen!

Mein Vater hat einen 2000er Allroad 180 PS Diesel mit 245.000 KM Laufleistung.

Seit den letzten Tagen fällt auf dass er vorne rechts die Luft verliert.

Wenn man ihn startet muss er erst mal wieder auf das korrekte Level pumpen.

Mittels VCDS habe ich ihn ausgelesen, da habe ich bisher keinen Fehler gefunden in der Elektronik.

Wie geht man nun am besten vor?

Ich habe im Forum schon ein wenig herumgestöbert und bin auf folgendes gekommen:

Zitat:

Mir ist bis dato noch kein allroad untergekommen, wo der Luftbalg kaputt war, es wird so gut wie immer der O-Ring hart und daher verliert das Federbein an Luft.

Zitat:

Den O-Ring bekomme ich einzeln bei Audi?

Ist der Ring zwischen Balg und Dämpfer?

Besonderheiten beim Ein.- und Ausbau zu beachten?

Zitat:

Den oberen Gummidämpfer und die O-Ringe bekommen Sie bei Audi nur als Reparatursatz 4z7698507 inklusive Schrauben zum Preis von 46,41€.

Wie gehe ich bei der Suche nach der Undichtigkeit vor?

Werkstattmodus - mit Wagenheber aufheben - Rad runter - Luftbalg überall mit Lecksuchspray einsprühen? Oder bringt das nichts weil ja keine Last drauf kommt wenn er aufgehoben ist?!

Hier habe ich eine Anleitung gefunden, wie hoch schätzt ihr ca. den Zeitaufwand bis der O-Ring gewechselt ist?

http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2062801#217082

DANKE!

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hallo Kollegen!

Mein Vater hat einen 2000er Allroad 180 PS Diesel mit 245.000 KM Laufleistung.

Seit den letzten Tagen fällt auf dass er vorne rechts die Luft verliert.

Wenn man ihn startet muss er erst mal wieder auf das korrekte Level pumpen.

Mittels VCDS habe ich ihn ausgelesen, da habe ich bisher keinen Fehler gefunden in der Elektronik.

Wie geht man nun am besten vor?

Ich habe im Forum schon ein wenig herumgestöbert und bin auf folgendes gekommen:

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Zitat:

Mir ist bis dato noch kein allroad untergekommen, wo der Luftbalg kaputt war, es wird so gut wie immer der O-Ring hart und daher verliert das Federbein an Luft.

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Zitat:

Den O-Ring bekomme ich einzeln bei Audi?

Ist der Ring zwischen Balg und Dämpfer?

Besonderheiten beim Ein.- und Ausbau zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Zitat:

Den oberen Gummidämpfer und die O-Ringe bekommen Sie bei Audi nur als Reparatursatz 4z7698507 inklusive Schrauben zum Preis von 46,41€.

Wie gehe ich bei der Suche nach der Undichtigkeit vor?

Werkstattmodus - mit Wagenheber aufheben - Rad runter - Luftbalg überall mit Lecksuchspray einsprühen? Oder bringt das nichts weil ja keine Last drauf kommt wenn er aufgehoben ist?!

Hier habe ich eine Anleitung gefunden, wie hoch schätzt ihr ca. den Zeitaufwand bis der O-Ring gewechselt ist?

http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2062801#217082

DANKE!

Peter

Bei der Laufleistung und dem Alter wird der Balg vermutlich einfach porös und undicht sein.

Wenn das Rad etwas eingeschlagen ist kommt man gut ran mit Lecksuchspray. Am besten erst mal wie normal parken, Rad einschlagen und mit Lampe und Spray einen Versuch wagen.;)

So etwa

Hi!

Danke für das Video, das mit dem Spray werde ich versuchen.

Glaubst du nicht an den O-Ring? Die Bälge selbst sehen noch recht gut aus finde ich.

Werde mir so einen Spray zulegen und dann weiter berichten.

LG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hi!

Danke für das Video, das mit dem Spray werde ich versuchen.

Glaubst du nicht an den O-Ring? Die Bälge selbst sehen noch recht gut aus finde ich.

Werde mir so einen Spray zulegen und dann weiter berichten.

LG

Peter

Kannst auch Wasser und Spüli in einer Sprühflasche versuchen. ;)

O-Ring? Eher nicht.

am 11. Juni 2011 um 9:51

Zitat:

O-Ring? Eher nicht.

Komisch... dann liest man wieder

Zitat:

Mir ist bis dato noch kein allroad untergekommen, wo der Luftbalg kaputt war, es wird so gut wie immer der O-Ring hart und daher verliert das Federbein an Luft.

Werde es einfach mal testen, vielleicht habe ich ja Glück und sehe wo die Luft ausgeht....

DANKE!

Eine Frage habe ich noch zur "Lecksuche" - soll ich dazu den Wagen auf Niveau 4 ganz raufstellen, dann Motor aus und mit dem Spray an den Luftbalg?

Kann hier jemand was sagen der den O-Ring schonmal gewechselt hat ob das problemlos geht oder eher schwierig ist?

Gibt es den O-Ring alleine bei Audi überhaupt zu kaufen und braucht man sonst was an Material?

Wo kann ich noch nach Lecks suchen wenn ich am Federbein nichts finde? Können Ventile oder Leitungen auch schuld sein dass er nur vorne rechts abfällt?

Danke!

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Eine Frage habe ich noch zur "Lecksuche" - soll ich dazu den Wagen auf Niveau 4 ganz raufstellen, dann Motor aus und mit dem Spray an den Luftbalg?

Kann hier jemand was sagen der den O-Ring schonmal gewechselt hat ob das problemlos geht oder eher schwierig ist?

Gibt es den O-Ring alleine bei Audi überhaupt zu kaufen und braucht man sonst was an Material?

Wo kann ich noch nach Lecks suchen wenn ich am Federbein nichts finde? Können Ventile oder Leitungen auch schuld sein dass er nur vorne rechts abfällt?

Danke!

Peter

Darf ich mich selbst zitieren? "Am besten erst mal wie normal parken, Rad einschlagen und mit Lampe und Spray einen Versuch wagen."

Am besten die normale Situation nachstellen. Eben nicht auf HN2 stellen wenn das sonst nicht geschieht.

Dann stellst du ihn eben in die Garage und setzt dich auf den Klappstuhl daneben und ließt ein Buch. Du hörst dann wahrscheinlcich auch wenn es losgeht und kann sofort den Sprayeinsatz starten.

Es gibt einen Reparatursatz (Dichtungssatz) mit den O-Ringen.

Die Schwierigkeiten sind nicht größer als beim Wechsel eines normalen Federbeins.

Glaub mir, die Erfahrung sagt: Balg undicht!

Werde es so machen, vielen Dank und sorry für die nervigen Fragen aber mit dem Thema habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt....

Du hast in einem anderen Thread geschrieben:

Zitat:

Ist die Frage ob nicht nur der O-Ring (Dichtring) im Inneren ausgetauscht werden müßte um die Undichtigkeit zu beseitigen

Ein Loch im Gummibalg ist schon eher selten.

Hier schreibst du dann:

Zitat:

Glaub mir, die Erfahrung sagt: Balg undicht!

???

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Werde es so machen, vielen Dank und sorry für die nervigen Fragen aber mit dem Thema habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt....

Du hast in einem anderen Thread geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Zitat:

Ist die Frage ob nicht nur der O-Ring (Dichtring) im Inneren ausgetauscht werden müßte um die Undichtigkeit zu beseitigen

Ein Loch im Gummibalg ist schon eher selten.

Hier schreibst du dann:

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Zitat:

Glaub mir, die Erfahrung sagt: Balg undicht!

???

Dazwischen liegen 100tkm Erfahrung. ;)

Ich denke bis zu einem Wagenalter von ca. 6 Jahren und bis 150tkm waren die Fälle von Luftverlust eher durch defkte O-Ringe ausgelöst.

Nun aber... sind die Bälge sehr sehr oft fertig

Hi Kollegen!

Heute habe ich mich mal mit dem Allroad befasst.

Nun besteht Gewissheit, der Luftbalg vorne rechts ist defekt.

Bild anbei

http://i55.tinypic.com/16k2vmf.jpg

Ich hatte ihn auf Stufe 2, da hört man es deutlich zischen beim Balg, danach Stufe 3 - man hört es auch aber nur sehr leise.

Auf Stufe 4 dafür verliert er überhaupt keine Luft!? Da war er nach über einer Stunde noch keinen mm abgesackt und man hört auch nichts..

Wie kann das sein? Nun lassen wir ihn mal auf Stufe 4, aber beim Fahren senkt er sich ab einem gewissen Tempo glaube ich, oder?

Kann man die Luftfeder aus Ebay für 350 Euro beim Allroad problemlos einbauen? Oder ist davon aus irgend einem Grund abzuraten?

Ebay Artikelnummer: 400066113565

Gibt es sonst noch Hersteller oder Händler solcher Luftfedern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Peter

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hi Kollegen!

Heute habe ich mich mal mit dem Allroad befasst.

Nun besteht Gewissheit, der Luftbalg vorne rechts ist defekt.

Bild anbei

http://i55.tinypic.com/16k2vmf.jpg

Ich hatte ihn auf Stufe 2, da hört man es deutlich zischen beim Balg, danach Stufe 3 - man hört es auch aber nur sehr leise.

Auf Stufe 4 dafür verliert er überhaupt keine Luft!? Da war er nach über einer Stunde noch keinen mm abgesackt und man hört auch nichts..

Wie kann das sein? Nun lassen wir ihn mal auf Stufe 4, aber beim Fahren senkt er sich ab einem gewissen Tempo glaube ich, oder?

Kann man die Luftfeder aus Ebay für 350 Euro beim Allroad problemlos einbauen? Oder ist davon aus irgend einem Grund abzuraten?

Ebay Artikelnummer: 400066113565

Gibt es sonst noch Hersteller oder Händler solcher Luftfedern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Peter

Na bitte - sag ich doch.:rolleyes:

Kaufst du direkt: http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=118

Ist billiger!

Da die Bauart der Federbälge anders ist sind leichte Unterschiede in der Performance möglich.

Ob du das merkst ist fraglich.

Wenn du sicher gehen willst und nur einen Balg ersetzten dann kauf einen Originalen. Wobei ich den aktuellen Preis nicht im Kopf habe.

Möglich du bekommst schon 2 Stück für den Preis eines Originalen beim suspension-shop.

Ich würde sowieso auch lieber gleich beide vorne wechseln.

Das bei den Nochniveaus der Balg eher dicht ist liegt einfach daran das in dem Moment das Material im Bereich der Leckage gestreckt ist und auch quasi zusammengepresst wird.

Erst wenn er wieder runter geht liegt das Leck an der Rollkante und öffnet sich.

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