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A6 Allroad 2,5 TDI MKB AKE - Behalten oder verkaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2011 um 11:34

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen Audi A6 Allroad mit dem 2,5 TDI Motor (132 kW).

Er wurde 03/2003 hergestellt und hat jetzt 139.000 km gelaufen.

Bislang bin ich mit dem Auto top zufrieden und hatte auch noch keine Probleme.

Allerdings habe ich immer wieder von Problemen mit der Nockenwelle und dem Multitronic - Getriebe gehört. Nun habe ich ein wenig Sorge, dass mir das vielleicht auch bevorstehen könnte.

Daher überlege ich den Wagen vielleicht zu verkaufen und mir ein neueres Modell zu kaufen.

Eigentlich wollte ich den Wagen aber noch 1-2 Jahre fahren, bis ca. 200tkm.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Behalten oder lieber jetzt verkaufen?

Der Motorkennbuchstabe ist überings AKE.

Danke schonmal!

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14 Antworten

Behalten!

Ich würde den Wagen einfach um einen Preis inserieren mit dem du gut leben kannst.

Kommt dann jemand und zahlt dir das Geld - alles ok! Wenn nicht, weiter Spaß am Auto haben!

So hab ich es eigentlich immer gemacht - du hast den Vorteil dass dich dann die ganzen Preistreiber kalt lassen weil du ja nicht verkaufen musst.

Ein Händler wollte mir für meinen S8 Facelift Handschalter 8000 Euro geben, privat habe ich ihn dann um 14.000 verkauft 3 Wochen später... die Summe mit der ich leben konnte ;-)

Der Allroad ist natürlich wie alle anderen 4B nicht problemlos - irgendwann beginnen die Troubles mit dem Luftfahrwerk und der AKE braucht sicher mal das volle Nockenwellenpaket, Nadelhubgeber (400 Euro), starker Ölverlust, evtl. Turbo, evtl. Einspritzpumpe, VTG und AGR Magnetventil usw. - zumindest die Dinge sind beim AKE meines Vaters schon neu und gehören eigentlich zum Standardprogramm des 2,5 TDI.

Die Multitronic ist sowieso nie der Bringer gewesen und für seine Anfälligkeit bekannt.

www.audimultitronic.de -

Zitat:

Aufgrund des starken Bedarfs an Multitronic Getriebereparaturen haben wir uns dementsprechend auf diesen Getriebetyp spezialisiert.

Mein Vater hat den AKE Allroad voriges Jahr mit 240.000 KM gekauft und die Reparaturhistorie ist mittlerweile schon ziemlich lang wenn ich mir die so ansehe.... (den Großteil hat der Vorbesitzer schon erledigt)...

Wir haben einen guten Mechaniker der den 2,5 TDI mittlerweile im "Schlaf" zerlegt und repariert - das ist schon ein Vorteil - wenn du jedes mal zu Audi musst kosten die Dinge schon eine Lawine....

Meinem Bruder hat er vor kurzem die Einspritzpumpe in den 2,5er TDI neu eingebaut - war von einem auf den anderen Tag im Eimer und hat schnell mal 1500 Euronen gekostet...

LG

Peter

Themenstarteram 1. August 2011 um 12:53

Ja, dann muss ich mal schauen.

Er ist Erstzulassung 01/2004 und hat Vollausstattung.

139.000 km gelaufen, Leder, Bose-Soundsystem und ein paar Macken und Kratzer vom Geländeeinsatz ;)

Welcher Preis ist denn realistisch?

Hat der Nachfolger mit 3.0 TDi Motor auch Schwachstellen?

Mich nervt zb. das der eine geringere Bodenfreiheit hat...

Gabs den Allroad überhaupt mit MT?? Glaub ich kaum, und du könntest eine Angst vergessen:rolleyes:

Gruß

Andreas

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:03

Ich habe ein 5-Gang Automatik Getriebe mit Sport-Stufe und Tiptronic - ist das nicht Multitronic?

Nee, Bei der MT sind in der Schaltgasse 6 Gänge im Display. Hast also Glück und ne TT5.

Gruß Andreas

Hallo jotec!

Laß Dich nicht verrückt machen, von wegen; " Ich hab gehört es könnte da was kaputt gehen..." Bei einem anderen Modell sind es nur andere Sachen die "da kaputt gehen könnten..."

Ich hab die Phase auch mal gehabt und bin jedem komischen Geräsch des Wagens hinterher gerannt, bis mir mal mein Nachbar aufgefallen ist. Er hat den selben Wagen wie ich, der Unterschied: Er weiß nicht mal wie Motor-Talk geschrieben wird! Er steigt jeden Tag ein, fährt und steigt wieder aus, er macht sich keinen Kopp was kaputt gehen könnte oder nicht. Deshalb hat er keine Sorgen damit und genießt jede Fahrt mit seinem Audi.

So mach ich das jetzt auch und ich hab Spass dabei!!!

Wenn was kaputt geht wird's repariert und auch erst dann und nicht vorher!

Ach so, ich vergleiche gern die Kosten... z.B. Sagen wir einmal Nockenwellen kost ca. 2000 Eumel, aber für ein anderes Auto würde ich vllt. 5000 Eumel investieren müssen... und schon ist die Entscheidung gefallen.

Hoffe ich konnte Dich bei Deiner Entscheidung helfen,

Gruß jaro

Themenstarteram 1. August 2011 um 13:23

Wenn das mit den Getriebe stimmt und ich da auf der sicheren Seite bin, werde ich ihn aufjedenfall behalten!

Da meldet sich bestimmt noch einer der das 100% weiß. Kluge Entscheidung, hät ich auch gemacht:D

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von jotec

Wenn das mit den Getriebe stimmt und ich da auf der sicheren Seite bin, werde ich ihn aufjedenfall behalten!

Die Kombi 132KW Diesel und Multitronic gab es meines Wissens nie, das war Audi schon zu heikel ;)

Es gibt keinen Allroad 4B mit MT!

Den 4b-Allroad gab es nie mit Multitronic-->Auch hier nachzulesen ;)

Edit: die zwei Pappnasen über mir waren schneller... :D:D *Spass*

Zitat:

Hast also Glück und ne TT5.

Naja mit der TT5 musst du auch aufpassen - da beginnt es meist mit dem Retourgang dass der auf einmal nicht mehr funktioniert - ist ein bekanntes Problem bei ZF.

In den Audi Foren wird das Getriebe Service bei ZF in Dortmund absolut empfohlen, die wissen da um was es geht. 2 Freunde von mir sind sogar von Österreich extra zu ZF nach Dortmund gefahren für das Spitzen Service.

Hat aber bei beiden leider nichts mehr gebracht und beide hatten später dann einen Getriebeschaden (A8 4,2 und A6 4,2). Die bei ZF haben ihnen das aber gleich mitgeteilt dass das Service hier nicht mehr viel bringen würde. Mein Bruder hat im 150 PS 2,5er TDI 4B bereits eine neue TT5 eingebaut bekommen bei knapp 200.000 KM.

Also wenn im Moment noch alles 1A läuft und du ihn behalten willst dann würde ich dir das wärmstens empfehlen mal zu ZF nach Dortmund zu fahren.

Bei BMW gabs das Problem genau so beim 5-Gang ZF Automatikgetriebe.

Ein bisschen Lesestoff dazu:

http://www.7-forum.com/.../getriebeoelwechsel-zf-dortmund-156051.html

http://www.motor-talk.de/.../ueberholung-bei-zf-dortmund-t2920492.html

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=76498&page=1

http://www.motor-talk.de/.../...nic-oelwechsel-notwendig-t2655133.html

Ob man nun die Sache genau nimmt oder einfach darüber hinweg sieht ist jedem selbst überlassen.

Dass die TT5 problematisch ist wird aber jeder Audi Mechaniker bestätigen können.

Manchmal sind aber auch die Fahrer selbst schuld (zB von Retorur auf D einfach durchschalten usw.) und der Ölwechsel wird meist auch vernachlässigt.

LG

Peter

Und, wie hast Du Dich entschieden? Ich hatte meinen Allroad schon 2003 weggegeben (Neuwagenvirus, der vom Verkäufer übel angestachelt wurde) und nach nunmehr acht Jahren werde ich mir gebraucht das selbige Fahrzeug wiederholen. In der Zwischenzeit hatte ich diverse vollausgestattete techniküberfüllte Nachfolger von Audi und BMW. Aber die fahren auch nur, haben zum Teil nicht das Charisma des Allroads, verbrauchen auch mindestens noch 9 Liter (aktuell der 7er BMW F01 mit ca. 245 PS).

 

Selbst wenn Du gebraucht kaufst, wirst Du richtig rübergeholt, neu zu kaufen scheint mirmitlerweile noch absurder, als die letzten 10 Jahre schon. Ich bekomme aktuell das Leasing zum Faktor 0,7% bis 1% vom Listenneupreis. Pro Monat. Also geht jedem Monat knapp ein Tausender für Miete weg. Sicher gibt es auch schöne gebraucht - Autos für 30T€, aber ein rischöner Allroad ist schon zwischen 9T€ und 11T€ zu haben. Die Differenz von gut 10T€ ist in zwei drei Jahren auch aufgezehrt.

 

Ich investiere jetzt noch mal einige Euro in meine aus Gebrauchtteilen zusammengekaufte Wunschausstattung, fahre ihn erst mal als Zweitwagen und dann werde ich sehen. Höchstwahrscheinlich werde ich mich sauwohl fühlen.

 

Und wenn Du Deinen dann auch noch fährst, begegne ich Dir und werde denken, geiles Auto, kluger Mann. Wenn ich Dir im 7er entgegenkommen, solltest Du denken, wat ne Verschwendung. Und wenn ich Dir im Allroad begene, weißt Du ja...

 

Gruß,

 

Jan

 

 

 

 

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