A6 allroad (204 PS) versus BMW 530d xdrive
Nachdem ich jetzt seit 2 Monaten den A6 (Vollausstattung) fahre und vorher den BMW 3 Jahre lang, muss ich leider sagen, dass ich vermutlich besser beim BMW geblieben wäre.
Grund ist, dass der Audi in der täglichen Bedienung nicht so einfach wie der BMW ist.
Das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber dennoch ärgerlich.
Hier ein paar Beispiele:
1. BMW hat Speichertasten, die ich beliebig mit Funktionen (zB feste Telefonnummern, Navigationsziele) belegen kann. Damit ist es möglich mit einem(!) Knopfdruck eine Nummer anzurufen oder ein eingespeichertes Ziel aufzurufen. Beim Audi geht dies immer über mehrere Bedien-Schritte.
Hinzu kommt, dass nicht einmal die als Favoriten gespeicherten Navigationsziele nach dem Start sofort verfügbar sind. Hier ist das System erst einmal noch mit dem Hochfahren beschäftigt.
2. Das iDrive vom BMW kann nach links und rechts gekippt und nicht nur gedreht werden. Deutlich einfacher und intuitiver zu bedienen als beim Audi, wo man die umliegenden 4 Tasten erst einmal zusätzlich ertasten muss.
3. Die Heckklappe ist beim BMW steiler, damit ist er effizienter zu beladen. Zudem ist das Heckfenster aufklappbar und dadurch besser optimal zu beladen.
4. Elektronische Parkbremse löst sich beim BMW automatisch beim Losfahren, beim Audi muss man da erst
wieder eine Taste drücken.
5. Überspielen von CDs nicht möglich. Hier muss man erst einmal auf dem PC eine MP3 erzeugen, diese dann auf eine SD-Karte überspielen, die man dann endlich in den Audi mitnehmen kann.
Das ist hingegen beim BMW mit einem Druck mit dem iDrive, während die CD läuft, erledigt !
6. Garagentoröffner nur sehr mühsam zu programmieren.
Einzige Vorteile des Audi, die ich derzeit sehe:
1. Noch besserer Fahrkomfort
2. Sehr gutes B&O-System
Das wiegt aber die oben beschriebenen Bedienungsnachteile nicht auf. Diese kosten Zeit und lenken auch beim Fahren ab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Konvi
Wenn man 80-90 k für ein Auto ausgeben kann, sollte man auch noch 700€ für ein iPad Air investieren. Dann hat man das bestmögliche topaktuelle Navi, LTE, Internet, TV, Internetradio, aktuelle Staulage und -prognosen, usw.. Seit ich das nutze sind mir die diesbezüglichen Premium-Festeinbaufunktionen ziemlich Conchita und die Prio liegt wieder bei Langstreckensitzkomfort und Antrieb.
Sorry für die Wortwahl, aber das war jetzt wohl der "schwachsinnigste" Kommentar überhaupt... Wenn ich mir ein Auto für 80-90K kaufe, dann will ich alles integriert haben und NICHT noch extra ein Iapd da rumbauemeln haben wie jeder 2. Polo/Golf oder sonst was. Wenn es Dir gefällt Go, aber ich denke mal 95% der Audi/BMW/Mercedes Fahrer werden mir zustimmen und genau so eine wie von Dir beschriebene Lösung NICHT haben wollen!
Und wie oft geschrieben, sollte man eben für den Preis, den die Hersteller für Ihre Navis aufrufen mehr erwarten dürfen. Wobei das Audi MMi in Verbindung mit einer Sim Karte wirklich sehr aktuell ist!
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33 Antworten
Servus,
also völlig unzufrieden wegen diesen Punkten?
1. Beschenkt sich dein Fahren auf das Telefonieren im Auto? Klar ist es schwieriger, aber jedes Auto hat etwas besseres oder schlechteres.
2. Schon wieder etwas, was nicht gerade zum Fahren beiträgt. Außerdem Gewöhnungssache.
3. Das hast du doch schon woher gesehen, der Audi ist und bleibt ein Lifestyle Kombi, da führt kein Weg dran vorbei.
4. Du hast ein Automatik? Mache den Schalthebel auf "P" und ziehe die Handbremse gar nicht an. Beim Automatik ziehe ich die Bremse nur bei extremer Neigung oder Steigung an.
5. Schon wieder so ein schlimmes Dingen, was nichts mit dem Fahren zutun hat.
6. Einmal und nie wieder... da ist die Zeit wirklich wichtig.
Naja ich merke schon, du bist mit deinem Audi nicht gerade zufrieden, allerdings für meine Meinung unbegründet. Würdest du nun ständig in der Werkstatt stehen oder er einfach gar nicht fahren wollen, hätte ich Verständnis.
Aber mal ganz ehrlich, möchtest du von A nach B kommen oder viel mit deiner Technik spielen? Schlangenlinienfahrende Audi A6 kenne ich von der Autobahn.
Grüße
Marcel
Also ich persönlich komme mit dem MMI besser zurecht als mit dem iDrive. Liegt aber vermutlich daran das dies mein dritter Audi in Folge ist.
Wozu brauche ich feste Tasten wenn ich an meinem Lenkrad das Knöpfchen für das Sprachdialogsystem drücke und meinem Auto direkt sagen kann was es tun soll?! Ich sage ihm das Navi Ziel oder den Namen den er anrufen soll feddich. Einzig das mit den Favoriten da gebe ich Dir zu 100% recht das ist sowas von ärgerlich und nervend und das werde ich auch bei der nächsten Inspektion ansprechen und irgendwie um Abhilfe bitten!!
MfG
Hoofy
Der BMW war ja dann sogar noch Vorfacelift.
Ist vernünftig und sachlich geschrieben, ich finde diese Vergleiche sehr interessant. Egal für welche Marke sie ausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Der BMW war ja dann sogar noch Vorfacelift.
Ist vernünftig und sachlich geschrieben, ich finde diese Vergleiche sehr interessant. Egal für welche Marke sie ausgehen.
da geb ich Dir vollkommen Recht. Nur hab ich die Vermutung, dass der TE blind in den AUDI gewechselt ist. Tja wenn man sich nicht vorher über alles richtig informiert und testet, passiert sowas und man ist unzufrieden.
Vielleicht noch folgendes ergänzend:
Ja ich habe vorher umfangreiche Probefahrten gemacht, dabei mich aber leider vor allem auf Fahrverhalten und Motorleistung konzentriert. Auch in diesem Forum habe ich lange mitgelesen. Daher wollte ich diese aus meiner Sicht wichtigen Punkten zur BEDIENBARKEIT, die aus meiner Sicht bei allen komplexen Produkten immer wichtiger werden, hier mal aufschreiben. Vielleicht sind sie für den einen oder anderen ja nützliche Informationen.
Ich kann auch noch weitere Punkte aufschreiben, zB:
7. Gepäckraumabdeckung besteht bei Audi aus 2 Komponenten und muss einzeln entfernt werden. Das Wiedereinsetzen muss man auch erst lernen. Bei BMW ist das eine Kassette, die mit einem Knopf entriegelt wird und genauso wieder eingesetzt wird.
8. Die Navi-Zieleingabe kann man bei BMW mit Ort&Strasse in einem Zug machen, dadurch präziser und auch schneller
9. Der Audi fordert in bestimmten Situationen (warum weiss ich nicht) das Anziehen der elektronischen Feststellbremse
10. Bedienungsanleitung ist im BMW sofort im Naiv-System abrufbar, beim Audi muss man hierzu erst einmal die CD suchen und dann einlegen. Macht man natürlich nicht.
11. Anhängerkupplung fährt bei BMW mit einem Knopfdruck elektronisch ein und aus. Bei Audi nur manuell.
Zitat:
7. Gepäckraumabdeckung besteht bei Audi aus 2 Komponenten und muss einzeln entfernt werden. Das Wiedereinsetzen muss man auch erst lernen. Bei BMW ist das eine Kassette, die mit einem Knopf entriegelt wird und genauso wieder eingesetzt wird.
Wenn Du das Trennnetz separat meinst, dann sind es in der Tat zwei Teile - dafür ist die jeweilige Kassette kleiner und ich habe z. B. das Trennetz nicht mit an Bord.
8. Die Navi-Zieleingabe kann man bei BMW mit Ort&Strasse in einem Zug machen, dadurch präziser und auch schneller
Selbstverständlich gebe ich Ort und Straße in einem Zug via SDS ein, das geht nur beim kleinen Navi nur in zwei Zügen.
9. Der Audi fordert in bestimmten Situationen (warum weiss ich nicht) das Anziehen der elektronischen Feststellbremse
Die Handbremse geht von alleine auf, wenn Du angeschnallt bist und das Gaspedal auch nur sachte antippst. Die Handbremse geht von alleine zu, wenn Du die Tür öffnest.
Hat der BMW denn das kleine Touch-Pad zum Schreiben von Zahlen und Buchstaben?
Du vergleichst grundsätzlich zwei unterschiedliche Leistungsklassen - weil BMW den famosen VIERZYLINDER im 525 einbaut? Der größte Witz in dieser Fahrzeugklasse!
Was mich interessieren würde ist der Vergleich beim Motor.
Gut du hast dich bewusst zu 40 PS weniger entschieden.
Aber was sagst du generell zur Motor- Getriebe Kombination?
Wie wolfgear erwähnt hat, anschnallen und Gas geben, dann löst sich die Parkbremse wie von selber.
Wir haben ja drei Fabrikate in der Garage, aber ich bevorzuge das System von Audi, warum, weil ich es fast täglich nutze und daher damit am vertrautesten bin.
Das System im X3 meiner Frau ist sicher auf Augenhöhe, aber da ich das Auto nur sehr sporadisch fahre kenne ich mich damit noch nicht bis ins Detail aus, bin daher auch nicht qualifiziert auf die Stärken und Schwächen einzugehen.
Seit kurzem haben wir allerdings einen neuen X5 in der Firma und auch wenn ich mich mit diesem ebensowenig im Detail auseinandergesetzt habe, so wirkt dessen iDrive auf den ersten Blick doch recht überlegen, alleine die connected Dienste, auf die ich persönlich aber keinen Wert lege.
Bloß der Notfallassistent fehlt meiner Meinjng nach bei Audi wirklich, weil sicherheitsrelevant.
Auch die Volllederausstattung im X5 ist Top und kostet deutlich unter 2.000,-
Vorteil bei Audi aber der digitale Tacho im FIS, da ich kein HUD Fan bin und dieses mit polarisierten Gläsern auch nicht nutzbar ist, wobei ich mir hier wünschen würde, dass man mit einem Knopfdruck aus den ganzen Untermenüs wieder zum Tacho zurück wechseln kann, denn das ist etwas umständlich gelöst.
Nervig bei Audi für mich auch nach 1 1/2 Jahren, dass er alles abstellt wenn man die Fahrertüre bloß öffnet oder auch das Auto nur kurz verlässt um z.b. einen Brief einzuwerfen, oder schnell was von hinten aus den Auto zu nehmen.
Dann muss man wieder bremse treten, Wahlhebel muss auf P oder N stehen und wenn man sehr schnell war, dann reagiert das Auto noch nicht, weil alles noch beim runterfahren ist. Ja man steigt aus dem Audi einfach aus nachdem man auf P gestellt hat wirft die Türe zu und drückt auf den Türgriff, das Auto ist dann aus und verriegelt, darauf könnte ich aber gut verzichten.
Und zu den zwei Komponenten im Kofferraum, das finde ich persönlich sehr praktisch, da ich häufig auf die Abdeckung verzichten kann, auf das Trennnetzt aber nicht.
Die AHK Lösungen sind in meinen Augen gleichwertig, klar eleganter beim BMW mittels Knopfdruck zu betätigen, beim Audi geht's dafür aber schneller.
Die Heckklappe nervt wirklich ein wenig, denn selbst wenn der Kofferraum noch nicht ganz voll wirkt schließt diese bereits nicht mehr richtig, abgesehen davon knackt sie seit ich das Auto einmal komplett vollgeladen habe und diese nur noch mit Mühe und sanftem Druck meinerseits schließen konnte.
Am Ende ist es aber einfach ein Abwägen, was für einen selber am wichtigsten ist.
Aktuell ziehe ich den Audi dem 5er vor, vor allem finde ich den Allroad sehr hübsch, auch wenn er mit 204PS dem 530d, der einen genialen Motor hat, wir haben diesen im X3, leitungsmäßig unterlegen ist, was für mich am Ende wohl das wichtigste Argument wäre, da bei mir zuerst der Motor sowie das Fahrverhalten und dann der ganze Rest kommt...
Ich muss mbrauer2 erstmal zustimmen und kann ihn voll und ganz verstehen! Ich komme selber von einem BMW. Audi ist im Vergleich dazu ein absolut ebenbürtiges Auto und dabei sogar etwas hübscher. Auch ich habe nun schnell gemerkt, was mich alles beim Audi im Vergleich zum BMW stört. Das bedeutet, dass ich in 2,5 Jahren definitiv ganz genau schauen muss, ob Audi daran was geändert hat... da wir dann aber noch in der Zeit des Facelift vom 4G sind, denke ich wird die Entscheidung dann ganz schnell zum 5er gehen (Zumal der dann ggf. schon das neue Modell haben wird) - aber das ist Zukunftsmusik.
Ihr dürft mbrauer2 auch nicht falsch verstehen! Er redet den Audi ja nicht schlecht... er hat nur eine kleine Liste, die ihm bei BMW besser gefallen und wenn man sich ein Auto für 80-90k kauft, dann kann man sich auf Dauer schon darüber ärgern! Nichts desto trotz schreibt er ja, dass er dennoch zufrieden ist - nächstes Mal aber sehr wahrscheinlich wieder zu BMW wechseln wird.
Zu seinen Punkten:
1. Speichertasten
Kann ich nur unterschreiben... bin echt etwas sauer und enttäuscht. Spracheingabe schön und gut, aber einfach eine Taste klicken und GO... das ist Heutzutage kein Hexenwerk und erschreckt mich, dass es bei Audi nicht geht. Hatte die Hoffnung, dass man zumindest die 6 Zahlen auf dem TouchPanel entsprechend be-speichern kann, aber Pustekuchen. Sehr enttäuschend.
2. MMI Touch vs. iDrive
Wieder unterschrieben... für mich geht nichts über das iDrive... innovativer geht es nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Touchpad. Das hat Audi, aber dafür das nicht so ganz innovative Menü bzw. dessen Bedienung.
3. Heckklappe
Ist beim BMW besser gelöst (Sowohl platztechnisch als auch die Zusatzfunktion der Scheibenöffnung), aber das sind Sachen, die ich wissentlich in Kauf genommen habe. Aber definitiv 2 kleine Punkte für die Vergleichsliste.
4. Parkbremse
Das kann ich auch nicht ganz verstehen. War zu Beginn auch verwirrt jedes Mal die Bremse lösen zu müssen bis mir verdeutlicht worden ist, dass die sich automatisch löst, sobald man Gas gibt (Voraussetzung man ist angeschnallt). Das Solltest Du noch mal checken/testen. Eigentlich perfekt gelöst von Audi.
5. CD Rippen
Soll wohl im Audi freischaltbar sein per VDS und ist meiner Meinung nach kein Thema. Heute kaufe ich keine CDs mehr, habe seit Jahren alles als MP3 und organisiere es ohne hin am Rechner daheim. Somit zumindest für mich ein absolut vernachlässigbarer Punkt.
6. Garagentoröffner sehe ich genauso wie einer der Vorredender. Zwar umständlicher, aber das macht man nun wirklich nur einmal.
7. Gepäckraumabdeckung
Wer beide Teile braucht (inkl. Trennnetz) und beide regelmäßig zum beladen raus nehmen muss, für den ist es sicherlich bei BMW angenehmer. Ich mache es aber auch wie ein Vorredner und habe den Kasten mit dem Trennnetz einfach raus genommen und eingemottet. Brauch ich nicht - stört mich nicht.
8. Navi Eingabe / Schnelligkeit
Keine Diskussion... da ist BMW viel weiter, schneller und besser! Bin ich selber sehr enttäuscht drüber, lässt sich aber nun nicht ändern.
9. Parkbremse zum 2.
Das mit der Parkbremse kann ich nicht nachvollziehen bzw. weiß nicht in welchen Situationen so eine Meldung kommen kann/tut... und selbst wenn, mit dem neuen Motorstart muss man einfach nur Gas geben und sie löst sich wieder von selbst. Und dafür ist der Knopf auch in entspannter griffweite neben der Schaltung. Kein Beinbruch.
10. Benutzerhandbuch
Finde ich auch nicht wild. Liest man sich einmal durch. Wie oft kommt es schon vor, dass man da noch mal rein gucken muss? Dafür liegt die einfach im Handschuhfach bei den anderen Unterlagen. Zwar innovativer bei BMW aber wäre für mich kein Punkt für die Negativ oder Vergleichsliste.
11. Anhängerkupplung
Bei BMW ne Idee besser, aber auch das kein Punkt der für mich relevant wäre, da ich das nicht habe bzw. nie brauche. Jemand der es fast Täglich braucht sieht es ggf. anders.
Insgesamt kann ich gerade die ersten Punkte und das Thema Navi/Infotainmant vollends unterschreiben. Und wie oben beschrieben wird es in 2,5 Jahren hart für Audi mich zu halten. Aber das ist 1. in 2,5 Jahren und 2. bin ich ansonsten echt zufrieden mit dem A6 und weine BMW jetzt nicht nach. Vieles was mich ärgert oder ich schade finde, aber das kann man überall haben. Man muss sich einfach, wenn man dem aus dem Weg gehen möchte, künftig noch mehr Zeit beim Vergleichen nehmen (Habe ich auch nicht getan, war aber leider auch fast gezwungen den A6 zu nehmen... hätte ich die freie Wahl gehabt wäre es auch der 5er geworden).
Und abschließend dennoch einmal der Satz, der wie ich finde immer wieder passt... es ist alles Meckern auf hohem Niveau!
Es wird immer Dinge geben die das eine Auto besser kann als das andere. Dafür hat der Audi AAS. Gibt es im 5er nicht! Habe früher gedacht braucht man nicht aber jetzt will ich das immer haben!
Navi ist schon richtig. Bin ich auch enttäuscht von vorallem die Geschwindigkeit ist für den Preis eigentlich schon eine Unverschämtheit.
Ich werde vermutlich trotzdem bei Audi bleiben...Warum? Weil es einfach die geilsten Autos sind
MfG
Hoofy
Wenn man 80-90 k für ein Auto ausgeben kann, sollte man auch noch 700€ für ein iPad Air investieren. Dann hat man das bestmögliche topaktuelle Navi, LTE, Internet, TV, Internetradio, aktuelle Staulage und -prognosen, usw.. Seit ich das nutze sind mir die diesbezüglichen Premium-Festeinbaufunktionen ziemlich Conchita und die Prio liegt wieder bei Langstreckensitzkomfort und Antrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Konvi
Wenn man 80-90 k für ein Auto ausgeben kann, sollte man auch noch 700€ für ein iPad Air investieren. Dann hat man das bestmögliche topaktuelle Navi, LTE, Internet, TV, Internetradio, aktuelle Staulage und -prognosen, usw.. Seit ich das nutze sind mir die diesbezüglichen Premium-Festeinbaufunktionen ziemlich Conchita und die Prio liegt wieder bei Langstreckensitzkomfort und Antrieb.
Sorry für die Wortwahl, aber das war jetzt wohl der "schwachsinnigste" Kommentar überhaupt... Wenn ich mir ein Auto für 80-90K kaufe, dann will ich alles integriert haben und NICHT noch extra ein Iapd da rumbauemeln haben wie jeder 2. Polo/Golf oder sonst was. Wenn es Dir gefällt Go, aber ich denke mal 95% der Audi/BMW/Mercedes Fahrer werden mir zustimmen und genau so eine wie von Dir beschriebene Lösung NICHT haben wollen!
Und wie oft geschrieben, sollte man eben für den Preis, den die Hersteller für Ihre Navis aufrufen mehr erwarten dürfen. Wobei das Audi MMi in Verbindung mit einer Sim Karte wirklich sehr aktuell ist!
Nette Umgangsformen... Für mich ist das Auto ein Arbeitsmittel. Wenn es, abgesehen von BMW, nicht einmal Premiumhersteller schaffen, für den Vielfahrer relevante Features zu verbauen, muss man sich eben irgendwie helfen.
Dieser Rückstand bei Konnektivität (und z.B. auch die "zeitgemäße Lösung", eine STH im Jähr 2014 immer noch statt per App mittels kurzreichweitigem zusätzlich rumzuschleppendem Fernebdienungsknochen bedienen zu müssen) war übrigens für mich der Grund nach 320.000 km Audi wieder zu BMW zu wechseln...
Servus Leute,
was ich erschreckend finde ist, dass es eigentlich nur noch um technisches Zeugs im Auto geht, sprich um die Elektronik.
Ich frage mich schon, wo eigentlich der Charakter eines Autos geblieben ist. Ob die AHK manuell aufgeklappt, manuell angebaut oder elektrisch ausgefahren wird ist doch nun wirklich nicht relevant. Oder täusche ich mich da? Ich brauche eine AHK ca. alle 3-4 Wochen, da bin ich froh, wenn ich sie dran habe und den Anhänger anhängen kann. Bei der S-Klasse zog ich vor einiger Zeit am Hebel für die "Klapplupplung" und hatte diesen in der Hand. Ach wie schön, manuelle Entriegelung nicht möglich (Werkstatt, Zeitinvestition für nichts), da lobe ich mir den Hacken, den ich selbst anbauen kann und der nicht defekt sein/gehen kann. Aber ihr alle, die doch die elektrische wollen seid doch dann die ersten wenn es heißt "stehe in Italien und meine elektrische AHK geht nicht mehr, wie soll ich mit dem Anhänger hier weg kommen".
Nur mal so als ganz banales Beispiel. Aber nochmals zu dem Navi Zeugs, Leute habt ihr keine Landkarten mehr? Ich benutze auch mein Navi aber da reicht es mir wenn die nette Dame mir sagt, wo ich abbiegen soll und wie weit es ist, der Rest ist mir egal. Ich habe noch Augen im Kopf und die große Richtung kenne ich auch. Das sagt euch ein 22 Jähriger.
Aber scheinbar wird immer weniger Wert auf eine ordentliche Motorisierung gelegt. Da würde ich das Geld wesentlich eher investieren, als für so manchen technischen Quatsch und als Diesel mindestens die 245PS oder gleich die 313PS Variante wählen.
Aber neuerdings werden ja eher die Rübendiesel wie der Ultra genommen um mehr Budget für, in meine Augen sinnlose, Ausstattung zu haben.
Wie gesagt, ich möchte noch selbst Auto fahren und nicht das Auto sagen lassen was hier gemacht wird.
Grüße
Marcel