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A6 Allroad 4.2 von 12/2004 - Kaufberatung erbeten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 8:41

Hallo Audi-Gemeinde!

Bei dem Audihändler hier steht folgendes Fahrzeug zum Verkauf:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Audi kam für mich bislang nicht in Frage, dieser hier gefällt mir jedoch rein optisch sehr gut.

Mein Benz kommt in die Jahre, einen Diesel brauche ich nicht mehr.

Allrad finde ich ganz nett, zumal mit dem Luftfahrwerk zusammen.

Nun meine Fragen:

- ist der Preis o.k.? In mobile.de ist das so die Liga. Allerdings ist es ja das alte Modell. Neupreis soll um die 100k gelegen haben.

- fehlt irgend etwa gravierendes an der Ausstattung, was einen Wiederverkauf erschweren könnte? Mir kam er recht komplatt vor.

- Wie sieht es mit dem Wiederverkauf eines 4.2 Allroad aus? Ich weiß, dass die Diesel sehr populär sind, aber der V8? Ich möchte das Auto evtl. in 1 Jahr zugunsten eines Firmenautos wieder vernünftig verkaufen können.

- der Händler meinte, das verbaute "Normal-"Getriebe wäre haltbarer, als die Multitronic, die es wohl optional gab. Stimmt das? Gibt es generell bekannte Getriebeprobleme bei den 4.2ern?

- Service: hat das Auto eine Steuerkette, oder Zahnriemen?

Worauf ist bei diesem Auto sonst noch zu achten? Es steht da wie neu, ist aus 1. Hand, hat nur 37tkm, Inspektion ist ca. 5.000 Km alt. Kann also eigentlich kein Problem sein, oder...?

Freue mich über jeden Tip zu diesem Modell.

Danke Euch und Grüße,

Mathias

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25 Antworten
am 13. Februar 2007 um 8:49

Hallo,

schönes Auto der Allroad, aber wenn du vor hast, den in ca. einem Jahr wieder zu verkaufen, dürfte dein Wertverlust doch recht heftig werden. Ich würde auch nicht unbedingt knapp 40T dafür ausgeben wollen. Vor 1,5 Jahren -als ich meinen A6 gesucht habe- sind mir natürlich auch einige Allroad aufgefallen. Preise für ähnliche Angebote lagen bei ~35T.

Die Multitronic gabs beim Allroad nicht, da dieser quattro hat.

Grüße, rene

Hm - da kann ich was zu sagen :

der Neupreis von 100 k€ kann nicht stimmen, da u.a Leder, Xenon, Wurzelholz,DWA, FIS, elktr. Sitze, 245/45R18 usw. beim V8 Serie waren. Nach der Beschreibung sind da Extras für 10 - 12 k€ drin. Macht beim damaligen NP von 60 k€ einen Neuwert von 70-72 k€.

Die angebotenen 40 k€ entsprechen da einem Wertverlust von 43 %, was darauf schließen läßt, daß da noch Verhandlungsspielraum eingepreist ist.

Multitronik hat es *wie rene12 richitg gepostet hat* übrigens beim V8 nie gegeben, da iat auschließlich die 5G-Tiptronic verbaut worden.

Bei einer Haltedauer von 1 Jahr ist so ein Fahrzeug wg. dem weiteren Wertverlust uninteressant - da solltest du ein viel wertstabileres Modell nehmen, z.B. einen Diesel mit mehr Laufleistung .....

Viel Spaß bei der Qual der Wahl - wünscht der eMkay

Dieser TDI hier kostete "nur" 71600.- und ist voll von teuren "Audi Exclusive" Zutaten.

Noch ein kleines Statement von mir zum Allroad:

Der Allroad ist, wie ich finde, das Non-Plus im Automobilbereich. So schön, so bullig und so hochwertig verarbeitet ist kein anderes Auto.

Da es sich um den Vorgänger handelt, ist die Technik nicht so anfällig wie bei den aktuellen Modellen. Die Luftfederung im neuen A6 ist nicht polterfrei. Die viele Elektronik im Neuen ist auf Dauer ein Qual.

Mußt ja nur im BMW- oder Mercedes-Forum reinschauen. Bei BMW fällt die Servolenkung während der Fahrt!!!! aus weil ein Sensor durch Armaturenbrett-Ausdünstungen beschägt, bei Mercedes fällt die Bremse komplett aus, die Audis poltern, die Kupplungen rupfen usw. usf. Diese Autos sind nach 5 Jahren unbezahlbar im Unterhalt!

Der "alte" Allroad hat alles was man braucht: DVD-Navi, mp3, gute Sitze, edle Optik und zuverlässige Technik.

Kein Wunder daß der Allroad so wertstabil ist. Die Leute wissen was gut ist. :D

YEP !!

& verstärktes Fahrwerk, mehr Bodenfreiheit, echten Unterfahrschutz .... :D :D :D

Der 4.2er oben ist trotzdem etwas zu teuer ...

meint der eMkay

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:41

Hallo!

Danke Euch für den bisherigen Input!

Eigentlich wollte ich mir einen Mercedes 211 kaufen, aber DC hat mich geärgert...

Von Audi kenne ich den 2004er A8 4.2 meines Vaters, der mir sehr gut gefällt. Das Auto ist im Unterhalt teuer, aber mit der randvollen Ausstattung, die er hat, wirklich klasse.

Der Allroad müsste ja eigentlich weitgehend über dieselbe Technik verfügen, richtig?

Blöd gefragt: unterscheidet den Allroad 4.2 vom A6 Avant 4.2 nur das Fahrwerk und die Rillen im Dach?

Ist der Innenraum gleich?

Ich brauche das hohe Fahrwerk nicht, mir geht es primär um V8 i.V.m. Allradantrieb.

Einen schönen SL 500 aus 2002 gibt es fast für dasselbe Geld.

Will heissen: ich tue mir aktuell noch etwas schwer damit, einen Allroad für das Geld zu kaufen, was ein SL oder ein Mercedes E 500 4matic auch ungefähr kosten.

Zudem weiß ich noch nicht genau, ob ich das Auto länger fahren will, daher muss ich das Auto auch wieder verkaufen können.

Dass ein Mercedes, ausgenommen der SLK, nicht mehr wertstabil ist, habe ich gelernt.

Was also tun, wenn ich keinen A3 2.0 TDI haben möchte...?

Grüße,

Mathias

am 13. Februar 2007 um 23:28

Zitat:

Blöd gefragt: unterscheidet den Allroad 4.2 vom A6 Avant 4.2 nur das Fahrwerk und die Rillen im Dach?

Ist der Innenraum gleich?

Ganz simpel geantwortet: der Allroad unterscheidet sich vom "normalen" A6 durch das komplette Fahrwerk (was ja schon ne ganze Menge ist) & einige optische "Gimmicks". Karosse & Innenraum/Austattungen sind relativ identisch.

Zitat:

Ich brauche das hohe Fahrwerk nicht, mir geht es primär um V8 i.V.m. Allradantrieb.

Na dann tuts ja aber auch ein "normaler" A6 4.2.

quattro haben die alle & gut ausgestattet sind die in der Regel auch.

Zitat:

Will heissen: ich tue mir aktuell noch etwas schwer damit, einen Allroad für das Geld zu kaufen, was ein SL oder ein Mercedes E 500 4matic auch ungefähr kosten.

Obwohl ich selbstverständlich die Audi-Brille auf habe, würde ich bei dieser Auswahl den Allroad vorziehen. Der ist einerseits ein elegantes Fahrzeug & trotzdem sehr vielseitig - & Kult allemal.

Zitat:

Was also tun, wenn ich keinen A3 2.0 TDI haben möchte...?

...eben event. einen "normalen" 4.2er wählen. Die kosten auch nicht das Geld, welches für einen Allroad verlangt wird; somit ist der Wertverlust nach kurzer Zeit nicht ganz so viel.

Grüße, rene

Moin!!

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: Für nur ein Jahr ist es, so glaube ich, wirklich Humbug dieses Auto zu fahren.

Der Wertverlust wäre sehr hoch und dann erst die Entzugserscheinungen....

Spaß beiseite- Du wirst den Sound dieses Autos nicht mehr los. Fahre ihn, auch mal mit offenem Fenster; laufe um ihn herum, bevorzugt mit laufenden Motor, und Du wirst sehen (hören und fühlen), was die meisten V8-Fahrer an ihrem Dicken sooo sehr mögen.

Seit einem guten Jahr dient uns ein Allroad 4.2 jetzt schon als Familienkutsche und es gibt wirklich nichts auszusetzen. Der Innenraum ist funktional und sehr robust. Überhaupt überzeugt die gesamte Qualität des Autos, was sich übrigens auch in relativ geringen Wartungskosten niederschlägt (bis jetzt!).

Den Motor siehst Du nur zum Öl-Check (Verbrauch bei uns vernachlässigbar) und zum Waschwasser nachfüllen, den Einfüllstutzen fürs Benzin entsprechend öfter, mach dich auf gute 14 Liter gefasst....

Er hat übrigens eine Steuerkette, also auch hier ist nicht viel zu befürchten!

Der Wiederverkauf ist auch im Rahmen der aktuellen CO2-Diskussion sicherlich nicht leicht, gerade deshalb ist dieses eine Jahr sehr kritisch einzuschätzen.

Der Händler scheint nicht mit Verstand gesegnet zu sein (100K, Multitronic) , allein deshalb schon ist seine Preisfindung anzuzweifeln. Da geht bestimmt noch was!

Uneingeschränkte Empfehlung für das Auto von mir (klar, fahre ihn ja selbst), allerdings nicht für den von dir vorgesehenen Zeitraum.

Gruß aus Japan!

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von 333flyer

 

Er hat übrigens eine Steuerkette, also auch hier ist nicht viel zu befürchten!

Sorry Olaf, aber das stimmt nicht! Der V8 hat einen Zahnriemen, der spätestens bei 120.000 für gutes Geld gewechselt werden muß.

koinzident

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Sorry Olaf, aber das stimmt nicht! Der V8 hat einen Zahnriemen, der spätestens bei 120.000 für gutes Geld gewechselt werden muß.

koinzident

Ähem - der Olaf hat Recht - der V8 im Allroad ist platzoptimiert und definitiv mit einer Steuerkette ausgerüstet - ich habe die Originalunterlagen noch hier .....

Grüße vom eMkay - für den ein 4.2er auch noch was wäre .. :cool:

Hast aber trotzdem recht, koinzident. War ein bißchen zu pauschal ausgedrückt, zumal Mathias ja auch nach Unterschieden zwischen Allroad und "normalem" A6 suchte.

Die Steuerkette im Allroad-V8 ist einer dieser größeren Unterschiede. Es geht wohl in der Tat darum, daß der Motor so kürzer baut und damit der vordere Überhang nicht zu lang gerät- dies soll der Geländegängigkeit dienen.

Damit wäre auch die größte Abweichung zwischen den Karosserien schon abgehandelt (okay, die Längsrillen auf'm Dach noch).

Der andere V8 in Avant und Limo hat den erwähnten Zahnriemen, baut länger und will bei 120000 denselben neu haben.

Meines Wissens ist der Allroad auch kürzer übersetzt, was sich in einem insgesamt höheren Drehzahlniveau niederschlägt und schonmal den Wunsch nach einer 6-Gang-Tiptronic aufkommen läßt.

Vielmehr Unterschiede außer den bereits genannten fallen mir jetzt aber auch nicht mehr ein.....

Schönen Tach!

Olaf (,der dem Emkay dafür das bestimmt vorhandene Schaltgetriebe mit Geländeuntersetzung neidet ;))

Zitat:

Original geschrieben von 333flyer

Hast aber trotzdem recht, koinzident. War ein bißchen zu pauschal ausgedrückt, zumal Mathias ja auch nach Unterschieden zwischen Allroad und "normalem" A6 suchte.

Die Steuerkette im Allroad-V8 ist einer dieser größeren Unterschiede. Es geht wohl in der Tat darum, daß der Motor so kürzer baut und damit der vordere Überhang nicht zu lang gerät- dies soll der Geländegängigkeit dienen.

Damit wäre auch die größte Abweichung zwischen den Karosserien schon abgehandelt (okay, die Längsrillen auf'm Dach noch).

Der andere V8 in Avant und Limo hat den erwähnten Zahnriemen, baut länger und will bei 120000 denselben neu haben.

Meines Wissens ist der Allroad auch kürzer übersetzt, was sich in einem insgesamt höheren Drehzahlniveau niederschlägt und schonmal den Wunsch nach einer 6-Gang-Tiptronic aufkommen läßt.

Vielmehr Unterschiede außer den bereits genannten fallen mir jetzt aber auch nicht mehr ein.....

Schönen Tach!

Olaf (,der dem Emkay dafür das bestimmt vorhandene Schaltgetriebe mit Geländeuntersetzung neidet ;))

Hm - zu dem Unterschied zwischen A6Avant und Allroad gab es mal einen eigenen Fred - und die Liste wurde ganz schön lang ...

:D

eMkay - muß mal in den MT-Sedimenten buddeln .... :)

PS @ Olaf : SG : ja - Untersetzung : nein - der erste Gang ist kurz genug ....

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 8:31

Hallo!

Herzlichen Dank für die Hilfe bislang!!

Ich fahre jeden Morgen an dem Allroad vorbei. Den Benz habe ich jetzt bei autorola.de eingestellt. Mal sehen...

Das Thema Steuerkette ist für mich sehr wichtig, denn ich kaufe aus Prinzip kein Auto, dessen Motor mit einem Zahnriemen ausgerüstet ist. Das Risiko und die Kosten für den Tausch möchte ich nicht tragen.

Was jetzt noch interessant wäre, sind ein paar Erfahrungen mit Münchner Audi-Werkstätten und Eure Preiseerfahrungen für die Inspektionen bei Allroad V8, die ca. 15 TKm p.a. mit 80% Stadt und 20% AB gefahren werden.

Dass der Expresszuschlag an der Tankstelle mit 14 L recht moderat ausfällt, steigert mein Interesse noch.

Die Nutzung für 1 Jahr ist nur eine Option.

Ich würde den Wagen evtl. auch behalten und für den Weg ins Büro einen Alfa Spider leasen. Ich muss eben evtl. ein Firmenauto nehmen, um die Konten mit meinem Partner ausgeglichen zu haben.

Dann müsste allerdings der alte Spider gehen. Jemand interessiert...?

Viele Grüße und danke nochmal!

Mathias

@M-Matze,

was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist vielleicht der Allroad doch nicht mal so sehr das Optimale.

Da wäre doch der S6 (quattro) die deutlich elegantere Wahl (Stichwort: brauche kein so hohes Fahrwerk), zumal der sicher günstiger zu haben ist.

Da würde ich sogar den 2.7Biturbo-"Flugzeugtriebwerk" ans Herz legen, zumindest aber mal Probe zu fahren, weil - der ist wirklich eine Sünde wert. Der blubbert zwar nicht so wie der V8 im Leerlauf, surrt eher, aber wenn man das Gaspedal etwas streichelt wär mir beim V6 Sound und diesem (besseren) Turbo-Vortrieb schon ein Argument pro 2.7T. Zumal der bei ähnlicher Fahrweise ;) deutlich weniger Sprit und Öl als der V8 schluckt.

Ja ich weiß, wieder Zahnriemen und so...

Ich sehe das als normalen Wartungsdurchgang an, etwa wie Getriebeölwechsel. Angesichts des Mehr an Fahrkomforts auf

der Straße und des deutlich geringeren Preises wär mir das eh Wurscht.

Den mit LPG zu fahren mutiert auch dieses Gefährt (2.7T oder 4.2) vom Spritmonster zum Umweltengel mit Renault-Laguna-Spritkosten. Gas gibts bereits 5 mal in M (letztens bei WalMart zu 66ct auf dem Weg ins Ötztal)

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