1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Allroad 4f luftfederung Problem

A6 Allroad 4f luftfederung Problem

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo, Probleme mit der luft Federung vorne.

Hab mir so ziemlich alle threads durchgelesen zu dem Thema, mein Problem hängt wie alle anderen zusammen aber bei keinem hab ich gesehen das die NEU verbauten Bälge nach dem Einbau einfach kaputt gehen/reissen.

Ich sollte erwähnen dass sich das Fahrzeug in Spanien befindet und die Werkstatt es für etwas exotisches hält von daher ist deren Know how super begrenzt.

Angefangen hat das ganze mit dem kaputten luftbalg vorne rechts, die haben mir geraten ein Ersatzteil aus Deutschland zu bestellen weil die hier das doppelte oder dreifache kosten.

Gemacht, getan. Der Mechaniker hat den luftbalg getauscht (nur den Balg neu, nicht das ganze federbein)

Kam dann auf Probleme das er mit seinem Gerät nicht anlernen kann sondern nur auf „normalstellung“ hochpumpen kann, hat es aber zu einer anderen Werkstatt gebracht die eine softwäre hat um es richtig zu machen. Das ganze hat auch funktioniert, nach 6 Monaten war auch der linke Balg durch, während der Fahrt auch gehört als der geplatzt ist und sich runtergefahren. Der kompressor hat versucht ihn sporadisch hoch zu fahren und ich konnte auch in die gleiche Werkstatt fahren um das ganze zu wiederholen, neuen Balg bestellt, eingebaut, und irgendwann während dem Einbau oder dem Testen nachdem Einbau sind beide vorne geplatzt.

Zwei neue bestellt, beide wieder geplatzt.

Kompressor laut Mechaniker in dem ganzen Prozess kaputt, neuen bestellt eingebaut. Auto fährt sich hoch, hängt im Wagenheber Modus so dass er nicht ansteuern kann, jetzt einen neuen Stoßdämpfer mit Balg bestellt und eingebaut, hat sich hochgefahren mit wilden Unterschieden an Höhen von allen vier Rädern.

Vorne beiderseitig wieder abgesackt und Nix geht.

Langer Text, kurze Frage. Woran liegt es dass die neuen bälge platzen oder reißen? Laut Mechaniker gab es oder gibt es keine Lecks an Schläuchen oder Probleme mit Ventil Block. Relais schließt er aus weil er meint dann würde der kompressor garnicht anspringen.

Nächste Woche wird die Werkstatt gewechselt weil der Typ hat wirklich keine Ahnung was er da macht, aber für die neue Werkstatt würde ich gerne Anweisungen geben oder eine Richtung wonach er suchen soll.

Hänge Bilder an von gerissenen bälgen.

Balg riss
Balg
Kaputte/neue luftbälge
+3
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Relais schließt er aus weil er meint dann würde der kompressor garnicht anspringen.

Es kann auch anders rum der Fall sein.. Kompressor geht nicht mehr aus weil das Relais kleben bleibt- Kompressor pumpt weiter.

Das ist aber hier nicht das Problem.

Dein Problem ist das sicher beim Einbau etwas falsch gemacht wurde.

Ich vermute das der Wagen nach dem Tausch einfach abgesetzt wurde. Das darf man so nicht... die Bälge müssen vor dem Absetzen "vorgefüllt" werden. Das wäre eine mögliche Ursache.

Vor dem Anheben muss der Wagenhebermodus im Setup Menü aktiviert werden. Damit ist das AAS komplett deaktiviert.

Wenn er jetzt vorne ganz hoch steht musst Du mal nach den Sensoren schauen.. es kann sein das einer gebrochen oder ausgehangen ist.

Zitat:

Auto fährt sich hoch, hängt im Wagenheber Modus so dass er nicht ansteuern kann

Car - Setup- Wagenhebermodus aktivieren/deaktivieren

Danke für die schnelle Antwort.

Durchaus möglich dass er es komplett absetzt und dann das Auto startet…

Mit vorgefüllt meinst du dass der Wagen gestartet werden soll angehoben auf der Bühne oder unten gestützt von der Hebebühne?

Das Ding ist dass das Auto hochgefahren hatte und dann direkt kaputt noch in der Werkstatt oder bei der Fahrt zur anderen Werkstatt zum anlernen.

Ich sitze mittlerweile 4 kaputten Luft Bälgen die ich zurück schicken muss und um Garantie streiten muss.

Bühne runter lassen bis die Räder den Boden berühren und halb im Radkasten sind (etwas wie normal Niveau). Wagen starten und Wagenhebermodus deaktivieren- im AAS Menü auf "Lift" stellen und warten bis der Wagen sich anhebt- dann Bühne ganz ablassen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. November 2024 um 16:52:25 Uhr:

Bühne runter lassen bis die Räder den Boden berühren und halb im Radkasten sind (etwas wie normal Niveau). Wagen starten und Wagenhebermodus deaktivieren- im AAS Menü auf "Lift" stellen und warten bis der Wagen sich anhebt- dann Bühne ganz ablassen.

War soeben in der Wertstatt, wie erwartet verstehen sie garnix was sogar ich als leihe verstehe, oder stellen sich dumm. Der neuen Werkstatt hämmere ich das ein was du gesagt hast. Natürlich sind vermutlich die bälge wieder hin, hast du oder jemand Erfahrung ob es sich lohnt die bälge nur zu wechseln und nicht das ganze federbein? Im netz stoße ich auf die Firma Aerosus, und auf die bay auf einige. Die Bewertungen von Aerosus sind mehr oder weniger ok. Hat jemand Erfahrung? Danke euch.

Wenn die Dämpfer noch ok sind könnte man auch nur die Bälge tauschen. Ist eine Kosten abwägung.

Aber wenn die schon zu blöd sind ganze Dämpfer zu wechseln... wie willst du denen das mit den Bälgen erklären? ?

Das umbauen der Bälge an der Vorderachse sollte jemand machen der Ahnung von der Materie hat. Wenn du schon Bedenken hast, dass der reine Einbau und Grundeinstellung von der Werkstatt nicht funktioniert, dann wäre der Austausch auf neue komplette Dämpfer wahrscheinlich sinnvoller.

Zumal der Dämpfer beim platzen des Balgs und Weiterfahrt ebenfalls beschädigt worden sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen