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A6 Allroad Bremspedal zu hart ??? Bremse funktioniert nicht :(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:40

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe

Und zwar:

Ich habe vor drei wochen einen motorschaden Audi A6 Allroad 2002 2,5 tdi 180 PS gekauft.

Den Motor habe ich wechseln lassen läuft auch wunderbar NUR der Wagen hat Bremsprobleme.

Wenn ich losfahre und zwei mal auf die Bremse drücke hält es sehr schwach bzw. muss kräftig durchdrücken damit de Wagen stehen bleibt.

Das Bremspedal wird sehr hart und der Wagen hält sehr schwach.

Wir dachten, dass man mal die Bremse entlüften soll, ausprobiert hat nicht geklappt.

Jetzt habe ich NEUEN Bremskraftverstärker gekauft einbauen lassen neue Bremsflüssigkeit und entlüftet wieder das Problem.

Habe drei Vakuumpumpen eingebaut bei allen drei das selbe Problem, Leitung von der Vakuumpumpe geprüft, alles Dicht.

Komme nicht mehr aus der Sache raus :(

Habe auch die Scheiben und Klötze geprüft bzw. angeguckt sind noch im guten Zustand, ich blick da nicht mehr durch :(

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14 Antworten

Mal alle Leitungen überprüft, ob nicht eine beschädigt ist. Ich hatte mal das gleiche Problem beim Passat, dort war letzten Endes eine Leitung minimal undicht, so dass das Bremssystem keinen vollen Druck aufbauen konnte. Leitung getauscht und er bremste wieder wie am ersten Tag - scheinbar war das ein schleichender Prozess, der ein, zwei Jahre ging.

Gruß

Simon

am 8. Mai 2009 um 21:27

hi

hört sich nach einem elrktronischen problem an mach mal zündung aus und trete zwei drei mal drauf wirst sehn dann is es genau so wie du es erklärst meine vermutung!schon mal fehlerspeicher ausgelesen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nerotyp

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe

Und zwar:

Ich habe vor drei wochen einen motorschaden Audi A6 Allroad 2002 2,5 tdi 180 PS gekauft.

Den Motor habe ich wechseln lassen läuft auch wunderbar NUR der Wagen hat Bremsprobleme.

Wenn ich losfahre und zwei mal auf die Bremse drücke hält es sehr schwach bzw. muss kräftig durchdrücken damit de Wagen stehen bleibt.

Das Bremspedal wird sehr hart und der Wagen hält sehr schwach.

Wir dachten, dass man mal die Bremse entlüften soll, ausprobiert hat nicht geklappt.

Jetzt habe ich NEUEN Bremskraftverstärker gekauft einbauen lassen neue Bremsflüssigkeit und entlüftet wieder das Problem.

Habe drei Vakuumpumpen eingebaut bei allen drei das selbe Problem, Leitung von der Vakuumpumpe geprüft, alles Dicht.

Komme nicht mehr aus der Sache raus :(

Habe auch die Scheiben und Klötze geprüft bzw. angeguckt sind noch im guten Zustand, ich blick da nicht mehr durch :(

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:42

Servus

war die letzten 3 Wochen im Urlaub deswegen konnte ich mich damit nicht auseinandersetzen.

Leitungen geprüft NICHTS

Feheler ausgelesen NICHTS

zweimal Vakuumpumpe gewechselt WIEDER nichts.

Was mir aufgefallen ist, nachdem ich den Wagen abstelle und Zündung ausmache, kommt hinten von den Dämpfern geräusche als ob da was undicht ist (es sind ja Gasfedern dran)

Ich blicke da nicht mehr durch

am 10. Juni 2009 um 13:12

Die Zischgeräusche nach dem Abstellen sind normal.

Das ist das Luftfahrwerk das nach reguliert. (Kein Gas sondern ganz normale Druckluft)

Gruß

AJ__

Zitat:

Original geschrieben von Nerotyp

Servus

war die letzten 3 Wochen im Urlaub deswegen konnte ich mich damit nicht auseinandersetzen.

Leitungen geprüft NICHTS

Feheler ausgelesen NICHTS

zweimal Vakuumpumpe gewechselt WIEDER nichts.

Was mir aufgefallen ist, nachdem ich den Wagen abstelle und Zündung ausmache, kommt hinten von den Dämpfern geräusche als ob da was undicht ist (es sind ja Gasfedern dran)

Ich blicke da nicht mehr durch

Richtig entlüftet? Wie? (1VR - 2VL - 3HR - 4HL)(Nur mit Druckanlage entlüften Solldruck 2bar!)

ABS Hydraulikpumpe angesteuert zum Entlüften?

Alles richtig Codiert?

Unterdruck gemessen am Ausgang der Unterdruckpumpe? Soll ca. -700 mbar

Unterdruckschläuche zum Bremskraftverstärker richtig angeschlossen? Auch die Rückschlagventile alle in richtiger Richtung montiert?

Stellgliediagnose gemacht?

Wenn du alle Punkte perfekt abgehackt hast kann man weitersehen.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:16

Überallroad,

werde gleich morgen früh mal Deine Ratschläge anwenden und euch dann spätestens am abend eventuell die erfreuliche Nachricht geben :)

Danke erst mal für die Hilfreichen Tipps ;)

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 20:19

Motorelektronik:

3 Fehler gefunden

00542 Geber für Nadelhub (G80)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus sporadisch

01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe (n239)

31-10 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse- Sporadisch

00575- Saugrohrdruck

11-10 Regelgrenze Unterschritten - Sporadisch

Diese Fehler sind herausgekommen

was meint ihr nun ?

Dieses Umschaltventil habe ich schon gewechselt aber der Fehler ist immer noch da ...

am 12. Juni 2009 um 22:00

Hallo,

ich hatte vor drei Wochen auch einen Motorschaden (A6 2.5 TDI AFB Motor). Habe den Motor komplett tauschen lassen. Auch hier Motor top, habe aber die gleichen beschriebenen Bremsprobleme. Sobald es nach einer etwas längeren Fahrt dann ans Einparken geht und man etwas rangieren muss wird das Bremspedal extrem hart und man muss fest reintreten um den Wagen zu stoppen. Sobald der Wagen aber neu gestartet wird ist der Fehler weg.

Was kann da beim Motortausch schief gegangen sein? Das Bremssystem wird doch beim Motortausch nicht angefasst?

Und wie gesagt, dieses Problem hatte ich vor dem Tausch noch nie!

Danke für Eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Nerotyp

Motorelektronik:

3 Fehler gefunden

00542 Geber für Nadelhub (G80)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus sporadisch

01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe (n239)

31-10 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse- Sporadisch

00575- Saugrohrdruck

11-10 Regelgrenze Unterschritten - Sporadisch

Diese Fehler sind herausgekommen

was meint ihr nun ?

Dieses Umschaltventil habe ich schon gewechselt aber der Fehler ist immer noch da ...

Diese Fehler haben ja nichts mit der Bremse bzw.Druck zu tun.

Löschen Fahren und nochmals schauen.

Die Fehler können schon lange abgespeichert worden sein.

Hast Du beim Unterdruckpumpentausch auch immer den kleinen O-Ring an der welle getauscht?.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_G

Hallo,

ich hatte vor drei Wochen auch einen Motorschaden (A6 2.5 TDI AFB Motor). Habe den Motor komplett tauschen lassen. Auch hier Motor top, habe aber die gleichen beschriebenen Bremsprobleme. Sobald es nach einer etwas längeren Fahrt dann ans Einparken geht und man etwas rangieren muss wird das Bremspedal extrem hart und man muss fest reintreten um den Wagen zu stoppen. Sobald der Wagen aber neu gestartet wird ist der Fehler weg.

Was kann da beim Motortausch schief gegangen sein? Das Bremssystem wird doch beim Motortausch nicht angefasst?

Und wie gesagt, dieses Problem hatte ich vor dem Tausch noch nie!

Danke für Eure Hilfe!

Du mußt da suchen wo es eng ist. Entweder was angedidscht oder eben doch nicht richtig montiert.

Stellt der Motor sauber ab?

Wie und was genau hast an der Unterdruckanlage getestet?

Hallo zusammen,

ich will nachfragen, ob zwischenzeitlich ein Fehler diagnostiziert werden konnte bzw. ob der Fehler zwischenzeitlich behoben worden ist.

Ich habe auch folgendes Problem. In unregelmäßigen Abständen wird beim Bremsen meines A4 (Typ 8E) das Pedal hart. Trotz Einbau eines neuen Bremskraftverstärkers sowie einer neuen Vakuumpumpe tritt der Fehler immer noch auf!

Vielen Dank für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Nerotyp

Motorelektronik:

3 Fehler gefunden

00542 Geber für Nadelhub (G80)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus sporadisch

01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe (n239)

31-10 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse- Sporadisch

00575- Saugrohrdruck

11-10 Regelgrenze Unterschritten - Sporadisch

Diese Fehler sind herausgekommen

was meint ihr nun ?

Dieses Umschaltventil habe ich schon gewechselt aber der Fehler ist immer noch da ...

Diese Fehler haben ja nichts mit der Bremse bzw.Druck zu tun.

Löschen Fahren und nochmals schauen.

Die Fehler können schon lange abgespeichert worden sein.

Hast Du beim Unterdruckpumpentausch auch immer den kleinen O-Ring an der welle getauscht?.

MFG

Hallo:Habe den selben Fehler gleiches Fahrzeug.Beim Parken wird der Bremspedal hart.Auch Ich hatte das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft.Habt Ihr inzwischen eine Lösung?

 

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_G

Hallo,

ich hatte vor drei Wochen auch einen Motorschaden (A6 2.5 TDI AFB Motor). Habe den Motor komplett tauschen lassen. Auch hier Motor top, habe aber die gleichen beschriebenen Bremsprobleme. Sobald es nach einer etwas längeren Fahrt dann ans Einparken geht und man etwas rangieren muss wird das Bremspedal extrem hart und man muss fest reintreten um den Wagen zu stoppen. Sobald der Wagen aber neu gestartet wird ist der Fehler weg.

Was kann da beim Motortausch schief gegangen sein? Das Bremssystem wird doch beim Motortausch nicht angefasst?

Und wie gesagt, dieses Problem hatte ich vor dem Tausch noch nie!

Danke für Eure Hilfe!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 23:00

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber habe es erst heute gelesen...

Also wie Ihr schon oben gelsen habt, musste ich einige Teile erneuern und auch investieren, aber hatte nichts gebracht.

Danach habe ich in Remscheid, Selman Motoren gefunden, habe das Fahrzeug bei denen abgestellt und am nächsten Tag abgeholt.

Siehe da :D Alles wunderbar :)

Ich habe dem Chef (selman Sagmak) mein Problem geschildert und Ihm gebeten das Problem zu lösen.

Er bot mir an, beim Beheben des Fehlers 150,00 € zu verlangen, wenn er es nicht in Ordnung bringen kann, dann müsse ich nichts zahlen.

Am nächsten Tag hats funktioniert, ich war ein wenig skeptisch weil ich es nicht glauben konnte aber Mittlerweile sind es genau 12.000 km her und es funktioniert immer noch :)

Obwohl ich mehrere mals angefragt habe, was die gemacht haben, wollten die es mir nicht sagen:(

Er meinte soll ein Rätsel bleiben...

Aber war mir auch egal, Hauptsache mein Schlitten hält an :D

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