A6 Allroad Bremspedal zu hart ??? Bremse funktioniert nicht :(
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe
Und zwar:
Ich habe vor drei wochen einen motorschaden Audi A6 Allroad 2002 2,5 tdi 180 PS gekauft.
Den Motor habe ich wechseln lassen läuft auch wunderbar NUR der Wagen hat Bremsprobleme.
Wenn ich losfahre und zwei mal auf die Bremse drücke hält es sehr schwach bzw. muss kräftig durchdrücken damit de Wagen stehen bleibt.
Das Bremspedal wird sehr hart und der Wagen hält sehr schwach.
Wir dachten, dass man mal die Bremse entlüften soll, ausprobiert hat nicht geklappt.
Jetzt habe ich NEUEN Bremskraftverstärker gekauft einbauen lassen neue Bremsflüssigkeit und entlüftet wieder das Problem.
Habe drei Vakuumpumpen eingebaut bei allen drei das selbe Problem, Leitung von der Vakuumpumpe geprüft, alles Dicht.
Komme nicht mehr aus der Sache raus
Habe auch die Scheiben und Klötze geprüft bzw. angeguckt sind noch im guten Zustand, ich blick da nicht mehr durch
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14 Antworten
Mal alle Leitungen überprüft, ob nicht eine beschädigt ist. Ich hatte mal das gleiche Problem beim Passat, dort war letzten Endes eine Leitung minimal undicht, so dass das Bremssystem keinen vollen Druck aufbauen konnte. Leitung getauscht und er bremste wieder wie am ersten Tag - scheinbar war das ein schleichender Prozess, der ein, zwei Jahre ging.
Gruß
Simon
hi
hört sich nach einem elrktronischen problem an mach mal zündung aus und trete zwei drei mal drauf wirst sehn dann is es genau so wie du es erklärst meine vermutung!schon mal fehlerspeicher ausgelesen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Nerotyp
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe
Und zwar:
Ich habe vor drei wochen einen motorschaden Audi A6 Allroad 2002 2,5 tdi 180 PS gekauft.
Den Motor habe ich wechseln lassen läuft auch wunderbar NUR der Wagen hat Bremsprobleme.
Wenn ich losfahre und zwei mal auf die Bremse drücke hält es sehr schwach bzw. muss kräftig durchdrücken damit de Wagen stehen bleibt.
Das Bremspedal wird sehr hart und der Wagen hält sehr schwach.
Wir dachten, dass man mal die Bremse entlüften soll, ausprobiert hat nicht geklappt.
Jetzt habe ich NEUEN Bremskraftverstärker gekauft einbauen lassen neue Bremsflüssigkeit und entlüftet wieder das Problem.
Habe drei Vakuumpumpen eingebaut bei allen drei das selbe Problem, Leitung von der Vakuumpumpe geprüft, alles Dicht.
Komme nicht mehr aus der Sache raus
Habe auch die Scheiben und Klötze geprüft bzw. angeguckt sind noch im guten Zustand, ich blick da nicht mehr durch
Servus
war die letzten 3 Wochen im Urlaub deswegen konnte ich mich damit nicht auseinandersetzen.
Leitungen geprüft NICHTS
Feheler ausgelesen NICHTS
zweimal Vakuumpumpe gewechselt WIEDER nichts.
Was mir aufgefallen ist, nachdem ich den Wagen abstelle und Zündung ausmache, kommt hinten von den Dämpfern geräusche als ob da was undicht ist (es sind ja Gasfedern dran)
Ich blicke da nicht mehr durch
Die Zischgeräusche nach dem Abstellen sind normal.
Das ist das Luftfahrwerk das nach reguliert. (Kein Gas sondern ganz normale Druckluft)
Gruß
AJ__
Zitat:
Original geschrieben von Nerotyp
Servus
war die letzten 3 Wochen im Urlaub deswegen konnte ich mich damit nicht auseinandersetzen.
Leitungen geprüft NICHTS
Feheler ausgelesen NICHTS
zweimal Vakuumpumpe gewechselt WIEDER nichts.
Was mir aufgefallen ist, nachdem ich den Wagen abstelle und Zündung ausmache, kommt hinten von den Dämpfern geräusche als ob da was undicht ist (es sind ja Gasfedern dran)
Ich blicke da nicht mehr durch
Richtig entlüftet? Wie? (1VR - 2VL - 3HR - 4HL)(Nur mit Druckanlage entlüften Solldruck 2bar!)
ABS Hydraulikpumpe angesteuert zum Entlüften?
Alles richtig Codiert?
Unterdruck gemessen am Ausgang der Unterdruckpumpe? Soll ca. -700 mbar
Unterdruckschläuche zum Bremskraftverstärker richtig angeschlossen? Auch die Rückschlagventile alle in richtiger Richtung montiert?
Stellgliediagnose gemacht?
Wenn du alle Punkte perfekt abgehackt hast kann man weitersehen.
Überallroad,
werde gleich morgen früh mal Deine Ratschläge anwenden und euch dann spätestens am abend eventuell die erfreuliche Nachricht geben
Danke erst mal für die Hilfreichen Tipps
Motorelektronik:
3 Fehler gefunden
00542 Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus sporadisch
01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe (n239)
31-10 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse- Sporadisch
00575- Saugrohrdruck
11-10 Regelgrenze Unterschritten - Sporadisch
Diese Fehler sind herausgekommen
was meint ihr nun ?
Dieses Umschaltventil habe ich schon gewechselt aber der Fehler ist immer noch da ...
Hallo,
ich hatte vor drei Wochen auch einen Motorschaden (A6 2.5 TDI AFB Motor). Habe den Motor komplett tauschen lassen. Auch hier Motor top, habe aber die gleichen beschriebenen Bremsprobleme. Sobald es nach einer etwas längeren Fahrt dann ans Einparken geht und man etwas rangieren muss wird das Bremspedal extrem hart und man muss fest reintreten um den Wagen zu stoppen. Sobald der Wagen aber neu gestartet wird ist der Fehler weg.
Was kann da beim Motortausch schief gegangen sein? Das Bremssystem wird doch beim Motortausch nicht angefasst?
Und wie gesagt, dieses Problem hatte ich vor dem Tausch noch nie!
Danke für Eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Nerotyp
Motorelektronik:
3 Fehler gefunden
00542 Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus sporadisch
01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe (n239)
31-10 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse- Sporadisch
00575- Saugrohrdruck
11-10 Regelgrenze Unterschritten - Sporadisch
Diese Fehler sind herausgekommen
was meint ihr nun ?
Dieses Umschaltventil habe ich schon gewechselt aber der Fehler ist immer noch da ...
Diese Fehler haben ja nichts mit der Bremse bzw.Druck zu tun.
Löschen Fahren und nochmals schauen.
Die Fehler können schon lange abgespeichert worden sein.
Hast Du beim Unterdruckpumpentausch auch immer den kleinen O-Ring an der welle getauscht?.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Oliver_G
Hallo,
ich hatte vor drei Wochen auch einen Motorschaden (A6 2.5 TDI AFB Motor). Habe den Motor komplett tauschen lassen. Auch hier Motor top, habe aber die gleichen beschriebenen Bremsprobleme. Sobald es nach einer etwas längeren Fahrt dann ans Einparken geht und man etwas rangieren muss wird das Bremspedal extrem hart und man muss fest reintreten um den Wagen zu stoppen. Sobald der Wagen aber neu gestartet wird ist der Fehler weg.
Was kann da beim Motortausch schief gegangen sein? Das Bremssystem wird doch beim Motortausch nicht angefasst?
Und wie gesagt, dieses Problem hatte ich vor dem Tausch noch nie!
Danke für Eure Hilfe!
Du mußt da suchen wo es eng ist. Entweder was angedidscht oder eben doch nicht richtig montiert.
Stellt der Motor sauber ab?
Wie und was genau hast an der Unterdruckanlage getestet?
Hallo zusammen,
ich will nachfragen, ob zwischenzeitlich ein Fehler diagnostiziert werden konnte bzw. ob der Fehler zwischenzeitlich behoben worden ist.
Ich habe auch folgendes Problem. In unregelmäßigen Abständen wird beim Bremsen meines A4 (Typ 8E) das Pedal hart. Trotz Einbau eines neuen Bremskraftverstärkers sowie einer neuen Vakuumpumpe tritt der Fehler immer noch auf!
Vielen Dank für die Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Nerotyp
Motorelektronik:
3 Fehler gefunden
00542 Geber für Nadelhub (G80)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus sporadisch
01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe (n239)
31-10 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse- Sporadisch
00575- Saugrohrdruck
11-10 Regelgrenze Unterschritten - Sporadisch
Diese Fehler sind herausgekommen
was meint ihr nun ?
Dieses Umschaltventil habe ich schon gewechselt aber der Fehler ist immer noch da ...
Diese Fehler haben ja nichts mit der Bremse bzw.Druck zu tun.
Löschen Fahren und nochmals schauen.
Die Fehler können schon lange abgespeichert worden sein.
Hast Du beim Unterdruckpumpentausch auch immer den kleinen O-Ring an der welle getauscht?.
MFG
Hallo:Habe den selben Fehler gleiches Fahrzeug.Beim Parken wird der Bremspedal hart.Auch Ich hatte das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft.Habt Ihr inzwischen eine Lösung?
Zitat:
Original geschrieben von Oliver_G
Hallo,
ich hatte vor drei Wochen auch einen Motorschaden (A6 2.5 TDI AFB Motor). Habe den Motor komplett tauschen lassen. Auch hier Motor top, habe aber die gleichen beschriebenen Bremsprobleme. Sobald es nach einer etwas längeren Fahrt dann ans Einparken geht und man etwas rangieren muss wird das Bremspedal extrem hart und man muss fest reintreten um den Wagen zu stoppen. Sobald der Wagen aber neu gestartet wird ist der Fehler weg.
Was kann da beim Motortausch schief gegangen sein? Das Bremssystem wird doch beim Motortausch nicht angefasst?
Und wie gesagt, dieses Problem hatte ich vor dem Tausch noch nie!
Danke für Eure Hilfe!
Hallo Leute,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber habe es erst heute gelesen...
Also wie Ihr schon oben gelsen habt, musste ich einige Teile erneuern und auch investieren, aber hatte nichts gebracht.
Danach habe ich in Remscheid, Selman Motoren gefunden, habe das Fahrzeug bei denen abgestellt und am nächsten Tag abgeholt.
Siehe da Alles wunderbar
Ich habe dem Chef (selman Sagmak) mein Problem geschildert und Ihm gebeten das Problem zu lösen.
Er bot mir an, beim Beheben des Fehlers 150,00 € zu verlangen, wenn er es nicht in Ordnung bringen kann, dann müsse ich nichts zahlen.
Am nächsten Tag hats funktioniert, ich war ein wenig skeptisch weil ich es nicht glauben konnte aber Mittlerweile sind es genau 12.000 km her und es funktioniert immer noch
Obwohl ich mehrere mals angefragt habe, was die gemacht haben, wollten die es mir nicht sagen
Er meinte soll ein Rätsel bleiben...
Aber war mir auch egal, Hauptsache mein Schlitten hält an