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A6 allroad- was bringt die Bodenfreiheit in der Praxis (im Vgl. zu A6 oder 530xd)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 7:00

Wer hier kann mir noch mal zu 2 konkreten Punkten im Vgl. A6 Allroad vs normaler A6 sagen:

Wieviel bringt die zusätzliche Bodenfreiheit (A6 Allroad max: 185mm, A6 135mm) in der Praxis bei Feldwegen etc.

Hat vielleicht jemaqnd schon einen Allroad besessen und vermißt jetzt die Bodenfreiheit manchmal?

Wer Vergleichserfahrungen zum 5er BMW hat-würde mich auch interessieren!

Danke für jegliche Erfahrungen

Einsatzzwecke: Familie mit einem (Klein)kind, die gerne Outdooraktivitäten ausübt (Skilanglauf, Gleitschirm, Wandern etc.) - Wagen ist aber primär auch Geschäftsauto

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4bei

sieht aber besser aus

vg

4bei

Geschmacksache...hochgebockte A6 Avants mit pseudo-offroad Kriegsbemalung sind nicht mein Fall....

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am 10. Juli 2008 um 7:05

Der Frage schließe ich mich an, da wir auch gedenken uns einen A6 Allroad 3.0 aus dies Gründen zuzulegen. Wobei der Haupeinsatzzweck Geschäftlich ist mit ca. 40.000 Autobahnkilometer jährlich

Wenn man mit einem normalen A6 nicht mehr durchkommt , vorzugsweise mit Quattro und Luftfederfahrwerk , welches sich bis 80 km / h in eine Liftposition bringen läßt , ist es mit dem normalen Straßenverkehr eh vorbei .

Ergo : A6 allroad ist hauptsächlich Optik . Kein Gewerbetreibender würde sich dieses optisch schöne Fahrzeug im Wald oder täglich in der Kiesgrube mit Anhänger verhunzen . 1 Kratzer oder eine Delle und man nähert sich dem 4 stelligen Reparaturbereich. Und bis heute konnte ich noch alle meine ( teils verborgenen) Tauchplätze mit dem normalen A6 erreichen .... und auch wieder verlassen ;) .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn man mit einem normalen A6 nicht mehr durchkommt , vorzugsweise mit Quattro und Luftfederfahrwerk , welches sich bis 80 km / h in eine Liftposition bringen läßt , ist es mit dem normalen Straßenverkehr eh vorbei .

Wobei aber die Liftposition der Höhe des Normalfahrwerkes entspricht.

@TE

Ich fahr mit meinem im Urlaub (NOK, SE, DK) auch ab und zu Feldwege und hatte mit meinem normalen A6 mit AAS noch keine Probleme. Wobei aber da keine extremen Feldwege dabei waren. Das eigentliche Problem bei der Bodenfreiheit des A6 ist ja die/der Länge/Radstand, wo aber die 5cm mehr Bodenfreiheit wohl den Kohl auch nicht mehr fett machen.

A6_hase

Gerade bei einem Fahrzeug mit so langem Radstand sind 5cm mehr Bodenfreiheit eine Welt! Hatte vor meinem 4FH den normalen 4F und bin mit dem Allroad was die Bodenfreiheit angeht super Zufrieden. Meistens beendet der Reifen das vorankommen wenn der Untergrung nass ist.

Ich denke mal der Allroad ist diejenigen praktisch, die gerne etwas höher sitzen wollen, aber dafür keinen (hässlichen) Van oder ein SUV kaufen wollen...

am 10. Juli 2008 um 9:40

Ich gedenke mir den Allroad zu kaufen, da er mich optisch anspricht. Hatt bisher einen Chrysler 300C Touring CRD den ich aber wegen massiver Bremsen und sonstiger Mängel dem Händler in Form der Rückwandlung des Kaufvertrages zurück geben will, der stellt sich jedoch quer und es ist ein Klageverfahren von meinem Anwalt eingeleitet worden. Daher muß ich mich noch etwas gedulten mit dem A6 Allroad.

Hallo,

 

ja die 5 mehr cm bringen was! Wenn jemand in der Stadt lebt braucht er kein Allroad. Ich lebe auf dem Land und da ist das Fahrwerk ganz praktisch. Im Winter wenn bei uns der Räumdinst erst um 11 Uhr kommt komme ich auf die Hauptstraße die andern nicht. Bei unser Festen ist meistens der Parkplatz eine Wieße oder ein abgeerntetes Getreidefeld. Dort gibt es auch Absätze wo die ander aufsitzen.

 

Auch muß ich ab und zu die Pferde meiner Frau mit dem Anhänger fahren da ist es auch nicht schlecht wenn mann das Auto einwenig hochlassen kann. Und auf der  Streke hat man eine vollwertiges Reisefahrzeug allerdings ist er da nicht höher als der normale A6.

Hallo,

üble Schotterpisten oder Winter in Skandinavien und unwegsame Campingplätze gehen auch mit der normalen AAS sehr gut.

 

Der Allroad bietet da sicher noch mehr, verbraucht aber auch mehr.

Gruß Espetveit.

Aufgrund der variablen Bodenfreiheit haben wir uns den Allroad erst geholt.

Wochentags dient er als Firmen- und Familienfahrzeug mit dem Fahrverhalten und Verbrauch eines Pkws und am Wochenende wird er als "Nutztier" zum Pferdetransport eingesetzt, und da geht es halt auch des öfteren auf Wiesen oder Koppeln, die alles andere als eben sind.

@ Verbrauch: Ich denke mal, ein Allroad dürfte in etwa gleichviel verbrauchen wie ein ähnlich ausgestatteter und motorisierter A6 (vielleicht geringfügig mehr). Das ist ja gerade der Vorteil beim Allroad im Vergleich z.B. zu einem normalen SUV. Man kann eine ähnliche Bodenfreiheit im leichten Gelände abrufen, ohne gleich im normalen Verkehr einen höheren Windwiderstand zu haben.

am 10. Juli 2008 um 15:19

Der Umstieg vom Touareg zum Allroad fiel mir nicht leicht. Denn im Audi hatte ich das Gefühl, ich sitz mit dem Hintern auf der Straße. Nach mittlerweile 10.000km würde ich den Wagen aber nicht mehr hergeben. Die Variabilität ist der Hauptvorteil des Allroads.

Auf der Autobahn in der niedrigsten Position, stabil wie ein Brett und auf schlecht ausgebauten Straßen hat man nicht gleich Bodenkontakt in der Mitte. Der Mehrverbrauch zum normalen A6 Avant mit gleicher Motorisierung ist nicht meßbar (eigene Erfahrung). Und wenn man die Luftfederung und Xenon eh bestellt ist der Allroad nicht teurer, sieht aber besser aus und hat ein niedrigeren Wertverlust.

vg

4bei

Zitat:

Original geschrieben von 4bei

sieht aber besser aus

vg

4bei

Geschmacksache...hochgebockte A6 Avants mit pseudo-offroad Kriegsbemalung sind nicht mein Fall....

Also ich habe Ihn und er ist geil!!!!!

und mit den OZ Felgen Superturissmo 19 Zoll sieht er einfach Hammer aus.

Stelle bald nochmal ein paar fotos rein, bin zur Zeit aber etwas Eingespannt, da muss das noch warten. Mein Sohn kommt nämlich am Montag!

Und zwar der Echte....Auch wenn manche Ihre "Dicken" auch als Söhne bezeichnen mögen!

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn man mit einem normalen A6 nicht mehr durchkommt , vorzugsweise mit Quattro und Luftfederfahrwerk , welches sich bis 80 km / h in eine Liftposition bringen läßt , ist es mit dem normalen Straßenverkehr eh vorbei .

Wobei aber die Liftposition der Höhe des Normalfahrwerkes entspricht.

Bist Du Dir sicher, dass die Liftposition der Höhe des Normalfahrwerks entspricht?! Ich meine, dass er in lift schon ziemlich hoch steht - nicht umsonst ist das lift doch auch ab 80km/h gar nicht mehr anwählbar - bzw. fährt er ab 80km/h auch selbstständig in die automatic/comfort-Höhe zurück.

Ich denke eher, dass die comfort-Stellung der Höhe des Normalfahrwerks entspricht.

Aber ich kann auch den Beiträgen zustimmen, dass die AAS im normalen A6 schon sehr viel kann und sehr gut winter- und feldwegtauglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

 

Wobei aber die Liftposition der Höhe des Normalfahrwerkes entspricht.

Bist Du Dir sicher, dass die Liftposition der Höhe des Normalfahrwerks entspricht?! Ich meine, dass er in lift schon ziemlich hoch steht - nicht umsonst ist das lift doch auch ab 80km/h gar nicht mehr anwählbar - bzw. fährt er ab 80km/h auch selbstständig in die automatic/comfort-Höhe zurück.

Mein AAS war 3 cm tiefergelegt . Vorher war die Liftposition optisch deutlich höher als ein normaler A6 , jetzt ist sie ungefähr gleich . Un dselbst jetzt , bei tiefer gestelltem AAS ist der Lift hoch genug für alles . Wenn ich damit nicht durchkomme , ist es mir eh zu schade um das Auto .

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