A6 Avant 1.8 TFSI ultra vs. 2.0 TDI ultra 190PS
Hallo zusammen!
Bei mir steht aktuell die Auswahl eines neues Firmenwagens an. Zur Wahl stehen A6 Avant 1.8 TFSI ultra mit 190PS und A6 Avant 2.0 TDI ultra mit 190PS.
Hauptargument, auf welches es mir ankommt, ist der Fahrspaß und Fahrgefühl. Die ökologische und ökonomische Seite bitte gedanklich ausklammern.
Welches der beiden Modelle würdet Ihr nehmen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Beratung.
Beste Antwort im Thema
Leute, jetzt regt Euch mal wieder ab.
Im Threadtitel hat niemand nach einem Vergleich oder der Meinung nach 6Z vs 4Z gefragt.
Warum können sich eigentlich die 6-Zylinder-Fahrer die Kommentare nicht verkneifen?
Bsp: "Ein 4Zyl. hat sehr wenig mit Spaß zu tun wenn er in einem A6 verbaut ist."
Gleich noch einen netten Seitenhieb von 6Z und den 4Z hinterher?
Bsp: "Du bist schwach brüstige Fahrzeuge ja seit je her gewohnt "
Diese dauernden Kommentare gegen 4Z nerven, vor allem wenn sie nicht gefragt sind.
Jeder der kann (oder es fürs Ego braucht, darf) gerne auch 6Z fahren. Hab ich kein Problem mit und meinen Segen hat er. Ich werde auch nicht auf die Idee kommen seinen 6Z madig zu machen (wird sicherlich auch schwer...).
Es gibt aber auch auch Audi-Fahrer, die sich eben "nur" einen 4Z zulegen. Manche haben nicht mehr Kohle, andere kein digitales Fahrverhalten oder eben durch Firmenwagenrichtlinien und CO²-Beschränkungen zu einem 4Z gegriffen. So hat jeder einen validen Grund und individuell entschieden. Das könnte man ja auch einfach mal respektieren und sich freuen, dass die A6-Gemeinde weiter wächst.
Manche wollen vor dem Kauf beispielsweise wissen, ob sie den 1.8 TFSI oder 2.0 TDI kaufen sollen und befragen dann ein Forum...
Vielleicht können wir uns alle wieder aufs Thema konzentrieren. Danke.
Ähnliche Themen
114 Antworten
Verschoben ins richtige Unterforum !
mfg Senti
Wenn dann den Diesel. Hat einfach mehr Drehmoment. Von 0-100 mag der Benziner vielleicht schneller sein.
Außerdem benötigt der Diesel einfach weniger Sprit.
Am Besten Du fährst beide mal Probe, da kennst Du selbst entscheiden welcher Dir gefällt.
Eine Probefahrt war natürlich auch mein erster Schritt. Problem ist die verfügbarkeit vom Benziner, da neuer Motor nach dem Facelift für den a6. Hätte bisher nur die Möglichkeit gehabt den im a4 zu fahren und der Vergleich hinkt mir zu sehr.
Ein Verkäufer erklärte mir bisher, dass der Diesel Motor technisch neuer sei. Zudem wurde mir gesagt, dass er mehr drehmoment habe. Ein anderer verkäufer erläuterte, dass der Diesel bei geringer Geschwindigkeit besser beschleunige und der Benziner bei höherer. Technisch fehlt mir leider das know-how um die Aussagen genau zu werten.
Fahrspass bei den beiden Motoren in nem 2t Kombi....
Ich definiere Fahrspass in Hinblick auf den Durchzug, bzw. wie viel Druck auf dem Pedal ist wenn man mal Gas gibt..Da würde der A4 besser zu den Motoren passen.
Aber so oder so würde ich bei der beschränkten Auswahl zum 2.0Tdi Ultra tendieren...Mehr Drehmoment = mehr Bumms..Der Benziner müsste oben raus ein wenig flotter sein..Wenn er denn mal da ist
Also schonmal zwei Stimmen für den Diesel. Die Tendenz geht also in diese Richtung. So n richtiges Argument für den Benziner gibt es da auch gar nicht, oder?
Geräusch und das es ein Benziner ist spricht für den Benziner wenn man Diesel nicht mag
Ich würde den Benziner nehmen, er ist günstiger= mehr Ausstattung. Er ist ruhiger und die Beschleunigung ist besser... Der 2.0 TDI im 4F ist ne lahme Ente da war mein 4B mit dem 1.8 ohne T besser am Gas
Zitat:
@Ibomu schrieb am 3. Januar 2015 um 15:12:03 Uhr:
Ich würde den Benziner nehmen, er ist günstiger= mehr Ausstattung. Er ist ruhiger und die Beschleunigung ist besser... Der 2.0 TDI im 4F ist ne lahme Ente da war mein 4B mit dem 1.8 ohne T besser am Gas
So ein blödsinnn. Wie kann man den 2.0TDI aus dem 4F mit dem Ultra aus dem 4G vergleichen??? Der neue hat 50PS und 80Nm mehr und ob der 1.8TFSI besser zieht bezweifle ich.
Ich würde den Diesel nehmen.
Zitat:
@VT8E schrieb am 3. Januar 2015 um 18:50:30 Uhr:
Zitat:
@Ibomu schrieb am 3. Januar 2015 um 15:12:03 Uhr:
Ich würde den Benziner nehmen, er ist günstiger= mehr Ausstattung. Er ist ruhiger und die Beschleunigung ist besser... Der 2.0 TDI im 4F ist ne lahme Ente da war mein 4B mit dem 1.8 ohne T besser am Gas
So ein blödsinnn. Wie kann man den 2.0TDI aus dem 4F mit dem Ultra aus dem 4G vergleichen??? Der neue hat 50PS und 80Nm mehr und ob der 1.8TFSI besser zieht bezweifle ich.
Ich würde den Diesel nehmen.
immer diese Besserwisser... Wo hab ich den Ultra mit dem 2.0 TDI ausm 4F verglichen???? Ich hab ihn mit dem 1.8 aus dem 4B!!!! Verglichen mehr nicht. Der 1.8T Ultra zieht bestimmt besser als der 2.0 TDI Ultra und aus welchen Daten du die 50Ps ziehst weiß ich auch nicht... Ich bin den 4F FL mit 170Ps gefahren und der hat 20 weniger und nicht 50 weniger als der Ultra
@Ibomu
Der erste 4F hatte 140PS somit kommt man auf den unterschied von 50PS. Außerdem ist der neue Ultra ein komplett anderer Motor und wenn man den selber nicht gefahren ist, kann man auch nicht sagen, der zieht schlecht.
Ich hab nicht den ersten 4F gemeint das war aber meine Schuld das ich nicht "FL" dazu geschrieben habe...
Zieht schlecht hab ich auch nicht geschrieben liest du überhaupt meine Posts? ich habe geschrieben das der 1.8T Ultra besser zieht als der 2.0 TDI Ultra, die Daten sagen schon alles aus...
Hallo in die Runde!!
Man muss auch bedenken, welches Fahrprofil Du hast. Viel Kurzstrecke-Benziner( AGR und DPF Problem)
Langstrecke-Diesel.
Ich fahre selber einen w211 E-Klasse 280 CDI sehr viel Kurzstrecke und man hat mir bei der letzten Inspektion schon gesagt, dass es auf Dauer nicht gut geht. Deswegen schaue ich mich auch nach einem Benziner um. Den neuen 1,8 Tfsi wollte ich auch testen, nur hat kein Händler in meiner Nähe einen zur Verfügung stehen. Ich Denke viele Menschen lassen sich von dem Verbrauch eines Diesels blenden und beachten ihr Fahrprofil nicht, dass erhebliche Probleme mit sich bringen kann.
Aber das ist jetzt nur meine Meinung bzw. Erfahrung Diesel und Kurzstrecke.
Mit freundlichen Grüßen Andy
Zitat:
@Ibomu schrieb am 3. Januar 2015 um 20:40:45 Uhr:
Ich hab nicht den ersten 4F gemeint das war aber meine Schuld das ich nicht "FL" dazu geschrieben habe...
Zieht schlecht hab ich auch nicht geschrieben liest du überhaupt meine Posts? ich habe geschrieben das der 1.8T Ultra besser zieht als der 2.0 TDI Ultra, die Daten sagen schon alles aus...
Um deinen Smileyverbrauch zu kompensieren:
Du vermischst Fakten über Fakten und erwartest dann, von allen verstanden zu werden. Bist du beide Motoren gefahren? Falls nein, ist dein Urteil, basierend auf empirischen Erkenntnissen nicht vergleichbarer Motoren, relativ wenig wert und der Diesel theoretisch der spritzigere
Zitat:
@Simpl3Basti schrieb am 3. Januar 2015 um 21:09:33 Uhr:
Zitat:
@Ibomu schrieb am 3. Januar 2015 um 20:40:45 Uhr:
Ich hab nicht den ersten 4F gemeint das war aber meine Schuld das ich nicht "FL" dazu geschrieben habe...
Zieht schlecht hab ich auch nicht geschrieben liest du überhaupt meine Posts? ich habe geschrieben das der 1.8T Ultra besser zieht als der 2.0 TDI Ultra, die Daten sagen schon alles aus...
Um deinen Smileyverbrauch zu kompensieren:
Du vermischst Fakten über Fakten und erwartest dann, von allen verstanden zu werden. Bist du beide Motoren gefahren? Falls nein, ist dein Urteil, basierend auf empirischen Erkenntnissen nicht vergleichbarer Motoren, relativ wenig wert und der Diesel theoretisch der spritzigere
Noch so ein Kandidat
Ich schreib gerne mit Smilyes ich hoffe mal das es für die Internet-Polizei in Ordnung geht... Ich muss nicht beide fahren um zu sagen welcher der spritzigere ist... Laut den Daten ist es definitiv der 1.8T! Ich vermische gar nichts das war nur ne Anmerkung mit den 1.8 und dem 2.0 TDI im 4F (FL). Aber jedem das Seine ich bleibe beim Benziner und das ist ja zum Glück mein gutes Recht