A6 Avant 2.0 TDI 140 PS od. 520d Touring mit 163 PS?
Ahoi!
Bei mobile & co. sind die ca. 4 Jahre alten 520d BWM Touring mit 163 PS mit gleicher Ausstattung (großes Navi, 17", Parksensoren, Freisprech, Leder, Tempomat etc.) mind. 2 bis 3000 € günstiger als vergleichbare A6 Avant ab Bj. 06, 2.0 TDI mit nur 140 PS.
Ich überlege, für meine Frau einen 320d Tour. od. 520d Tour. mit 163 PS anzuschaffen. Ich selbst fahre einen '07er A6 Avant TDI mit 140 PS als Geschäftswagen.
Falls ihr auch Erfahrungen mit dem A6 gemacht habt, was sind so die PROs und CONs vom 520d 163 PS und A6 TDI 140?
- realer Verbrauch?
Ich fahre meinen A6 mit 8.4 l Langstecke und unter Volllast wo es eben geht.
- Macken?
Mein Motor läuft mit 125tkm gut. Habe jedoch gefühlt ein wenig Leistungsverlust (ca. 5 km/h bei Vmax)
- Wartungs- & Unterhaltskosten? Kann ich beim A6 nicht sagen, da Kosten direkt mit der Leasingfirma abgerechnet werden.
- Platzangebot? In den Kofferraum muss ein Kinderwagen rein! Das ist nicht bei jedem Kombi selbstverständlich! ;-) Beim A6 kann man sich nicht beschweren. Mein alter A4 Avant Bj. 07 war da schon viel enger!
- Wie fährt er sich mit Automatikgetriebe?
Freue mich auf eure Antworten!
Phil
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Philatus
- realer Verbrauch?
Ich fahre meinen A6 mit 8.4 l Langstecke und unter Volllast wo es eben geht.
8.4L? Die kann ich ja mit meinem 2.7TDI im A6 unterbieten und mit einem 530d lieg ich auch nicht darüber...Da sieht man mal wieder, dass kleine Motoren nur unter bestimmten Bedingungen sparsam sind, aber nicht, wenn sie aufgrund der geringeren Leistung im Vergleich mehr belastet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Philatus
- Macken?
Mein Motor läuft mit 125tkm gut. Habe jedoch gefühlt ein wenig Leistungsverlust (ca. 5 km/h bei Vmax)
Also ich gehöre eigentlich zu der 6-Ender Fraktion, aber bei 2.0 PD-TDI vs 520d würde ich zum 5er raten. Der 2.0TDI PD war nicht immer ganz fehlerfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Philatus
- Wartungs- & Unterhaltskosten? Kann ich beim A6 nicht sagen, da Kosten direkt mit der Leasingfirma abgerechnet werden.
Der 520d hat doch eine Steuerkette, oder (wie gesagt, ist eigentlich nicht mein Gebiet, daher bin ich imr nicht 100% sicher). Der 2.0TDI hat ein Zahnriemen und entsprechende Wechsel die mit Kosten verbunden sind. Ich denke mal wenn der Wagen keine Probleme macht, dann dürfte der 2.0TDI etwas günstiger sein bei den Inspektionen. Allerdings durch den Zahnriemenwechsel gleicht sich das wohl wieder aus.
Zitat:
Original geschrieben von Philatus
- Platzangebot? In den Kofferraum muss ein Kinderwagen rein! Das ist nicht bei jedem Kombi selbstverständlich! ;-) Beim A6 kann man sich nicht beschweren. Mein alter A4 Avant Bj. 07 war da schon viel enger!
Platzangebot spricht deutlich für den A6. Wesentlich mehr als im 5er.
Zitat:
Original geschrieben von Philatus
- Wie fährt er sich mit Automatikgetriebe?
Freue mich auf eure Antworten!
Phil
Entweder man mag oder man hasst die Multitronic. Beim 520d gibt's ein ganz normales Wandlergetriebe. Für mich als Schalterfahrer (alternativ DKG) ist das ein bisschen wie die Auswahl zwischen Erkältung und Grippe...da nehme ich lieber die Erkältung, also in dem Fall den Wandler. Aber im Ernst, ich denke du machst mit keinem der beiden ein Fehler, sofern sie dir nicht untermotorisiert sind. Mir persönlich wäre der 2.0TDI beispielsweise zu schwach für den schweren A6..
Zitat:
Original geschrieben von afis
Beim 520d gibt's ein ganz normales Wandlergetriebe.
Nun ja, was ist für Dich ein normales Wandlergetriebe?
Fahr doch mal einen 520d Automatik (ZF 6-Gang) und danach einen Mercedes E 220 CDI mit der antiquierten 5-Gang-Automatik (die im aktuellen W 212 immer noch verbaut wird) - da liegen Welten dazwischen.
Insofern ist Wandlergetriebe nicht gleich Wandlergetriebe.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Genau, vor allem die Option Sportautomatik macht einiges besser. Wobei die 7G Tronic im neuen W212 auch richtig schön schaltet.
Motorentechnisch wirst du mit dem 520d um einiges Glücklicher werden als mit dem 2.0TDI mit 140PS. Dürfte man eventuell wissen auf wie viele Euronen sich dein Budget beläuft, dann kann man besser antworten...
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Wobei die 7G Tronic im neuen W212 auch richtig schön schaltet.
... wobei es die (beim Diesel) erst beim E 350 gibt. Für E 200, 220 und 250 ist die 7G Tronic nicht erhältlich.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Wobei die 7G Tronic im neuen W212 auch richtig schön schaltet.
... wobei es die (beim Diesel) erst beim E 350 gibt. Für E 200, 220 und 250 ist die 7G Tronic nicht erhältlich.
Gruß
Der Chaosmanager
Gut, bin bis jetzt nur E500 W211 MoPf mit 388PS und 7G gefahren und fand das in der Kombination durchaus brauchbar.
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Gut, bin bis jetzt nur E500 W211 MoPf mit 388PS und 7G gefahren und fand das in der Kombination durchaus brauchbar.
Da stimme ich Dir durchaus zu ...
Gru
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Gut, bin bis jetzt nur E500 W211 MoPf mit 388PS und 7G gefahren und fand das in der Kombination durchaus brauchbar.
Da stimme ich Dir durchaus zu ...
Gru
Der Chaosmanager
prima! nun müssen wir den treaderöffner nur noch überzeugen, statt dem 2l dieselchen einen 5l benziner anzuschaffen... *lol
Zitat:
Original geschrieben von testorino
prima! nun müssen wir den treaderöffner nur noch überzeugen, statt dem 2l dieselchen einen 5l benziner anzuschaffen... *lol
Wollte er nicht ein 5-Liter-Auto?
Gruß
Der Chaosmanager
also um den Kinderwagen musst du dir keine sorgen machen, der passt dort locker rein Emmaljunga mit Babywanne, mit dem Sportwagen ist noch mehr platz vorhanden. Verbrauch weiss nicht wie der VFL ist aber die 177PS maschine braucht 1,5-1,8l weniger wie der A6. Sind mit nem bekannten nach Italien gefahren er A6 140PS ich 520D 177PS. Zu den wartungs kosten kann ich leider nichts sagen da ich alles mit meinem Kumpel selber machen.
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von afis
Beim 520d gibt's ein ganz normales Wandlergetriebe.
Nun ja, was ist für Dich ein normales Wandlergetriebe?
Fahr doch mal einen 520d Automatik (ZF 6-Gang) und danach einen Mercedes E 220 CDI mit der antiquierten 5-Gang-Automatik (die im aktuellen W 212 immer noch verbaut wird) - da liegen Welten dazwischen.
Insofern ist Wandlergetriebe nicht gleich Wandlergetriebe.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
Na ja, der 5-Gang Wandler von MB ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Der war vor 10 Jahren gut, aber heute...
Und der Wandler im 520d ist nunmal ein "normaler" Wandler
Wenn es denn Automatik sein muss, würde ich den Wandler im 520d bevorzugen gegenüber dem CVT (Multitronic) beim 2.0TDI.
Auch wenn die Sportautomatik nicht schlecht ist, die Wandler sind nicht mein Fall (CVT aber noch weniger). Daher ist es für mich eben nur ein "normaler" Wandler
Zitat:
Original geschrieben von afis
Wenn es denn Automatik sein muss, würde ich den Wandler im 520d bevorzugen gegenüber dem CVT (Multitronic) beim 2.0TDI.
In díesem Punkt totale Übereinstimmung ...
Aber der Wandler allein macht noch keine Automatik. Eine Wandlerautomatik ist zwar eine Automatik mit Wandler, aber dieser ist eben nur ein Bauteil der Automatik. Bei modernen Automatikgetrieben ist der Wandler sowieso nur noch temporär aktiv, ansonsten wird der Wandler bei den meisten Fahrzuständen mittels Wandlerüberbrückungskupplung "überbrückt" (und zwar nicht nur in der höchsten Fahrstufe wie früher schon einmal).
Vor kurzem habe ich die ZF-8-Gang-Automatik im 530d GT gefahren - ein Gedicht und nochmals eine Steigerung zur 6-Gang-Automatik im E60/61.
Gruß
Der Chaosmanager