ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant 2.0TDI MT: Erfahrungen gesucht

A6 Avant 2.0TDI MT: Erfahrungen gesucht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. November 2013 um 12:32

Hallo Freunde!

Ich habe mal eine Frage, natürlich die SuFu benutzt aber so richtig bin ich nicht weitergekommen. Deswegen möchte ich mal eine Frage an jene stellen, die einen Avant 2.0TDI MT fahren.

Ich habe derzeit einen 520dA Touring, ehrlicherweise mit dem Power Kit und 200PS/420Nm. Ich bin, auch mit den Fahrleistungen sehr zufrieden. Natürlich geht immer mehr, aber gamäß unseren CO2 Richtlinien ist eben nicht mehr möglich.

Nun steht ein Wagentausch an und ich überlege mir ernsthaft einen A6 Avant 2.0TDI MT zuzulegen.

Mir ist klar, dass es immer gute und schlechte Erfahrungen gibt und ich weiss auch, dass ein 3.0l souveräner ist - aber das ist eben auf Grund unserer Richtlinien irrelevant. Wenn, wird es ein 2.0 TDI MT.

Meine Frage ist: wie zufrieden seid Ihr mit dieser konkreten Konfiguration, mal abgesehen von den bekannten MT Problemen und der Lenkungsthematik. Reicht das oder "verhungert" man auf der BAB. Ist das eine souveräne Angelegenheit, oder wird man ob der Fahrleistung depresiv? Ich denke, dass knapp 180PS (vielleicht nach dem Facelife mehr?) und 380 Nm selbst mit der MT mehr als "reichen" müssen, um angenehm auf der BAB mit den klassischen 180km/h plus x dahinschwimmen zu können.

Wie gesagt, mich interessieren Eure gerne subjektiven Eindrücke, die reinen Daten sagen ja nicht immer die Wahrheit.

Über ein paar Hinweise freue ich mich, Euch eine schöne Woche!

Leo

Beste Antwort im Thema

Hallo larlt,

wir kennen uns ja aus dem Fxx Forum. Ich wechsle ebenfalls vom 5er auf den A6 und bin unter anderem den 2,0TDI MT zur Probe gefahren. Ich fahre zur Zeit den F11 2,0d mit 184PS.

Der Audi ist dem BMW nahezu ebenbürtig. Mein 520er geht VMax technisch recht gut, deswegen würde ich den Vergleich nicht ziehen wollen. Vom Durchzug hatte ich ein ähnliches Gefühl und fühlte mich nicht langsamer. Unterschied war nachher in der VMax zu spüren. Aber wie schon geschrieben geht meiner schneller, als die Werksangabe das angibt. Hier geht es aber auch nur um ein paar Kilometer und nicht um Welten.

Multitronic fand ich aber schrecklich. Nicht mein Getriebe. Positiv im Vergleich zum HS: die Multitronic bringt die Leistung gefühlt besser auf die Straße. Durchdrehende Räder hatte ich kaum, was beim HS häufiger vorkam.

Wesentlich besser beim Audi: der Geradeauslauf. Gehen wir davon aus, dass das Lenkungsproblem mittlerweile gelöst ist und man hier Glück hat, ist der Audi in meinen Augen das sportlichere Auto.

Ich habe mich jetzt für den kleinen 3Liter entschieden, denn das ist auch etwas, was Du in München nicht mehr für Geld und gute Worte bekommst - einen 6Zylinder in der 200PS Klasse.

Ich würde Dir auch empfehlen, Deine Wunschkombination selber zu erfahren. Hat bei mir auch wichtige Erkenntnisse gebracht. Ich haderte mit dem FA. Der ist im A6, zumindest mit dem 3L, im Alltag kaum wahrnehmbar.

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich würde sowas nur per Probefahrt für mich persönlich entscheiden. Papiermäßig reicht die Leistung, es kommt nur nicht jeder mit der speziellen Charakteristik des MT Getriebes klar.

Hallo larlt,

wir kennen uns ja aus dem Fxx Forum. Ich wechsle ebenfalls vom 5er auf den A6 und bin unter anderem den 2,0TDI MT zur Probe gefahren. Ich fahre zur Zeit den F11 2,0d mit 184PS.

Der Audi ist dem BMW nahezu ebenbürtig. Mein 520er geht VMax technisch recht gut, deswegen würde ich den Vergleich nicht ziehen wollen. Vom Durchzug hatte ich ein ähnliches Gefühl und fühlte mich nicht langsamer. Unterschied war nachher in der VMax zu spüren. Aber wie schon geschrieben geht meiner schneller, als die Werksangabe das angibt. Hier geht es aber auch nur um ein paar Kilometer und nicht um Welten.

Multitronic fand ich aber schrecklich. Nicht mein Getriebe. Positiv im Vergleich zum HS: die Multitronic bringt die Leistung gefühlt besser auf die Straße. Durchdrehende Räder hatte ich kaum, was beim HS häufiger vorkam.

Wesentlich besser beim Audi: der Geradeauslauf. Gehen wir davon aus, dass das Lenkungsproblem mittlerweile gelöst ist und man hier Glück hat, ist der Audi in meinen Augen das sportlichere Auto.

Ich habe mich jetzt für den kleinen 3Liter entschieden, denn das ist auch etwas, was Du in München nicht mehr für Geld und gute Worte bekommst - einen 6Zylinder in der 200PS Klasse.

Ich würde Dir auch empfehlen, Deine Wunschkombination selber zu erfahren. Hat bei mir auch wichtige Erkenntnisse gebracht. Ich haderte mit dem FA. Der ist im A6, zumindest mit dem 3L, im Alltag kaum wahrnehmbar.

Gruß

Themenstarteram 26. November 2013 um 13:03

Hi Jeipee!

Danke, das war sehr hilfreich - genau diese subjektiven Einschätzungen helfen mir sehr. Aber ich werde ihn natl. probefahren.

Vmax ist wahrscheinlich am Stammtisch wichtiger als auf der BAB - mir reicht es, wenn ich 200km/h ohne gewürge erreiche, alles darüber ist mir "egal"....

Themenstarteram 27. November 2013 um 9:06

Sonst keiner hier, der diese Konfiguration fährt?

Hallo,

ich fahre den 2.0TDI mit MT seit ca. 42tkm, bisher recht zufrieden. Keine Probleme weder mit der MT noch mit der Lenkung. Die Leistung reicht mir völlig aus, wobei ich sehr selten über 200km/h fahre, mit 180km/h mitschwimmen ist aber überhaupt kein Problem. Und für mich ist die Multitronic das komfortabelste Getriebe überhaupt, ich mag es sehr dass man keine Schaltrucke fühlt (hatte letztens einen A3 mit S-Tronic gehabt, das Getriebe war mit den Schaltrucken sehr nervig). Langzeitverbrauch ca. 6,7 l / 100 km.

Ich kann die Kombination empfehlen, aber wie die anderen bereits empfohlen haben auf jeden Fall probefahren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von larlt

Sonst keiner hier, der diese Konfiguration fährt?

Nur aussagekräftige Überschriften bringen schnelle und gezielte Hilfe ! ;)

Moin,

schließe mich A3-2pi an. Fahre die Kombi jetzt knapp ein Jahr und 47tkm. Alles prima, keine technischen Mängel. Die MT ist der Grund, warum ich Audi fahre. Ist meine dritte, ich steh auf das Ding. Bin viele verschiedene Getriebe gefahren, und für mich ist die MT in allen Belangen unerreicht (ich weiß, ist eher eine Ausnahmemeinung). Aus dem Stand in eine langgezogene Kurve einfahren bei konstanter Drehzahl und (für mich) genug Zug gibt mir jedesmal ein gutes Gefühl, echt bescheuert!

Motorleistung recht für mich vollkommen, fahre 80% Autobahn. Mein Chef fährt den 520'er Touring. Im direkten Vergleich läuft dieser rauer und bei niedrigen Geschwindigkeiten auch lauter. Unten rum fühlt sich der Audi druckvoller an, das schiebe ich aber auf die MT.

Verbrauch 5,8-6,8l/100km im Schnitt.

Gruß

Corvus

Moin,

ich fahre den A6 Avant 2.0 TDI MT seit zwei Jahren aufgrund unserer CO2-Richtlinien und bin sehr zufrieden. Motor mit 177 PS reicht absolut, um auch lange schnelle Autobahnetappen entspannt zu fahren. Topspeed nach Tacho ca. 230, ab 210 wird es zäher. Aber selbst mit vier Personen, Gepäck und Dachbox ist das Fahren um die 200 ohne Gewürge möglich. Dazu viel Platz, gute Sitze, gute Bremsen, im Gegensatz zu BMW sehr guter Geradeauslauf und die beste Verarbeitung in dieser Klasse.

Der Motor harmoniert mit der MT sehr gut und bringt bei niedrigen Drehzahlen viel Kraft auf die Straße. Vorteil der MT: niedrige Drehzahlen, niedriges Geräuschniveau, niedriger Verbrauch und keine Schaltrucke.

Ich war bei Bestellung skeptisch, weil ich vorher einen A4 Avant 2.0 TFSI MT fuhr. Dessen Motor harmonierte überhaupt nicht mit der MT. MT ruckte extrem und war teilweise nicht gefahrlos fahrbar. Vor allem beim Einparken und Einfahren in Kreuzungen wußte man nie, was passiert (quitschende Reifen oder nichts), was für Audi allerdings keinen Mangel darstellte.

Fazit meines subjektiven Berichtes: In einem Jahr bestelle ich mit Sicherheit den nächsten A6 Avant 2.0 TDI MT. Natürlich solltest du das Fahrzeug vorab fahren.

Grüße

fastnik

Hallo,

fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren den 2.0MT (4F), allerdings mit 136PS. Bin sehr zufrieden mit der Kombination und werde selbige nächstes Jahr als 4G wieder bestellen falls es kein 518d wird.

Über die Motorleistung gibt es hier im Forum ja sowohl bei Audi als auch bei BMW unterschiedlichste Meinungen wie "ausreichend", "zu wenig", "genug" etc. zu definieren ist ;-) - für meine Bedürfnisse benötige ich nicht mehr Leistung. (hauptsächlich BAB).

Auch ich gehöre zu den wahrscheinlich wenigen Fans der MT: es steht in jeder Fahrsituation die richtige Drehzahl zur Verfügung, Ruckfreie Beschleunigung kann wohl nur ein Elektroauto besser ;-)

Wie schon sämtliche "Vorredner" geschrieben haben - Probe fahren und entscheiden ;-)

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von larlt

Sonst keiner hier, der diese Konfiguration fährt?

Nur aussagekräftige Überschriften bringen schnelle und gezielte Hilfe ! ;)

Du hast KOMPLETT recht - sorry, ist definitiv nicht eindeutig!

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:34

Freunde - danke - Eure Hinweise sind wirklich wertvoll. Ich werde das mal zu Probe fahren und dann auf jeden Fall berichten.

Euch einen schönen Abend!

Leo

[ Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem BMW 520 D Baujahr 2010 ca 150 000 Kilometer und seit Juli 2013 mit A6 Av. 3,0 TDI Schalter ca 25 000 Kilometer.

Gefühlsmäßig macht der BMW F11 520 D mehr Spass, als der A 6 2,0 TDi ( beide allerdings nur Probe gefahren.

Allerdings würde ich privat und falls nur 20 000 KM im Jahr zu d. A 6 2,0 Benziner Vierzylinder tendieren, der hat guten Durchzug auf der BAB sind 200 Kmh schnell erreicht, -ist vom Preis günstiger bzw mit S-linie Top !! ( und wenn am Heck nur A6 steht, -kann er sogar 3... PS )

VG hannes W68

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:55

Nun, wie es scheint, ist das Thena MT ohnehin erledigt. Wenn ich meinen neuen Dienstwagen bestelle, wird es das Faceliftmodell werden und da ist der "neue" 2.0TDI dann 190PS stark und mit S-Tronic kombinierbar.

Schade, ich glaube ich hätte die MT gemocht, noch dazu mit dem etwas stärkeren Motor (der hoffentlich auch eine Schippe Drehmoment extra bekommt...)

Euch einen schönen Abend!

am 3. Dezember 2013 um 12:22

@larlt

Wie kommst Du darauf das die MT verschwindet? Ich kann mir das nicht vorstellen, bin übrigens auch begeisterter MT Fahrer (Inzwischen 120.000 problemlose Kilometer/hoffe das bleibt so)

Gruß

Cap

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant 2.0TDI MT: Erfahrungen gesucht