ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 2.4 quattro Kauf - was beachten?

A6 Avant 2.4 quattro Kauf - was beachten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2007 um 20:25

Hi an Alle,

fahre nun seit ca. einem Jahr meinen ersten Audi (A4 Avant) und bin nun auf der Suche nach einem A6 Avant für meine Eltern.

Habe nun ein Angebot für einen 2.4er quattro Schaltgetriebe Baujahr 2001 mit 80.000km vorliegen und wüsste mal gerne, wo die Schwachpunkte bei dem Auto liegen, bzw. was ihr so positives/negatives berichten könnt.

Fragen, die mich hauptsächlich interessieren wären unter anderem wie anfällig der quattro-Antrieb für Reparaturen ist oder ob der 2.4er Motor mit 170PS eher ein Freuden- oder ein Sorgenkind ist.

Meine Eltern sind eher skeptischer Natur und scheuen erst einmal größere technische Fortschritte (wie z.B. quattro oder Xenon-Scheinwerfer) und sehen an jeder Ecke unkalkulierbare Kosten.

Klar, jedes Auto kann ein Montags-Auto sein, aber meist gibt's ja so die ein oder anderen Macken, mit denen sich jedes Modell bzw. jeder Motor abkämpfen muss.

Würde mich über eure Meinungen bezüglich des Autos freuen ... :) Lese auch gerne etwas zu generellen A6 Avant Krankheiten, da ich mich bisher noch kaum bis gar nicht mit dem A6 beschäftigt habe.

 

Grüße,

Yannick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Motor und Schaltgetriebe beim 2,4er sind sehr pflegeleicht und zuverlässig ;)

Die Vorderachse macht schon mal mit defekten Querlenkerlagern auf sich aufmerksam und die Achsmanschetten gehen auch schon mal kaputt.

Der 2,4er ist sonst eher unauffällig was die Werkstattbesuche angeht. Ansonsten sind die Unterhaltungskosten nicht ganz ohne. Wenn man für jeden kleinen Furtz zur Werkstatt muss, findet man die Audi Werkstattpreise sehr schnell unvorteilhaft.

Ich habe selber einen A6 Avant 2.4, allerdings Frontkratzer. Beim 2.4-Motor kann es vorkommen, daß er mehr Motoröl als andere braucht, das hängt aber auch vom Fahrstil ab, so meine Erfahrungen. Ansonsten ist dieser Motor unauffällig, was Defekte angeht. Es gibt hier User, die schon das 2- bis 3-fache von den 80000 km ohne Motorschäden abgespult haben. Der Motor ist leise, d.h. man kann sich auch bei 200km/h unterhalten, ohne sich anschreien zu müssen. Zum Cruisen bzw. für einen gemäßigten Fahrstil ist der Motor gut geeignet und kann ich für diesen Zweck empfehlen.

 

Mögliche Defekte beim A6 (unabhängig von der Motorisierung) sind:

 

- LMM (kostet ca. 95€ plus Einbau, kann man aber selber machen)

- Wassertemperaturfühler (kostet ca. 70€ inkl. Einbau)

- Achsmanschetten

- Türschlösser

- Fensterheber

- ...

am 27. August 2007 um 5:16

Hallo also ich habe auch ein 2,4l 170PS Bj. 01 zwar kein avant und kein quattro aber trotzdem möchte ich auch noch was dazu schreiben

Achsmannschette bei 87000km und bei 105000km die gleiche wieder

Beide flexrohre durch bei 106000km aufgefallen

öl nimmt er auch ganz gut aber wohl noch im grünen

Warnblinklichtschalter weil das gleich das relas für den blinker dran ist ca. 96000km

Wischergestänge war fest gewechselt bei 100770km

Schalter für die Fensterheber vor 102935km

und zum schluss glaube ich jetzt das die vorderachse jetzt anfäng =(

zum glück habe ich vieles selber gemacht sonst hätte ich es mir nicht leisten können

hab zwar ne limo als frontkratzer und bj00 aber bisher keinerlei probleme gehabt. also der motor istb recht robust braucht allerdings etwas mehr öl als andere :D aber nagut....egal ^^

hab den wagen nun gut ein jahr und 20tkm gefahren (hätte mir bei der laufleistung auch nen V8 besorgen können, weil demnächst komm ich eh nicht über 15tkm pro jahr) und bin sehr zufrieden damit. bis auch zahnriemen wechsel bei 80tkm ist noch nix gewesen.

ist n schöner wagen zum cruisen, und wenn es sein muss auch mal zum gas geben. der ist zwar mit 165 bzw 170ps nicht ne rakete aber es reicht um auf der autobahn mit 230 mitzuhalten :D

Hallo,

fahre einen 2.4 quattro avant mit TipTronic seit 20 Tkm und bin sehr zufrieden, da mich der Wagen sozusagen "entschleunigt", d.h eine extreme Ruhe ausstrahlt. Fuer jemanden, der es unbedingt krachen lassen will, ist diese Motorisierung definitiv nix. Aber da gibt es ja genug Alternativen.

positiv:

- sehr leise

- ausreichend motorisiert

- sehr sicheres Fahrgefuehl

- bei Motoren nach dem Facelift (z.B. BDV) Zahnriemenwechsel erst bei 180 Tkm

 

negativ:

- mit LongLife etwa 1l Oel/2000km, angeblich nicht kritisch

- falls KAT's defekt, hilft nur Neubestueckung oder gebraucht, da nur AUDI original (~1300 EUR pro Seite)

- Verbrauch im Durchschnitt 12l, fuer die Motorisierung etwas ueppig, aber hat ja auch genug mit rumzuschleppen (quattro, TT)

Gruss, jose_de

Hallo,

fahre einen 2.4 quattro avant mit TipTronic seit 20 Tkm und bin sehr zufrieden, da mich der Wagen sozusagen "entschleunigt", d.h eine extreme Ruhe ausstrahlt. Fuer jemanden, der es unbedingt krachen lassen will, ist diese Motorisierung definitiv nix. Aber da gibt es ja genug Alternativen.

positiv:

- sehr leise

- ausreichend motorisiert

- sehr sicheres Fahrgefuehl

- bei Motoren nach dem Facelift (z.B. BDV) Zahnriemenwechsel erst bei 180 Tkm

negativ:

- mit LongLife etwa 1l Oel/2000km, angeblich nicht kritisch

- falls KAT's defekt, hilft nur Neubestueckung oder gebraucht, da nur AUDI original (~1300 EUR pro Seite)

- Verbrauch im Durchschnitt 12l, fuer die Motorisierung etwas ueppig, aber hat ja auch genug mit rumzuschleppen (quattro, TT)

Gruss, jose_de

Hallo,

fahre einen 2.4 quattro avant mit TipTronic seit 20 Tkm und bin sehr zufrieden, da mich der Wagen sozusagen "entschleunigt", d.h eine extreme Ruhe ausstrahlt. Fuer jemanden, der es unbedingt krachen lassen will, ist diese Motorisierung definitiv nix. Aber da gibt es ja genug Alternativen.

positiv:

- sehr leise

- ausreichend motorisiert

- sehr sicheres Fahrgefuehl

- bei Motoren nach dem Facelift (z.B. BDV) Zahnriemenwechsel erst bei 180 Tkm

negativ:

- mit LongLife etwa 1l Oel/2000km, angeblich nicht kritisch

- falls KAT's defekt, hilft nur Neubestueckung oder gebraucht, da nur AUDI original (~1300 EUR pro Seite)

- Verbrauch im Durchschnitt 12l, fuer die Motorisierung etwas ueppig, aber hat ja auch genug mit rumzuschleppen (quattro, TT)

Gruss, jose_de

Hallo,

fahre seit 1,5 Jahren und 80 tkm einen A6 Avant 2.4 Quattro mit TT (170 PS)

Grundsätzlich gibt es nichts negatives über das Fahrzeug zu berichten, außer daß er zu stärkerem Ölverbrauch neigt und kein Rennwagen ist. Der Ölverbrauch liegt bei 1 l auf 10.000 km ! Aber das ist nicht kritisch, sondern wohl Standard bei den 2.4ern.

Aber wer einen Rennwagen sucht, oder vielleicht mal einen Anhänger ziehen will, sollte Ausschau nach einem 3.0 halten.

Der Motor ist mehr für das ruhige cruisen gedacht, ein sanfter sehr laufruhiger Schnurrer!

die 2.4er werden aber schon viel günstiger gehandelt als die 3.0 oder? hatte vorhin einen 2.4er für rund 13 mille gesehen, die 3.0 leider imer noch mal 2, 3 riesen teurer ...

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

die 2.4er werden aber schon viel günstiger gehandelt als die 3.0 oder? hatte vorhin einen 2.4er für rund 13 mille gesehen, die 3.0 leider imer noch mal 2, 3 riesen teurer ...

???

2,4er für 13 Mille = 13.000 € ?

3,0er für 15-16 Mille = 15.000-16.000 € ?

Das ist nicht so gemeint oder?

Ansonsten machst beim suchen ein Fehler.

Die werden leider nicht mehr so hoch gehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von yelllow

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

die 2.4er werden aber schon viel günstiger gehandelt als die 3.0 oder? hatte vorhin einen 2.4er für rund 13 mille gesehen, die 3.0 leider imer noch mal 2, 3 riesen teurer ...

???

2,4er für 13 Mille = 13.000 € ?

3,0er für 15-16 Mille = 15.000-16.000 € ?

Das ist nicht so gemeint oder?

Ansonsten machst beim suchen ein Fehler.

Die werden leider nicht mehr so hoch gehandelt.

jo doch, gehau so, aber vieliecht such ich ja echt falsch? meine must have's sind teilleder, xenon, nen avant und tiptronic. somit also quattro. udn da bleibt nur der a6 2.4 oder 3.0 oder der a4 3.0. und die find ich immer nur so für um die 15 im schnitt. ach so mit unter 100 tkm natürilch und ältestes baujahr 2003

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Zitat:

Original geschrieben von yelllow

 

???

2,4er für 13 Mille = 13.000 € ?

3,0er für 15-16 Mille = 15.000-16.000 € ?

Das ist nicht so gemeint oder?

Ansonsten machst beim suchen ein Fehler.

Die werden leider nicht mehr so hoch gehandelt.

jo doch, gehau so, aber vieliecht such ich ja echt falsch? meine must have's sind teilleder, xenon, nen avant und tiptronic. somit also quattro. udn da bleibt nur der a6 2.4 oder 3.0 oder der a4 3.0. und die find ich immer nur so für um die 15 im schnitt. ach so mit unter 100 tkm natürilch und ältestes baujahr 2003

Tatsächlich stehen die für die Preise drinn, glaube aber nicht das die jemand kauft!

Schau mal nach einem der so 120-140 tKm auf der Uhr hat, die sind günstiger und haben (normalerweise) schon den teueren Zahnriehmenwechsel bei 120.000 k hinter sich.

Die km spielen meiner meinung nach keine so große rolle, ob jetzt 80 oder 140 tkm ist nicht so wichtig, die Pflege machts!

ja das steckt noch so drin bei mir, vielleicht weils früher immer so hieß augtos sind bei 100tkm runtergerockt. aber stimmt schon, das son v6 dann doch mehr laufen kann, zumal der keine turbos und sowas hat die gehen aauch gerne mal hops.

Hallo,

 

die Preise bei den Benzinern sind eingebrochen. Wir haben vor knapp 4 Jahren für die weiße Limo als Frontie und wenig Ausstattung beim :D 13400,- Euro bezahlt incl. WR und mit grade mal 60.000 Km, da war er allerdings auch erst 3 Jahre alt..

 

Mittlerweile hat er gut 40000 Km mehr drauf und die Kosten halten sich in Grenzen.

Es war der LMM, ein Flexrohr, eine Achsmanschette und das war es dann. Anfangs hatten wir mit der Longlife Sosse einen sehr hohen Ölverbrauch. Nunmehr ist ein 15W40 drin und gut ist es.

 

Der Quattro bereitet normalerweise keine Probleme. Auf meinem TDI habe ich 144.000 Km drauf und mit dem Fahrgestell keine Probleme.

 

Bei der geringen Laufleistung würde ich mir nichts denken wenn der Preis stimmt. Allerdings würde ich den Dicken noch nach Rost untersuchen, vor allem die Türen...

 

Viele Grüße und Frohe Weihnachten.

 

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant 2.4 quattro Kauf - was beachten?