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A6 Avant 2.5 TDI Kaufberatung Bj. 00-04

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:03

Schönen guten Morgen zusammen!

Neuer Job, neues Auto:

Da ich künftig recht viel fahren werde (40-50tkm) möchte ich mir ENDLICH meinen persönlichen (bezahlbaren) Traumwagen kaufen: A6 Avant 2.5 TDI.

Jetzt gibts nur einige Fragen:

Gehe ich recht in der Annahme, daß sich äußerlich der 163 und 180PS dadurch unterscheiden daß der 163er links hinten ein Doppelrohr am Auspuff und der 180er links und rechts jeweils 1 Rohr haben?

Denn was mich wundert: ich hab bei mobile etc. schon vermeintliche 180er gesehen die das Doppelrohr links haben.....Chiptuning?

Dann: ist die Multitronic wirklich so anfällig wie ich hörte? Ich hab die mal in nem A4 Cab 3.0 gefahren - macht schon Spaß auch wenns etwas ungewohnt auf dem DZM aussieht :D

Von den Fahrleistungen geben sich 163 und 180 ja nicht wirklich viel, oder?

Sind 8-9 Liter Verbrauch realistisch? Auf was muss ich beim Kauf achten?

Da ich gerne Richtung Vollausstattung gehen will, gestaltet sich das gerade echt schwer, denn vor allem die Recaros habens mir einfach angetan :)

Welche Laufleistungen sind denn realistisch? Ich halte derzeit Ausschau nach einem bis ca. 130tkm und plane den Wagen dann 1 Jahr zu fahren und mit ca. 180tkm wieder abzustossen.....

Preislich sollte es sich so bei max 18t€ einpendeln.....

Ich habs mal ausgerechnet, aber ein Benziner wird wohl leider echt keinen Sinn machen.....wo mir der 2,7lT doch so gefällt :D

Noch ne Frage zum Navi: ist das kleine Navi (abgesehn vom fehlenden Monitor) irgendwie schlechter als das grosse PLUS?

Welche Baujahre würdet Ihr empfehlen, bei welchen abraten?

Vielen dank vorab!

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15 Antworten
am 28. Mai 2007 um 8:33

Zu den Endrohren: Soweit ich weiss haben seit dem Facelift alle 2.5er TDI je ein Endrohr rechts und links, davor zwei auf derselben Seite.

Zur Multitronic: Für den großen Diesel weniger geeignet, da hohes Drehmoment. Soll aber mit kleineren Motoren besser halten.

Zur Laufleistung/Baujahr: Soweit ich weiß treten Nockenwellenschäden meist in dem von dir genannten km-Bereich auf (oft genug aber auch schon eher). Daher solltest du dich entweder vergewissern, dass bereits neue eingebaut wurden (kann man beim Freundlichen rausfinden) oder einen Wagen mit Motorkennbuchstabe B.. (ab MJ 03) kaufen.

am 28. Mai 2007 um 8:42

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Links/Rechts Endrohre heisst Allrad/Quattro bei diesem Fahrzeug. Sind die Endrohre nur auf einer Seite, ist es ein Frontantrieb.

Generell würde ich von dem Motor abraten, hatte den gleichen Motor sehr lange Zeit im Passat und nur Schwierigkeiten damit. Nach Ablauf der Garantie etc., hab ich ihn verkauft. Hatte unter anderem auch das Nockenwellenproblem, obwohl das ab 2001 angeblich nicht mehr vorhanden sein soll. Meiner war Ende 2002.

Die 2.5er Gemeinde mag mich jetz steinigen, aber ich würde niemanden raten den Motor zu kaufen und auf keinen Fall würde ich mir selber wieder einen zu legen!

 

Gruß

Olly

am 28. Mai 2007 um 8:47

Hallo zusammen,

nur die Quattro Modelle haben je links und rechts ein Auspuffrohr.

Die Frontkratzer haben immer beide Rohre auf der linken Seite.

Erst ab dem FL sind die Rohre sichtbar.

Denke mit 8 - 9 Liter hat man einen realistischen Verbrauch, wenn mann nicht gerade mit 200 km/h über die Bahn zieht.

Wir persönlich fahren unseren mit 10,5 Liter, davon aber 10% Stadt, 40 % Bundesstrasse die restlichen 50% Autobahn, meist um die 200 - 230 km/h.

Denke Vollausstattung wird schwer sein zu bekommen, aber viel Glück.

Gruß

Stephan

am 28. Mai 2007 um 8:50

Oh, dann war ich da falsch informiert. Hab aber bis jatzt im Internet auch immer nur nach Quattros gesucht. ;-)

Zum Motor: Immerhin ist die Nockenwellenproblematik ja ab MJ 03 abgeschafft. Ich hab meinen zwar noch nicht allzu lange, aber bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.

Hallo,

den 2,7er kannst Du auch auf der AB mit 9 Litern bewegen, und das noch nicht mal langsam. Aber man fährt ja leider nicht nur AB. Bei normaler Fahrweise im üblichen Mix Stadt/Land/AB sind es bei mir immer zwischen 11 und 12 L. Bei der von Dir angepeilten Fahrleistung rechnet sich ein Diesel oder halt ein Benziner mit LPG wohl eher. Wenn Du immer "Rennleitungskonform" unterwegs und der Stadtanteil gering ist, kannst Du sicher auch einen Benziner nehmen. Mein Schwager bewegt einen Volvo V70 mit LPG und ca. 35.000km/Anno durchaus unterhalb der Kosten eines V70 Diesel den Er vorher hatte.

Was aber auch gesagt werden muss ist folgendes, wenn Du den Diesel sehr zügig bewegst "säuft" der auch 10 - 11L und auch schon mal mehr.

Ich würde Dir ja zu einem Handschalter raten, da gibt es keine Getriebeprobleme - hat aber im Stau ein paar Nachteile :D

Zum Auspuff - Frontkratzer, normal immer nur links.

Quattro, bauartbedingt immer nur zweiflutig links und rechts.

am 28. Mai 2007 um 8:53

Re: A6 Avant 2.5 TDI Kaufberatung Bj. 00-04

 

Zitat:

Original geschrieben von hoppinsponge

Schönen guten Morgen zusammen!

Neuer Job, neues Auto:

Da ich künftig recht viel fahren werde (40-50tkm) möchte ich mir ENDLICH meinen persönlichen (bezahlbaren) Traumwagen kaufen: A6 Avant 2.5 TDI.

Jetzt gibts nur einige Fragen:

Gehe ich recht in der Annahme, daß sich äußerlich der 163 und 180PS dadurch unterscheiden daß der 163er links hinten ein Doppelrohr am Auspuff und der 180er links und rechts jeweils 1 Rohr haben?

Nein. Unabhängig von der Motorisierung haben Fronttriebler zwei Rohre links und die jeweilige Quattroversion rechts und links je ein Rohr.

Zitat:

Original geschrieben von hoppinsponge

Denn was mich wundert: ich hab bei mobile etc. schon vermeintliche 180er gesehen die das Doppelrohr links haben.....Chiptuning?

Siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von hoppinsponge

Dann: ist die Multitronic wirklich so anfällig wie ich hörte? Ich hab die mal in nem A4 Cab 3.0 gefahren - macht schon Spaß auch wenns etwas ungewohnt auf dem DZM aussieht :D

Die MT passt halt nicht SOOO doll zum großen TDI, da dieser ziemliches Drehmoment hat. Das kann die MT nicht ab.

Beim TDI mit MT ist daher auch das Drehmoment runtergeregelt. Trotzdem ist eine MT im TDI mit Vorsicht zu geniessen.

Frag nach, ob bereits die 7 Lamellenkupplung eingebaut wurde. Dann bist du af der sicheren Seite. Mit Gebrauchtwagengarantie sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von hoppinsponge

Von den Fahrleistungen geben sich 163 und 180 ja nicht wirklich viel, oder?

Immerhin 17 PS

Und evtl. ordentlich Drehmoment

Zitat:

Original geschrieben von hoppinsponge

Sind 8-9 Liter Verbrauch realistisch? Auf was muss ich beim Kauf achten?

Ja. Bei rasanter Fahrweise eher mehr.

Kommt aufs Modelljahr an. Bis 2003 = Nockenwellen könnten ein Problem werden. lies dich dazu hier aber ein, Thema ist zu umfassend.

Zitat:

Original geschrieben von hoppinsponge

Welche Laufleistungen sind denn realistisch? Ich halte derzeit Ausschau nach einem bis ca. 130tkm und plane den Wagen dann 1 Jahr zu fahren und mit ca. 180tkm wieder abzustossen.....

Preislich sollte es sich so bei max 18t€ einpendeln.....

130.000 sind eigentlich für den Diesel kein Thema.

Wenn du nur 1 Jahr fahren willst, sowieso nicht, da die Schäden durch Garantie größtenteils abgedeckt wären.

18T ist Ok. Dafür gibts sicher was.

Zitat:

Original geschrieben von hoppinsponge

Noch ne Frage zum Navi: ist das kleine Navi (abgesehn vom fehlenden Monitor) irgendwie schlechter als das grosse PLUS?

Es ist entscheidend langsamer in den Berechnungen. Ausserdem hats mit normalem Concert2-Radio kein TMC.

Zitat:

Original geschrieben von hoppinsponge

Welche Baujahre würdet Ihr empfehlen, bei welchen abraten?

Vielen dank vorab!

Alles nach 06/01 ist Ok, da Facelift.

Ab 08/2003 wurden neue Zylinderköpfe mit Rollenschlepphebeln und dadurch veränderte Nockenwellen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Enne111

oder einen Wagen mit Motorkennbuchstabe B.. (ab MJ 03) kaufen.

Vorsicht! Der 120KW BFC hat noch die alten NW mit den Gleitschlepphebeln!

Nachdem ich jetzt schon wieder wegen der MT in die Werkstatt darf (diesmal gleich ins MT-Zentrum) wünschte ich, bei dem 163PS-Motor hätte Audi die Automatik mit Stufen eingebaut und nicht die MT. Wenn die MT funktioniert ist es jedoch ein tolles fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Enne111

Zum Motor: Immerhin ist die Nockenwellenproblematik ja ab MJ 03 abgeschafft. Ich hab meinen zwar noch nicht allzu lange, aber bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.

Leider ein Irrtum, der sehr teuer werden kann.....

 

re

am 28. Mai 2007 um 12:08

Wieso Irrtum? Ich habe hier bis jetzt bei den neueren Wellen nur in Einzelfällen von sich ablösenden Nocken gehört.

am 28. Mai 2007 um 13:37

Modelljahr 03 beginnt 06/02.

Neue Motoren gabs ab 08/03.

Re: Re: A6 Avant 2.5 TDI Kaufberatung Bj. 00-04

 

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von hoppinsponge

 

Noch ne Frage zum Navi: ist das kleine Navi (abgesehn vom fehlenden Monitor) irgendwie schlechter als das grosse PLUS?

 

 

Original geschrieben von zipfeklatscher

Es ist entscheidend langsamer in den Berechnungen. Ausserdem hats mit normalem Concert2-Radio kein TMC.

Mal kurz quer gefragt,

laut dieser Anleitung hat das kleine aber einen "Knopf für die Staufunktion".

Ist der dann ohne Funktion ?

Ciao Uwe

am 28. Mai 2007 um 15:31

Nein.

Du kannst dann per Hand eine Stauumfahrung anwählen.

am 28. Mai 2007 um 19:17

AUDI A6 2,5 TDI

 

So ein Wagen hatte ich auch mal,war schöner Wagen lief super alles sehr bequem ließ sich Top fahren.

Aber nachdem ich die Einspritzpumpe,Anlasser,Automatikgetriebe,Verschleissteile usw gewechselt hatte,(ich ein armer Mann war)fing der bock wieder an rumzuspinnen.

Ich habe ihn mit viel Verlust wieder Verkauft :-(

Nun bin ich glücklicher T5 Fahrer

Re: AUDI A6 2,5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von T5 MV Silver

Nun bin ich glücklicher T5 Fahrer

Sicher keine schlechte Wahl ;) und eine gewisse Treue VAG gegenüber kann man kaum verleugnen.

Viel Glück und Spass noch mit dem T5 !

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