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A6 Avant 2,5 TDI Kaufempfehlung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 18:43

Ich möchte einen A6 2.5 TDI Avant erwerben.

Gestern habe ich Probefahrt gemacht (A6 Avant 2,5 TDI Quattro 132 kW TT5, 42000 km, BJ 2004, 25000 tEuro).

Bevor ich so viel Geld ausgebe, möchte ich möglichst viele „+“ und „-„ wissen. Zurzeit fahre ich einen Golf 4 Variant 115 PS PD 6-Gang und bin sehr zufrieden, aber brauche mehr Platz für meine Familie. O.g. Audi im Vergleich zu meinem Golf hatte, natürlich, mehr Platz, Fahrkomfort, Extras, aber Beschleunigungswerte waren nicht so überzeugend, besonders von 160 bis 210 km/h. Der Händler sagte, es sei normal, der Wagen ist halt schwerer, mit Automatikgetriebe und Allradantrieb. Ist es wirklich so oder ist der Wagen nicht ganz i. O. Oder sollte man lieber den Wagen ohne Quattro und Automatik suchen? Obwohl aufs Letzte möchte ich nicht verzichten!

Es gibt noch sicherlich so viele A6 Fahrzeuge, aber alle probe zu fahren ist leider unmöglich. Was würdet ihr aus dem BJ 2004 empfehlen:

Motor 132kW oder 120 kW?

Getriebe Handschaltung, Multi- oder Tipptronik?

Mit oder ohne Quattro?

Und warum?

Bitte helft mir, meinen zukünftigen Audi zu konfigurieren! Danke!

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23 Antworten
am 20. Juni 2006 um 12:45

Hallo!

Als, ich würde mal einen Benziner Probefahren!!!

Wobei 25,000€ zimlich happig sind.....

am 20. Juni 2006 um 12:59

A6

 

Ich habe einen Avant 2.5Tdi mit Multitronik/Frontantrieb. Der Verbrauch liegt über 90t km gemittelt bei etwa 9,0 bis 9,5 l/100km, was ich eigentlich viel finde, da ich etwa 60% Autobahnanteil habe.

Das Problem ist die Multitronik: Bei 30.000 wurde die Kupplung komplett getauscht, trotzdem macht die Multitronic gerne mal Mucken, so schön sie sich auch fährt. Bei einem älteren Fahrzeug würde ich vorsichtig sein, die Modelle 03 und wohl auch 04 wurden noch mit einer alten Kupplungsversion ausgeliefert, die mit einiger Sicherheit früh den Geist aufgibt, wenn die Grundreparatur mit Umrüstung auf die neue Kupplung nicht schon gemacht wurde. (Betrifft natürlich nur Fahrzeuge mit Multitronik)

Und: bei 120tkm droht der teure Zahnriemenwechsel, daher würde ich beim Kauf über einen Händler versuchen, den Wechsel rauszuhandeln, wenn der Wagen 90tkm oder mehr runter hat.

Mangelnden Durchzug am 160km habe ich auch, der 2.0 tdi ist kaum langsamer, aber etwas lauter. Ich würde ihn trotzdem mal probieren, oder wenn du wenig fährst, mal den 1.8T.

Ansonsten ist der Wagen ganz i.O. und zuverlässig.

Bin diesen Wagen 3 Jahre gefahren. Sehr teuer im Unterhalt, bis zu 18 Liter auf der Autobahn, habe ihn nicht unter 10 fahren können und sehr hoher Verschleiss vor allem von Bremsen und Reifen. Versicherung ist auch happig und Reparaturen in 3 Jahren mindestens 10.000 Euro.

Die Beschleunigung fand ich ok, auch oben raus.

Fahre momentan den 2,5TDI mit Frontantrieb und Schaltung.

Wesentlich weniger Verschleiss, und kann Ihn wenn ich will mit 6,5 Liter fahren.

Quattro und Automatik waren bequem, aber nur für den, der bereit ist kräftig in den Unterhalt zu investieren.

Wenn Du nicht über 25.000 km im Jahr fährst, würde ich eh zum Benziner raten.

Ich fahre seit 133.000 km den 2,5 TDI Avant Frontkratzer mit 120 KW (163 PS) und Handschaltung.

Probleme gabs mit dem Radio/CD concert (2x getauscht) und die elektrische Lordosenstütze (die wirklich prima für Vielfahrer ist) war defekt.

Zahnriemenwechsel ist ne teure Sache (so TEUR 1,0 bis 1,2 beim :) )

Verbrauch bei 8,5 l/100 km bei viel BAB und flott unterwegs.

Mal sehen was noch so kommt, man liest ja einiges hinsichtlich der Nockenwellen.

Insgesamt nicht die schlechteste Art sich fortzubewegen.

Gruß Löwe

Absolute Kaufempfehlung!!

 

Servus Argo777,

ich fahre seit 1 Jahr Audi A6 4B Avant 132KW Quattro mit Schaltgetriebe. Wollte wohl vorher keinen Quattro , hat sich aber so ergeben. Bin vorher einen Passat Variant TDI 1,9 mit 105 PS gefahren. Zu Deiner Probefahrt. Es ist richtig der Audi V6 hat gegenüber den 1,9 4Zyl. in der Anfahrphase weniger Drehmoment. Sprinttechnisch ist da ein 4Zyl. Diesel im Vorteil. Meine Negativerfahrungen bei 4Zyl. Diesel, rauer Motorlehrlauf und lautes 4 Zyl. Nageln haben da aber für den seidenweichen Motorlauf des V6 gesprochen. Es ist immer eine Umstellung auf ein neues Fahrzeug, das sich sicher mit der Zeit gibt. Für den 2,5 V6 sprechen auch das er ein wirklich ausgereiftes Fahrzeug ist, alle Mängel und Macken die eine neue Modellreihe so mitsich bringt sind hier weitgehenst beseitigt. Entgegen den hier einheligen Meinungen verbrauche ich in der Stadt mit dem Avant Quattro 8,3 Liter Diesel. Viele können nicht Dieselfahren und sind vom Benziner das Gasgeben in der Anfahrphase und Ausfahren der Gänge gewöhnt. Muss beim Diesel nicht unbedingt sein. Sein hohes Drehmoment bei kleinen Drehzahlen wirkt hier dagegen. Auch Großstadthelden an der Ampel und immer um eine Nasenlänge vorne sein, wenn auch schon weit ersichtlich die nächste Ampel rot ist, geht natürlich auch zu Lasten des Verbrauches. Ich fahre viel in der Stadt und bin auch immer flott mit dabei! Habe den V6 nun seit 30tsd Kilometern und noch keinen einzigen Mangel gehabt. Das bei täglichem Einsatz Sommer wie Winter. Was natürlich den Verbrauch zusätzlich noch um 1-1,5 liter in die Höhe treibt sind die Automatikgetriebe. Die Technik lastet zusätzlich auf und will Bewegt werden. Also Drehzahl und geht wieder zu Lasten des Verbrauches. Ich habe lange nach einem Schalter gesucht, weil meinen Meinung nach die Getriebe bestens ausgereift sind und ich selbst mit der Gangwahl und der Motordrehzahl den Verbrauch im Griff haben kann. Schalter sind schwer zu bekommen weil natürlich der allgemeine Trend bei den Automaten ist. Preisvorteil für den Schalter!! Zum Thema Nockenwelle. Dein 2004er sollte schon die gehärtete Welle für weniger Verschleiß und mehr Zuverlässigkeit haben. Also keine Probleme. Ich würde das Auto sofort wieder kaufen! Kann ich absolut zu 100% weiterempfehlen. Problem gibt es wohl immer Irgendwie, ist aber Sache vom Handling und Pflege der Sache. Ach ja der Verbrauch ist natürlich mit deinem Golf auf den ersten Blick nicht vergleichbar. Aber auf Zylinderzahl und Hubraum des V6 gerechnet bist du hier wieder absolut im grünen Bereich. Es gibt wenig Fahrzeuge die hier dem Vergleich zum Verbrauch mithalten können, wenn überhaupt!!! Als sparsame Familienkutsche währe mein ehemaliger Passat mit 6,7 Liter Diesel hervorragend geeignet gewesen. Ich wollte aber Laufruhe und somit einen 6Zylinder. Viel Glück bei Deiner Entscheidung! M.f.G. aus München

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:03

Danke für wertvolle Tipps!

Den o.g Wagen hab ich nicht gekauft, Unterhalt scheint mir doch „etwas“ zu teuer zu sein. Bei dem BAB-Verbrauch bis zu 18 (!) Liter kaufe ich mir lieber

einen Geländewagen oder Multivan...

Morgen werde ich noch einen A6 Probe fahren. Diesmal

A6 Avant 2,5 TDI (ohne Quattro) 120 kW Multitronik, ca. 40000 km, BJ 11/2004, fast VOLL, VHB. Allerdings wird es vom privat verkauft, aber "etwas" billiger als beim Händler. Der Wagen soll eigentlich weniger verbrauchen, als der o.g. "Große Bruder" und Versicherung, Wartungskosten sind auch günstiger.

Habe hier viele Berichte gelesen, aber einige Fragen blieben trotzdem offen:

1. Motor. 132 kW hat 12kW mehr als 120 kW und gibt es nur mit TT5 (Automatik-Getriebe), 120 kW dagegen nur mit MT6. Merkt man (wenn beide Wagen 100% gesund sind) den 12 kW-Leistungsunterschied? Welche "+" und "-" haben beide Motoren?

2. Getriebe. TT5 ist prinzipiell anders als MT6. Fahrkomfort werde ich schon vergleichen, aber was gibt es da noch zu beachten (Zuverlässigkeit, Max. Geschwindigkeit usw.)?

Ist die MT6 wirklich so unerträglich im Winter?

Und die Probefahrt selbst: worauf soll ich mich aufmerksam machen (rot-grün Ampel ist ja selbstverständlich)?

Danke!

18l?

 

18l verbrauch beim 2.5 tdi? selten so ein blödsinn gelesen, ausser man fährt ständig die erste vollgas...

am 7. Juli 2006 um 20:31

Hi Argo,

den 120kW gibt es (glaube ich) auch mit TT5, wobei man eigentlich MTundendlich schreiben müsste. Hat ja nur 6 definierte Fahrstufen für den Tiptronic-Betrieb.

Ich bin von der MT überzeugt, da dieses Rauf und Runtergeorgel fehlt. Die MT bleibt konstant bei einer Drehzahl und ab geht's.

Sicher wird man was merken zwischen 120 und 132 kW, aber was sind deine Ansprüche? Flott aber keine Rekorde brechen? Dann den 120 kW mit MT.

Sie ist im Winter an Steigungen mit kalter MT wirklich Mist, vor allem rückwärts. Aber nur die erste Minute, dann bessert es sich.

Bei meinem "kleinen" 1,9er kommt die MT gut zur Geltung, ich fahre selten über 1800 rpm.

Gruß,

Frank

am 7. Juli 2006 um 20:32

Nun ja, Bei 240 Tahco und Vollgas kommt man da wohl annähernd hin. Eher so 15l.

Mein Dienstwagen, Passat 3BG 2.5 TDI 120 Kw braucht bei Vollgas, VMax Tacho 210, weil Lampen oben drauf,

17,8l/100km

Mach mal bei 220 Km/h den Tempomaten rein. Wirst sehen, Verbrauch sinkt deutlich! Denn irgendwann kämpft die Bude nurnoch gegen den Luftwiderstand.

Aber wer Beurteilt bitte ein Fahrzeug nach seinem Verbrauch bei Volllast???

Na, mach mal

@ Wbern:

"Es ist richtig der Audi V6 hat gegenüber den 1,9 4Zyl. in der Anfahrphase weniger Drehmoment"

FALSCH.

Beim V6 TDI 132 Kw liegen bei 1400 U/min 375 Nm an.

Beim 1.9er bei weitem nicht bzw NIE.

Den 1.9er fährt man bloss kaum unter 2000 U/min. da spricht er natürlich schneller an.

Daran liegts halt.

am 7. Juli 2006 um 20:50

Hallo Argo777,

Auch ich überlege die Anschaffung von nem schnuckelligen A6. Ich bin bereits zwei unterscheidliche Typen probegefahren und kann mich auch nicht entscheiden ...

1) 106.593 km, 125 kW (170 PS), EZ: 12/02, Lichtsilber-metallic, Benzin Automatik(MT-6Gang), Klimaautomatik

2) 101.765 km, 132 kW (179 PS), EZ: 06/02, Lichtsilber-metallic, Diesel Automatik(TT-5Gang), Klimaautomatik,

Da ich im Jahr nur so um die 10 bis 15 TKM fahre, tendiere ich eher zu einem Benziner.

Mein persönlicher Eindruck:

Der Benziner scheint mir erstaunlich schwach auf der Brust. An der Ampel fangen die hinter mir schon zu hupen an, weil ich nicht schnell genug weg komme. Die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen dauert erstaunlich lange. Über 200 km/h habe ich ihn nicht bekommen ...

Der Diesel, mit nur 9 PS mehr, macht dagegen richtig Spaß! Sehr kraftvoll im Anzug - auch oben raus. Ich war ruck-zuck auf 220 km/h und bin nur wegen der Drehzahl (4000U/min) vom Gas. Ich denke es liegt vor allem am besseren Drehmoment, vielleicht aber auch am besseren "Übersetzungsverhältnis" der TT.

Trotzdem wundere ich mich, dass ein Benziner mit 170PS nicht die Wurst vom Teller zieht. Ein Kollege hat mir heute erklärt, dass die TT mit einem DSP und die MT mit einem DRP ausgestattet ist. Eine SW soll sich die Charakteristika der Fahrer merken - sportlich oder eher sparsam. Ich suche im Moment nach einer Möglichkeit diese Festlegung von außen zu programmieren oder zurückzusetzen. Das muss doch über Diagnose irgendwie möglich sein !?!?!? Mein Freundlicher hat zwar gesagt, dass das mit der SW schon stimmen würde, aber ich gleucbe er hat asl Verküfer nicht so richtig Ahnung. Um mich endgültig zwischen Diesel oder Benziner zu entscheiden, versuche ich eben noch den Benziner im "sportlich"-Mode zu fahren.

Nun ja - schildere doch mal deine Eindrücke von der Testfahrt. Würde mich echt interessieren ....

am 7. Juli 2006 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Den 1.9er fährt man bloss kaum unter 2000 U/min. da spricht er natürlich schneller an.

Daran liegts halt.

Das müsstest du mir jetzt mal erklären... :confused:

am 7. Juli 2006 um 21:18

Hm. Also, ich hatte jetzt für drei Tage nen A4 1.9 TDI.

Naja gut, vielleicht nicht 2000 aber knapp drunter.

Sonst fing er fast an zu ruckeln... :)

Das gute is, das stimmt ja alles garnicht.

Nee. Stimmt doch.

Vielleicht war das auch bloss subjektiv.

Bei meinem 2.5er schalte ich im Stadtbetrieb bei 1500.

Mit dem musste ich deutlich höher drehen.

Hab ich was falsch gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Argo777

Morgen werde ich noch einen A6 Probe fahren. Diesmal

A6 Avant 2,5 TDI (ohne Quattro) 120 kW Multitronik, ca. 40000 km, BJ 11/2004

Von einem 2,5 TDI mit Multitronic würde ich Abstand nehmen. Und dazu noch von einem Privatmann. Das wird nicht gut gehen...

Ich empfehle dir den ellenlangen Multitronic-Thread als Lektüre.

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Das müsstest du mir jetzt mal erklären... :confused:

Wieso? Geht mir tendenziell auch so, daß ich den 1,9TDI alh im Passat mit mehr Drehzahl fahren als meinen akn, passt wohl intuitiv besser zum Motor, Spritverbrauch ist eh sehr niedrig, da kommt auf ein paar Umdrehungen auch nicht an.

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