A6 Avant 2.7 TDI Schalter oder Multitronic??
Hallo,
möchte mir einen A6 Avant 2.7 TDI zulegen, schwanke immer noch zwischen Schalter oder Multitronic.
Einen 2.7 Quattro mit TT konnte ich Probe Fahren, war aber vom Durchzug nicht so überzeugt, ein Quattro soll es definitiv nicht werden.
Ist der Leistungsverlust durch die Multitronic gegenüber dem Schalter wirklich so hoch wie man hier in manchen Beiträgen im Forum lesen kann?
Weiterhin ließt man ja oft von Problemen mit Kupplungsruckeln des Schaltes, was meint Ihr??
Gruß Ulli
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55 Antworten
Re: A6 Avant 2.7 TDI Schalter oder Multitronic??
Zitat:
Original geschrieben von ullidrops
Ist der Leistungsverlust durch die Multitronic gegenüber dem Schalter wirklich so hoch wie man hier in manchen Beiträgen im Forum lesen kann?
Nein, ist systembedingt nur im obersten Geschwindigkeitsbereich stärker ausgeprägt.
Ansonst kommt man im praktischen Leben mit der MT aufgrund der fehlenden Zugunterbrechung beim Beschleunigen aus dem Stand ohnehin immer besser weg als mit dem Schalter.
also ich kann dir nur zur Handschaltung raten.
Weil:
1. kostet nichts extra
2. macht meiner Meinung nach mehr Spaß
3. bessere Beschleunigungswerte
4. subjektiv ebenfalls bessere Beschleunigung
5. geringerer Verbrauch
Probefahren und selber entscheiden.
Ich würde mir die multitronic holen.
Bin vor kurzem einen 2.7 TDI Handschalter gefahren. Mini 1. Gang, rumrödeln an der Gangschaltung und spart nur Sprit wenn man ständig schalten will.
Multitronic in Kombination mit dem Drehmomentstärksten Motor dafür, das macht Spass. Immer Spritsparend und immer den Power haben. Kein Kopfnicken beim fahren (wie bei den Schaltern) sonder richtig Spass und Ruhe. So muss das 2007 sein .
Zitat:
Original geschrieben von CKnöppi
also ich kann dir nur zur Handschaltung raten.
Fahre ebenfalls Handschalter.
Sofern Du einen hohen Autobahnanteil hast bringt Dir die MT eh wenig (außer vielleicht im Stau ).
Ansonsten wird bei mir untenrum recht schnell hochgeschaltet (außer es 'juckt' mich gerade),
35km/h im 4. Gang ist bei dem Motor drin, der 6. Gang ist bei 60km/h zum mitschwimmen ausreichend.)
Letztendlich ist es aber Geschmackssache. Wie die Kollegen schon sagten: Einfach mal Probefahren und schauen ob es den Aufpreis wert ist.
Ciao,
Babbe
Hallo,
bin immer Handschalter gefahren. Habe jetzt 2.7 Avant mit MT(15000KM). Einmal MT immer MT. Bin absolut begeistert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CKnöppi
also ich kann dir nur zur Handschaltung raten.
Weil:
3. bessere Beschleunigungswerte
4. subjektiv ebenfalls bessere Beschleunigung
WANN & WO darf ich Dir beweisen das der 2.7 MT schneller beschleunigt als ein Handschalter ?
Ich kann Audi27 nur zustimmen, einmal MT immer MT ... schliesslich haben wir 2007 und "rühren" im Getriebe kann man sich getrost sparen.
Zitat:
Original geschrieben von dh-paule
WANN & WO darf ich Dir beweisen das der 2.7 MT schneller beschleunigt als ein Handschalter ?
Ich kann Audi27 nur zustimmen, einmal MT immer MT ... schliesslich haben wir 2007 und "rühren" im Getriebe kann man sich getrost sparen.
Außer man will es sich nicht ersparen Also ich persönlich "rühre" auch lieber. Ich persönlich kenne zwar DSG und alle möglichen Wandler, kann aber nix zur MT sagen. Ich weiß nur, dass ich Wandlerautomaten nicht mag. Desweiteren kann ich die Kombination 2.7 TDI + Handschalter nur empfehlen.
Wenn Automatik, dann mag ich momentan nur DSG in Kombination mit Schaltpaddeln. Also am besten einfach beides Probefahren und selber entscheiden. Beim Wiederverkauf steht glaub ich beides sehr gut da.
Wenn die großen Leasinggesellschaften ab nächstes Jahr im großen Stil die FW-Rückläufer auf dem Markt schmeissen, dann ist es mit guten Wiederverkaufspreisen sowieso aus! Egal ob HS oder Auto, ob Leder oder Stoff. Meine Meinung, wenn ich mir die Zahlen der Leasinggesellschaften angeschaut habe. Das hat Audi davon, den Leasinggesellschaften so hinterherzurennen und mit Gewalt hohe Zulassungen zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Harry40
Wenn die großen Leasinggesellschaften ab nächstes Jahr im großen Stil die FW-Rückläufer auf dem Markt schmeissen, dann ist es mit guten Wiederverkaufspreisen sowieso aus! Egal ob HS oder Auto, ob Leder oder Stoff. Meine Meinung, wenn ich mir die Zahlen der Leasinggesellschaften angeschaut habe. Das hat Audi davon, den Leasinggesellschaften so hinterherzurennen und mit Gewalt hohe Zulassungen zu erreichen.
Kannst Du das erläutern? Welche Zahlen hast Du Dir angesehen?
In einer gewissen Klasse halte ich ein Automatikgetriebe einfach für standesgemäß ... gerade wenn es so ein tolles System wie die MT ist ... aber wenn man natürlich darauf steht andauernd rum zu schalten... soll sich derjenige doch so ein tolles Auto mit ner HS nehmen ?!
Hallo,
wenn ich mir über lege, wie oft unsere Firmenwagen A4 und A6 mit der Multitronic in der Werkstatt waren - dann lieber Schalter.
Leider gibt es die Tiptronik (6-Gang) nur bei 3.0 Tdi Quattro
Hoffentlich bringt Audi bald den DSG, dass wäre dann eine Empfehlung
Beste Grüße
Habe seit 3 Wochen einen 2,7 MT (mein erster Nicht-Handschalter).
War am anfang sehr skeptisch - Hauptkaufgrund war der absolut zu kurz übersetzte 1.Gang beim HS.
Meine Frau ist bei den Probefahrten immer im roten bereich gelandet. Im 2.gang fast genauso. Viel Kraft, das Ding.
Sind dann MT gefahren - einfach klasse. Schalten kann man ja immer noch, sogar mit dem Fuß auf Vollgas.
Als Schmankerl habe ich mir für 100 Euro noch die paddels am lenkrad gegönnt. Nutzt man aber selten und nur im kurvigen Bereich (Landstraße).
Meine nächste Wagen werde immer (außer Oldtimer - obwohl, die DS ist auch ein halbautomat) Automatik, DSG o.ä. haben.
Also mein Tip: MT (oder halt Tiptronic).
Grüße
m70537
Zitat:
Original geschrieben von zkiss
wenn ich mir über lege, wie oft unsere Firmenwagen A4 und A6 mit der Multitronic in der Werkstatt waren - dann lieber Schalter.
Die Betonung liegt auf WAREN, ist das aber noch immer so, beim neuen Modell (4F)?
Ich kann mich hier im Forum bisher an keinen einzigen dokumentierten Ausfall einer MT im 4F erinnern. Es scheint wohl tatsächlich vielmehr so, dass die Probleme der Vergangenheit ausgemerzt wurden und die MT recht klaglos funktioniert, sogar in Kombination mit einem 2.7 TDI.
Ich selbst hatte mit meiner MT zwar schon mal ein "Erlebnis", die hat eines Tages beim Losfahren vom Parkplatz nicht mehr wollen, nachdem ich aber viel Gas gegben hatte, gings doch. Das war einmalig und ist seit ca. 50.000km nie wieder aufgetreten, war also wohl eher ein komischer Zufall. Die ersten km gabs bei mir beim Anfahren ein gaaanz leichtes Ruckeln, was aber sehr bald und völlig restlos verschwunden war.
Nach fast 100.000 km mit der MT kann ich nichts beklagen, bin hoch zufrieden. Die MT ist einfach nur genial.
Wenn ich mir aber mal ansehe, wieviele hier im Forum über Probleme mit dem Handschalter (Kupplung rupft) jammern, speziell im Zusammenhang mit dem 2.7er.....
DSG nützt hier nicht viel in der Diskussion, gibt es (noch) nicht für den A6.
Die multitronic wegen eines Wandlers automatisch zu verurteilen, hat genau zwei Fehler in der Rechnung. Leutchen, schaut euch doch wenigstens mal die Technik an, wenn ihr schon keinen selbe gefahren seit .
Im 4F, also im neusten A6, tun sich leider viele Schaltergetriebe mit Problemen hervor, von der multitronic hört man sehr wenig.
Wieso soll es eigentlich die tiptronic nur für den 3.0 TDI geben? Gibt es auch für den 2.7 TDI...