ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A6 Avant 3.0TDI vs A4 2.7 TDI MT Erfahrungswerte?

A6 Avant 3.0TDI vs A4 2.7 TDI MT Erfahrungswerte?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 11:48

Hallo Leute,

ich möchte hier keine Diskussion anfangen al a wer hat den Größten etc. Trotzdem interessiert mich folgender Sachverhalt da gestern auf der AB erlebt. Mein A4 mit 2.7 TDI MT hat laut technischen Daten weniger PS, geringere Beschleunigung und weniger Endgeschwindigkeit auf dem Blatt Papier als ein A6 mit 3.0 TDI automatik oder Schalter. Nun bin ich gestern jedoch einige km auf der leeren AB neben einem A6 gefahren den ich sehr langsam überholt habe. Mein Tacho zeigte etwas über 240km/h an und laut GPS (TOMTOM) 233km/h. 10km Später dann an der Baustelle sah ich, dass es ein 3.0 TDI Quattro war am Schriftzug. Natürlich trifft dies nur zu, wenn der A6-Fahrer tatsächlich am Anschlag gefahren ist...davon gehe ich aber aus bei seiner Fahrweise und der geringen Differenz. Nun hat er mehr Gewicht da Quattro, ist generell schwerer und der Avant hat schlechteren CW-Wert, aber kann der a4 mit 2.7 TDI tatsächlich schneller sein und ist die Streuung der Leistung bei den Motoren so hoch? Gruß, Holger

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Oktober 2008 um 11:50

Schau doch mal in die technischen Daten von deinem A4 und dem A6 Avant, so läßt's sich am besten vergleichen. (VMAX)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 11:54

Deshalb habe ich den Thread eröffnet, weil eben die technischen Daten diese Erfahrung wiedersprechen. Ich habe mir die technischen Daten angeschaut und bin deshalb verwundert. Jedoch sind die Unterschiede laut Datenblatt aber auch wieder nicht so dramatisch hoch, dass ich mir dies wiederum auch vorstellen kann. Interessant wäre ob jemand dies bestätigen kann.

Hi!

Ich schaff mit meinem A4 2.0TDI 125kW auf der Bahn auch den A6 2.7TDI (wenn auch nur gaaaaaaaaaaanz knapp). Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit dem 2.7er TDI im A4 dem A6 Herr wirst.

am 8. Oktober 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Hi!

Ich schaff mit meinem A4 2.0TDI 125kW auf der Bahn auch den A6 2.7TDI (wenn auch nur gaaaaaaaaaaanz knapp). Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit dem 2.7er TDI im A4 dem A6 Herr wirst.

wobei du bedenken solltest, dass zwischen deinem und einem neuen 2.7 tdi gerade mal 20 ps, einem alten nur 10ps liegen, die vom mehrgewicht verschluckt werden. nur mal als besipiel.

der 170 ps 2.0er ist schneller als der 190ps 2.7er mit multitronic -> laut datenblatt, der 2.7er schalter ist gerade mal 8km/h schneller. da kann es durchaus sein, dass durch streuung der 2.0 gleich schnell oder minimal schneller ist als der 2.7.

dass aber ein normal funktionierender a6 mit ca. 40 ps mehr von dem 2.0 tdi in der endgeschwindigkeit übertroffen wird, glaube ich nicht. immerhin reden wir hier von einem bei 250 eingebremsten a6 und einem mit 23x angegebenen a4. warum sollte der a4, der ca 15 km/h langsamer ist, den a6 packen? entweder ging er nicht auf volle leistung, hatte was am steuergerät oder war im falschen gang. anders kann ich es mir nicht vorstellen.

was auch sein kann, ... wir reden hier von dem ganz neuen 2.7 und einem alten a6 motor. vielleicht hast du zuerst den beschleunigungsvorgang gestartet, so dass er hinterher hing. und dass die fahrzeuge ab 220 km/h kaum merkbar beschleunigen ist auch kein geheimnis- vielleicht hätte er dich nach ca. 5 km gepackt. seid ihr so lange nebeneinander gefahren?

Kann ich mir nicht vorstellen die A6 3.0TDI laufen ihre 250-260 laut Tacho.

am 8. Oktober 2008 um 15:02

Man sollte bedenken, das die Vorfacelift-A6 als 3.0 Tdi "nur" 225 PS hatten.

Dennoch kann ich sagen, da ich sehr häufig selbst mit einem solchen unterwegs bin, daß dieser Wagen in einer anderen Leistungsklasse fährt, als ein 2,7 Tdi.

Da gehts nicht irgendwie knapp zu, nein, der 3.0 Tdi fährt dem 2.7er locker-leicht davon, egal ob beim Beschleunigen oder in der Endgeschwindigkeit.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 15:12

ja, wir sind relativ lange nebeneinander gefahren, weil ich ja kaum vorbeigekommen bin und meine EIndruck war schon, dass er nicht gerade wollte, dass ich ihn überhole. Schließlich ist er langsam vorher gefahren und hatten gemeinsam nach dem LKW voll beschleunigt und zwar gleich schnell...nur die Endgeschwindigkeit war etwas höher bei mir. Nein, es war ein neuer A6 mit Leds hinten, jedenfalls denke ich es deshalb. Meine Interpretation unmittelbar danach war, dass er zwar 50PS mehr hat, aber

- Quattro (nimmt Leistung) und kostet Gewicht

- A6 schwerer

- Avant nochmals schwerer

- CW-Wert schlechter

Wenn es tatsächlich ein Vorfacelift war der auch schon LEDs hat und 225PS hat mit Quattro, dann glaube ich schon, dass das der Grund gewesen sein kann. Also denke auch ehrlich, dass der neue 3.0 im Vergleich zum 2.7 wegfährt, aber meine Verwunderung war deshalb auch groß...ich meine 233 echte Km/h sind auch sehr schnell und laut Tacho war meiner auch bei über 240 und knapp 250.

Gruß,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Hi!

Ich schaff mit meinem A4 2.0TDI 125kW auf der Bahn auch den A6 2.7TDI (wenn auch nur gaaaaaaaaaaanz knapp). Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Du mit dem 2.7er TDI im A4 dem A6 Herr wirst.

Aber wenn überhaupt nur, wenn der 2.7TDI eine MT hat...wenn überhaupt. Ansonsten wird das nix! ;)

Zum Thema: kurz und gut: nein! Wenn man einen 2.7TDI hat, der leicht nach oben streut, dann kann man an einen 3.0TDI (aus dem A6) rankommen, aber ansonsten nicht. Dein Problem ist das Getriebe. Die MT ist ineffizienter als der Schalter und kostet einiges an VMax und Beschleunigungsvermögen. Was natürlich sein kann ist, dass der A6 3.0TDI schwer beladen war oder einfach schlecht ging oder halt eben nicht am Anschlag fuhr. Ansonsten ist auch der A6 3.0TDI stärker und schneller als ein 2.7TDI im A4 mit MT.

Sehe ich auch so hättest du einen Schalter und würde der A6 schlecht gehen. Dafür deiner besonders gut dann würde ich es glauben das er Vollgas geben hat. Aber mit der Multi glaube ich es weniger da dein A4 nur mit 226km/h eingetragen ist.

Mich hat mal ein alter A4 3.0 TDI gechipt locker abgehängt. Auch bei Endgeschwindigkeit. Und ich saß in nem 3.2 TT 8J

Hatte nicht schlecht geguckt ;)

Moin,

wenn das der A6 Fahrer hier liest, dann grinst der sich sicherlich einen... gegebenfalls hatte er einfach den Tempomat auf 230km/h eingestellt und keine Lust mehr gehabt, schneller zu fahren...

Nicht jeder der es könnte, hat es zu jedem Moment nötig sein Auto auf V-Max zu bewegen - jedenfalls geht es mir so nach einigen Jahren auf der Autobahn. Gerade bei frequentierten BABs ist man sonst mehr mit beschleunigen und abbremsen beschäftigt als mit relaxtem Autofahren ;)

LG;

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

wenn das der A6 Fahrer hier liest, dann grinst der sich sicherlich einen... gegebenfalls hatte er einfach den Tempomat auf 230km/h eingestellt und keine Lust mehr gehabt, schneller zu fahren...

Nicht jeder der es könnte, hat es zu jedem Moment nötig sein Auto auf V-Max zu bewegen - jedenfalls geht es mir so nach einigen Jahren auf der Autobahn. Gerade bei frequentierten BABs ist man sonst mehr mit beschleunigen und abbremsen beschäftigt als mit relaxtem Autofahren ;)

LG;

Tom

Stimmt...und Tempomat bei 180, 200, 220 ist in der Tat eine sehr sehr angenehme Sache. Stellt man ihn dagegen auf die VMAX ein, beschleunigt der Wagen viel zu viel... da er ja nunmal bei den letzten kmh relativ einiges länger braucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

 

wenn das der A6 Fahrer hier liest, dann grinst der sich sicherlich einen... gegebenfalls hatte er einfach den Tempomat auf 230km/h eingestellt und keine Lust mehr gehabt, schneller zu fahren...

 

Nicht jeder der es könnte, hat es zu jedem Moment nötig sein Auto auf V-Max zu bewegen - jedenfalls geht es mir so nach einigen Jahren auf der Autobahn. Gerade bei frequentierten BABs ist man sonst mehr mit beschleunigen und abbremsen beschäftigt als mit relaxtem Autofahren ;)

 

LG;

 

Tom

GRINS    GRINS    GRIIIIIIINS     :p:):p

am 9. Oktober 2008 um 8:06

vielleicht ist er aber auch mit Riesen Walzen unterwegs gewesen das macht schon auch nen üblen unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A6 Avant 3.0TDI vs A4 2.7 TDI MT Erfahrungswerte?