A6 Avant 50 TDI springt in Tiefgarage nicht mehr an
Guten Abend!
Mein Audi macht mich fertig Ich habe einen EZ 11/2018 A6 Avant C8 50 TDI (Virtual Cockpit) der im normalen Tagesgebrauch sich unauffällig verhält. Im Freien kann ich ihn 5 Tage am Stück stehen lassen und er lässt sich auch wieder ohne Hilfe starten.
Stelle ich ihn am meinem Wohnort in meine TG (Stahlbetonbunker ohne Handy-Empfang, alles tot) lässt sich der Wagen ohne Akkupack nach 2 Tagen (Freitag nachmittag abgestellt, Sonntag Mittag tot) nicht mehr starten.
Ich habe das Datenfunkmodul abgeschaltet, kein Effekt. Der freundliche Händler meinte nach einer teuren Fehlersuche es könnte an der Pandora-Alarmanlage liegen. Diese habe ich nun vollständig entfernen lassen aber der Wagen ist weiterhin nach 2 Tagen tot.
Interessanterweise bekomme ich im Display keine Warnmeldungen etc. Ich schließe ihn auf, trete die Bremse und drücke den Startknopf. Licht geht an, etc aber der Wagen startet nicht. Nach Anschluss des Akkupack startet er problemlos.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Ich habe in einem anderen Forumsteil gelesen dass das SOS Emergency call modul sich aufhängen und dadurch die Batterie leerziehen konnte. Ist dieses Problem auch beim C8 damals vorhanden gewesen? Wenn ja gibt es ein Softwareupdate oder kann man dies deaktivieren?
Welche Auswirkungen hat das Ziehen der Sicherung für das Notrufmodul außer einer Warnmeldung im MMI?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Guten Abend.
Hattest du die Möglichkeit, per Vcds den Fehler Stress zu lesen?
Grüße
Thomas
Ich habe leider kein VCDS.
An einem BOSCH Diagnosegerät eines Bekannten waren mal tausende Einträge mit Ruhestrom zu hoch. Das habe ich den Audi Händler prüfen lassen und bekam die Aussage das "irgendwas" regelmäßig "Spannungsspitzen" erzeugt was die Fehlermeldung verursacht. Was konnte er aber nicht sagen, hat auch nur 400€ gekostet.
Danach habe ich die Alarmanlage ausbauen lassen. Aber dies hat das Problem nicht behoben.
Eine Pandora Alarmanlage zieht nur sehr wenig Strom, ausser wenn die Sensoren zu fein eingestellt sind dann springt sie immer wieder an. Darum sollte man wenn das Fahrzeug viel in einer Tiefgarage steht einen Pager dazu nehmen, da der gut 2km abdeckt.
Wenn es die Pandora gewesen wäre, hättest du aber auch ständig Meldungen auf dein Handy bekommen.
Hab selbst eine Pandora Alarmanlage verbaut und das Fahrzeug stand auch mal 2 Wochen und ich konnte ihn ohne Probleme Starten. Man müsste bei dir eine Ruhestrommessung machen und dann den Verursacher ausfindig machen oder ggf auch mit einer Ring bruch Analyse.
Wenn er draußen immer anspringt und in einem abgeschotteten Ort nicht, könnte es eigentlich nur an einer fehlenden Internetverbindung da unten liegen. Irgendetwas versucht sich ständig zu verbinden, findet aber kein Netz.
Ich kenne das auch vom Smartphone an Orten wo es praktisch kein Netz gibt. Die ständige Suche nach Netz leert den Akku deutlich schneller als bei einer stabilen Verbindung.
Oder hast du eine Standheizung Programmiert?