1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. A6 Avant 55 TFSI ruckelt/schaltet wirr/erhöhte Drehzahl - Ratlos

A6 Avant 55 TFSI ruckelt/schaltet wirr/erhöhte Drehzahl - Ratlos

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 13. August 2024 um 21:15

Hallo zusammen

Kurz zum Fahrzeug: A6 Avant 55 TFSI, BJ 07.2020. Scheckheftgepflegt (jeden erforderlichen Service gemacht, Rückrufaktionen mitgenommen). Gekauft 05.2024 mit ca. 80.000km. Geschäftsführer-Wagen, volle Bude. Aktueller Km Stand ca. 83.500km.

Ich habe folgendes Problem/Probleme:

1. Nach „längerer“ Standzeit ruckelt er immer mal wieder beim fahren für mehrere Meter. Danach ist wieder Ruhe. War damit in der Werkstatt - nicht reproduzierbar. Ich soll drauf schauen und wenn es schlimmer wird wieder melden. (Das war Anfang 07.2024).

Das ruckeln, als ob man Känguru Benzin hätte, wird mittlerweile sporadisch immer stärker und öfter. Meistens nur im Kaltzustand. (Aber auch nach kurzer Standheit und wenn warm ganz ganz selten) Letztens so stark, dass er gefühlt fast abgesoffen wäre…

2. Gestern Abend das Auto nach Feierabend angemacht, kurz gefahren, angehalten und dauerhaft 1000 Umdrehungen die Minute. Auch über die Kaltstart Drehzahl hinaus. Aber nicht immer, nur sporadisch.

AEG hat nicht geholfen…

 

3. Auf der Heimfahrt hat er dann angefangen, die Gänge mit „Zwischengas“ zu kuppeln. Z.B.: Fährt im 3. Gang, kuppelt aus, gibt’s ein kleines bisschen Gas und kuppelt wieder den 4. Gang ein. Auffällig war, dass der Gangwechsel schon durch war und er dann erst die Anzeige verzögert geändert hat. Mit kommt es vor als ob die Hardware nicht mit der Software „übereinstimmt“ und verzögert ist. Die ganze Sache ist verdammt komisch. Dazu hat er auch ganz komisch geschalten, sozusagen, wie er wollte (nicht „logisch“ wie immer, sondern anders als sonst).

4. Beim beschleunigen bis ca. 60km/h gibt’s es auch ab und zu immer wieder ein Pfeifen/Quietschen, das sich anhört wie ein Keilriemen. Auch dieses Problem wäre nicht reproduzierbar gewesen beim letzten Aufenthalt in der Werkstatt.

Ich bin echt ratlos. Werkstatt habe ich auch angerufen, aber da wird man gefühlt nicht für Ernst genommen. Habe da Mitte September jetzt einen Termin bekommen. Mit einem Werkstattmitarbeiter direkt konnte ich nicht telefonieren, nur mit einem Service Mitarbeiter…

Kennt jemand diese oder zum Teil die Problematiken?

Wäre cool, wenn jemand seine Erfahrungen dann hier mitteilt…

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe so eine ähnliche Symptomatik letztens auf Youtube gesehen, prüf mal deine Radlager und die damit verbundenen ESP/ABS-Sensoren ob die alle vernünftige Werte liefern.

Guten Morgen,

Endlich jemand in dem Forum der das gleiche Problem hat...

Also nicht falsch verstehen, tut mir wirklich leid für dich, kenne das Problem aber nur all zu gut und habe seither leider nichts brauchbares im Netz dazu gefunden.

Ich habe ebenfalls einen A6 55 TFSI von 2020. Ebenfalls mit knappen 80000 km und den Wagen im August letzten Jahres gekauft. Trotz 6 Werkstatt-Termin bin ich kein Stück schlauer. Fehler ist wie bei dir nicht reproduzierbar.

Bei mir ist es ganz schlimm vom 1. Gang in den Zweiten. Gefühlten sitzt man auf einem bockigen Esel. Gedenksekunde und dann ein ordentliches Zupfen bis der 2te drin ist. Gang 2 zu 3 ist deutlich besser aber auch mit einem ruckeln zu spüren. Die anderen Gänge schaltet er sauber. Furchtbar ist es wenn man an z.B. eine Ampel heranfährt, diese auf grün schaltet und man beim ausrollen wieder gibt. Hier fühlt es sich so an, als weis der Wagen nicht mehr in welchem Gang er ist, bzw. welchen er schalten soll. Dann zupft es wieder an der Kupplung und weiter gehts...

Es liegen keine Fehler im Speicher. Die Werkstattmitarbeiter spüren zwar den Fehler auch, aber es heißt hier klar so lange nichts im Speicher liegt ist ist alles normal und Stand der Technik.

Mittlerweile gab es schon 2 Getriebe Updates, danach war der Fehler ein paar Tage weg , kam aber immer wieder zurück. Ich vermute das Fahrzeug lernt hier irgendwie falsche Werte zu den Schalt- oder Kupplungszeiten..

Ich kanns nicht recht beschreiben....

Jedenfalls ist es am schlimmsten wenn er kalt ist. Im warmen Zustand schaltet er deutlich besser.

Vielleicht finden wir ja zusammen eine Lösung...

bin gespannt auf den weiteren Austausch.

Liest sich nach einem Problem am Getriebe an. Mehrfachkupplungsverschleiß oder Schaltfehler der Mechatronik.

Die Werkstatt sollte mal die Messwerte vom Getriebe auslesen und eine Anfrage an Audi rausschicken, wenn sie selber nicht in der Lage ist den Fehler zu finden.

Sollte ja nicht so viel kosten, erstmal auslesen und anfragen.

Wie sieht es mit dem Getriebeölwechsel aus? Rechtzeitig erfolgt? Original-Öl verwendet und bei einer Vertragswerkstatt erledigt?

Getriebeöl und Spülung wurden bei Audi Hahn beim Kauf letztes Jahr gemacht.

Die Werkstatt weigert sich noch irgendwas auszulesen oder zu machen. Meine Gebrauchtwagengarantie läuft jetzt Gott sei dank beim Hahn aus und ich kann ab Oktober zu meiner Wunsch Audi Werstatt wechseln, bei der ich nun eine Garantierverlängerung über Audi abgeschlossen habe.

Ich hatte seither leider nur Probleme mit dem Wagen.

Läuft der Motor rund? Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand etwas ähnliches beschrieben hat und am Ende war es eine defekte Zündkerze. Den Thread habe ich leider nicht wiedergefunden.

Jap Zündkerzen wurden vor 4 Wochen getauscht. Keine Veränderung.

Eine signifikante Änderung war nach dem Getriebe Update. Da hat er geschalten wie ein Engelchen. hat aber nur 4 Tage ca. gehalten, dann ist es jeden Tage etwas schlechter geworden.

Bei mir zu Hause geht es leicht den Berg hinauf, sprich ich muss Rückwärts aus der Einfahrt raus, schalte dann von R auf D und fahre los, hier finde ich schon passt der Schleifpunkt der Kupplung nicht vernünftig und wenn der dann Berg hoch in den 2ten schaltet zupft es ordentlich.

Guten Morgen

Auto war vor kurzem in der Werkstatt. Fehler konnte, trotz dass der Werkstattleiter das Fahrzeug daheim hatte (um morgens das Symptomatik zu reproduzieren), nicht festgestellt werden.

Haben mir das Getriebe gespült, auf „0“ zurück gesetzt und ich soll es neu einlernen.

Bisher ist es etwas besser, aber noch nicht aus der Welt. Ich soll es weiter beobachten hieß es…

Zitat:

@Chris.audi schrieb am 23. September 2024 um 10:48:01 Uhr:

Getriebeöl und Spülung wurden bei Audi Hahn beim Kauf letztes Jahr gemacht.

Die Werkstatt weigert sich noch irgendwas auszulesen oder zu machen. Meine Gebrauchtwagengarantie läuft jetzt Gott sei dank beim Hahn aus und ich kann ab Oktober zu meiner Wunsch Audi Werstatt wechseln, bei der ich nun eine Garantierverlängerung über Audi abgeschlossen habe.

Ich hatte seither leider nur Probleme mit dem Wagen.

Das würde mich nun eben mal interessieren: Seit wann hat man denn bei einer Gebrauchtwagengarantie eine Werkstattbindung? Oder ist das nicht die „Originale“ von Audi?

Doch Klar, gab auch riesen Ärger... Da wir den A6 beim Hahn gekauft hatten und die Gebrauchtwagengarantie nur dort funktionierte mussten wir da ständig hin. Leider liegt der Hahn unter 50 km von mir zu Hause weg somit war Hahn bindend. Steht tatsächlich so in den Unterlagen.

Und wir hatten wirklich viele Probleme, vom Ruckeln, bis hin zu einem neuen Generator und 48V Batterie im Wert von knapp 9 Mille. Defekte Türschlösser, Liegenbleiben auf der Bundesstraße... joa und jedes Mal dann zum Hahn.

Gott sei Dank wurde zwar das meiste, bezahlt aber trotzdem. Und wie schon beschrieben wurde eben das Ruckeln nur noch abgewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen