ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. A6 Avant 55 TFSI ruckelt/schaltet wirr/erhöhte Drehzahl - Ratlos

A6 Avant 55 TFSI ruckelt/schaltet wirr/erhöhte Drehzahl - Ratlos

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 13. August 2024 um 21:15

Hallo zusammen

Kurz zum Fahrzeug: A6 Avant 55 TFSI, BJ 07.2020. Scheckheftgepflegt (jeden erforderlichen Service gemacht, Rückrufaktionen mitgenommen). Gekauft 05.2024 mit ca. 80.000km. Geschäftsführer-Wagen, volle Bude. Aktueller Km Stand ca. 83.500km.

Ich habe folgendes Problem/Probleme:

1. Nach „längerer“ Standzeit ruckelt er immer mal wieder beim fahren für mehrere Meter. Danach ist wieder Ruhe. War damit in der Werkstatt - nicht reproduzierbar. Ich soll drauf schauen und wenn es schlimmer wird wieder melden. (Das war Anfang 07.2024).

Das ruckeln, als ob man Känguru Benzin hätte, wird mittlerweile sporadisch immer stärker und öfter. Meistens nur im Kaltzustand. (Aber auch nach kurzer Standheit und wenn warm ganz ganz selten) Letztens so stark, dass er gefühlt fast abgesoffen wäre…

2. Gestern Abend das Auto nach Feierabend angemacht, kurz gefahren, angehalten und dauerhaft 1000 Umdrehungen die Minute. Auch über die Kaltstart Drehzahl hinaus. Aber nicht immer, nur sporadisch.

AEG hat nicht geholfen…

 

3. Auf der Heimfahrt hat er dann angefangen, die Gänge mit „Zwischengas“ zu kuppeln. Z.B.: Fährt im 3. Gang, kuppelt aus, gibt’s ein kleines bisschen Gas und kuppelt wieder den 4. Gang ein. Auffällig war, dass der Gangwechsel schon durch war und er dann erst die Anzeige verzögert geändert hat. Mit kommt es vor als ob die Hardware nicht mit der Software „übereinstimmt“ und verzögert ist. Die ganze Sache ist verdammt komisch. Dazu hat er auch ganz komisch geschalten, sozusagen, wie er wollte (nicht „logisch“ wie immer, sondern anders als sonst).

4. Beim beschleunigen bis ca. 60km/h gibt’s es auch ab und zu immer wieder ein Pfeifen/Quietschen, das sich anhört wie ein Keilriemen. Auch dieses Problem wäre nicht reproduzierbar gewesen beim letzten Aufenthalt in der Werkstatt.

Ich bin echt ratlos. Werkstatt habe ich auch angerufen, aber da wird man gefühlt nicht für Ernst genommen. Habe da Mitte September jetzt einen Termin bekommen. Mit einem Werkstattmitarbeiter direkt konnte ich nicht telefonieren, nur mit einem Service Mitarbeiter…

Kennt jemand diese oder zum Teil die Problematiken?

Wäre cool, wenn jemand seine Erfahrungen dann hier mitteilt…

Danke

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. A6 Avant 55 TFSI ruckelt/schaltet wirr/erhöhte Drehzahl - Ratlos