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A6 Avant Deutliches Vibrieren / Schlagen ab 80 bis ca. 120

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein großes Problem und zwar habe ich wie in der Überschrift schon steht zwischen 80 und 120 ein deutliches schlagen im Lenkrad (ca. 1cm rum). Ab 120 wird das schlagen kleiner aber bleibt spürbar.

Zum Auto: Audi A6 Avant Quattro mit 179PS, Felgen sind Original Audi 18 Zoll mit 245 egal F1, Vorne sind jeweils 8mm H&R Spurplatten drauf und Hinten jeweils 15mm Spurplatten drauf.

Zu Vorgeschichte, ich führ schon einige Zeit mit ausgeschlagenen Querlenkern durch die Gegend. Also habe ich mir einen Meyele HD Querlenkersatz Verstärkt und extra für Tiefer gelegte besorgt. Ich weiß dass einige von euch davon NIX halten. Ich werde es einfach mal ausprobieren, aber egal. Am Dienstag kam der Satz denn rein, danach bei der Probefahrt ruckelte es ab 80. Okey dachte ich mir das Lenkrad steht ja auch schief, erst mal spur einstellen. Dies ist auch am Mi passiert.

Als ich meinen kleinen abholen wollte erzählte mir der gute Mann dass ich das Auto niemals ruhig bekommen würde, wegen meinen spurplatten Vorne, weil die Felge niemals mittig auf der Narbe Sitzen kann. Hm mir läutet das nicht so ein…… weil die 5 Schrauben ja einen Kegel haben und wenn man diese schön vorsichtig über kurz anzieht diese Schrauben die Felge schön mittig ziehen. Aber okey.

Erst mal ne Probefahrt, mit dem Ergebnis das nun das Lenkrad nicht mehr ganz so schief steht. Aber wie immer das schlagen ab 80 ist da.

Da ich ja viele Möglichkeiten habe, bin ich also am Freitag hin zu meinem Dreher meines Vertrauens. Ich habe ihn zwei Passgenaue Scheiben drehen lassen, diese haben von beiden Seiten den gleichen Konus. Der eine geht genau in die Spurplatte (die ja zentriert auf der Rad narbe ist) und der andere Konus geht genau in die Felge. Somit sitzt die Felge nun GENAU MITTIG. Das sagten mein Dreher und ein andere Kollege auch. Also kein Spiel oder sonstiges.

Nebenbei habe ich mit dem Kollegen die Räder noch mal neu ausgewuchtet mit L 0 und R 0.

Beide Reifen schön montiert und voller Hoffnung ab auf die Bahn. Mit wie immer dem gleichen Ergebnis.

Nun geht er morgen nochmals zum Spureinstellen. Aber Hoffnung dass dieses Problem weg ist habe ich wenig, ich glaube nur dass danach das Lenkrad grade steht und der Kleine auch geradeaus fährt.

Ein Versuch wäre noch die hinteren reifen ausgewuchtet nach vorne zu holen. Eine andere Idee habe ich nicht. Hat von euch jemand noch IRGENTEINE IDEE was das sein könnte??????

DANKE und Gruß Rene

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24 Antworten

Von der von dir beschriebenen Problematik würde ich auf die Reifen (Unwucht) tippen. War dieses ,,Schlagen/Vibrieren'' denn schon vorher da?? Das geht aus deinem Text leider nicht hervor. 

Das mit den Distanzen ist Käse was dir die erzählen. Sofern du nicht grade selbst ne Metallplatte zurechtschnippelst und diese als Distanz verwenden willst und auf normale z.B. H&ER zurückgreifst passiert da gar nix. 

Ansonsten mal die Distanzen runternehmen und dann fahren. 

Ansonsten mal die Felgen/Reifen am Fahrzeug drehen. Nicht das da irgendwo ein Höhenschlag im Reifen ist, oder die Felge leicht einen weg hat. Da kannste nämlich wuchten wie du willst, das kriegste dann nicht weg. 

 

Gruß 

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Von der von dir beschriebenen Problematik würde ich auf die Reifen (Unwucht) tippen. War dieses ,,Schlagen/Vibrieren'' denn schon vorher da?? Das geht aus deinem Text leider nicht hervor. 

Das mit den Distanzen ist Käse was dir die erzählen. Sofern du nicht grade selbst ne Metallplatte zurechtschnippelst und diese als Distanz verwenden willst und auf normale z.B. H&ER zurückgreifst passiert da gar nix. 

Ansonsten mal die Distanzen runternehmen und dann fahren. 

Ansonsten mal die Felgen/Reifen am Fahrzeug drehen. Nicht das da irgendwo ein Höhenschlag im Reifen ist, oder die Felge leicht einen weg hat. Da kannste nämlich wuchten wie du willst, das kriegste dann nicht weg. 

Gruß 

Erst mal danke für deine Antwort.

Heute wurde die Spur nochmals (mit Erfolg) eingestellt.

Morgen werden die Reifen von hinten gewuchtet und vorne drauf gesteckt. Sollte dieses auch ohne Erfolg sein, werden zur Testfahrt mal die Winterreifen montiert.

Wenn das schlagen denn immer noch ist liegt es nicht an den Reifen und der Fehler sollte woanders sein. Wenn das schlagen durch einer dieser Methoden vorbei ist, liegt es an den Reifen.

Zur deiner Frage, die Reifen sind erst ein paar tausend km drauf. Glaube es war vorher minimal. Ich schätze mal die defekten Querlenker usw. haben es soweit „geschluckt“.

Gruß und Danke Rene

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:16

Hallo noch mal,

wer von euch hat noch ne Idee???

Die Winterräder sind drauf, das schlagen ist weniger aber noch da. Was jetzt noch das Hauptproblem ist bzw. was mir heute bei den Probefahrten aufgefallen ist (auch mit Sommerreifen), das es so um die 120 ein starkes Vibrieren durch das ganze Auto gibt.

Was kann es denn noch sein???

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Hallo noch mal,

wer von euch hat noch ne Idee???

Die Winterräder sind drauf, das schlagen ist weniger aber noch da. Was jetzt noch das Hauptproblem ist bzw. was mir heute bei den Probefahrten aufgefallen ist (auch mit Sommerreifen), das es so um die 120 ein starkes Vibrieren durch das ganze Auto gibt.

Was kann es denn noch sein???

 

Gruß Rene

Klingt zwar doof, aber ich hatte genau das gleiche. Habe 3-4 Rad und Felgensätze ,,durchprobiert'', bis ich einen hatte der ruhig lief. Und selbst der hat jetzt schon wieder leicht einen weg(woher auch immer) und ein leichtes Vibrieren geht durchs Auto. Habe seit dem Kauf bei dem Auto gesucht und alles mögliche ins Auge gefasst (Bremsen, Querlenker, Antriebswellen, Radlager) und auch überprüfen lassen, aber bei mir waren es schlicht und ergreifend nur die Räder. Wie gesagt 3-4 Rad und Felgensätze (neu) und immer war was. Beste und billigste Methode zu testen, wäre nen Kollegen zu haben, der vielleicht auch nen A6 fährt (und er keine Probleme hat) und die Räder einfach mal umzustecken.

hallo,

ich hatte dasselbe problem.ich habe beide antriebswellen(komplett)gewechselt.seidem ist ruhe.:)

mfg

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Hallo noch mal,

wer von euch hat noch ne Idee???

Die Winterräder sind drauf, das schlagen ist weniger aber noch da. Was jetzt noch das Hauptproblem ist bzw. was mir heute bei den Probefahrten aufgefallen ist (auch mit Sommerreifen), das es so um die 120 ein starkes Vibrieren durch das ganze Auto gibt.

Was kann es denn noch sein???

Gruß Rene

Klingt zwar doof, aber ich hatte genau das gleiche. Habe 3-4 Rad und Felgensätze ,,durchprobiert'', bis ich einen hatte der ruhig lief. Und selbst der hat jetzt schon wieder leicht einen weg(woher auch immer) und ein leichtes Vibrieren geht durchs Auto. Habe seit dem Kauf bei dem Auto gesucht und alles mögliche ins Auge gefasst (Bremsen, Querlenker, Antriebswellen, Radlager) und auch überprüfen lassen, aber bei mir waren es schlicht und ergreifend nur die Räder. Wie gesagt 3-4 Rad und Felgensätze (neu) und immer war was. Beste und billigste Methode zu testen, wäre nen Kollegen zu haben, der vielleicht auch nen A6 fährt (und er keine Probleme hat) und die Räder einfach mal umzustecken.

Sooo Winterräder wurden ausgewuchtet. Es war besser aber immer noch spürbar. Kommende Woche kommen andere Winterreifen drauf mit Felge.

Was beim Durschauen sehr aufgefallen war, war das mittlere Lager der Kardanwelle. Das sah nicht gut aus. Ist nun die Frage ob DAS für das SPEZIELLE Verhalten Verantwortlich sein KANN? Was anderes war noch das, dass Getriebe an einer Seite schon nah an der Karosse ist. Kann es das sein?

Antriebswellen sahen gut aus, keine Auffälligkeiten. Fährst du Fronti oder Quattro banana3 ?

Gruß Rene

ich fahre nen frontie.bei mir war an den wellen auch nichts zu sehen,habe sie aber trotzdem auf den tip eines bekannten hin gewechselt nachdem ich alles mögliche andere probiert hatte.und siehe da,kein vibrieren mehr.

gruß norman

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von banana3

ich fahre nen frontie.bei mir war an den wellen auch nichts zu sehen,habe sie aber trotzdem auf den tip eines bekannten hin gewechselt nachdem ich alles mögliche andere probiert hatte.und siehe da,kein vibrieren mehr.

gruß norman

Hmmmm das aber ne verdammt teure Sache, alle 4 auf Verdacht zur erneuen. Ich mache erst mal dir günstigen Sachen :-)

am 29. Juni 2010 um 0:01

aber bitte auf dem laufenden halten. hab das gleiche problem. auch schon reifen, felgen, bremsen und spurstangen ersetzt...

danke :D

Servus zusammen,

hab das selbe problemchen.hab das auf m rückweg ausm urlaub auf der AB gemerkt.Nur fängt das bei mir ab ca 110an und hört bei 140 kmh auf.hab schon reifen gewuchtet,aber die waren in der toleranz.hab 19" drauf.

bitte melden wenn jemand was rausgefunden hat.

am 29. Juni 2010 um 15:21

Schaut doch mal hier herein:Link zu Fred

Oder direkthier

Vielleicht mag das helfen

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:19

Gestern kamen die anderen Räder drauf….. und siehe da, immer noch spürbar. Langsam gehen meinem Meister die Ideen aus, und ich fühle mich langsam wie ein Reifenmonteur. Auch Rückfrage bei Audi führte zu KEINEM Ergebnis.

Langsam geht auf der einen Seite die Sache Richtung Motor, hatten mal ein Bus mit so etwas, nach Wochenlangem suchen waren es die Düsen.

Die PKW Leute sagen Kardanwelle(n Lager). Das haben sie immer an Sprintern.

Ich weiß es nicht. Was mich nur wundert warum ist es mit 245 und Spurplatten so EXTREM und mit 205 fast aushaltbar.

Ratlosen Gruß Rene

am 29. Juni 2010 um 17:49

Nun das ist wohl auf den längeren Hebel und den kleineren Reifenquerschnitt, sowie die schwereren Felgen hinzuführen, deren Masse sitzt ja deutlich weiter vom Radnabenmittelpunkt entfernt, als bei ner 16" Felge ;)

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:36

so wirklich weiter bin ich noch nicht. Könnte ja auch die Radnabe / Lager sein. Wäre es schon wenn es jemand schon genau so hätte und auch erfolgreich beseitigt hätte.

Gruß Rene

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