A6 Avant Diesel - 140PS / 180PS?
Liebe Profis hier,
mein Lebensgefährte und ich werden uns in den nächsten Wochen einen Audi A6 Avant kaufen. Wir haben auch schon einige relativ gute Angebote für Jahreswagen einholen können, sind jedoch hinsichtlich der PS noch unschlüssig.
Grundsätzlich haben wir nach einem Diesel-Fahrzeug mit 180PS gesucht, sind jedoch aufgrund der höheren Versicherungskosten eher davon abgekommen und tendieren nun zu Diesel mit 140PS. Allerdings liest man doch relativ häufig, dass der Motor zu schwach für das schwere Auto ist.
Wir fahren grundsätzlich in der Stadt, teilweise auch Bundesstraßen - absolutes Maximum sind 15.000 km im Jahr. Richtig "ausnützen" können wir viele PS meines Erachtens wahrscheinlich nicht.
Aus diesem Grund meine Fragen:
1) 140PS vs 180PS - was ist für unsere oben geschilderte Situation empfehlenswerter?
2) Handschaltung oder Automatik? Wir hatten bisher immer Handschaltung und sind sie gewöhnt, allerdings reizt Automatik natürlich schon auch...
3) Wir haben ein Angebot für 140PS Diesel mit Erstzulassung 03/2007 und 19.000 km sowie ein Angebot mit Erstzulassung 05/2008 und 27.000 km --> Was ist aus eurer Sicht "wichtiger? Niedriger Kilometerstand oder spätere Erstzulassung?
4) Wir schwanken noch zwischen braunem Leder und schwarzem Leder - gibts diesbezüglich Erfahrungen? Schmutzempfindlichkeit von braun, ...?
Vielen Dank für eure Tipps/Erfahrungen!
Schöne Grüße,
Teresa
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von plop73
...Der 2,7er mit Handschaltung ist spritzig zu fahren und ausreichend motorisiert. Multitronic kann ich gar nicht leiden und deshalb kommt nur der 2,7er mit Quattro und Tiptronic in Frage. Ist dann allerdings nicht mehr ganz so sportlich zu fahren. Dann sollte die Wahl auf einen 3,0er fallen. Kann ich nur empfehlen!!!...
So - und dann sind wir ratzifatzi wieder bei einem 230 PS Boliden, für Jemanden, der ausdrücklich sagt, das er vor allem in der Stadt unterwegs ist und höchstens 15tsd km / Jahr fährt
Ich kann Euch nur empfehlen, die beiden Autos ausgiebig probezufahren (also nicht nur eine Stunde) - und Euch so eine EIGENE Meinung zu bilden. Beide Triebwerke haben keine Dauerbaustellen. Auch die häufigen Beschwerden bei der Multitronic, die sich hartnäckig hier im Forum halten, rühren meines Erachtens vor allem noch aus älteren Modellen / Baujahren her. Beim 4f gabs vereinzelt Probleme mit ihr, aber nichtmehr gehäuft.
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo erstmal!
Das Thema wurde schon sehr oft hier durchgekaut. Einfach mal ein wenig Zeit investieren und einige Seiten durchlesen.
Entscheidend sind weniger die Pferdestärken als dass der eine ein Vierzylinder und der andere ein Sechsender ist. In den A6 gehört meiner Meinung ein Sechsender mit den bekannten Vorteilen.
Ich würde zu dem jüngeren Auto mit etwas mehr Kilometern greifen (Stichwort: Wiederverkauf).
Der 2,7er mit Handschaltung ist spritzig zu fahren und ausreichend motorisiert. Multitronic kann ich gar nicht leiden und deshalb kommt nur der 2,7er mit Quattro und Tiptronic in Frage. Ist dann allerdings nicht mehr ganz so sportlich zu fahren. Dann sollte die Wahl auf einen 3,0er fallen. Kann ich nur empfehlen!!!
Braunes Leder sieht ganz schick aus...ist aber auch empfindlicher als schwarzes Leder. Das schwarze Leder lässt sich rel. leicht selbst aufarbeiten falls es mal notwendig sein sollte.
Hier mal ein passendes Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...d-2-7-tdi-welcher-besser-t2327285.html
Gruß,
plop73
ich fahre selber 2,0 TDi bis jestz muss ich sagen wenn es um zuverläsigkeit geht bin ich eher so tralala- mal rauf , mal runter, als ich das Auto gekauft habe ist direkt Ölpumpe + Turbolader kaputt gegangen, nach fast 2,5 monate Nockenwellensensor + zahnriemen, der wurde beschädigt.
In der Stadt würde ich sagen dass die 2,0 Maschine genug ist, und wenn man BAB fährt geht es auch, aber schwächen hat er wenn 4 Personen im Auto sind + Gepäck- der fähtr nach vorn ,aber paar Ps mehr würde nicht schaden.
Verbrauch bei mir zeigt um 6,8- 8,7 liter/100km
ich glaube Leder ist sowie so Pflege leicht, jedoch Braun sieht Schick aus - und hat nicht jeder- ich würde an deine Stelle nochmal die Ausstatung verglichen, die 10.000km ist nicht viel
Zitat:
Original geschrieben von Kusek6
...
Verbrauch bei mir zeigt um 6,8- 8,7 liter/100km
...
Wow, ich habe meinen 2,7er mit 7-8,5 Litern gefahren.
he ich fahre den 2,7 tdi automatik (traumhaft ich will nichts anderes mehr) der motor ist laut vielen tests der beste motor von den anfälligkeiten her hatte bisher auch nie ein problem mit dem wagen (bis auf das gewicht:-) )
Der 2,0 TDI ist imho ausreichend für den A6, wenn man nicht Rennen gewinnen will . Er ist natürlich etwas lauter als der 2,7 TDI. Dass in einen A6 nur Sechszylinder reingehören ist Blödsinn.
Der Unterschied Versicherung/ Steuer beträgt bei mir ca. 300 Euro im Jahr, das war mir ein annähernder Preisgleichheit der Gebrauchtwagen der Spaß gern wert (und ist es noch) - zumal ich keinen Zahnriemenwechsel vor mir habe. Der V6 braucht ca. 1 Liter mehr als der Vierzylinder, ich benötige bei 50 % Stadtverkehr ca. 9 Liter.
Braunes Leder schaut toll aus, da hatte ich trotz meines gerne alles um sich verteilenden Kindes nie Sorgen mit. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Bezüglich der angefragten Wagen - der km Unterschied ist gering und zu vernachlässigen. Nehmt den Neueren, da habt Ihr noch Werksgarantie und könnt eine Neuwagenanschlußgarantie zukaufen.
Zur Automatik kann ich wenig sagen - mein Weib besteht auf Handschaltung ...
Viel Spaß beim Aussuchen und poste mal das Ergebnis.
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
...Dass in einen A6 nur Sechszylinder reingehören ist Blödsinn.
...
Nö, kann man so nicht sagen. Würde sogar noch weiter gehen: in einen A6 gehört ein Automatikgetriebe
Ich schalte mich hier nochmal hinsichtlich der beiden Angebote ein, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann...
Modell 03/2007, 19.000 km:
Pro --> Braunes Leder, sehr bemühte Beratung und Verhandlung, 18''-Audi-Sommerreifen werden dazugegeben, ebenso 16''-Winterreifen
Contra --> Älter, nur "kleines" Navi, kein Xenon, getönte Scheiben hinten
Modell 05/2008, 27.000 km
Pro --> Jünger, größeres Navi, Xenon
Contra --> "nur" schwarzes Leder (obwohl auch sehr schön), Winterreifen müssen erst gekauft werden
Sollen in dem Fall braunes Leder, bemühte Beratung und geringer Kilometerstand schwerer wiegen oder nicht? :-)
Nehmt auf jeden Fall den 2.!!!
(Oder vielleicht einen Benziner?)
Xenon und grosses Navi sollten Pflicht sein - vergiss das braune Leder ...
Nimm den 2,7 V6 Nummer 2
http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen#Diesel_2.0_TDI
Auf gar keinen Fall wollte ich mein buntes Navi missen, monochrom geht meiner nach Meinung gar nicht.
Und für den Innenraum gibt es doch eigentlich nur eine Farbe, oder? Schwarz!!!
Meine Meinung ist wie die vieler anderer: A6=6 Zylinder...aber Automatik ist meiner Meinung nach kein Muß, fahre selbst einen Handschalter. Auf gar keinen Fall würde ich die Multitronic wollen, da diese sehr anfällig sein soll.
Die Xenon-Funzeln hab ich mehr wie lieb gewonnen, erstens finde ich, das es mittlerweile fast schon Standard ist und zweitens ist die Lichtausbeute bei Nacht um einiges besser.
Der Winterreifenkauf sollte nun nicht wirklich am zweiten Fahrzeug hinderlich sein, oder?!
Es gibt immer wieder mal sehr gute Angebote für Felgen und Reifen im Ebay.
Viel wichtiger finde ich, das ein Fahrzeug im guten Zustand ist, technisch und optisch gepflegt wurde und checkheftgeführt ist!
2,0 er in der Stadt reicht vollkommen. Multitronic dazu für entspanntes Fahren. Meiner verbraucht bei viel Stadtverker um die 8,5 Liter. Für die Größe des A6 aber noch in Ordnung. Hat jetzt 6500KM , vielleicht wirds ja noch weniger... Geräuschkulisse ist natürlich vorhanden (hatte vorher nen 2,4er A6 Motorsound 1A+ jedoch bei meinem Fahrprofil mit viel Stadt 14,5 Liter). Mit Alcantara / Leder Kombination mit Sportsitzen machst Du auch nichts falsch...
Joa, mein 2.4er braucht auch in der Stadt mit Klima an bei 35 Grad draußen gute 15 Liter...aber wenn juckt das? Optional gibt es ja auch noch 3L-Polos zu kaufen...
Aber der Alcantara-Leder Mix hätte mir auch gut gefallen, naja aber mein Stoffbezug ist ja auch toll ...und schwarz!
Zitat:
Original geschrieben von plop73
...Der 2,7er mit Handschaltung ist spritzig zu fahren und ausreichend motorisiert. Multitronic kann ich gar nicht leiden und deshalb kommt nur der 2,7er mit Quattro und Tiptronic in Frage. Ist dann allerdings nicht mehr ganz so sportlich zu fahren. Dann sollte die Wahl auf einen 3,0er fallen. Kann ich nur empfehlen!!!...
So - und dann sind wir ratzifatzi wieder bei einem 230 PS Boliden, für Jemanden, der ausdrücklich sagt, das er vor allem in der Stadt unterwegs ist und höchstens 15tsd km / Jahr fährt
Ich kann Euch nur empfehlen, die beiden Autos ausgiebig probezufahren (also nicht nur eine Stunde) - und Euch so eine EIGENE Meinung zu bilden. Beide Triebwerke haben keine Dauerbaustellen. Auch die häufigen Beschwerden bei der Multitronic, die sich hartnäckig hier im Forum halten, rühren meines Erachtens vor allem noch aus älteren Modellen / Baujahren her. Beim 4f gabs vereinzelt Probleme mit ihr, aber nichtmehr gehäuft.
Gruß
Peter