ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant gesucht! 2,8er oder 2,7t?

A6 Avant gesucht! 2,8er oder 2,7t?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2012 um 18:31

Hallo erstmal,

Will gern meinen alten B4 in Rente schicken und mir nen A6 Avant zulegen!

Liebäugle mit der 2,7t Maschiene, allerdings is in meiner Preisklasse da nur Bj 99 - 2000 drin und die haben da schon teils deutlich über 200,000 km runter! Denke mal, das is ne masse Holz für nen Biturbo! Hat jemand erfahrung,wie hoch bei denen die Laufleistung is? Alternativ wäre da noch der 2,8er, da der 3 Liter anscheinend recht hoch noch im Preis steht!

Wäre da für Tipps recht dankbar.

Schöne Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich sag dir ganz ehrlich für das Geld würde ich garkeinen 4B kaufen!

Bei 5 bis 6k € kann man da schon eher was gescheites bekommen aber so... etwas Geld sollte man auch noch immer in der Hinterhand haben, gerade beim 2,7T.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. April 2012 um 20:35

Vielleicht solltest du uns mal deinen Preisrahmen nennen...

Einen 2,7T zu kaufen ohne passendes Geld in der Hinterhand, halte ich zumindest für gewagt.

WENN die Turbos den Geist aufgeben wirds nämlich deftig teurer.

Kollege von mir will seinen 2,7T verkaufen.

Isst echt nen Top Auto. Komplett gewartet, viele neuteile. Neue Turbos usw...

Wenn ich das Kleingeld hätte würd ich den sofort selber fahren.

Bei Interesse einfach mal PN an mich ;)

Abgesehen davon würde ich den 2,7T dem 2,8er Sauger vorziehen.

Mehr Kraft, weniger Verbrauch bei richtiger Software ;)

Themenstarteram 21. April 2012 um 21:24

Darum gehts ja, ich hab nur max 3700€ zur verfügung und wenn die Turbos nach nen paar monaten oder vllt nur wochen den Geist aufgeben, dann is essig mit neuen Ladern...

Am liebsten wäre mir ja der 3,0er, da brauch ich mir keine Gedanken wegen den Ladern machen! Und die Leistung stimmt auch. Allerdings gehen die bei Mobile.de bei 4000€ los, gute 2,8er so bei 3000 und 2,7t's liegen zwischen 3000 und 3500!

Grüße

Okay dann iss der von meinem Kollegen raus unter 5000 geht der nicht weg und das ist er auch Wert.

Dort wurden zum Glück die Lader erst gemacht. Iss aber auch eine Aktion. Motor muss dazu raus !

Leistungsgesteigert auf 330PS, Alltagsverbrauch um die 11L als Avant Quattro. Das ist alles okay :cool:

Themenstarteram 21. April 2012 um 22:13

Interessantes Angebot, hätt ich die Kohle, wäre ich interessiert...

Wichtig wäre mir hauptsächlich, das Motor und Getriebe noch gut sind, alles andere bekomm ich hin! :):D

Klar hat der 2.7T mehr Power und das mit dem Verbrauch hängt von der Fahrweise ab, denn wenn man den 2.7T richtig tritt, nimmt der mehr als der 2.8 :-D.

Wichtig ist, das man den 2.7T richtig pflegen und fahren muss (Thema Turbos warm und kalt fahren ...), was natürlich mit Kosten verbunden ist, die man nicht unterschätzen darf. Desweiteren sollte der Sauger haltbarer sein, da der Motor ja fast der Gleiche ist, aber der Sauger geringeren Belastungen ausgesetzt wird.

Ich habe seid knapp einem halben Jahr einen 2.8 Quattro als Handschalter, zuvor hatte ich einen Audi 100 C4 2.0 mit 101PS und bin mit den 193PS meines neuen sehr zufrieden. Bis 2.500rpm kann man den auch mit Vollgas verbrauchsarm fahren, da er erst ab 2.500rpm richtig Power hat (volles Drehmoment liegt bei 3.200rpm an, wenn ich mich nicht ganz irre).

Woran ich mich gewöhnen musste, war das elektrische Gas-Pedal (der C4 hatte noch einen Vergaser MONO-MOTRONIC ^^) und das stell ich mir beim 2.7T noch bisschen schwieriger vor, der hat ja dank Turbo schon unter 2.000rpm volles Drehmoment, um den sparsa zu fahren brauch man ein ruhiges Füßlein ^^.

Also ich würde dir eher zum 2.8 raten, aus dem Grund das der 2.7T mehr Pflege brauch, die Kosten sind das eine, aber du weißt nie genau wie der Vorbesitzer damit umbegangen ist (egal was er dir sagt). Wenn du dir vom guten Zustand sich bist und du auch das nötie Kleingeld hast ihn vernünftig zu warten dann kannst du ruhig den 2.7T nehmen.

Von der Wartung solltest du beim 2.8 knapp 50-100€ pro Monat einplanen, beim 2.7T aber lieber bisschen mehr 75-150 schätz ich mal.

Wichtig wäre nur zu sagen, entweder du suchst dir einen Handschalter und wenn Automtik, dann nur als Quattro, den der Quattro hat die TT5 und der Frontkratzer zu 90% die Multitronic, die gern mal Probleme macht und so eine Getriebeüberholung kostet sich 2.000-3.000€.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

 

Woran ich mich gewöhnen musste, war das elektrische Gas-Pedal (der C4 hatte noch einen Vergaser^^) und das stell ich mir beim 2.7T noch bisschen schwieriger vor, der hat ja dank Turbo schon unter 2.000rpm volles Drehmoment, um den sparsa zu fahren brauch man ein ruhiges Füßlein ^^.

 

Gruß

Micha

Der C4 hatte nie und nimmer einen Vergaser!!!

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

...

Der C4 hatte nie und nimmer einen Vergaser!!!

Was den sonst, wenn ich mich irren sollte? (allwissend bin ich natürlich nicht)

Audi 100 C4 2.0 [101PS / EZ 04/1991]

Sorry für's OT :-D

Gruß

Micha

Vergaser :D

Oh man...

Es war eine BOSCH MONO-MOTRONIC

Eine SPI -> Sigle Point Injektion.

Zentraneinspritzung/Saugrohreinspritzung...

Leistungsarm und Verbrauchsstark ;)

Halllllloooo? Hier geht's um den 2,7'er oder 2,8'er. Ich wüßte jetzt nicht aus dem FF, daß der 2,0 im C4 einen 101 PS Motor verbaut hat, denn selbst bei Typ 44 war der 2,0 ein Einspritzer mit 115 oder 118PS.

Themenstarteram 21. April 2012 um 23:09

2,7t

Der wäre von Ausstattung und Leistung her genau was ich suche! Und preislich passt der auch! Was meint ihr, 150000km sind doch ok für die Turbos, oder?

Preis/ Leistung o.K., wenn Du eine Zeit Lang mit eingedötschtem Hinterteil durch die Gegend fährst :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Vergaser :D

Oh man...

Es war eine BOSCH MONO-MOTRONIC

Eine SPI -> Sigle Point Injektion.

Zentraneinspritzung/Saugrohreinspritzung...

Leistungsarm und Verbrauchsstark ;)

[OT]

Danke, wieder was dazugelernt, obwohl ich meinen durchschnittlichen verbrauche von 8,6l ganz ok fand :-D.

[/OT]

Zu meinem 2.8 kann ich noch sagen das ich knapp 10,5l auf 100km verbraucht habe (nicht Spritsparend :-P) aber bei entspannter Fahrweise hat die Zapfsäule auch schon mal 8,1l / 100km gesagt (auf selber Strecke brauchte mein Vater mit dem C4 6,9l, er fuhr voraus :-P)

EDIT: zu dem Angebt für 3.690€

Interessant, der Blechschaden (wenn es nur das sein sollte) ist keine so große Sache, doch wieso ohne TÜV? Ist da vieleicht noch mehr? Vom km-Stand kann man nicht auf den Zustand der Turbos schließen, es gab schon Leute die haben den 2.7T in nur 60.000km verheizt. Ambesten wäre es wenn du dir den, mit jemanden der den Motor gut kennt anschaust.

Gruß

Micha

Themenstarteram 21. April 2012 um 23:19

Passt schon, die Delle bekomm ich irgendwie raus.

Mit dem langen Arm durch den Kofferraum... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant gesucht! 2,8er oder 2,7t?